Zum Inhalt springen
Fleisch

Talanx AG

Empfohlene Beiträge

virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Ich halte die Talanx auch für langfristig interessant und hab mir unter Erwartung einer angemessenen Dividende mal eine erste Position in meinDepot gelegt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
mit den Mittelwerten zu rechnen halte ich für am sinnvollsten...
Gute Idee, dann machen wir das mal schnell:
  • Industrieversicherung: +60 Mio. Euro in 2011/H1, +261 Mio. Euro in 2011/H2, +161 Mio. Euro in 2012/H1, Mittelwert = +161 Mio. Euro
  • Privat- und Firmenversicherung Deutschland: +113 Mio. Euro in 2011/H2, -3 Mio. Euro in 2011/H2, +75 Mio. Euro in 2012/H1, Mittelwert = +62 Mio. Euro
  • Privat- und Firmenversicherung International: +25 Mio. Euro in 2011/H1, +29 Mio. Euro in 2011/H2, +54 Mio. Euro in 2012/H1, Mittelwert = +36 Mio. Euro
  • Schaden-Rückversicherung: +169 Mio. Euro in 2011/H2, +460 Mio. Euro in 2011/H2, +456 Mio. Euro in 2012/H1, Mittelwert = +362 Mio. Eiro
  • Personen-Rückversicherung: +86 Mio. Euro in 2011/H2, +139 Mio. Euro in 2011/H2, +140 Mio. Euro in 2012/H1, Mittelwert = +122 Mio. Euro

250.841.040 Aktien (danke für den Link; der ComDirekt-Informer nennt 233,50 Mio. Aktien) zum Kurs von heute 18,7 Euro ergeben eine Marktkapitalisierung von 4,690 Mrd. Euro. Davon sind die 3,1 Mrd Euro Börsenwert der Hannover Rück dann 66%, was genau dem Beitrag der Hannover Rück zum Gewinn von Talanx entspricht: 456+362 + 140+122 = 1080 Mio von 1629 = 66%.

 

Unter Verwendung dieser Mittelwerte als Prognose für H2/2012 komme ich auf ein Gesamt-EBIT für 2012 von (161+161 + 75+62 + 54+36 + 456+362 + 140+122) = 1629 Mio. Euro, was gegenüber 2011 (1245 Mio. Euro) ein Zuwachs von 30,8% wäre (immer noch viel wegen "kein zweites Fukushima"). Dürfte ich das 2011er-Netto-Ergebnis von 520 Mio. Euro (das zum aktuellen Talanx-Kurs unter Verwendung der korrigierten Marktkapitalsierung einem 2011er-KGV von 9,0 entspricht) um denselben Faktor hochrechnen (also dieselben Zins- und Steuerquoten wie im Vorjahr unterstellen), dann käme ich auf 680 Mio. Euro Gewinn in 2012 und ein 2012er-KGV von 6,90. Das sieht schon weniger spektakulär aus, aber immer noch niedrig genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

05.10.12 - Talanx-Aktie: Assekuranzen laufen gut

Die Experten der "Prior Börse" sehen bei der Talanx-Aktie ein Kursziel von mindestens 30 Euro.

Die Aktie des Versicherungskonzerns sei zu einem Ausgabepreis von 18,30 Euro platziert worden und habe am Donnerstag bereits bei 19,30 Euro notiert, was einem Anstieg von knapp 6% entspreche. Und nach Einschätzung der Experten dürfte sich die positive Tendenz fortsetzen. So würden sie die Bewertung der Aktie mit lediglich 70% vom Buchwert für sehr günstig halten und auch der Streubesitz sei mit 11% sehr niedrig, was ihres Erachtens darauf hindeute, dass der Kurs nun vom Mehrheitsaktionär HDI hochgezogen werden solle, um anschließend mit einer umfangreichen Kapitalerhöhung so richtig aus dem Vollen schöpfen zu können. Zudem habe die Gesellschaft weiteres Wachstum geplant, vor allem im Ausland, und unabhängig davon würden Assekuranzen an der Börse aktuell gut laufen.

Die Experten der "Prior Börse" setzen ihr Kursziel für die Aktie von Talanx auf mindestens 30 Euro. Im Rahmen ihres "Prior-Ratings" würden die Experten vier von maximal fünf Sternen vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Di, 09.10.2012 11:12 - ROUNDUP/Talanx-Börsengang: Greenshoe vollständig ausgeübt

 

HANNOVER (dpa-AFX) - Deutschlands drittgrößte Versicherungsgruppe Talanx hat im Rahmen ihres Börsengangs auch die Mehrzuteilungsoption, den sogenannten Greenshoe, am Markt platziert. Dies teilte das Unternehmen am Montagabend nach Börsenschluss mit. Die Deutsche Bank habe für alle emissionsbegleitenden Konsortialbanken die Greenshoe-Option am 8. Oktober vollständig ausgeübt. Dadurch erhalte Talanx einen weiteren Bruttoerlös von rund 50 Millionen Euro. Damit belaufe sich das Gesamtvolumen des Börsengangs auf 817 Millionen Euro, einschließlich einer von der japanischen Meiji Yasuda Life Insurance zum IPO-Preis in Aktien gewandelten Nachranganleihe mit einem Volumen von 300 Millionen Euro.

Davon zählen allerdings nur 550 Mio. Euro als Freefloat.

 

Der ComDirekt-Informer nennt inzwischen Konsens-Schätzungen zu Talanx für 2012 und 2013:

  • 2012 : Gewinn pro Aktie 2,39 Euro (KGV 8,24), Dividende 1,00 Euro (Ausschüttung 41,8%)
  • 2013 : Gewinn pro Aktie 2,27 Euro (KGV 8,68), Dividende 1,00 Euro (Ausschüttung 44,1%)

Talanx hatte beim Börsengang eine Ausschüttungsquote von "35-45%" in Aussicht gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Die kleinsten MDAX-Gewichte haben derzeit (Zahlen Deutsche Börse AG):

  1. Vossloh 356 Mio. Euro
  2. BayWa 396 Mio. Euro
  3. HHLA 465 Mio. Euro
  4. Krones 545 Mio. Euro
  5. KUKA 569 Mio. Euro
  6. Gagfah 575 Mio. Euro
  7. Gildemeister 612 Mio. Euro
  8. Rational 627 Mio. Euro
  9. Dürr 653 Mio. Euro
  10. Puma 666 Mio. Euro
  11. ElringKlinger 686 Mio. Euro
  12. Aareal 708 Mio. Euro
  13. Douglas 717 Mio. Euro
  14. Wacker Chemie 788 Mio. Euro
  15. Gerry Weber 806 Mio. Euro.

Für einen Fast Entry in den MDAX noch im Dezember 2012 müsste die 40/40-Regel feuern, also zehn MDAX-Titel einen kleineren Freefloat haben als Talanx; das wird wohl so schnell noch nicht klappen, solange die Aktien der Japaner nicht zum Freefloat zählen (mit ihnen wären es über 800 Mio. Euro, ohne sie nur 550 Mio. Euro).

 

 

Die ersten Analysten fangen inzwischen auch an, sich eine Meinung zu bilden:

 

12.10.2012 Talanx-Aktie: Verschlankungspotenzial im Retail-Bereich

Frankfurt - Christian Muschick, Analyst von Silvia Quandt Research, stuft die Aktie von Talanx in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein und setzt ein Kursziel von 22,50 EUR. Im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Versicherungssektor werde darauf hingewiesen, dass seit dem Ausbruch der Finanzkrise Rückversicherer wegen ihrer globalen Diversifizierung gegenüber Erstversicherern bevorzugt worden seien. Die Outperformance der Rückversicherer seit 2008 werde nun wohl ein Ende haben. Realisierte Gewinne und die Auflösung von Rückstellungen dürften abnehmen. Ein katastrophenarmes Jahr werde die Rückversicherungsmärkte belasten. Die Belastungsfaktoren bei Erstversicherern würden dagegen abnehmen. Talanx sei in Bezug auch die gebuchten Bruttoprämien die Nummer 3 unter den Versicherungsgruppen in Deutschland. Einen Vergleich mit den Wettbewerbern müsse Talanx nicht scheuen. Insbesondere die Industrie- und Rückversicherungsaktivitäten würden eine extrem solide Profitabilität zeigen. Es bestehe deutliches Verschlankungspotenzial im Retail-Bereich, insbesondere in Deutschland. Die schwache Shareholder Value-Orientierung in Teilen des Unternehmens sei noch ein Schwachpunkt. Der Börsengang dürfte in den kommenden Jahren zu einer veränderten Haltung führen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Analysten von Silvia Quandt Research die Bewertung der Talanx-Aktie mit einer Kaufempfehlung auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Hannover Rück weckt Hoffnungen der Anleger

18.10.2012, 19:24 Uhr

 

Konzernchef Wallin hat angekündigt, die übliche Ausschüttung von bis zu 40 Prozent des Nettogewinns könnte in diesem Jahr überschritten werden. Zudem will Hannover Rück schon bald eine Jahresprognose abgeben.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/versicherungen/hoehere-dividende-hannover-rueck-weckt-hoffnungen-der-anleger/7272336.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund

Talanx ist sicher keine schlechte Aktie, die werden auch irgendwann in nächster Zukunft in den MDAX aufsteigen. Allerdings würde ich statt in Talanx direkt in die Hannover Rück investieren. Damit umgeht man die Nachteile, die das des Erstversicherungsgeschäft (Kosten, Probleme der LV) mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Konsensschätzungen des ComDirekt-Informers:

 

  • Hannover Rück EPS 2012: 6.78 , EPS 2013: 6.53 (- 3,7%), KGV 2013: 8,7, Dividende 2013: 4,56%, KBV 2012: 1,16
  • Talanx_______ EPS 2012: 2.50 , EPS 2013: 2.82 (+12,8%), KGV 2013: 6,9, Dividende 2013: 6,47%, KBV 2012: 0,70

Und ja, ich finde das auch überraschend, dass der Unterschied so krass zugunsten der Talanx ausfällt. Die Analysten scheinen die Erstversicherung nicht als Belastung zu empfinden, und dies könnte an den Q3-Zahlen der Allianz SE liegen, die "besonders von Zuwächsen in der Lebensversicherung und im Fondsgeschäft profitiert" hatte.

 

Gestern hieß es zudem: "Hurricane Sandy trifft Versicherer härter als gedacht" - und ob das nun gerade für eine Rückversicherung spricht, die für die Absicherung der Erstversicherer gerade stehen muss, da bin ich mir auch nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund
Konsensschätzungen des ComDirekt-Informers:....

Naja, sowas wie Konsensschätzungen kannst du doch knicken. Das kommt nie so, wie die Analysten sagen. Talanx, das sind die 50% an der HNR, die Industrieversicherung (HDI und Gerling) und noch etwas LV. Daß die Talanx 2013 beim Gewinn um knapp 13% zulegt, wenn die HNR knapp 4% verliert, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Mag sein, daß Talanx (auf dem Papier - also theoretisch) noch Aufholbedarf hat, was den Kurs angeht. Das liegt das aber nur daran, daß die HNR in der letzten Zeit außerordentlich gut gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Das liegt das aber nur daran, daß die HNR in der letzten Zeit außerordentlich gut gelaufen ist.
Und genau deshalb halte ich derzeit einen Switch von Talanx in die Hannover Rück für falsch.

 

Talanx notiert mit einem erheblichen Abschlag auf Hannover Rück, Münchener Rück und Allianz. Die Mischung aus Erst- und Rückversicherung ist also niedriger bewertet als Erstversicherer und niedriger bewertet als Rückversicherer. Ich bitte um eine Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
Das liegt das aber nur daran, daß die HNR in der letzten Zeit außerordentlich gut gelaufen ist.
Und genau deshalb halte ich derzeit einen Switch von Talanx in die Hannover Rück für falsch.

 

Talanx notiert mit einem erheblichen Abschlag auf Hannover Rück, Münchener Rück und Allianz. Die Mischung aus Erst- und Rückversicherung ist also niedriger bewertet als Erstversicherer und niedriger bewertet als Rückversicherer. Ich bitte um eine Erklärung.

 

Einfach mal ein Schuss ins blaue: Vielleicht ist das Erstversicherungsgeschäft der Talanx deutlich schlechter als das der anderen Versicherungskonzerne. Ist aber nur eine These, habe mich damit nicht beschäftigt.

Vielleicht hat der Markt aber auch nicht so ein Vertrauen in den Vorstand, da dieser nicht so Integer zu sein scheint (ständiges hin und her beim IPO z.B.) und daher rentiert die Talanx niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund
Und genau deshalb halte ich derzeit einen Switch von Talanx in die Hannover Rück für falsch.

Ich sag ja nicht, daß man switchen sollte, ich sag nur, daß HNR das bessere Unternehmen ist.

 

Talanx notiert mit einem erheblichen Abschlag auf Hannover Rück, Münchener Rück und Allianz.

Ist das wirklich so? Oder nur unter Berücksichtigung der sehr optimistischen Gewinnschätzungen für die Talanx?

 

Talanx notiert mit einem erheblichen Abschlag auf Hannover Rück, Münchener Rück und Allianz. Die Mischung aus Erst- und Rückversicherung ist also niedriger bewertet als Erstversicherer und niedriger bewertet als Rückversicherer. Ich bitte um eine Erklärung.

Das kannst du so nicht vergleichen, denn die Münchner Rück ist auch ein gemischter Erst- und Rückversicherer.

 

Einfach mal ein Schuss ins blaue: Vielleicht ist das Erstversicherungsgeschäft der Talanx deutlich schlechter als das der anderen Versicherungskonzerne.

Das ist m. E. in der Summe nicht schlechter als bei der Allianz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Talanx notiert mit einem erheblichen Abschlag auf Hannover Rück, Münchener Rück und Allianz.
Ist das wirklich so? Oder nur unter Berücksichtigung der sehr optimistischen Gewinnschätzungen für die Talanx?
Talanx hat nach drei Quartalen einen (durch den Börsengang verwässerten) Nachsteuergewinn von 2,17 Euro pro Aktie verdient. Da finde ich 2,50 Euro für vier Quartale jetzt nicht so extrem optimistisch, trotz Sandy. Talanx selbst erwartet mindestens 2,37 Euro.

 

Nach KGV spielen sicherlich alle vier in einer Liga, wenngleich die Allianz sich auch nach drei Quartalen noch kein Gewinnziel für das Gesamtjahr zutraut und die Münchner Rück für 2013 einen deutlichen Gewinnrückgang erwartet; nach KBV hängt die Talanx weiterhin deutlich zurück, vor allem gegenüber der dort fast doppelt so hoch bewerteten Hannover Rück (0,81 gegen 1,43), die ja auch zwei Drittel des Talanx-Gewinns produziert (Hannover Rück: "über 800 Mio." = KGV 8.6; Talanx "über 600 Mio." = KGV 8.3).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund
Nach KGV spielen sicherlich alle vier in einer Liga, wenngleich die Allianz sich auch nach drei Quartalen noch kein Gewinnziel für das Gesamtjahr zutraut und die Münchner Rück für 2013 einen deutlichen Gewinnrückgang erwartet; nach KBV hängt die Talanx weiterhin deutlich zurück, vor allem gegenüber der dort fast doppelt so hoch bewerteten Hannover Rück (0,81 gegen 1,43), die ja auch zwei Drittel des Talanx-Gewinns produziert (Hannover Rück: "über 800 Mio." = KGV 8.6; Talanx "über 600 Mio." = KGV 8.3).

Der höhere Buchwert der HNR spiegelt deren höhere Eigenkapitalrendite wieder. Aber was ich eigentlich sagen wollte, hast du schon gesagt, nämlich daß die Gewinnentwicklung der Talanx im wesentlichen von der Gewinnentwicklung der HNR abhängt. Siehe dazu meinen Beitrag #35 ("Daß die Talanx 2013 beim Gewinn um knapp 13% zulegt, wenn die HNR knapp 4% verliert, halte ich für höchst unwahrscheinlich.").

 

Ich will dir die Talanx nicht ausreden, aber wenn ich zwischen beiden wählen müßte, würde ich ohne zu zögern die HNR nehmen. HNR wäre außerdem die einzige Versicherungsaktie, die ich aktuell kaufen würde. Mach ich aber nicht, weil ich sie schon seit Jahren im Depot habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

HNR wäre außerdem die einzige Versicherungsaktie, die ich aktuell kaufen würde. Mach ich aber nicht, weil ich sie schon seit Jahren im Depot habe.

Aber wenn du sie nicht im Depot hättest, würdest du sie JETZT kaufen??

Also ich finde den Wert extrem übergekauft:

 

http://www.finanzen....eckversicherung

 

Wer 2009 bei 15 (von mir aus auch 2011 bei 30 ) eingestiegen ist, mag sich ja freuen. Aber Bäume wachsen bekanntlich nicht in den Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Hannover Rück hat nach 9 Monaten fast dieselben bombigen Zahlen wie Talanx hingelegt (ist ja auch kein Wunder) und ist bei >800 Mio. Konzernergebnis für 2012 (eigene Prognose) mit einem KGV von maximal 8.5 auch nicht so arg teuer.

 

Was mich an der Hannover Rück stört, ist wirklich nur das hohe KBV. Nach Tierfreunds Hinweis habe ich noch mal die 9-Monats-Zahlen verglichen:

 

  • Die Eigenkapitalrendite bei Talanx steigt in 2012 auf 8.6% auf 12.2%
  • Die Eigenkapitalrendite bei Münchener Rück liegt in 2012 bei 14.6% (das Vorjahr war verheerend, wegen Australien und Fukushima nur 3.1% für ganz 2011).
  • Die Eigenkapitalrendite bei Hannover Rück steigt in 2012 von 11.1% auf 16.4%

Natürlich ist die Hannover Rück da besser. Aber:

 

  • Das Nettovermögen pro Aktie liegt für Talanx bei 28.184 Euro = KBV 0.7064
  • Das Nettovermögen pro Aktie liegt für die Münchener Rück bei 148.13 Euro = KBV 0.8860
  • Das Nettovermögen pro Aktie liegt für die Hannover Rück bei 48.98 Euro = KBV 1.1565

Dieser Aufschlag von 64% beim KBV ist mir bei einer nur um 34% höheren Eigenkapitalrendite der Hannover Rück etwas zu heftig. 2012 war trotz Griechenland ein prima Jahr für Rückversicherer; wenn das nächste schlechter wird, trifft dies Hannover Rück zu 100% und Talanx nur zu 65%.

 

Die Allianz SE weist in ihren Q3-Zahlen keine Eigenkapitalrendite aus, hat aber in den ersten 9 Monaten 3.949 Mrd. EUR netto verdient bei aktuell 51.9 Mrd. EUR Eigenkapital; folgt daraus eine Eigenkapitalrendite von 7.6%, oder rechne ich da falsch? Das KBV der Allianz SE liegt bei 0.91.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hannover Rück hat nach 9 Monaten fast dieselben bombigen Zahlen wie Talanx hingelegt (ist ja auch kein Wunder) und ist bei >800 Mio. Konzernergebnis für 2012 (eigene Prognose) mit einem KGV von maximal 8.5 auch nicht so arg teuer.

 

Warum geben nur so viele Leute was aufs KGV: http://www.finanzen....eckversicherung

Dann wäre sie ja 2007 noch viiieeel günstiger gewesen(, bevor danach der Absturz kam). :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

2007 standen wir vor dem Platzen der amerikanischen Immobilienblase, nachdem der DAX sich in den vorangegangenen fünf Jahren vervierfacht hatte. Natürlich waren da die KGVs nicht aussagekräftig. Wenn sie es wären, dann würde ich hinzufügen, dass der DAX damals ein KGV von 14 hatte gegenüber dem KGV 10 von heute.

 

Der DAX hat sich seit 2009 gut verdoppelt, aber die 2007er-Kurse noch nicht wieder erreicht. Vergleiche mal 2012 mit 2005 - zu welchem Ergebnis kommst Du dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

2007 standen wir vor dem Platzen der amerikanischen Immobilienblase, nachdem der DAX sich in den vorangegangenen fünf Jahren vervierfacht hatte. Natürlich waren da die KGVs nicht aussagekräftig. Wenn sie es wären, dann würde ich hinzufügen, dass der DAX damals ein KGV von 14 hatte gegenüber dem KGV 10 von heute.

 

Der DAX hat sich seit 2009 gut verdoppelt, aber die 2007er-Kurse noch nicht wieder erreicht. Vergleiche mal 2012 mit 2005 - zu welchem Ergebnis kommst Du dann?

 

Was soll ich 2012 zu einem KGV von 73 in 2005 sagen, wenn mich diese Kennzahl kaum interessiert? Kauf dir den übergekauften Wert meinetwegen. Von mir aus können wir uns ja 2019 nochmal unterhalten. :sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Kauf dir den übergekauften Wert meinetwegen.
Warum sollte ich? Ich habe doch Talanx im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund
Aber wenn du sie nicht im Depot hättest, würdest du sie JETZT kaufen??

Nein, aber nur deshalb, weil ich JETZT überhaupt nichts kaufen würde. Wir sind eher am Ende des Konjunkturzyklusses, da kaufe ich keine Aktien. Jedenfalls nicht als Langfristanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund
Also ich finde den Wert extrem übergekauft:

Weshalb übergekauft? Überkauft im Sinne charttechnischer Indikatoren ist HNR nicht. Und teuer ist die Aktie auch nicht. Bei solchen Bewertungen sollte nicht vergessen werden, daß HNR das Eigenkapital in den letzten Jahren kräftig gesteigert hat. Das ist die Folge einer höheren Eigenkapitalrendite und verdient einen Aufschlag auf den Buchwert.

 

2012 war trotz Griechenland ein prima Jahr für Rückversicherer; wenn das nächste schlechter wird, trifft dies Hannover Rück zu 100% und Talanx nur zu 65%.

Wieso das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
2012 war trotz Griechenland ein prima Jahr für Rückversicherer; wenn das nächste schlechter wird, trifft dies Hannover Rück zu 100% und Talanx nur zu 65%.

Wieso das denn?

Weil die 50%-Beteiligung der Talanx an der Hannover Rück 65% des Gewinns der Talanx produziert. Der Rest der Talanx ist Erstversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tierfreund
Weil die 50%-Beteiligung der Talanx an der Hannover Rück 65% des Gewinns der Talanx produziert. Der Rest der Talanx ist Erstversicherung.

OK, das gilt aber auch umgekehrt. Wenn das Geschäft weiter gut läuft, profitiert die HNR zu 100%, die Talanx nur zu 65%.

 

Die Frage ist doch, ob das Erstversicherungsgeschäft ein Vorteil oder ein Nachteil ist oder ob es egal ist. M. E. ist es ein Nachteil. Wenn man die Eigenkapitalrendite der HNR mit der der Münchner Rück (die hat jede Menge Erstversicherung), der Allianz oder der Talanx über die letzten Jahre vergleicht, sieht man, daß die HNR deutlich profitabler ist. In 2009 und 2010 z. B. erzielte die HNR Eigenkapitalrenditen von über 22 bzw. über 18%. Die Talanx z. B. kam auf 11,8 bzw. 4,6%. Das sind schon happige Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...