Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: Saisonstrategie mit Stops

Empfohlene Beiträge

Onassis

Tja, Meldung ist Meldung.

 

Im Moment befinde ich mich mit gut 30% im Minus.

August und September entsprechen einfach nicht dem üblichen Muster.

 

Was solls, ab Oktober bin ich wieder für ne ganze Zeit long im DAX.

Dann wird´s wieder...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der liebe Gott meint´s gut mit mir... :lol:

 

Der DAX fällt und vielelicht wird die letzte Septemberwoche jetzt doch endlich mal gut bearish.

 

post-1350-1158937575_thumb.jpg

 

Dann wird sich mein Verlust jetzt noch ein wenig verringern...puhh.. Glück gehabt...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Folgende Aktionen haben Ende September stattgefunden:

 

Verkauf beider short Positionen WKN DB663D und GS1CX1

 

Gleichzeitig wurden zwei neue long Positionen erworben:

WKN: 124398 und WKN: GS8TS1

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Gesamtperformance ist mit -33% immer noch absolut im Eimer.

Einfach schrecklich, wenn der DAX sich nicht an sein übliches Muster hält :D

 

Seit dem Kauf der long-Zertifikate Anfang Oktober, sieht es wieder besser aus.

Die eingekauften Scheine haben 11% an Gewinn zugelegt.

Eine gute Zahl, doch kann es die Gesamtperformance leider noch nicht nachhaltig korrigieren.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
bis Ende Februar dürften die Kurs steigen wegen den Veröffentlichungen der Zahlen, danach setzt im März eine Flaute ein.

Denn da sind die ganzen Berichtszahlen verarbeitet und im März gibt es keine weiteren ähnlich wichtigen Informationen.

 

Deshalb habe ich auch gesagt: long von Anfang Nov - Ende Februar --- im März bin ich nicht investiert

 

 

 

1. Trifft die Feststellung bei kleinerer Marktkapitalisierung eher zu als bei großer?

 

2. Wie ist denn das z.B. bei einem Titel wie der Allianz, die zahlreiche Fonds haben, die halten die Aktie doch dann durchgehend, von daher müsste doch bei solchen Werten die saisonale Schwankung geringer sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
1. Trifft die Feststellung bei kleinerer Marktkapitalisierung eher zu als bei großer?

2. Wie ist denn das z.B. bei einem Titel wie der Allianz, die zahlreiche Fonds haben, die halten die Aktie doch dann durchgehend, von daher müsste doch bei solchen Werten die saisonale Schwankung geringer sein?

 

Die Saisonmethode bezieht sich nur auf den DAX.

Einzelne Werte haben ganz unterschiedliche Bewegungen.

Die Bewegungen sind wohl eher konjunkturabhängig.

 

Aber die Summe der ganzen 30 Werte laufen in den letzten Jahrzehnten recht gleich.

 

Ob mid caps oder gar small caps sich ähnlich bewegen weiß ich nicht.

 

Hier mal die Saisonbewegung von Allianz und einem Werte aus einer ganz anderen Brachen (BMW):

 

Allianz:

post-1350-1165255729_thumb.jpg

 

BMW:

post-1350-1165255742_thumb.jpg

 

Du siehst, alleine eine andere Brachen und schon ist die Saisonbewegung eine wenig anders.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Mal den aktuellen Status posten:

 

Das Depot wurde am 1.4.2006 mit 2 TEUR gestartet.

Jetzt zum Ende Februar 2007 wurde die Hebelzertifikate verkauft. (gehalten seit 01.10.06).

Aktueller Kontostand: 1.609,66 EUR.

Das entspricht einem Verlust von -19,5%.

 

Der DAX im Gegenzug ist von 6.024 auf 6.715 gestiegen (ein Plus von 11,5%).

 

Der nächste Einstieg nach dieser Strategie ist Anfang April 2007 bis Ende Juni 2007 (long).

 

Das ist bisher meine schlechteste Strategie!

Aber was solls, auf die paar Kröten kommt es nicht an.

 

Dafür rege ich mich eher bei der Uwe Lang Strategie auf,

denn 50% von dem Buchgewinnen wieder abgeben,

das tut mehr weh als hier die 400 Euronen. :huh:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Das ist bisher meine schlechteste Strategie!

 

Vielleicht wird es ja dieses Jahr erfolgreicher. Der Verkauf Ende Februar hat ja schon mal genau gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Der April ist angebrochen.

Die Scheine wurden entsprechend den Regeln eingekauft.

Festgelegte Haltedauer: 01.04.07 - 31.7.07 (4 Monate)

 

Ins Depot gelegt wurden:

WKN CM8145 (Hebel ca. 4,6), 56 Stück, Gesamteinkaufswert: 782,16 €

WKN CB5604 (Hebel ca. 2,5), 28 Stück, Gesamteinkaufswert: 783,28 €

 

Jetzt heißt es wieder abwarten und Tee trinken.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Durch den guten April hat auch das Saisondepot wieder an Fahrt gewonnen.

Der Kontostand beträgt nun 1.929 EUR.

Damit bin ich nur noch knapp unter meinem Anfangsbetrag von 2 TEUR entfernt.

 

Trotzdem ist es eine miserable Performance!

 

Das Depot läuft seit dem 1. April 2006:

 

Performance Depot:

1.4.06: 2.000 EUR

27.4.07: 1.929 EUR

Performance: -3,28% p.a.

 

Performance DAX:

1.4.06: 6.024,05

27.4.07: 7.378,12

Performance: +20,75% p.a.

 

Dieses Ergebnis ist mehr als peinlich!

Wird Zeit, das Geld nach einer anderen Methode zu investieren.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Scheine nach der Monats-Methode wurde diese Woche verkauft.

 

Es ergab sich ein endgültiges Ergebnis nach fast genau 12 Monaten von: +3,4%

Dafür das der DAX so gestiegen ist, war das eine extrem schlechte Leistung.

 

Kann sein, das es längerfristig über mehrere Jahrzehnte erfolgreich agiert.

Aber so lange will ich nicht abwarten und hoffen.

 

Dieses System wird hiermit beendet und beerdigt o:)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman

Schade :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...