Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michael22

Standard life best basic

Empfohlene Beiträge

michael22

Liebe Forenmitglieder , habe 2005 für meine Frau eine STANDARD LIFE Best basic (Basisrente ohne Kapitalwahlrecht) abgeschlossen.

Laufzeit 15 Jahre, monatlicher Beitrag 500 Euro, bisherige Zuzahlungen 38 TSD Euro.

 

Die garantierte Jahresrente beträg ca 4800 Euro (1,5 % sind garantiert).

 

Die Frage ist, mit was wir realistisch kalkulieren können: der beispielhafte Wertzuwachs wird in der Illustration mit 2% , 4 % , 6 % 8 % angegeben und

der Kapitalanlagezins bei Rentenbeginn beispielhaft mit 1,5 , 2,75 , 4 und 5.5 %.

 

Oder kommt am Ende doch nur die garantierte Summe heraus? Das wäre dann allerdings eine sehr geringe Summe.

 

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Versicherung oder kann die Standard life generation best basic Produkte gut einschätzen?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo!

 

Oder kommt am Ende doch nur die garantierte Summe heraus? Das wäre dann allerdings eine sehr geringe Summe.

 

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Versicherung oder kann die Standard life generation best basic Produkte gut einschätzen?

Das ist eine With-Profit-Police britischer Art. Was am Ende genau herauskommt, wird Dir niemand sagen können, weil das von der Entwicklung der Kapitalmärkte - insbesondere des Aktienmarktes - abhängt.

 

With-Profits-Produkte haben - anders als deutsche Policen - keinen festen Rechnungszins bei Abschluss. Wenn sich die Aktienkurse gut entwickeln, weisen sie dem Versicherten bei Rentenbeginn einen relativ hohen Schlussüberschuss zu, der dann in eine Renten umgewandelt wird.

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Das hätte Dir eigentlich beim Abschluss einer solchen Police bereits bekannt sein sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael22

Hallo, vielen Dank ersteinmal für die Antwort, die Entscheidung beim Abschluß der Police war schon gut überlegt, und die die Funktionsweise ist auch klar,

ich erwarte ja auch keine genauen Zahlen, sondern eher eine grobe Schätzung über den Wertzuwachs bis zum Rentenbeginn und über die mögliche Verzinsung zum Rentenbeginn, oder sollte man realistisch davon ausgehen, dass lediglich die genannte Mindest-Garantiesumme tatsächlich auch bezahlt wird?

Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo!

 

Diese beiden Aussagen

 

die Funktionsweise ist auch klar

und

 

ich erwarte ja auch keine genauen Zahlen, sondern eher eine grobe Schätzung über den Wertzuwachs bis zum Rentenbeginn und über die mögliche Verzinsung zum Rentenbeginn, oder sollte man realistisch davon ausgehen, dass lediglich die genannte Mindest-Garantiesumme tatsächlich auch bezahlt wird?

passen nicht so wirklich zusammen. Sei's drum. Es gibt keine zuverlässige grobe Schätzung für diese Zahlen bei einer With-Profits-Police, weil der Wertzuwachs

 

a ) den Kursschwankungen des Aktienmarktes unterliegt und

 

b ) den Einschätzungen des Aktuars beim Smoothing - also z.B. seinen Erwartungen über künftige Erträge.

 

Aber Du kannst Dich bei Eurem Vermittler oder der Gesellschaft erkundigen, in welchem Portfolio Euer Geld anlegt wird, wie hoch die Aktienquote ist und wie die Ergebnisse der vergangenen Jahre *vor* Smoothing waren. Dann habt Ihr wenigstens einen Zwischenstand. Wenn der gut sein sollte, aber nicht zu früh freuen. Die Gewinne können bis zur Verrentung 2020 wieder verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...