Zum Inhalt springen
PopOff

Mastercard (MA)

Empfohlene Beiträge

PopOff

Hallo!

 

Ich habe hier schon mal die Aktie von Mastercard gesucht... Habe allerdings kein Thread gefunden. Ich habe mir mal den beeindruckenden Chart dieser Aktie angesehen. Diese hat in den letzten 8 Jahren ja eine beeindruckende Performance hingelegt. Die Fundamentaldaten sehen ja gar nicht so schlecht aus. Was denkt Ihr über diese Aktie? Hat diese noch ein Potenzial zu wachsen? Denn Mastercard bietet ja nur eine Dienstleistung an, und das sind Kreditkarten und haben mit der Verschuldung einiger Personen ja nichts zu tun (nicht so wie American Express). Deshalb ist die Aktie ja auch nicht so Krisenanfällig.

Unternehmensinformationen:

MasterCard Worldwide bietet über MasterCard Europe seinen europäischen Kunden und Verbrauchern Zugang zu führenden Zahlungsdienstleistungen in aller Welt. MasterCard Worldwide fördert den globalen Handel durch die Vernetzung von Unternehmen der Finanzbranche und Millionen von Unternehmen, Karteninhabern und Händlern auf der ganzen Welt.Als Franchise-Geber, Prozessor und Berater entwickelt und vermarktet MasterCard Zahlungsverkehrslösungen, verarbeitet rund 21 Milliarden Transaktionen pro Jahr und bietet branchenführende Analyse- und Beratungsdienste für Händler und Kunden aus dem Finanzdienstleistungsbereich an.Mit einer Produktfamilie bekannter und in Deutschland führender Marken wie MasterCard, Maestro und Cirrus und über sein weltweites Netzwerk ist MasterCard in mehr als 210 Ländern Dienstleister für Karteninhaber, Kreditinstitute und Händler.

 

Fundamentale Daten des Unternehmen:

KGV: 30

KBV: 8,76

Marktkap.: 47.036,58 Mio EUR

 

Onivista Snapshot: http://www.onvista.d...ID_OSI=12912586

 

Investor Relations: http://investorrelat...5&p=irol-IRHome

 

Chart

 

 

post-21437-0-61245800-1348400282_thumb.gif

post-21437-0-22009200-1348401055_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo makke306,

 

da es noch keinen Thread zu der Aktie gibt, wäre ganz toll, wenn Du in Deinen Anfangsbeitrag das Unternehmen einmal ordentlich vorstellst.

 

Nachtrag: Danke für Deine nachträliche Vorstellung des Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vergesst Visa nicht, die gibt es auch noch! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Fundamentale Daten des Unternehmen:

KGV: 14,95

KBV: 8,76

Marktkap.: 47.036,58 Mio EUR

 

 

Hi,

 

prinzipielle ist Mastercard ein interessantes Unternehmen, da zum einen die Bilanz gesund ist und zum anderen eine Tendenz zur bargeldlosen Zahlung herrscht. Die wird in Zukunft sicher nicht nur über Karten geschehen, aber mit seiner Marktzugang, dem Markennamen, der Vertrauen schafft und der Erfahrung in der Zahlungsabwicklung hat Mastercard gute Chancen auch künftig vorne dabei zu sein.

 

Aber ich kann Die von Dir genannten KxV-Zahlen nicht nachvollziehen. Bei einem Kurs von 460 USD und einem EPS (2011) von 14,9 USD hat Mastercard ein KGV von 31. Auf OnVista ist ein EPSe(2013) von ca. 20 USD gemeldet, was aber immer noch ein KGV>20 bedeuten würde. Wie kommst Du auf Deine Werte?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von makke306

Stimmt. Habe den Wert von Finanzen.net... Der ist aber falsch. Habe es ausgebessert

Fundamentale Daten des Unternehmen:

KGV: 14,95

KBV: 8,76

Marktkap.: 47.036,58 Mio EUR

 

 

Hi,

 

prinzipielle ist Mastercard ein interessantes Unternehmen, da zum einen die Bilanz gesund ist und zum anderen eine Tendenz zur bargeldlosen Zahlung herrscht. Die wird in Zukunft sicher nicht nur über Karten geschehen, aber mit seiner Marktzugang, dem Markennamen, der Vertrauen schafft und der Erfahrung in der Zahlungsabwicklung hat Mastercard gute Chancen auch künftig vorne dabei zu sein.

 

Aber ich kann Die von Dir genannten KxV-Zahlen nicht nachvollziehen. Bei einem Kurs von 460 USD und einem EPS (2011) von 14,9 USD hat Mastercard ein KGV von 31. Auf OnVista ist ein EPSe(2013) von ca. 20 USD gemeldet, was aber immer noch ein KGV>20 bedeuten würde. Wie kommst Du auf Deine Werte?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mastercard, Visa oder American Express? Kann mir jemand helfen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

MasterCard Big Data For Shopping Habits

 

 

die Aktie dürfte ja gerne günstiger werden sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

In den letzten 6 Jahren ist die Aktie um das 6-fache gewachsen ... und bezahlt wird mit Kreditkarten immer mehr ... was meint ihr, lohnt sich das Risiko einzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Mastercard, Visa oder American Express? Kann mir jemand helfen?

Weder Visa noch Mastercard haben eine m. E. ausreichend lange Historie, was Gewinne bzw. Börsenkurse angeht: Mastercard ist erst 2006 an die Börse gegangen, Visa in seiner jetzigen Form sogar erst 2008, und von Visa gibt es deshalb auch erst ab 2008 Geschäftsberichte mit einem Gewinnausweis.

 

post-20305-0-34881500-1361846629_thumb.png

Das Gewinnwachstum bei Visa ist eigentlich fabelhaft, basiert aber leider ausgerechnet auf dem Katastrophenjahr 2008 als Referenzwert und flacht lauf Konsensschätzungen für 2013/14 erheblich ab. Ein KGV von 21 für Visa ist innerhalb dessen kurzer bisheriger Historie gegenüber einem Durchschnitt von 18.9 ziemlich teuer, zumal die Aktie noch 2011 für ein KGV von 14 zu haben war. Mindestens ein Jahr an zukünftigem Wachstum ist da bereits eingepreist.

 

post-20305-0-97338500-1361847026_thumb.png

Bei Mastercard sieht es mit immerhin +21% p.a. Gewinnwachstum seit 2007 ähnlich aus. Das Unternehmen war allerdings noch nie so teuer wie jetzt: Trotz eines gewaltigen Gewinnsprungs in 2012, der sich laut Analystenkonsens nicht wiederholen wird, liegt die Aktie mit einem aktuellen KGV von 20 erheblich über ihrem Durchschnitt von 15.6, für dessen Berechnung ich das Verlustbringer-Jahr 2008 aus der Durchschnittsbildung ausblenden musste. Anfang 2011 gab es Mastercard um 25% billiger, aber der wahre Schnäppchenpreis war direkt beim Börsengang.

 

post-20305-0-11559800-1361846612_thumb.png

American Express hatte in den fünf Jahren vor der Finanzkrise ein durchschnittliches KGV von knapp 20, bis die Finanzkrise 2008 und 2009 zwei Jahre in Folge mit jeweils -35% des EPS verursachte. Seitdem wird das Unternehmen vom Markt völlig anders wahrgenommen und hat seine Premium-Bewertung verloren: Das KGV liegt seit 2008 immer zwischen 10 und 13, und derzeit mit 13.1 aufgrund der +29% Kursanstieg seit Anfang 2012 bei einem mittleren Gewinnwachstum von gerade mal 6-9% leicht über der neuen Durchschnittsbewertung von KGV 12.0 seit der Finanzkrise. Den Schnäppchenpreis von KGV 10.5 gab es im selben Jahr 2011 wie bei Visa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
American Express: Seitdem wird das Unternehmen vom Markt völlig anders wahrgenommen und hat seine Premium-Bewertung verloren:

 

@ Karl, das liegt an den unterschiedlichen Geschäftsmodellen der drei Kreditkartenfirmen.

 

AE hat ein anderes Geschäftsmodell, was die Risiken und damit auch die Chancen betrifft als z.B. Mastercard. AE profitiert oder wird belastet unter anderem durch niedrigere oder höhere Rückstellungen für notleidende Kredite. Die Geschäftsentwicklung von Mastercard hängt nur vom Konsum per Kreditkarte ab.

 

American Express ist eines der profitabelsten Unternehmen im Bankensektor. Das Geschäftsmodell von Mastercard würde ich nicht dem Bankensektor im klassischen Sinn zuschreiben. Es liegt eine Art Vermittlerfunktion vor, die Risiken schlummern nicht bei Mastercard, sondern bei den Häusern für welche die Karten emittiert werden. Mastercard hat eine Art Vermittlerfunktion, wofür man Gebühren bei den Transaktionen erhält.

 

Die Finanzkrise 2008 hat die Premium-Bewertung von AE aufgehoben, da AE oft pauschal als Finanzinstitut betrachtet wird und damit höhere Risiken als auch höhere Chancen aufweist. Deshalb ist AE ein stärkerer Hebel auf die Konjunkturentwicklung als Mastercard, wo kein typisches zugrunde liegendes Kreditgeschäft im Sinne einer Beheimatung bei Mastercard vorliegt, sondern dieses Geschäft von den Mastercard Vertragspartnern übernommen wird.

 

Mastercard, Visa oder American Express? Kann mir jemand helfen?

 

Ich kann Deine Liste noch etwas erweiteren, um Ebay (PayPal) oder auch Wirecard oder Moneybookers. Zwar alles unterschiedliche Geschäftsmodelle, geht aber alles in Richtung Bezahlung ohne Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
American Express: Seitdem wird das Unternehmen vom Markt völlig anders wahrgenommen und hat seine Premium-Bewertung verloren:

 

@ Karl, das liegt an den unterschiedlichen Geschäftsmodellen der drei Kreditkartenfirmen.

AE hat ein anderes Geschäftsmodell, was die Risiken und damit auch die Chancen betrifft als z.B. Mastercard. AE profitiert oder wird belastet unter anderem durch niedrigere oder höhere Rückstellungen für notleidende Kredite. Die Geschäftsentwicklung von Mastercard hängt nur vom Konsum per Kreditkarte ab.

Das scheint der Markt aber auch erst seit der Finanzkrise begriffen zu haben - zuvor war American Express für sein riskanteres Geschäftsmodell einfach zu teuer, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Mastercard startet Konkurrenz zu Paypal (Quellen: Golem und Mastercard ).

 

 

Mastercard startet Konkurrenz zu Paypal

 

MWC 2013 Mastercard greift Paypal mit einem direkten Konkurrenzprodukt an, das zudem offen für andere Kreditkarten ist und einen 1-Click-Button bietet. Masterpass läuft auch auf Tablets und Smartphones, um per NFC oder QR-Codes zu bezahlen.

 

Mastercard hat auf der Fachmesse Mobile World Congress in Barcelona den neuen Zahlungsdienst Masterpass vorgestellt. Wie die Kreditkartengesellschaft am 25. Februar 2013 erklärte, soll Masterpass digitales Bezahlen ohne Karten aus Plastik ermöglichen. In Geschäften arbeitet Masterpass auf mobilen Geräten mit NFC oder QR-Codes. Im Internet soll ein Einkauf per Mausklick möglich sein, ohne dass die Versand- und Zahlungsinformationen eingegeben werden müssen. Damit will Mastercard eine direkte Konkurrenz zu Paypal schaffen, das auch Amazons 1-Click-Button zum Vorbild hat und zudem auch Buchungen über andere Kreditkarten ermöglicht.

 

"Jedes Gerät wird zu einem Shopping-Device", sagte Ed McLaughlin, Chief Emerging Payments bei Mastercard. "Masterpass vereint alle Möglichkeiten des Bezahlens, von traditionellen Plastikkarten bis hin zur digitalen Brieftasche." Aus informierten Kreisen war zu erfahren, dass Masterpass einen direkten Angriff auf den eBay-Zahlungsabwickler Paypal darstellt.

 

Masterpass sei eine Weiterentwicklung von Paypass Wallet, der im Frühjahr 2012 startete und seitdem von Händlern und Kartenherausgebern getestet wird, erklärte das Unternehmen.

 

In Australien und Kanada ist Masterpass ab Ende März 2013 verfügbar, in den USA und Großbritannien im Laufe des Frühjahrs oder Sommers. Ein Mastercard-Sprecher sagte Golem.de, dass der Dienst in Deutschland ab 2014 verfügbar sein wird.

 

Für Zahlungen an der Ladenkasse wird Masterpass die Verwendung von NFC, QR-Codes, Tags, mobilen Geräten oder traditionell mit Plastikkarten unterstützen. In Masterpass Connected Wallets könnten Verbraucher ihre Zahlkarten und Adressdaten in einer gesicherten Cloud-Umgebung ablegen. "Wallet ist für alle Anbieter offen, das bedeutet, dass neben Mastercard-Karten, auch Kredit-, Debit- und Prepaid-Karten anderer Anbieter in der Wallet verwendet werden können", sagte der Sprecher.

 

 

Paypal ist ja die cash cow von ebay, ich bin mir aber nicht sicher ob ein System wie MasterPass vom Kunden angenommen wird. Zumindest stellt es Mastercard auf breitere Füße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Börse Online hat im aktuellen Heft einen Artikel über (Reihenfolge nach Börsenwert)

  • Visa
  • American Express
  • Mastercard
  • Discover Financial Services
  • Fiserv
  • Fidelity National Information
  • Western Union
  • Alliance Data System
  • Fleetcor Technologies
  • Total System Services

Die ganze Gruppe wird offensichtlich in einen Topf geworfen und nach KGV2014e, KBV und KCV bewertet.

 

Empfohlen werden American Express wegen Aufholpotenzial gegenüber Visa und Mastercard nach der Underperformance in 2012 sowie alle kleineren Unternehmen außer Fleetcor (einziger "Verkauf" ohne Angabe von Gründen, KGV 18) und Fiserv wegen der niedrigeren KGVs und zum Teil hohen Wachstumsraten.

 

Favorit des Autors ist dabei die Nr. 4 Discover Financial Services (Karte "Diners Club International"), die mit KGV 10 und KBV 2,4 sowie einem angekündigten Aktienrückkaufprogramm als "Schnäppchen" gesehen wird.

 

Visa und Mastercard mit KGVs von 19 bzw. 17 werden als zu teuer angesehen, obwohl ausdrücklich auf den Einstieg von Warren Buffet bei beiden Unternehmen hingewiesen wird.

 

Erwähnt wird auch ein Gerichtsurteil in den USA, das seit ein paar Jahren Exklusivitätsklauseln für rechtswidrig erklärt hat und Banken seitdem erlaubt, Karten verschiedener Anbieter gleichzeitig anzubieten, was den Wettbewerb verschärft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

 

und vorher haben sie schon neue Leute für diesen Bereich eingestellt, denke sie machen damit alles richtig

mal sehen wann MasterPass hier bei uns startet (gibt es ja schon in UK, Irland, Schweden, Italien, Belgien und den Niederlanden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

MasterCard Profits Rise as Cardholders Buy More

 

 

MasterCard MA +2.11% said its first-quarter profit rose 14% on higher revenue as cardholders made more purchases.

 

The results topped analysts' expectations.

 

"We kicked off the year with a strong quarter, despite a mixed global economy," Chief Executive Ajay Banga said.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Russland will Visa und Mastercard nicht verlieren

 

 

Die russischen Behörden wollen die US-Kreditkartenfirmen Visa und Mastercard davon überzeugen, ihre Tätigkeit in dem Land fortzusetzen. Dies, nachdem Moskau angekündigt hatte, ein nationales Kreditkartensystem aufzubauen und Konkurrenten wie Visa und Mastercard neue Auflagen zu machen.

 

Bis 1. Juli werde ein Kompromiss erarbeitet, sagte der Vizevorsitzende des Parlamentsausschusses für Finanzmarktfragen, Anatoli Aksakow. Visa hatte zuvor einen Rückzug aus Russland angedeutet.

 

Aksakow sagte, für eine Lösung müssten die von den Kreditkartenfirmen verlangten Einlagen bei der russischen Zentralbank reduziert werden. Es müsse «ein vernünftiger Betrag» festgelegt werden - dann würden die Firmen ihre Geschäfte in Russland fortsetzen, zeigte er sich überzeugt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

Was findet ihr besser Mastercard oder Visa? Mastercard scheint diversifizierter, andererseits ist Visa der Marktführer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...