Zum Inhalt springen
ceekay74

Berentzen-Gruppe AG

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe dazu in meinem Bonddepotfaden gerade ausführlich berichtet. maxblue ist wohl (in diesem Falle?) wirklich unterirdisch. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Beim S-Broker war die Zeichnung der Berentzen Anleihe komplett kostenfrei. Sollte das tatsächlich die einzige Bank (abgesehen von Quirin) sein, die bei der Abrechnung von Neuemissionen auf Sperenzchen verzichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germany

Ich habe dazu in meinem Bonddepotfaden gerade ausführlich berichtet. maxblue ist wohl (in diesem Falle?) wirklich unterirdisch. crying.gif

 

Ist ja in der Tat interessant. Danke fuer den ausfuehrlichen Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich habe dazu in meinem Bonddepotfaden gerade ausführlich berichtet. maxblue ist wohl (in diesem Falle?) wirklich unterirdisch. crying.gif

 

Danke für den Überblick :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bon(d)prix

Ebenfalls Dank an alle. Sehr aufschlussreich, vor allem die Angaben zu den unterschiedlichen Kosten.

 

Bei mir hat maxblue Gebühren von 22,50 berechnet, die man mir aber nicht genauer aufschlüsseln wollte. Bei der Emission der Talanx-Aktie wenige Tage zuvor wurden übrigens 7,90 berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Banane3

Um die Aufstellung an dieser Stelle noch zu ergänzen:

 

Bei der ING-Diba hat die Zeichnung von 1k Berentzen gekostet:

 

Handelsplatzgebühr: 2,50 EUR

Provision: 9,90 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
1350567038[/url]' post='779245']

Um die Aufstellung an dieser Stelle noch zu ergänzen:

 

Bei der ING-Diba hat die Zeichnung von 1k Berentzen gekostet:

 

Handelsplatzgebühr: 2,50 EUR

Provision: 9,90 EUR

 

Die Handelsplatzgebühr bekam ich nach Reklamation erstattet. Einfach email schicken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Banane3

Um die Aufstellung an dieser Stelle noch zu ergänzen:

 

Bei der ING-Diba hat die Zeichnung von 1k Berentzen gekostet:

 

Handelsplatzgebühr: 2,50 EUR

Provision: 9,90 EUR

 

Die Handelsplatzgebühr bekam ich nach Reklamation erstattet. Einfach email schicken.

 

 

 

Danke, mach ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germany

Reklamation bezueglich 1k Berentzenanleihe bei maxblue erfolgreich verlaufen. Habe 25 Euro gutgeschrieben bekommen. Buchungstext: Rueckerstattung Orderkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Ich habe dazu in meinem Bonddepotfaden gerade ausführlich berichtet. maxblue ist wohl (in diesem Falle?) wirklich unterirdisch. crying.gif

 

 

Also bei mir haben sie nach telefonischer Reklamation (maxblue) die Abrechnung von Zeichnung auf "normale" Wertpapierabrechnung geändert. Sowohl bei Berentzen als auch bei Eterna. Also statt 1.022,25 jetzt 1.012,35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ebenfalls Dank an alle. Sehr aufschlussreich, vor allem die Angaben zu den unterschiedlichen Kosten.

 

Bei mir hat maxblue Gebühren von € 22,50 berechnet, die man mir aber nicht genauer aufschlüsseln wollte.

Ich habe dazu in meinem Bonddepotfaden gerade ausführlich berichtet. maxblue ist wohl (in diesem Falle?) wirklich unterirdisch. crying.gif

Also bei mir haben sie nach telefonischer Reklamation (maxblue) die Abrechnung von Zeichnung auf "normale" Wertpapierabrechnung geändert. Sowohl bei Berentzen als auch bei Eterna. Also statt 1.022,25 jetzt 1.012,35

Ich habe heute von Deutsche Bank maxblue endlich eine Korrektur auf 1.011,40 bekommen; 7,90 Euro Provision und 3,50 Euro Börsenplatzentgelt. Korrigiert wurde die Provision und gestrichen die Fremden Spesen, obwohl doch Börse Frankfurt nicht die fremden Spesen, sondern die Börsenplatzgebühr nicht berechnet. Ich frage mal bei der Börse nach. tongue.gif

 

PS: Wann wurden euch denn die Anleihen ins Depot gebucht? Auch erst zum Valutadatum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

PS: Wann wurden euch denn die Anleihen ins Depot gebucht? Auch erst zum Valutadatum?

 

Am Tag nach der Zeichnung, also am ersten Handelstag an der Börse.

Wertstellung Ausgabetag, Wertstellung Verkauf auch der Ausgabetag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Berentzen: Keine Pepsi mehr aus Haselünne

 

Schwerer Schlag für die Berentzen-Gruppe in Haselünne: Die Emsländer verlieren nach mehr als 50 Jahren den Konzessionsvertrag mit dem US-Getränkeriesen Pepsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Sonderabschreibung, EBIT nahe Null und EK runter auf 28%. Immerhin Cash haben sie noch reichlich.

 

Die Berentzen-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2013 ihren Umsatz mit Spirituosen und alkoholfreien Getränken weiter um 3,1% auf 72,9 Mio. Euro (Vorjahr 70,8 Mio. Euro) gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel mit 0,2 Mio. Euro erneut positiv aus (Vorjahr 2,0 Mio. Euro); die Eigenkapitalquote lag bei 27,9% (Vorjahr 44,1%). Größter Wachstumstreiber war das Geschäft mit Spirituosen, die traditionelle Kernkompetenz des Unternehmens: So konnte Berentzen gegen den allgemeinen Trend Marktanteile in diesem Segment in Deutschland gewinnen.

 

Am 30. Juni 2013 verfügte der Konzern über liquide Mittel in Höhe von 62,3 Mio. Euro. Maßgeblich wegen einer Einmalabschreibung und Anlaufkosten für die Auslandsexpansion verzeichnet das Unternehmen für das erste Halbjahr ein negatives Konzernergebnis von 5,7 Mio. Euro, nach einem positiven Konzernergebnis von 0,4 Mio. Euro im Vorjahr. Die nicht zahlungswirksame Einmalabschreibung auf Vermögenswerte steht im Zusammenhang mit der Beendigung von Konzessionsverträgen durch PepsiCo zum 31. Dezember 2015.

 

http://www.about-drinks.com/berentzen-im-ersten-halbjahr-2013-mit-umsatzwachstum-und-ergebnis-sonderbelastung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Frage ist hier ggf. wie stark sich die Beendigung der Verträge durch Pepsico auswirken ab 2016. Die Anleihe muss ja erst Ende 2017 zurückgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Die Berentzen-Gruppe konnte in den ersten drei Quartalen 2013 den Umsatz um 4,1 % auf 110,6 Mio. Euro (Vorjahr 106,2 Mio. Euro) steigern. Der Absatz von Spirituosenprodukten verbesserte sich um über 9% auf 56,3 Mio. 0,7-l-Flaschen, das Absatzvolumen von alkoholfreien Getränken stieg um 2,1 %. Der Inlandsabsatz profitierte unter anderen von dem erfolgreichen Launch der Neuprodukte „Berentzen Korner“, „Berentzen White Apple“ und „Puschkin Whipped Cream“ sowie verstärkten Marketingaktivitäten. Das Konzernbetriebsergebnis fiel positiv aus, wurde jedoch von hohen Rohstoffpreisen und Anlaufkosten für den Aufbau von Vertriebsstrukturen in internationalen Potenzialmärkten belastet.

 

http://www.about-drinks.com/berentzen-gruppe-steigert-absatz-und-umsatz/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der Schwund geht weiter...

Berentzen rutscht tiefer in die roten Zahlen

25.03.2014, 12:59 Uhr

 

Alles andere als berauschend sind die Zahlen des Getränke-Herstellers Berentzen. Ab Ende 2014 wird Pepsi nicht mehr von Berentzen in Deutschland vermarktet. Das macht sich schon in der Bilanz für 2013 bemerkbar.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/getraenke-hersteller-berentzen-rutscht-tiefer-in-die-roten-zahlen/9664790.html

 

ist zwar nur eine kurze Meldung, aber auffällig, dass nichts über Gewinnerwartungen etc. geschrieben wird. Ausschließlich was man positiv erwarte... Mich erinnert das an einige Mittelstandsunternehmen, die einige Monate vor ihrem Ende / Restrukturierung ähnliches berichtet haben. Na dann Prost !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Hi! Hat jemand Infos zum aktuellen Rückgang der Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Also die A1RE1V / DE000A1RE1V3 wurde gestern pünktlich zurückgezahlt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Diese 10 Aktien sind jetzt spannend: Meine Eindrücke vom Eigenkapitalforum 2022
Jonathan Neuscheler 16. Dezember 2022
# 2G Energy, ABO Wind, Berentzen-Gruppe, clearvise, Hypoport, RATIONAL, Smartbroker Holding, Touax, Traumhaus, WashTec # Deutschland

Wir haben das Eigenkapitalforum in Frankfurt besucht. Dort haben sich 250 börsennotierte Unternehmen präsentiert. In diesem Artikel stellen wir dir 10 interessante Aktien-Ideen direkt von der Quelle vor. Noch nicht vollständig ausgearbeitet, dafür ungefiltert und kompakt.
...

 

www.abilitato.de

 

Zitat

Berentzen Aktie: Eine hochprozentige Investition – darum habe ich aufgestockt
Jonathan Neuscheler 16. Januar 2023
# Berentzen-Gruppe # Deutschland # Ernährung der Zukunft

Während sich der Kurs der Berentzen Aktie noch in einer Art Winterschlaf befindet, macht das Unternehmen operativ große Fortschritte. Dafür verantwortlich ist das stark wachsende und profitable Geschäft mit Energydrinks. Es könnte einen Sprung in der Ertragskraft geben.
...

 

www.abilitato.de

 

Zitat

Fünf Risiken der Berentzen Aktie: Das könnte schiefgehen
Jonathan Neuscheler 23. Januar 2023
# Berentzen-Gruppe # Deutschland # Ernährung der Zukunft

Im Anschluss an unseren Beitrag zur Berentzen Aktie haben wir viel Feedback erhalten. In diesem Artikel wollen wir auf einige Risiken eingehen, die im ersten Beitrag noch etwas zu kurz gekommen sind. Anschließend prüfen wir, ob unsere Investitionsthese weiterhin intakt ist.
...

 

www.abilitato.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

In diesem Zusammenhang zum Stichwort Mio Mio:

 

Zitat

Auszeichnung
Berentzen-Gruppe: Mio Mio Mate-Mische zur Neuheit des Jahres gewählt
19.01.2023/von Redaktion

Die Mate-Mische der Marke Mio Mio wurde von Experten der Getränke Zeitung zur Neuheit des Jahres 2022 in der Kategorie Innovation gewählt. Die Produktneuheit wurde von der Vivaris Getränke GmbH & Co. KG, einem Tochterunternehmen der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, zu Beginn des letzten Jahres in den deutschen Markt eingeführt.
...

 

Berentzen-Gruppe: Mio Mio Mate-Mische zur Neuheit des Jahres gewählt - about-drinks.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Nachhaltige Prozente fürs Depot

Mit der Gründung im Jahr 1758 blickt Berentzen auf eine über 250-jährige Historie zurück und gilt als eine der bekanntesten Spirituosenmarken Deutschlands. Heute ist der Konzern ein integrierter Getränkehersteller mit fünf Standorten und rund 500 Mitarbeitern. Das breite Produktportfolio im Bereich Marken- und Private-Label-Spirituosen sowie alkoholfreier Getränke wird vornehmlich an den deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) vertrieben. Der Fokus liegt hierbei auf den Kernmarken Berentzen, Puschkin, Mio Mio, Citrocasa und dem Premium-Private-Label-Geschäft (Erlösanteil 2021: 48,3%). Im deutschen Getränkemarkt sollen die Umsätze mit Spirituosen bis 2025 um durchschnittlich 8,2% p.a. auf 10,6 Mrd. Euro und die Erlöse mit alkoholfreien Getränken um 7,7% p.a. auf etwa 50 Mrd. Euro ansteigen. Das vergleichsweise starke Wachstum ist insbesondere auf inflationsbedingte Preissteigerungen sowie Nachholeffekte in der Gastronomie zurückzuführen. Allerdings ermöglichen Konsumtrends in einzelnen Subkategorien (u.a. Liköre) auch Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich, in denen die Berentzen-Gruppe mit einigen Fokusmarken u.E. stark positioniert ist. Das Wettbewerbsumfeld ist insgesamt als kompetitiv anzusehen und durch eine Vielzahl von nationalen und internationalen Akteuren geprägt. Gegenüber vergleichbaren Anbietern differenziert sich Berentzen aber erfolgreich durch ein Markenportfolio zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und die Fähigkeit, Marktdynamiken zu antizipieren und schnell darauf zu reagieren. Zudem hat Berentzen die Kostenführerschaft im Bereich der Private-Label-Spirituosen in Deutschland inne und ist mit einem Anteil von 22% als volumenseitiger Marktführer in diesem Bereich der Partner der Wahl für den deutschen LEH. Hinzu kommt die für die Konzerngröße vorbildliche und mehrfach prämierte CSR-Strategie. Dass diese Stärken von den Kunden wahrgenommen und geschätzt werden, zeigt das Erlöswachstum von 19,2% yoy in 2022 (Markt: ca. 8-10% yoy). Nachdem die für 2022 zweimalig erhöhte Guidance erreicht wurde, sehen wir aufgrund der attraktiven Nischenstrategie weitere Marktanteilsgewinne im Bereich der Fokusmarken. So erwarten wir beispielsweise für Mio Mio bis 2025 eine CAGR von 20,7%. Für den Konzern prognostizieren wir inklusive des gemäß vorläufigen Zahlen verkündeten Erlössprungs in 2022 (+19,2% yoy) ein Wachstum von 8,3% p.a. bis 2025. Dabei sollten ein sukzessive vorteilhafterer Produktmix sowie Skaleneffekte zu einer überproportionalen Ergebnissteigerung und einem Anstieg der EBIT-Marge auf 5,5% führen. Auf Basis unserer DCF-Bewertung weist die Aktie auf dem aktuellen Niveau eine deutliche Unterbewertung auf. Wenngleich das EBIT-Margenniveau bei Berentzen noch unterhalb der Vergleichsgruppe liegt, halten wir den substanziellen Abschlag zur Peergroup (EV/EBIT 2023e: 6,7x; Peergroup: 12,1x) vor dem Hintergrund der bereits jetzt deutlich zweistelligen Kapitalrenditen von Berentzen für nicht gerechtfertigt (ROCE 2022e: 16,3%; 2023e: 15,9%). Fazit: Die starke Wettbewerbsposition und die visiblen Profitabilitätssteigerungen sind u.E. im aktuellen Kursniveau nicht ausreichend reflektiert. Wir nehmen die Aktie mit einer Kaufempfehlung sowie einem Kursziel von 12,00 Euro in die Coverage auf.
...

 

Die ganze Studie (immerhin 43 Seiten!) kann man hier nachschauen / nachlesen:

https://www.berentzen-gruppe.de/fileadmin/media/4_0_investoren/4_2-aktie/BEZ_Studie_06_02_2023_Montega.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Aktien: Drei ganz entspannte HIT-Präsentationen
Redaktion, SPEZIALWERTE February 10, 2023February 10, 2023  Gereon Kruse
...
Gut aufgelegt auf den Hamburger Investorentagen zeigt sich auch Oliver Schwegmann. „Wir sind voll zurück auf dem Wachstumspfad“, sagt der Vorstand des Getränkeanbieters Berentzen bei der wohl mit Abstand bestbesuchten Präsentation auf dem Februar-HIT. Im Gepäck hat Berentzen ansprechende Zahlen für 2022, die allerdings noch besser hätten sein können, wenn die Preise für Material und Energie nicht so sehr ins Kontor geschlagen hätten. Entsprechend geht es nun darum, mit den mächtigen Einzelhandelskonzernen in Preisverhandlungen zu treten. Wenn alles gut läuft, könnte die Ergebnisdynamik ab dem zweiten Quartal 2023 wieder stärker zugunsten von Berentzen laufen. Losgelöst davon betont Oliver Schwegmann, dass Berentzen bereit für Zukäufe sei, gleichzeitig aber auch an seiner progressiven Dividendenstrategie festhalten wolle: „Wir stehen auf sehr soliden finanziellen Strukturen.“ Das mittelfristige Ziel für die EBIT-Marge liegt bei immerhin 8 Prozent  – nach zuletzt 4,7 Prozent. Die Analysten von Montega haben das Kursziel für die Aktie ganz frisch bei 12 Euro angesetzt, was annähernd einem Verdoppler entspricht. Tipp: Wer sich als Anleger noch näher mit dem Unternehmen beschäftigen möchte, sollte sich unbedingt die jüngsten Beiträge von Jonathan Neuscheler auf seinem Blog Abilitato ansehen. Auf dem HIT hat uns Berentzen jedenfalls richtig gut gefallen, und das enorme Interesse der Konferenzteilnehmer spricht im Grunde auch eine deutliche Sprache. Zum Schluss erneut der Hinweis: Auf dem HIT gab es noch sehr viel mehr spannende Präsentationen, wir stellen in den kommenden Tagen weitere Aktien vor.
...

https://www.boersengefluester.de/aktien-drei-ganz-entspannte-hit-prasentationen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...