Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Horst Schlämmer

Frage zur Direktversicherung

Empfohlene Beiträge

Horst Schlämmer

In den Mitteilungen meiner Direktversicherung (vor 2005, und vor Anhebung des Rentenalters von 65 auf 67 abgeschlossen) stehen die garantierten Auszahlsummen vom 61. bis zum 65. Lebensjahr. Jetzt werde ich allerdings voraussichtlich länger als bis 65 arbeiten.

Kann man alte Direktversicherungen auch nach Vollendung des 65.Lebensjahres noch weiterführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Theoretisch ja.Das hängt auch davon ab,ob die Auszahlung an den Eintritt in den Ruhestand gekoppelt ist.Genaueres dürften die Vertragsbedingungen hergeben.

Auch steuerlich sollten sich keine Nachteile ergeben,da es sich arbeitsrechtlich wohl um eine Altzusage handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Theoretisch ja.Das hängt auch davon ab,ob die Auszahlung an den Eintritt in den Ruhestand gekoppelt ist.Genaueres dürften die Vertragsbedingungen hergeben.

Auch steuerlich sollten sich keine Nachteile ergeben,da es sich arbeitsrechtlich wohl um eine Altzusage handelt.

 

Ich werde es bei Zeiten mal nachfragen.

Ich bekomme da schließlich 4% steuerfreie Verzinsung. Soetwas findet man heute nirgends. Ob das dann bei Zuteilung auch noch so sein wird, weiss man natürlich nicht. Die Versicherung würde unter heutigen Bedingungen wahrscheinlich eher versuchen, diese Zinszahlung zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
August Zillmer

Bei einer Direktversicherung hat dein Arbeitgeber die Hosen an (will sagen: ist der Versicherungsnehmer). Der muss mit der Versicherung eine Vertragsänderung aushandeln, damit die Leistungen nicht zur Unzeit fällig werden. Am besten fragst du dort, was er vor hat zu tun.

 

Oder ist es eine Direktversicherung aus einem ehemaligen Arbeitsverhältnis, die du privat weiterführst?

 

August

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Bei einer Direktversicherung hat dein Arbeitgeber die Hosen an (will sagen: ist der Versicherungsnehmer). Der muss mit der Versicherung eine Vertragsänderung aushandeln, damit die Leistungen nicht zur Unzeit fällig werden. Am besten fragst du dort, was er vor hat zu tun.

 

Oder ist es eine Direktversicherung aus einem ehemaligen Arbeitsverhältnis, die du privat weiterführst?

 

August

 

Ich bin noch bei dem Arbeitgeber beschäftigt. Da ich wohl nicht der einzige Betroffene bin, wird das möglicherweise irgendwann sowieso entschieden. Sobald die ersten Arbeitnehmer mit Direktversicherung über 65 werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...