Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Berd001
· bearbeitet von Berd001

Mea maxima culpa, natürlich meinte ich Pfandbrief-ETfs wie z. B. den iShares ETF mit den Jumbo Pfandbriefen (WKN: 263526)

 

Schön, daß ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte! In diesen Zeiten hat man sowieso nicht viel zu lachen.

 

Gehören da auch Sparbrief-ETFs dazu?

So ganz habe ich deren Prinzip noch nicht kapiert. In Sparbriefen sind doch mit Grundstücken besicherte Anleihen drin - oder? Anleihen wessen? Enthält ein Sparbrief eine Anleihe der herausgebenden Bank oder steckt die Bank eigene Forderungen gegenüber Dritten dort hinein und wem gehören die zur Besicherung verwendeten Grundstücke?

Sind Sparbrief-ETFs aufgrund der Besicherung eine Alternative zu den unten genannten?

 

ISIN/WKN?

 

Oder meinst Du Pfandbrief-(Covered Bonds) ETFs? Das ist sicherlich ein konservatives Investment.

Allerdings ist die Rendite schlechter als bei Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Das heißt, nie mehr seine Sparbriefleiter selbst zusammenbasteln und auf Laufzeiten, beste Konditionen, Einlagensicherung und Wiederanlage achten müssen, sondern einfach investieren und der Rest läuft dann ganz von selbst? Einfach genial! Was man schon etwas über die TER? (wir müssen unbedingt den sparfux informieren)

 

So ein Dach-Sparbrieffonds wär ( allerdings nur mit einer TER von 0,00 % ) schon ein geiles Teil.:D

 

Mea maxima culpa, natürlich meinte ich Pfandbrief-ETfs wie z. B. den iShares ETF mit den Jumbo Pfandbriefen (WKN: 263526)

 

Schön, daß ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte! In diesen Zeiten hat man sowieso nicht viel zu lachen.

 

 

 

Für die RK1 wirst Du ( jedenfalls innerhalb des Forums ) nichts anderes hören , als an einer Sparbrief/-Festgeldstrategie für den Eurobereich festzuhalten.

Ich selbst praktiziere dies ja ebenfalls ( aber nur teilweise .......)

 

Für RK2 hast Du ja schon Vorschläge hier erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Wär nix für mich, zu jung.

 

Ich halte den Templeton Global Total Return in beiden Fällen für die

bessere Alternative weil er einfach alle Möglichkeiten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Ich halte den Templeton Global Total Return in beiden Fällen für die bessere Alternative weil er einfach alle Möglichkeiten hat.

Ich habe den Templeton Global Bonds, aber selbst der nimmt schon deutlich mehr Risiko als der OP. Wobei ich auf den OP nur hinweisen wollte. Das sollte keine Empfehlung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Interessant in diesem Zusammenhang: http://www.dasinvest...-keine-hexerei/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...