Zum Inhalt springen
Fleisch

getgoods.de AG

Empfohlene Beiträge

Fleisch

getgoods.de-Anleihe

 

 

getgoods.de-Unternehmensanleihe, Zeichnungsfrist: 17.09.-28.09., Kupon: 7,75% p.a.

 

Das Online-Handelshaus getgoods.de AG gibt die Details ihrer geplanten Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 30 Mio. Euro bekannt. Das Wertpapier (WKN / ISIN A1PGVS / DE000A1PGVS9) ist mit einem festen Zinssatz von 7,75% p.a. und einer Laufzeit von 5 Jahren ausgestattet. Aufgrund der vierteljährlichen Zinszahlungstermine, erstmals bereits am 16. November 2012, liegt die Effektivrendite vor Steuern für Anleiheinvestoren bei knapp 8% p.a.

 

Die Zeichnungsfrist über die Zeichnungsbox Bondm der Börse Stuttgart beginnt am 17. September und läuft bis zum 28 September 2012, kann bei Überzeichnung jedoch vorzeitig beendet werden. Die Emission richtet sich sowohl an institutionelle Investoren und Vermögensverwalter wie auch an Privatanleger. Die Anleihe bietet weitreichende Anleger-Rechte (Covenants) wie Kündigungsrechte bei Zahlungsverzug des Emittenten, eine Ausschüttungssperre sowie eine Change of Control Klausel.

 

Interessierte Anleger können die Anleihe direkt über ihre Haus- bzw. Onlinebank durch Übermittlung eines Kaufauftrags an die Börse Stuttgart zeichnen. Der Ausgabepreis liegt bei 100% und die Stückelung beträgt 1.000 Euro nominal. Die Handelsaufnahme im Mittelstandssegment „Bondm“ der Börse Stuttgart, welches eine erhöhte Transparenz für Investoren bietet, ist für den 2. Oktober 2012 geplant.

 

Im Rahmen eines Unternehmensratings zur Anleiheemission hat die getgoods.de AG von der EU-zugelassenen Rating Agentur Creditreform die gute Bonitätsnote BBB- erhalten und liegt damit im Investment Grade Bereich.

 

Der Unternehmensgründer Markus Rockstädt-Mies hat vor mehr als 5 Jahren mit dem Online-Vertrieb von Handys unter der Firmierung HTM Handy Trends & More GmbH begonnen. Heute betreibt die inzwischen börsengelistete getgoods.de AG als Online-Handelshaus erfolgreich mehrere eigene Web-Shops mit dem Fokus auf IT, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. Seit dem vergangenen Jahr forciert das Unternehmen aber auch den konsequenten Ausbau der Produktpalette um weitere margenstarke Produktgruppen wie Spielzeug, Freizeit-, Garten- und Baumarktartikel.

 

Markus Rockstädt-Mies, Gründer und Vorstand der getgoods.de AG, zur Unternehmensstrategie: „Wir haben in den vergangenen Jahren sehr von der Verschiebung des stationären Handels auf den Online-Handel profitiert. Unter der Devise „Kaufhäuser waren gestern - Online Shopping ist heute“ haben wir in unseren Web-Shops Kaufen ‚erlebbar‘ gemacht. So haben wir das Unternehmen auf Wachstum und Rendite getrimmt, das es nun gilt, auf eine neue Stufe zu heben. Mit Hilfe der Anleihemittel möchten wir die erfolgreiche Entwicklung zum Vollsortimenter fortsetzen und weiter profitabel wachsen.“

 

Mit bis zu 8.000 Paketaussendungen pro Tag verfügt die getgoods.de AG über eine hervorragende Logistikkapazität. Ein umfangreiches Produktsortiment mit ca. 30.000 gelisteten Artikeln und mehr als 1 Mio. Kunden zeichnen das Unternehmen heute als zuverlässigen Online-Shop aus. Eine geringe Rücklaufquote und mehrfache Auszeichnungen belegen zudem eine hohe Kundenzufriedenheit.

 

Wirtschaftlich befindet sich das Unternehmen weiterhin auf der Erfolgsspur: In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2012 stieg der Konzernumsatz um 39% auf 173,4 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 72% auf 5,0 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet der Vorstand einen Umsatz von über 400 Mio. Euro sowie einen operativen Gewinn von ca. 10 Mio. Euro. und somit das beste Jahr der Unternehmensgeschichte.

 

Der Mittelzufluss aus der Anleihe soll im Wesentlichen zur weiteren Finanzierung des starken Unternehmenswachstums verwendet werden. „ Im Vordergrund stehen dabei die Erweiterung des Produktsortiments und des Warenlagers sowie die Erhöhung des Handlungsspielraums für den Einkauf. Zudem sollen Teile des Nettoemissionserlöses in Maßnahmen zur Stärkung der Marke und der Kundenbindung investiert werden“, so Vorstand Rockstädt-Mies.

 

Eckdaten zur Unternehmensanleihe

 

Emissionsvolumen: bis zu 30 Mio. Euro

Zeichnungsfrist: 17.September bis 28. September 2012

Laufzeit. 5 Jahre

Zins (Kupon): 7,75% p.a.

Effektiv-Zins: 7,98% p.a.

Zinszahlung: Vierteljährlich, erstmals 16.11.2012

Stückelung: EUR 1.000,-

Mindestanlage: EUR 1.000,-

WKN/ISIN: A1PGVS/ DE000A1PGVS9

Rückzahlungskurz: 100%

Wertpapierart: Inhaber-Teilschuldverschreibung

Börsennotiz: Bondm, Börse Stuttgart

Unternehmensrating: Investmentgrade, BBB- (Creditreform Rating Agentur)

 

http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=2184&cHash=d68cb68b421d282fb7fe9ce83057d765

 

EDIT:

ANLEIHEPROSPEKT

RATINGZERTIFIKAT

 

so liebe Leute, was halten denn die gemeinen Mittelstandsanleihekäufer (tolles Wort, oder ?) vom Papier ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Unternehmensrating: Investmentgrade, BBB- (Creditreform Rating Agentur)

 

Ein schönes Zertifikat zum Ausdrucken und Rahmen, aber keinen Ratingbericht veröffentlichen? Was da wohl drinsteht?

 

 

Die Mittel aus der Anleihe sollen zu ca. drei Viertel (im Falle der Vollplatzierung mindestens ca. EUR 20,9 Mio.) zur Finanzierung des weiteren Wachstums verwendet werden, zu ca. einem Viertel (im Falle der Vollplatzierung mindestens ca. EUR 7 Mio.) entweder zur Finanzierung von Akquisitionen und/oder zur Rückführung von Verbindlichkeiten, wobei im Falle eines Emissionserlöses von lediglich bis zu EUR 10 Mio. diese Mittel voraussichtlich ausschließlich zur Finanzierung des weiteren Wachstums eingesetzt werden sollen.

 

Der getgoods-Konzern ist im Bereich des E-Commerce tätig. Er vertreibt IT- und Telekommunikationsprodukte über verschiedene Online-Plattformen im wachsenden E-Commerce-Markt. Der Produkt-Fokus liegt auf Handys, Smartphones, Festnetztelefonen, Notebooks und Tablets. Darüber hinaus bietet der Konzern auch so genannte braune (Unterhaltungselektronik) und weiße (elektrische Haushaltsgeräte) Ware an. Die Produkte werden sowohl über verschiedene eigene Online-Shops wie z.B. www.getgoods.de, www.hoh.de oder www.handyshop.de, als auch über Plattformen auf Amazon und eBay vertrieben. Die operativen Tätigkeiten des getgoods-Konzerns werden in Frankfurt/Oder ausgeführt. Ca. 95 % des Gesamtumsatzes werden in Deutschland erwirtschaftet.

 

Hervorhebungen von mir. Sorgt nicht gerade für einen großen Vertrauensvorschuss meinerseits...

 

Hier noch der Link zur "IR-Seite" der Emittentin: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher
· bearbeitet von Latscher

... und ist im Sportsponsoring unterwegs.

 

aktueller Trikotsponsor vom DSC Arminia Bielefeld und diversen Box-Events ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ich war neugierig und habe bei der "IR-Abteilung" nach dem Rating-Bericht gefragt. Hier die Original-Antwort (Namen durch die Redaktion geändert):

 

Sehr geehrter Herr CeeKay,

 

der Ratingbericht wird voraussichtlich ab dem 14. September auf der Webseite zur Verfügung stehen.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Herzliche Grüße,

Dorothea S.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Der Ratingbericht ist eingetrudelt und zusätzlich gibt es auf der Webseite noch einen gekauften "Research-Bericht" auf Bildzeitungsniveau mit Interessenskonflikten nach §34b Abs. 1 WpHG und FinAnV::

 

 

(4) GBC AG oder eine mit ihr verbundene juristische Person war in den vorangegangenen 12 Monaten

 

bei der öffentlichen Emission von Finanzinstrumenten dieses Unternehmens betreffend, federführend

 

oder mitführend beteiligt.

 

(5) GBC AG oder eine mit ihr verbundene juristische Person hat in den vorangegangenen 12 Monaten

 

eine Vereinbarung über die Erstellung von Researchberichten gegen Entgelt mit diesem

 

Unternehmen getroffen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wurde dem Emittent der Entwurf der

 

Analyse (ohne Bewertungsteil) vor Veröffentlichung zugänglich gemacht.

 

 

20120910_getgoods_CreditResearch_final.pdf

 

20120914_Summary_getgoods.pdf

 

 

Fazit für mich: Keines zweiten Blickes würdig und erst recht nicht zeichnungsfähig.

 

EDIT: Rating-Summary ergänzt, Fazit bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

zum Thema Interessenskonflikte

 

Auch das Rating wird von der Emittentin in Auftrag gegeben (hier bei Creditreform)!

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Auch das Rating wird von der Emittentin in Auftrag gegeben (hier bei Creditreform)!

 

Vielleicht blöde, aber ernst gemeinte Frage: Wer bezahlt denn bei anderen Anleihe-Begebungen das Rating? Etwa die Börse, an der das Wertpapier gehandelt wird? Oder die Konsortialbank? Oder die Gemeinschaft aller potenziellen Käufer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auch das Rating wird von der Emittentin in Auftrag gegeben (hier bei Creditreform)!

 

Vielleicht blöde, aber ernst gemeinte Frage: Wer bezahlt denn bei anderen Anleihe-Begebungen das Rating? Etwa die Börse, an der das Wertpapier gehandelt wird? Oder die Konsortialbank? Oder die Gemeinschaft aller potenziellen Käufer?

Immer der Emittent, nur Staatsanleihen werden von der Agentur ohne Auftrag/Bezahlung geratet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Immer der Emittent

 

Nun, da kann man schon einen Interessenskonflikt sehen - freilich: Wenn der für alle Anleihen gilt, dann ist dies keine besondere Erwähnung bei der getgoods.de AG wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Nun, da kann man schon einen Interessenskonflikt sehen - freilich: Wenn der für alle Anleihen gilt, dann ist dies keine besondere Erwähnung bei der getgoods.de AG wert.

 

Obwohl beide Pamphlete vom Emittenten bezahlt wurden, sehe ich zwischen einem Research-Bericht und einem Creditreform-Rating schon noch ein paar qualitative Unterschiede (wobei ein Rating von Creditreform auch nicht unbedingt mein volles Vertrauen genießt).

 

Wenn mir bereits auf dem Deckblatt "Stark überdurchschnittlich attraktiv" und "Kaufhäuser waren gestern. Online-Shopping ist heute." entgegen brüllt und der anschließende Text von Superlativen überquillt, täuscht auch ein Logo mit "Blabla Investment Research" nicht über die verkaufsfördernde Intention hinweg.

 

Das Rating von Creditreform hat zumindest auf dem Papier die Absicht einer neutralen und objektiven Bewertung ohne Einflussmöglichkeiten seitens des Auftraggebers:

 

Was passiert, wenn mein Unternehmen ein schlechtes Rating erhält?

 

Die Beziehung zwischen der Creditreform Rating AG und Ihrem Unternehmen ist von Vertrauen und Diskretion geprägt. Über die Veröffentlichung Ihres Ratings entscheiden alleine Sie. Eine Veröffentlichung durch uns findet nicht ohne Ihre Zustimmung statt. Sollte das Rating in einer nicht erwarteten Ratingklasse liegen, so empfehlen wir, dieses Ergebnis als Chance zu begreifen und den ausführlichen Ratingbericht zur Optimierung der ratingrelevanten Faktoren zu nutzen.

 

 

Welches Zitat stammt wohl aus welchem Bericht?

 

 

Da das Unternehmen durchschnittlich mit dem Markt und im Rahmen der Nachfrage wächst, ist das vorgenannte Wachstum wesentlich darauf zurückzuführen, dass im Rahmen der vor zwei Jahren begonnenen breiten Diversifizierung in weitere Produktfelder investiert wurde.

 

Während der E-Commerce-Markt im 1. HJ 2012 um 22,6 % und damit über den Erwartungen zulegen konnte, steigerte die getgoods.de AG ihre Umsatzerlöse im gleichen Zeitraum sogar klar überproportional zum Gesamtmarkt um 40,8 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

fixed-income.org rät übrigens wieder einmal zur Zeichnung:

 

Fazit:

getgoods.de wächst dynamisch und war stets profitabel. Die Gesellschaft hat mit einem für 2012 erwarteten Umsatz von über 400 Mio. Euro bereits eine respektable Größe erreicht. Der Emissionserlös wird vorwiegend für den weiteren Ausbau des operativen Geschäfts verwendet. Die Ausweitung der Produktpalette auf margenstarke Produkte dürfte sich positiv auf die weitere Ergebnisentwicklung auswirken. Der Kupon von 7,75% ist überdurchschnittlich hoch, und dies bei vierteljährlicher Zinszahlung. Die getgoods.de-Anleihe erscheint insgesamt sehr attraktiv, wir raten zur Zeichnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

irgendwie rät aber fixed-income.org fast überall zum Einstieg. Oder täuscht mich der Eindruck?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

irgendwie rät aber fixed-income.org fast überall zum Einstieg. Oder täuscht mich der Eindruck?

Prüfe es selbst hier und berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

deswegen hab ich ja den Eindruck. Alle Berichte, die ich quergelesen habe (nicht alle, aber zumindest einige Stichproben), waren Empfehlungen oder sogar starke Empfehlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

deswegen hab ich ja den Eindruck. Alle Berichte, die ich quergelesen habe (nicht alle, aber zumindest einige Stichproben), waren Empfehlungen oder sogar starke Empfehlungen.

Dann hast du den selektiven Blick. Alle lesen, dann Meinung äußern. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

jawohl chef :blushing:

 

EDIT: hoffe du verstehst das nicht falsch... du hast ja recht. gelobe besserung und werde auch den rest lesen.

 

trotzdem bleibt meine frage: Ihr haltet income-fixed für seriös?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

trotzdem bleibt meine frage: Ihr haltet income-fixed für seriös?

Genauso seriös wie Handelsblatt, WiSo, Finanztest, VZ, Euro am Sonntag, etc., usw. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Bevor noch jemand auf die Idee kommt die Anleihe zu kaufen:

Anleihen von Internetfirmen, Start-Ups und vielem was man früher den Neuen Markt genannt hat, sind grundsätzlich nicht empfehlenswert, da sie das hohe Risko bieten, aber nicht die Profitchancen von Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Wenn die Zahlen von Börse Stuttgart stimmen, sind bis jetzt grobe 4.5 Mios gezeichnet worden ... Nen Erfolg sieht anders aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn die Zahlen von Börse Stuttgart stimmen, sind bis jetzt grobe 4.5 Mios gezeichnet worden ... Nen Erfolg sieht anders aus ...

getgoods.de - mehr als die Hälfte des Emissionsvolumens platziert

 

Die Unternehmensanleihe der getgoods.de AG ist dem Vernehmen nach zu mehr als der Hälfte platziert. Ein Großteil des Volumens soll von institutionellen Investoren gezeichnet worden sein.

 

PS: Ich kaufe nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Im Rahmen vom aktuellen Anlagenotstand hab ich mal nach news zu dem Teil gesucht, und bin dabei auf die Vollplatzierungsmitteilung gestoßen:

 

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=63224

 

Das dürfte auch erklären, warum der Kurs seit einem Monat bei 95 eingemeißelt ist. Ich vermute, die Dinger wurden noch drunter verkauft ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Aktuell sieht man ja im Fernsehen vermehrt Werbung von getgoods.de.

 

Könnte das evtl. interessant werden in naher Zukunft für die AKTIE?(..auch wenn wir hier im Anleihenforum sind :blushing: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Das Themenpapier hat seit Freitag mehr als 10% verloren (heute 4%), obwohl die gerade veröffentlichten Halbjahreszahlen zum Umsatz laut nachstehender Meldung auf den ersten Blick nicht so schlecht aussehen. Ich kann mir darauf derzeit keinen richtigen Reim drauf machen. Auffällig ist einzig, dass die Angabe zum Ergebnis nur indirekt erfolgt (EBIT-Marge), nicht aber als absolute Zahl genannt ist (und ich kann derzeit auch nicht abschätzen, was diese Marge bedeutet).

 

 

 

getgoods.de AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Prognose

 

 

 

08.07.2013 13:51

 

 

 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein

 

Unternehmen der EQS Group AG.

 

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

 

 

 

=--------------------------------------------------------------------------

 

 

 

getgoods.de AG setzt Wachstum im ersten Halbjahr 2013 fort

 

- Vorläufiger Umsatz im ersten Halbjahr 2013: ca. EUR 220 Mio.

 

- Umsatzwachstum von ca. 27% gegenüber Vorjahr

 

 

 

Frankfurt Oder, 08. Juli 2013 - Das Online Handelshaus getgoods.de AG

 

konnte das Umsatzwachstum im 1. Halbjahr 2013 weiter fortsetzen. Insgesamt

 

steigerte die Gesellschaft den Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten

 

des Geschäftsjahres um 27% auf ca. EUR 220 Mio. (H1/2012: EUR 173,4 Mio.).

 

Auf dieser Basis bestätigt der Vorstand seine Prognose für das

 

Geschäftsjahr 2013 von einem Umsatzanstieg auf EUR 480 - 500 Mio. und

 

rechnet mit einer EBIT-Marge von ca. 2,5%.

 

 

 

Im zweiten Quartal konnte die in 2012 bereits eingeschlagene Strategie der

 

getgoods.de AG weiter erfolgreich umgesetzt werden. Das Produktangebot

 

wurde weiter ausgebaut und das Produktportfolio erweitert. Aufgrund des

 

verbesserten Konsumverhalten und der im zweiten Quartal eingeführten

 

Produktneuheiten konnte der fehlende Umsatz aus dem ersten Quartal

 

vollständig kompensiert werden.

 

 

 

Herr Markus Rockstädt-Mies, Vorstandsvorsitzender der getgoods.de AG zu

 

diesen positiven Entwicklungen: 'Im zweiten Quartal konnten wir beweisen,

 

dass wir auf dem richtigen Weg sind und werden diesen auch im 2. Halbjahr

 

konsequent fortsetzen. Besonders erfreulich ist es, dass wir, verglichen

 

mit einem Großteil des Markt- und Wettbewerbsumfeldes, weiterhin profitabel

 

agieren. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit meinen beiden neuen

 

Vorstandskollegen dafür langfristig optimal aufgestellt sind und freue mich

 

auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.'

 

 

 

Die finalen Zahlen werden dann nach prüferischer Durchsicht (Review) mit

 

dem Wirtschaftsprüfer der getgoods.de AG, der Warth und Klein Grant

 

Thornton AG am 30. August veröffentlicht. Auch ein Conference - Call wird

 

zu den Halbjahreszahlen wieder angeboten werden. Bei diesem Anlass werden

 

sich auch die beiden neuen Vorstandsmitglieder der getgoods.de AG

 

vorstellen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Das Themenpapier hat seit Freitag mehr als 10% verloren (heute 4%), obwohl die gerade veröffentlichten Halbjahreszahlen zum Umsatz laut nachstehender Meldung auf den ersten Blick nicht so schlecht aussehen. Ich kann mir darauf derzeit keinen richtigen Reim drauf machen. Auffällig ist einzig, dass die Angabe zum Ergebnis nur indirekt erfolgt (EBIT-Marge), nicht aber als absolute Zahl genannt ist (und ich kann derzeit auch nicht abschätzen, was diese Marge bedeutet).

 

 

Habe wegen der EBIT Marge gerade einmal in alten Veröffentlichungen nachgesehen. 2011 (pro forma) und 2012 lag diese bei 2,2%. Die 2,5% entsprechen der Zahl, die man als Erwartung bei Veröffentlichung des Konzernabschlusses im Mai genannt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...ihr habt das schon mit dem Finanzvorstand mitbekommen ? Wenn so einer geht, sollte man mal nach den Gründen fragen.

 

Achja, von Wachstumsdelle war auch die Rede in der Presse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...