Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Da es anscheinend noch keinen richtigen Thread zum spanischen Aktienindex gibt, mach ich halt mal einen auf.

 

Der IBEX 35 hat von seinem Tiefstand bei ca. 6000 Punkten eine ziemliche Rallye hingelegt:

 

ibex35_2012j9rox.png

 

Rein von den Fundamentaldaten der spanischen Wirtschaft scheint mir dies noch nicht so ganz gerechtfertigt zu sein. Wobei ich freilich zugeben muss, dass viele spanische Aktiengesellschaften einen guten Teil ihres Geschäfts im Ausland machen, vor allem auch in Lateinamerika - dort herrscht bekanntlich keine Euro-Schuldenkrise.

 

Ich hab's natürlich voll verpasst, hier investiert zu sein :blushing:

Was denkt Ihr - geht es nochmal (deutlich) runter mit dem Index? Sollte man jetzt einsteigen, z.B. per ETF, oder lieber später? Oder gar nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Die Zusammensetzung ist jetzt aber nur bedingt ein Abbild der spanischen Wirtschaft, oder?! Zwei Unternehmen stehen für 36% des Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Das war mir nicht bewusst, Zinsen. Gibt es denn einen besseren Index für die spanischen Unternehmen, so à la Dow Jones vs. S&P 500?

Und vor allem auch ETFs, Zertifikate etc. darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das war mir nicht bewusst, Zinsen. Gibt es denn einen besseren Index für die spanischen Unternehmen, so à la Dow Jones vs. S&P 500?

Und vor allem auch ETFs, Zertifikate etc. darauf?

 

Es gibt noch einen ETF auf den MSCI Spain von Amundi (lt MSCI Methodik sollte er kapitalgewichtet ca 85% des spanischen Marktes abdecken(large/mid))

 

http://www.amundietf.com/etf_de_part#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

 

Es gibt noch einen ETF auf den MSCI Spain von Amundi (lt MSCI Methodik sollte er kapitalgewichtet ca 85% des spanischen Marktes abdecken(large/mid))

 

http://www.amundietf.com/etf_de_part#

 

Na, der ist aber »Schweinkrams«.

Replikationsmethode Synthetisch

 

In den USA kann man dagegen in den replizierenden Ishares MSCI Spain investieren.

Da weiss man wenigstens, was man hat.

ewp.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Swap oder Nicht-Swap - kontraproduktiv in Bezug auf Zinsens Anliegen ist es so oder so: Jetzt stellen die beiden größten Einheiten (Santander und Telefonica - der Amundi nennt da Bayer und Anheuser :D ) sogar 40% des Indexes, da der MSCI Spain derzeit nur 30 Positionen umfasst. Die spanische Wirtschaft scheint nicht wirklich breit gefächert zu sein. Financials machen 40% aus, das dürfte auch der Grund sein, warum der Index zuletzt so gut gelaufen ist.

 

(ich bilde Spanien über Santander Festgeld ab)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

(ich bilde Spanien über Santander Festgeld ab)

Aber dann bitte die Hardcorecvariante und nicht über die Dt. Tochter der Santander, die auch noch der Dt. Einlagensicherung unterliegt.

Sonst würden ja im Falle der Pleite die Spanischkenntnisse gar nix bringen, wenn man die ganzen Formulare ausfüllen muss :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ich traue meinen Spanischkenntnissen mehr als der deutschen Einlagensicherung. (Wobei sie schlecht sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...