Zum Inhalt springen
Hagmak.tion

Immobilie(n Kredit) übernehmen - Welche Konstellation?

Empfohlene Beiträge

Hagmak.tion

Hallo an Alle,

 

ich und meine Frau wohnen momentan in einem 2 Familienhaus, mit Ihrem Großvater, Vater und Bruder.

 

Alles friedlich und ruhig - bald geht der Trubel aber los. 2013 läuft nämlich das Darlehen für die Immobilie aus.

Nur in welcher Konstellation geht es in die Zukunft?

 

Ich und meine Frau möchten das Haus weiterhin für unsere Zukunft nutzen.

Ihr Bruder möchte nichts mit dem Haus zu tun haben, eher baldig ausziehen, am liebsten wäre Ihm ein Batzen Geld statt ein Klotz am Fuß.

Ihr Vater möchte am liebsten ab Beginn seiner Rente in ca. 10 Jahren keine finanzielle Verpflichtung für den Kredit mehr übernehmen.

Ihr Großvater übernimmt mehr oder weniger die Nebenkosten.

 

Daten zum Haus:

 

Erbpachtgrundstück, Laufzeit noch 25 Jahre oder Kaufpreis 2013 beträgt 60.000. Preis steigend.

Restschuld auf dem Haus: 120.000

Haus ist Renovierungsbedürftig. Kosten ca. 80.000

Wert des Hauses laut Ihrem Vater und des damaligen Gutachten (sehr lange her) 250.000

(In der Lage würde ein Neubau vergleichbarer Größe und vergleichbares Grundstück insgesamt 400.000-500.000 kosten)

 

Wie sollten wir das am besten Bewerkstelligen?

Schliesslich ergeben die obigen Beträge eine monatliche Belastung von 1500 bei 20 Jahren Laufzeit ohne Restschuld.

Und das ist definitiv zu viel für mich und meine Frau, ganz zu schweigen von der eventuellen Auszahlung Ihres Bruders.

 

Ich würde, wenn die Banken bei der Weiterfinanzierung mitspielen, das Erbpachtgrundstück weiterlaufen lassen, bis die 25 Jahre um sind.

Außerdem würde ich Ihren Vater und Großvater an den 20Jährigem Kredit mit einbeziehen, sonst wars das.

Mit Ihrem Bruder weiß ich allerdings nichts mit anzufangen, Auszahlen, versuchen zu überreden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Mal abgesehen davon, wer in dem Haus wohnt.

Wie sind den die Besitzverhältnisse ? Wer sind den die Kreditnehmer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mal abgesehen davon, wer in dem Haus wohnt.

Wie sind den die Besitzverhältnisse ? Wer sind den die Kreditnehmer ?

Noch interessanter sind die Eigentumsverhältnisse. Ohne wenigstens die zu kennen, kann dir hier keiner einen Rat geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagmak.tion

Danke für die schnellen Beiträge! Also der Großvater hat Nießbrauchsrecht. Lebenslang.

Ihr Vater zahlt momentan den Kredit von 120k ab.

Eigentümer des Hauses ist Ihr Vater und vom Erbpachtgrundstück die Stadt.

 

Ich habe gehört das viele Banken bei keinem eigenen Grundstück sich querstellen.

Und uch weiss auch nicht, ob Ihr Vater mit 57 noch einen Kredit in der Höhe bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun ja Nießbrauchrecht Erpachtgrundstück und noch renovierungsbedürftig, ich kann den Bruder verstehen bei 120k Restschuld.

 

Wie kommst du auf einen Wert von vergleichbaten Objekten von 500k ? Würde ja heißen das das Haus nach Renovierung round about 400k wert sein sollte ob dass so zutreffend ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagmak.tion
· bearbeitet von Hagmak.tion

Ja ich kann ihren Bruder auch verstehen. Aber jeder hat andere Vorstellungen...

 

Uns macht das miteinander wohnen nichts aus. Solange alles fair ablaeuft.

 

Beim Vergleich ging ich von einem Neubau aus. Damit wollte ich eigentlich steigende Nachfrage an Bauobjekten darstellen :-)

Zumindest wuerde man fuer die o.g. Summe keinen Neubau bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Nun vielleicht bekommt der Vater mit 57 aber einen kleineren Kredit? Und für den Rest könntet ihr mit Deiner Frau z.B. einen Kredit aufnehmen und Euch dafür einen entsprechenden Anteil am Haus überschreiben lassen? Das heißt, ihr würdet dem Vater praktisch einen Teil des Hauses abkaufen und ihn dadurch zwar unterstützen, aber in euer eigenes Eigentum investieren. Es könnte für euch u.U. sogar günstig werden, alte Häuser ohne Grundstück kosten nicht die Welt.

 

Der Bruder muss sich m.E. nicht beteiligen, wenn er im Haus nicht wohnt und auch nicht interessiert am Aufbau des Erbes ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...