Zum Inhalt springen
mars

Frage / Verbesserungsvorschlag

Empfohlene Beiträge

mars

Hallo,

könnte man eine Rubrik Asset Allocation,

getrennt von allen Wertpapierarten im Wertpapierforum einführen?

 

Man sucht in den verschiedenen Rubriken,

und man findet immer wieder etwas zur Asset Allocation,

aber unter unterschiedlichen Rubriken.

 

Wäre es nicht besser eine getrennte Rubrik, zu erstellen?

 

Die Asset Allocation, ist auch nach Aussage von Experten der

entscheidende Faktor des Erfolges an der Börsen.

 

https://www.justetf.com/de/education/asset-allocation.html

 

http://www.efc-hh.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=12

 

Des weiteren lese ich immer wieder hier im WPF,

die Frage wie So mancher Leser, sein Verrmögen aufteilen sollten.

Das kommt immer öfter vor, das man nicht weiss wie das funktionieren soll.

Nicht nur die Aufteilung des Vermögens,

aber auch die weitere Verwaltung stellen dementsprechenfd Fragen auf.

 

Somit hat es nicht damit zu tun,

wie es bei anderen Rubriken läuft:

Was haltet Ihr von der Aktie X, oder Y mit der WKN X oder Y.

 

Dieses Thema ist zu wichtig, um es einigen Leuten zu überlassen,

die ein angeblisches Herrschaftswissen haben, und die sich Vermögenverwalter nennen.

 

Insbesondere in Zeiten wo man immer wieder von Altersarmut in den Medien hört,

wäre es angebracht dementsprechend, diese Thematik

den durchschnittlichen Anleger hier im WPF, eine eigene Rubrik zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hab's mal intern zur Diskussion gestellt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Wäre es möglich und von der Community ebenfalls erwünscht, dass man das Unterforum "Fondsprodukte"

in weitere Rubiken aufteilt? - Dort haben sich mittlerweile 24 Seiten aufgebaut und viele Fonds sind dann

nur über die Suchfunktion zu erreichen.

 

Natürlich hat man die Möglichkeit beispw. nach der ISIN / WKN zu suchen, dennoch sucht man vielleicht eher

nach der Anlageart statt schon einen gewissen Fonds im Auge zu haben.

 

Das soll auch nicht irgendwie zu Tiefgreifend sein, sondern einfach etwa in folgender Kategorisierung aufgehen:

 

- Aktienfonds

- Rentenfonds

- Mischfonds

- Dachfonds

- Immobilienfonds

- Rohstofffonds

- Strategiefonds

- Geldmarkt- und Garantiefonds

- Spezialitätenfonds

 

Wie denkt Ihr darüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wäre es möglich und von der Community ebenfalls erwünscht, dass man das Unterforum "Fondsprodukte"

in weitere Rubiken aufteilt? - Dort haben sich mittlerweile 24 Seiten aufgebaut und viele Fonds sind dann

nur über die Suchfunktion zu erreichen.

 

Natürlich hat man die Möglichkeit beispw. nach der ISIN / WKN zu suchen, dennoch sucht man vielleicht eher

nach der Anlageart statt schon einen gewissen Fonds im Auge zu haben.

 

Das soll auch nicht irgendwie zu Tiefgreifend sein, sondern einfach etwa in folgender Kategorisierung aufgehen:

 

- Aktienfonds

- Rentenfonds

- Mischfonds

- Dachfonds

- Immobilienfonds

- Rohstofffonds

- Strategiefonds

- Geldmarkt- und Garantiefonds

- Spezialitätenfonds

 

Wie denkt Ihr darüber?

 

Finde ich i.O.; wer teilt in die Fondsarten auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wie wäre es das ganze nicht ganz so stark einzugrenzen:

 

  • Aktienfonds
  • Mischfonds
  • Dachfonds
  • Immobilienfonds
  • Sonstige Fonds

 

Das würde wohl genügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich halte den Vorschlag einer weiteren Aufteilung für sehr gut.

Die Frage ist wirklich, wer die Arbeit der Zuordnung übernimmt...

 

Stairway: Für Rentenfonds sollte es dann aber schon eine eigene Unterkategorie geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Ich würde Dachfonds weglassen, das sie entweder Singleasset-Fonds oder Mischfonds

Rentenfonds sollten schon separat sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

wer teilt in die Fondsarten auf?

Würde bevorzugen, dass nicht einer die Arbeit hat und somit auch nicht ein Moderator allein.

Vielleicht könnte man das einfach nach und nach aufbauen. Sprich, Unterforen schon sehr

bald einrichten - Verschieben von derzeit unsortierten Fonds, nur bei PN eines Mitglieds mit

entsprechendem Link zum Fonds-Thread, oder wenn beispielweise die zuständigen Mods,

im Fondsprodukte-Thread, Chemstudent ,jogo08 ,DerDude1980, sowie so grad in nem

Fonds-Faden weilen. Ansonsten wird das für den ein oder anderen ja ein ziemlich langes Wochenende. ;)

 

 

Wie wäre es das ganze nicht ganz so stark einzugrenzen:

 

  • Aktienfonds
  • Mischfonds
  • Dachfonds
  • Immobilienfonds
  • Sonstige Fonds

 

 

Ich halte den Vorschlag einer weiteren Aufteilung für sehr gut.

 

Stairway: Für Rentenfonds sollte es dann aber schon eine eigene Unterkategorie geben.

 

Ja, Rentenfonds und Rohstofffonds (suchen glaube ich auch ne Menge) würde ich mir

da noch wünschen.

 

Ich würde Dachfonds weglassen, das sie entweder Singleasset-Fonds oder Mischfonds

Rentenfonds sollten schon separat sein

 

Dachfonds sind aber eben auch das, was der Name schon verrät - ein gemischtes

Portfolio aus Fonds mehr oder weniger starr angelegt m. entsprechenden Kosten.

 

Hat nicht wirklich was mit den Mischfonds zu tun, die Leute suchen, wenn sie ihre ersten

Schritte in Richtung "eigenes Depot" wagen.

 

Fallen Euch noch mehr Vorschläge / Anmerkungen hierzu ein?

Wie sehen es die Mods, wurde schon intern hierüber diskutiert? (So wie ich Euch fleißiges

Rudel kenne, ja!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Wir sind intern schon fleißig am diskutieren.:thumbsup:

Der tatsächliche Mehrwert erschließt sich uns noch nicht ganz.

 

Klarer Vorteilspunkt - wir haben eine strikte Abgrenzung.

 

Nachteil: Selbst wenn man das jetzt aufgeteilt hat, bleiben pro Bereich vielleicht 6-10 Seiten. Würde sich hier jemand die Mühe machen, wenn ein gewisses Produkt gesucht wird, die Seiten durchzublättern? Nein, die Suchfunktion wie eh und je wird genutzt.

Aus der Sicht der Usability sehe ich das auch kritisch. Gerade bei neuen Beiträgen ist man dann sehr oft am hin und her springen/klicken. Die jetzige Form bringt alles übersichtlich auf einem Bereich.

Themen könnten weniger Beiträge mit interessanten querdenkenden Beiträgen erhalten, da in der feineren Untergliederung einfach neue Themen/Beiträge übersehen werden.

Eventuell hemmt eine zu feine Untergliederung auch die Mitglieder, neue Themen zu erstellen. Man muss sich ja vorher mal einen Kopf machen, wohin das Thema nun gehört. Menschen sind grundsätzlich bequem, vielleicht dann zu Bequem sich die Mühe zu machen und ein Thema dann noch zu starten. So wäre es möglich, dass bei uns einige interessante Themen/Produkte durch die Finger gehen.

 

Kurzum - ich finde die aktuelle Lösung für ausgewogen.

Sicher ist sie nicht perfekt - aber ich habe stets bei allen Entscheidungen abgewogen und überlegt, was bringt es uns für einen tatsächlichen Nutzen gegenüber den Nachteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, die Frage ist da eben auch, wo fängt man an, wo hört man auf. Im Prinzip bin ich ein großer Freund von Ordnung, klarer Struktur und Übersichtlichkeit.

Wenn man da mal loslegen wollte, gäbe es in der Tat viel im WPF zu tun. Unzählige jahrealte Posts, die kein Mensch je mehr liest, egal ob im Aktienbereich

oder sonstwo, dazu tausende Mitgliederleichen, die seit vielen Jahren nicht mehr aktiv sind. Aber es hat eben alles Vor- und Nachteile und ob sich die Mühe lohnt,

ist halt fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Gut, Danke Thomas. Ich meld mich dann zu Weihnachten noch mal. :w00t:

Nee, hast ja alles gut abgewogen, würde auch eher dazu tendieren alles so zu lassen.

Vielleicht schaffen es die User ja, bei Neuanlage eines Fonds, deren Fondsart im

Untertitel mit anzugeben... :- Das wäre dann auch schon was in Richtung mehr Übersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich habe auch deswegen gewartet, wie das Feedback von den Mitgliedern ausfällt.

Wenn da jetzt ein großer Applaus käme <genau das brauchen wir> käme, hätte ich noch etwas anders abgewogen. Das ist nicht vom Tisch, wenn genug Interesse da ist: Alles ist möglich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

OK, dann erhöre ich die implizite Bitte um Feedback mal:

Mir ist es schnurz, in wie viele Unterforen das WPF strukturiert wird. Zumeist komme ich eh ausschliesslich über "Neue Inhalte ansehen" rein, und wenn ich gezielt etwas suche, dann reicht die bisherige Unterteilung vollkommen aus, weil man innerhalb der jeweiligen schon existenten Teilstruktur schon gezielt genug suchen kann. Sollte das mal doch nicht ausreichen, wechsel ich zur allwissenden Müllhalde und filtere auf site:wertpapier-forum.de, das ist in aller Regel dann zielführend genug, sofern das Gesuchte überhaupt je bisher hier schon diskutiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

:thumbsup:

Kleine Ergänzung:

Die Google-Suche kann man auch über das Forum direkt nutzen, indem man oben rechts wie in der hiesigen Ansicht auf "in diesem Thema" klickt und die "Google-Suche" anwählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

Hallo Admins,

 

erst mal danke, dass Ihr hier so ein tolles Forum aufgebaut habt, welches mich, als mehr oder weniger Laie, liebevoll aufgenommen hat.

 

Nun hängt es bei mir an der Technik.

Viele Mitglieder hier haben schöne Bilder zu Ihren Namen bei Antworten.

 

Nachdem ich es nach langem Probieren geschaft habe ein Bild hochzuladen, ist es mir aber immer noch nicht gelungen das dieses auch angezeigt wird.

ich bin echt zu blöd dazu. Da steht nur ein Fragezeichen, was ich meines Wissens nirgenswo eingegeben habe.

 

Könnt Ihr mir da helfen?

Eilt ja auch nicht.

 

Wenn ich sonst noch einen Fehler in meine wilde Profilbearbeitung eingebaut habe, könnt Ihr das gerne wieder korregieren oder mich darauf hinweisen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/user/22591-motzi-1968/

 

Grüße

Motzi1968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Auf der linken Seite stehen neben den Beiträgen untereinander

 

Mitgliedsname (= Motzi1968)

Avatar ("das Bildchen", bei dir leer)

Mitgliedertitel (= ?)

Aktionsbuttons

...

Das Fragezeichen hast du beim Mitgliedertitel eingegeben (-> Profilinformation bearbeiten -> Profilinformation -> MItgliedertitel)

Einen Avatar kannst du bei "-> Profilinformation bearbeiten -> Avatar ändern" hochladen

 

Der Avatar ist nicht identisch mit dem Profilbild, bei dem dir das Hochladen schon gelungen ist ("Schinkenstrasse 1"). Das Profilbild wird nicht bei den Beiträgen, sondern im Profil und in der Onlineliste angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzi 1968

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...