Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goldstandard

Wann welcher Handelsplatz?

Empfohlene Beiträge

Goldstandard

Hallo Leute,

 

mal eine grundlegende Verständnisfrage:

Was bzw. wer entscheidet wann welche Aktien an welchem Börsenplatz gehandelt werden?

 

Hab mir z.B die Inlandsaktie xyz gekauft mit Angabe des Börsenplatzes XETRA.

Jetzt sehe ich (Hausbank-Depot), dass die Aktie ein paar Tage später in Berlin-Bremen gehandelt wird (dort ist der Kurs leider auch am niedrigsten).

Das nächste mal wieder in Frankfurt.

 

Von was ist das abhängig?

Kann man selber bestimmen wo die Aktie gehandelt werden soll?

 

Gruß

GSD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tesla

Hallo,

 

soweit ich weis, werden die meisten Aktien an allen Börsen gehandelt, die Umsätze sind halt unterschiedlich hoch.

Wahrscheinlich kommen dadurch auch die leicht abweichenden Kurse zustande.

 

Dazu gleich nochmal einen Frage an die Profis:

Gerade bei Optionsscheinen und Zertifikaten sehe ich es öfters, daß z.B. zwischen Frankfurt und Stuttgart mehrere Cent Unterschied sind, obwohl Umsatz stattfindet.

Bietet sich das nicht an auszunutzen, oder wo ist der Haken ?

 

Gruß

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

@tesla

 

Kennst Du die Fernsehshow "wer wird Millionär"? Wenn das Publikum gefragt wird, frage ich mich immer warum eine so grosse Fehlerquote besteht. Eigentlich sollten doch nur diejenigen, die es nicht wissen, nicht abstimmen :)

 

Es stimmt, viele Aktien werden an verschiedenen Börsenplätzen gehandelt. Du solltest als erstes herausfinden, welches der Heimatmarkt ist und dann dort handeln. Also keine Ami-Aktien an Xetra oder ähnlich. Du kaufst auch keine Kamele am Nordpol, obwohl sie Dir sicher jemand verkaufen würde. Aber zu welchem Preis?

 

Das Ausnutzen von Preisdifferenzen an verschiedenen Börsenplätzen nennt man Arbitrage-Handel. Da kämpfst Du gegen die big boys, also vergiss es lieber ganz schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldstandard
Es stimmt, viele Aktien werden an verschiedenen Börsenplätzen gehandelt

 

hab aber immer noch nicht kapiert, wieso die Aktie vom "Erstkauf-Handelsplatz" einfach an eine andere Börse wandert :P

Was ist der Grund dafür?

 

ich hatte die Inlands-Aktie xyz im XETRA gekauft. Wieso wird die jetzt nach ein paar Tagen in Berlin/Bremen gehandelt wo zudem kein Umsatz stattfindet? Das finde ich ziemlich besch..eiden.

 

Gruß

GSD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

 

Du sagtest, du hast eine Aktie an der Xetra gekauft. Und wie kommst du jetzt darauf das deine Aktie von der Xetra nach Berlin gewandert sein soll?

 

Viele Aktien werden an den verschiedenen Handelsplätzen gleichzeitig gehandelt. Die großen Werte aus DAX,MDAX, usw. werden an allen Deutschen Börsen gehandelt.

 

Wo du deine Aktien kaufst und dann wieder verkaufst ist dabei völlig egal.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldstandard
· bearbeitet von Goldstandard

ok damit wir nicht aneinander vorbei reden. Dass die Aktien an mehreren Handelsplätzen gleichzeitig gehandelt werden verstehe ich ja und daher auch verschiedene Kurse möglich sind.

 

Aber:

Ich hatte die Aktie xyz im XETRA gekauft zu einem "guten" Kurs.

Jetzt nach ein paar Tagen sehe ich in meinem Sparkassendepot unter Details zu der Aktie: Handelsplatz Berlin/Bremen und auch noch zu einem niedrigeren Kurs als ich sie im XETRA gekauft hatte.

 

Wer hat meine Aktie xyz vom XETRA nach Berlin/Bremen geschafft und warum? :P

 

möcht jetzt aber wirklich kein mit der frage nerven, viell. ist es ja so eine geschichte wie "Warum ist die Banane krumm"?! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Keine Panik, deine Aktien hat niemand von der Xetra nach Berlin geschafft, vielleicht wird in deinem Sparkassendepot auch nur der aktuellste Preis angezeigt.

 

Aber wie gesagt, da du es dir selbst aussuchen kannst zu welchem Preis und an welchem Handelsplatz du deine Aktien wieder veräußern willst, spielt es ja keine Rolle welcher aktuelle Preis angezeigt wird.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldstandard

@et3rn1ty

Thx ,das beruhigt mich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...