Zum Inhalt springen
Niskala

Umschichtung des vorhandenen Riesterguthabens möglich ?

Empfohlene Beiträge

Niskala

Hallo liebe Community,

 

aktuell befinden wir uns in der fortgeschrittenen Bauphase unseres neuen Hauses. Im Jahr 2008, haben wir beide die allseits bekannte Top Rente Dynamik abgeschlossen. In die Finanzierung haben wir nun zwei Wohnriesterdarlehen der LBS mit aufgenommen, die durchaus vorhandenen Nachteile einer Wohnriesterfinanzierung sind uns bekannt und sollen hier auch nicht Thema sein. Die Verträge der LBS werden jährlich mit 2100 pro Person bespart, die Verträge bei der DWS sind beitragsfrei gestellt und der Dauerzulagenantrag wurde gelöscht (ergo fließt die Zulage sinnvollerweise auf die LBS-Verträge).

 

Nun zu meiner Frage: Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, bzw. wäre es überhaupt möglich (habe diesbezüglich widersprüchliche Beiträge im Internet gefunden, mal geht es, mal nicht...) das vorhandene Guthaben (inklusive Förderung) komplett zu entnehmen und förderunschädlich von der DWS direkt auf die LBS-Verträge einzahlen zu lassen ? Ich möchte allerdings keines Falls die bereits geflossene Förderung, noch die steuerliche Begünstigungen verlieren.

 

Der zuständige MA der finanzierenden Bank ist bis Mitte Oktober im Urlaub, irgendwie ist mir diese Frage während des ganzen Baustresses irgendwie untergegangen..., hier wurde mir aber bereits des Öfteren kompetent geholfen, vielleicht auch in diesem Fall ? Wäre toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

In Bezug auf die TR Verträge geht das, die kannst du übertragen. Ob ein Übertrag / zusätzliche Einzahlung / Tilgung bei den Darlehen möglich ist, hängt von den Bedingungen des Darlehens ab. Im Normalfall solltest du das Guthaben der TR übertragen und somit eine Sonderzahlung / Sondertilgung leisten können. Sinnvoll ist das auch, ohne Frage. Die Auskunft gibt dir ein Blick in die Bedingungen eurer Darlehen bzw. ein Gespräch mit dem, wo ihr diese abgeschlossen habt.

 

Bei der LBS sind es vermutlich keine Riester Darlehen, sondern Riester Bausparverträge. Demnach sollte ein Übertrag eigentlich kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Okay, danke Dir für deine Einschätzung. Habe einfach zu viel widersprüchliches auf diversen Seiten gelesen. Ein Laie wie ich, blickt da nicht mehr durch. An die LBS direkt schreiben kann ich nicht, bzw. will ich nicht, denn alle Mails werden von denen direkt an meinen zuständigen Bankmitarbeiter weitergeleitet, der wie gesagt momentan im Urlaub ist. Sein Argument war damals, dass man nach Ablauf der Finanzierung in ca. 20 - 22 Jahren die alten DWS-Verträge ja wieder besparen könnte bzw. weiterbesparen könnte und die irgendwann anfallende Rente zum Ableisten der aus Wohnriester anfallenden Steuern nehmen könnte.

 

Eine weitere Zwischenfrage hätte ich noch - bei 53.0000 Riesterbausparvertrag, wären nach Ablauf und Renteneintritt auf dem Wohnförderkonto ca. 100.000 zu besteuern. Kann mir jemand sagen, wieviel davon nach heutigem Steuersatz bei "Normalverdienden" an monatlichen Steuern anfallen würde ? Ich habe die ungefähre Zahl nicht im Kopf, komme auf die Schnelle aber auch nicht dran. Klar, die Höhe des Steuersatzes ist heute noch nicht vorhersehbar, deshalb aufgrund der heute gültigen Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...