Zum Inhalt springen
klausk

US-Häuslebauer: Standard Pacific (SPF)

Empfohlene Beiträge

klausk
· bearbeitet von klausk

Eine Einleitung muss sein, denn das Thema von US-Immobilien wird noch auf einige Zeit von der Subprime-Krise 2007/2008 geprägt sein. Hunderttausende verloren seither wenn nicht ihr Haus, so doch den Wert ihres Hauses und sind "under water": Ihr Heim ist heute weniger Wert als die Hypothek ("mortgage"), die darauf lastet. Ich weiss nicht, wieviele Tausende heute noch unter dem Damoclesschwert einer Zwangsversteigerung ("foreclosure") leben. Es ist eine traurige Tatsache, und die Folge ist, dass der Markt für "existing homes" von Angeboten überschwemmt ist und die Preise nach wie vor am Boden liegen. Ich nenne die englischen Begriffe, weil ich annehme, dass sie die Recherche erleichtern dürften.

 

Wie aus einer anderen Welt erscheint deshalb der Boom bei den Firmen, die Häuser bauen. Häuser werden in den USA idR nicht individuell gebaut sondern von "Developern" in die Welt gestellt -- diese Branche kauft ein ganzes Grundstücksareal und entwickelt es: Manche Developments produzieren hunderte von Häusern, die sich nur durch die Hausnummer unterscheiden, meistens gibt es jedoch eine Mischung, und individuelle Zuschnitte sind möglich. Die Massenproduktion drückt die Kosten.

 

Warum gibt es diese Unterschiede zwischen Boom und Bust? Wenn ein Hauskäufer die Wahl hat zwischen einem Neubau für z.B. $300k und einem existierenden Haus für $250k gleicher Grösse und Ausstattung, dann zieht er nach Möglichkeit den Neubau vor. Denn das Gebraucht-Haus birgt Risiken. Eventuell wurden schon seit Jahren keine Reparaturen mehr durchgeführt oder es gibt sogar Unklarheiten über die Besitzverhältnisse. Die sind beim Neubau ausgeschlossen; zudem gibt es eine Mängelgarantie.

 

Wer baut Häuser?

 

PHM - Pulte Homes

 

SPF - Standard Pacific

 

TOL - Toll Brothers

 

LEN - Lennar

 

DHI - D R Horton

 

KBH - KB Homes

 

RYL - Ryland Group

 

Natürlich gibt es einen ETF: XHB (S&P Home Builders) reflektiert die Branche und schliesst sogar einen Händler von Baumaterial und Hersteller von Möbeln, Swimming Pools und Matratzen ein. Ob der XHB in Deutschland handelbar ist, weiss ich nicht; auf alle Fälle kann er als Informationsbasis dienen.

 

Ich stelle mal die Standard Pacific Corporation (SPF) vor, nur als Beispiel. Wer sich für diese Boombranche interessiert, sollte sich auch über die anderen Firmen schlau machen.

 

Homepage: http://www.standardpacifichomes.com

 

Meine wesentlichen Informationsquellen sind finance.yahoo.com und Investors Business Daily (siehe http://www.wertpapie...gs/]IBD-Ratings[/url] hier im Amerika-Forum).

 

Ein paar Kennwerte: WKN 883302, ISIN US85375C1018

 

Market Cap: $1.43 Mrd

 

Enterprise Value: $2.56 Mrd

 

Price/Book Value: 2.26

 

Forward P/E: 23.83

 

PEG: 3.84 (price/earnings growth)

 

Short Ratio: 8.9 (Anzahl der nötigen Tage, um bei normalem Volumen alle Shorts zu schliessen)

 

Quarterly Revenue Growth: 35.5% yoy (ggü Vorjahr)

 

Cash/Share: $1.46

 

Aktueller Kurs: $7.15

 

52-week range: $2.17 - $7.92

 

Average Volume: 4.4 Mio (Stück, nicht $-Wert), zum Vergleich: aktuell in Frankfurt: 500 Stück

Dividende: null

 

Zum guten Schluss: Ich habe SPF zum ersten Mal am 30. Mai 2012 beim Stand von $5.21 gekauft und zuletzt am 9. September bei $7.44 verkauft, mit neun Trades dazwischen. 44.8% plus. Mit internem Zinsfuss (XIRR) aufs Jahr gerechnet: 249.8%.

 

All das ist nur eine Aufzählung von Fakten und soll keine Kaufempfehlung darstellen. Guckt euch auch die anderen Unternehmen an, die oben geschilderten Hintergründe und bildet euch eine eigene Meinung. Viel Vergnügen.

 

Update (26.9.12): Ich habe gerade SPF und XHB verkauft; beide sind heute schwächer (vermutliche Ursache: Die August-Statistik zeigte geringere Umsätze). Das war vor der FED-Ankündigung von (vorerst) dauerhaft niedrigen Zinsen. Es waren nur noch kleinere Positionen. Der SPF-Erfolg (XIRR) steht jetzt bei 193.92%, der von XHB (seit 2.2.12, sieben Trades dazwischen) bei 40.39%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Geht doch!:)

Und gut gemacht!

Schön, dass Amis über finanzielle Erfolge berichten. Das kommt sogar sehr gut an.

Bei den deutschen M.........dagegen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...