Zum Inhalt springen
openMfly

Stuttgarter FlexRente Invest noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

openMfly

Hallo Community,

 

ich habe mich neu hier registriert, weil ich alleine nicht im Finanzdschungel durchblicke. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

 

 

Ein Finanzberater hat mir nahegelegt, meine Stuttgarter Flexrente Invest zu kündigen und alles auf mein Goldsparbuch zu packen.

 

Versicherung: Stuttgarter

Produkt: Flexrente invest

Zahlung: monatlich 42 mit Dynamik

Läuft seit 2010

In zwei Jahren also knapp über 1000 eingezahlt. Laut letzter Info liegt der Wert bei 640. Heisst dann, dass ich Verluste gemacht hab von über 360 in den beiden Jahren. Ist dem so?

 

Diese soll ich kündigen und mein Geld in folgendes stecken (was ich auch schon seit einem Jahr besitze):

 

Anbieter: Multi Invest

Produkt: Goldsparbuch mit Ratenkauf

Zahlung: monatlich 50 und nach belieben Extra-Einzahlungen

 

 

Das Produkt der Stuttgarter war 2010 noch sehr gut bewertet. Aber jetzt soll es wohl dank Aktienmarkt schlecht sein.

Ist es also wirklich sinnvoll das ganze zu kündigen?

 

Und wie gut ist das Gold-Sparbuch als Ersatz?

 

 

 

Wäre nett, wenn da jemand einen Rat hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Willkommen im WPF, openMfly!

 

Ohne weitere Hinweise darauf, welchen Stellenwert die beiden Anlageformen bei deiner gesamten Vermögensplanung haben, wirst du wohl kaum brauchbare Hinweise bekommen.

 

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass du eher den Finanzberater als die Anlage wechseln solltest. :(

 

(ohne weitere Recherche, nur kurz gegoogelt: die Multi Invest Goldsparpläne scheinen sich durch ziemlich hohe Kosten auszuzeichnen. Dem Internetauftriit von Multi Invest kann ich auch nicht so viel abgewinnen, ich kenne die Firma aber nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Wäre nett, wenn da jemand einen Rat hätte.

Herzlich willkommen!

 

1.Schick den Berater in die Wüste !!

2.Lies diesen Thread : Alles zu Riester & kapitalbildende (fondsgebundene) Renten- bzw. Lebensversicherung

3.Lies dich hier im Forum ein. Es gab/gibt genügend ähnliche Anfragen. (Egal welches Versicherungsunternehmen,die nehmen sich nicht viel.)

4.Der Verlust dürfte zum größten Teil durch die Provisionen/Kosten die am Anfang der Versicherung anfallen verursacht worden sein.Wenn du uns den/die Fonds nennst, in die investiert wird können wir dir sagen,ob es vielleicht auch etwas an den Fonds lag.

5. Lies mal dieses: Warum ist vom Goldsparbuch bzw. Goldsparplan abzuraten?

 

Sonst kann ich nur sagen, ach du Sch***.

Gut,daß du hier gelandet bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum !

 

Ich würde es eher umgekehrt sehen und zunächst das Goldsparbuch kritisch überprüfen. Im Internet konnte ich nichts zu ihm finden. Was ich an ähnlichen Angeboten gesehen habe, fand ich meist völlig überteuert. Warum sparst Du nicht z.B. über Hansagold (mglst ohne Aufgeld oder zumindest mit reduziertem) oder kaufst gleich Münzen o.ä.?

 

Der Sinn der Fopo hat sich mir aber auch nicht wirklich erschlossen. Noch hast Du nur einen Teil der Abschlusskosten eingezahlt. Vielleicht kannst Du da noch aussteigen.

 

Lies Dir am besten die Richtlinie zur Themeneröffnenung durch, ergänze die fehlenden Infos und schreib auch noch die Kostenstrukturen der beiden Produkte dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
openMfly
· bearbeitet von openMfly

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

 

Der Fond nennt sich DWS FlexPension II 2025. Könnt ihr damit etwas anfangen?

 

 

Stellenwert: Sollte eine zusätzliche Rente sein. Habe eine weitere in Form eines SHB Produkts (Renditefond 6kg) mit einer Einzahlung von 70 /Monat. Bin Berufseinsteiger. Die beiden und das Goldsparbuch sind meine einzigen Sparanlagen mit monatlicher Einzahlung.

Zusätzlich habe ich noch Geld in RWB (4. RWB Global Market Gmbh & Co. Typ B KG) angelegt. Und etwas Geld bei einer Bank in einer 6-Monats-Anlage.

Habe also keine wirklich großen Summen zur Verfügung und will mich einfach fürs Alter absichern und für größere Ausgaben in den nächsten 10 Jahren sparen (Haus, Familie etc.).

 

Das Goldsparbuch habe ich auch nur aus den oben genannten Gründen.

Leider habe ich schon 1.600 Einrichtungsgebühr bezahlt, die ich erst bei einer Gesamteinzahlung von 15.000 zurück bekomme.

 

Laut dem Artikel also eine schlechte Anlage.

 

Jeden Monat werden da für 50 Goldbarren gekauft (1 Gramm zertifizierte).

 

 

Wie man sieht: ich habe wenig Ahnung und weiss auch nicht, welchen Beratungsunternehmen man überhaupt Glauben schenken kann.

 

 

 

Edit:

Die Fragen kann ich leider gar nicht alle so leicht beantworten. Was ich schon mal sagen kann:

 

2.Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 29/ noch ledig / Kinder in den nächsten Jahren / geplanterRenteneintritt mit 67 also 2050

2.2 Berufliche Situation /wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

-Berufseinsteiger / 200€

2.3 mtl. reserviertes Kapital fürAltersvorsorge insgesamt

- 200€ (insgesamt fürSparanlagen)

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mitVerlusten

- Risikobereitschaft gering

2.5 bisherigeRisikovorsorge

- Haftpflichtversicherung bei VersicherungVHV

- Risiko Lebensversicherung bei Versicherung Ergo

- BU beiVersicherung Würtembergische (mit Risikoleben gekoppelt/ brauche eheine andere)

2.6Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

-bisher Einzelperson bis auf Haftpflicht und Hausrat (Grundeigentümer)(beide mit Lebenspartner)

2.7 bisherige Erfahrung mitAltersvorsorgeanlagen

- Die oben genannten StuttgarterFlexRente invest und SHB Renditefond 6KG

 

 

Sonst hab ich noch:

 

Zusatzkrankenversicherung bei der Inter.

Unfallversicherung bei der Asstel.

 

Bausparvertrag bei der Wüstenrot (500 Euro im Jahr; 2.000 Guthaben; Sparsumme 10.000; kleiner Vertrag, soll demnächst wohl gekündigt werden).

Naspa Anlagekonzept Rendite. Anlage für 6 Monate.

 

Das wars auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Mein Beileid.

 

Und das einzige, was neben dem Sparkassen-Festgeld halbwegs sachgerecht ist sein könnte (Bausparvertrag), soll demnächst gekündigt werden?!?

Laß mich raten: Der "Finanzberater" hat schon eine tolle neue Idee zur Provisionsmaximierung?

 

Wie man sieht: ich habe wenig Ahnung und weiss auch nicht, welchen Beratungsunternehmen man überhaupt Glauben schenken kann.

Einfache Antwort: keinem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Hallo openMfly,

 

ich glaube, dein Thread hat Potential.

 

Also, du bist 29 - d.h. es ist noch ausreichend Zeit vorhanden, die AV zu strukturieren und evtl. Fehler aus der Vergangenheit glatt zu bügeln. Wenn Falten bleiben sollten, verbuche sie unter Lehrgeld.

 

Aus meiner Sicht ist es für den weiteren Verlauf der Diskussion schon wichtig, welches Vermögen du nach Art und in Summe angespart hast (Tagesgeldkonto, Fondsdepot, etc.) und wie hoch dein Einkommen (brutto oder netto im Jahr) ist. Oben hast du ja nur mitgeteilt, dass keine wirklich großen Summen vorhanden wären.

 

Da ich nichts über eine Notreserve gelesen habe, ist es vorrangig empfehlenswert, eine Art Grundstock aufzubauen, z.B. auf einem Tagesgeldkonto. Hier im WPF wird oft ein sog. Liquiditätspolster von 3-6 Monatsnettogehältern empfohlen. Bei 200, die nach Abzug aller Kosten im Monat übrig bleiben sollen, sollte dich der Aufbau des Polsters ggf. ein wenig "aufhalten".

 

Aber die genannten 200 machen mich auch i-wie stutzig. Die sollen, wenn ich es richtig verstanden habe, als Sparanlage zur Verfügung stehen. Kinder sind in den nächsten Jahren eingeplant. Glaubst du wirklich, dass dann noch 200 frei zur Verfügung stehen?

 

Ich möchte dir jetzt nicht deinen Traum von einem Haus zerstören. Aber nach alle dem, was ich gelesen habe, hast du m.E. dafür nicht die besten Voraussetzungen (zurückhaltend formuliert). Es sei denn, deine Zukünftige bringt das notwendige Kleingeld mit. Also wie soll das finanziert werden? Droht eine Erbschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Da tun sich ja Abgründe auf!

 

Der Fond nennt sich DWS FlexPension II 2025.

(...)

SHB Produkts (Renditefond 6kg) mit einer Einzahlung von 70 /Monat. Bin Berufseinsteiger. Die beiden und das Goldsparbuch sind meine einzigen Sparanlagen mit monatlicher Einzahlung.

Zusätzlich habe ich noch Geld in RWB (4. RWB Global Market Gmbh & Co. Typ B KG) angelegt.

Das ist alles samt und sonders überhaupt nicht passend zu der geschilderten Lebenssituation.

 

Wie man sieht: ich habe wenig Ahnung und weiss auch nicht, welchen Beratungsunternehmen man überhaupt Glauben schenken kann.

Druck Dir das bitte aus und leg es neben das Telefon, so dass Du es liest, wenn die Typen Dich wieder anrufen.

 

Versuch, Dich von ihnen fernzuhalten.

 

Lies Dich in diesem Forum ein. Sieh das auch als eine Art Selbstverteidigungskurs an, damit Du nicht mehr ein so leichtes Opfer bist.

 

Prüfe die Möglichkeiten und Auswirkungen einer Kündigung der Verträge. Manchmal ist "Weg mit Schaden" günstiger als das Durchhalten eines schlechten Produkts.

 

Stell Deine Sanierungsvorschläge zusammen mit den nötigen Daten hier vor der Umsetzung zur Diskussion ein. Vielleicht bekommst Du dann hilfreiches Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo openMfly!

 

Auch von mir herzliches Beileid und herzlich willkommen im Forum!

 

Zusätzlich habe ich noch Geld in RWB (4. RWB Global Market Gmbh & Co. Typ B KG) angelegt.

 

Bist Du Dir darüber klar, in was für eine Konstruktion Du da "investiert" hast?

 

Bei dem vorliegenden Beteiligungsangebot handelt es sich um eine langfristige Beteiligung. Die Dauer der Gesellschaft endet frühestensam 31.12.2023 (dreimalige Verlängerungsoption von jeweils bis zu einem Jahr durch die Geschäftsleitung). Ebenso ist eine Übertragung bzw. Veräußerung nicht ohne Weiteres realisierbar, da es keinen liquiden Zweitmarkt für diese Beteiligungen gibt und Verfügungen auch gesellschaftsvertraglich eingeschränkt sind. Der Anleger sollte die Beteiligung nur eingehen, wenn er zu einer langfristigen Bindung seines Kapitals bereit und in der Lage ist.

 

Das der Verkaufsprospekt nicht auf der Homepage veröffentlicht ist, sagt schon alles über die Seriosität der Anlage (die zudem auch ein wenig nach übelstem Strukturvertrieb riecht).

 

Hast Du neben den 1,6 TEUR für das Goldsparbuch auch schon die 10 TEUR in den RWB komplett eingezahlt, oder läuft beides über monatliche Ratenzahlungen? Gibt es ein schriftliches Beratungsprotokoll?

 

 

Und das einzige, was neben dem Sparkassen-Festgeld halbwegs sachgerecht ist sein könnte (Bausparvertrag), soll demnächst gekündigt werden?!?

 

Sehe ich auf den ersten Blick auch so. Gerade Goldsparbuch und RWB machen nur einen richtig glücklich: Deinen Finanzberater Verkäufer von der Drückerkolonne mit vermutlich drei oder vier Buchstaben.

 

Bei Deinen Angaben zu Sparrate und vorhandenem Vermögen würde ich in mich gehen, prüfen welche "Anlagen" kündbar sind und bis dahin Tagesgeld favorisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
openMfly

Gut, ich versuche noch einmal sp genauwie möglich meine Daten anzugeben:

 

2.Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

 

29, geplante Heirat, auch gepalnt inden nächsten Jahren, 2050

2.2 Berufliche Situation /Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten imMonat übrig

 

Unternehmensberatung/Bruttomonatseinkommen etwa zwischen 1500 und 2000 (kann auch höherausfallen)/ ab nächstem Jahr etwa 500, wenns besser läuft auchmehr

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

 

bisher 200

2.4 Risikotyp /Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

 

wenig Risiko

2.5 bisherigeRisikovorsorge Personenund Sachversicherungen im Überblick

 

Unfallversicherung

 

Hausratversicherung

 

Haftpflichtversicherung

 

Berufsunfähigkeit(gering, noch auf Student abgestimmt)

 

Risikoleben

2.6Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

 

bisher Einzelperson, Haftpflicht undHausrat ausgenommen

2.7 bisherige Erfahrung mitAltersvorsorgeanlagen

Stuttgarter FlexRente Invest

 

SHB Renditefonds 6 KG

 

 

3.Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1Gesetzliche Rente

 

kann ich momentan gar keine Angaben zumachen, dürfte aber noch nicht viel sein

3.2 kapitalbasierende,staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

 

nichts

3.3 ArbeitgeberfinanzierteRente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? doc.gifBAV_Kalkulator.xls(53,5K) nein

3.4private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFsusw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

 

SHB Immorente Plus (SHB Renditefonds6KG)

 

Stuttgarter Flexrente Invest; Tarif53oG; DWS FlexPension II 2026/ LU0595205559

 

 

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung inmonatliches Rentenäquivalent

 

Kommt auf das Fondguthaben bei derStuttgarter am Ende an;

 

Und die Entwicklung des SHB Immo-Fonds.

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisherigerKalkulation

auf der Grundlage schlecht zu berechnen

 

 

4.Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1aktuelle Sparleistungen

 

Insgesamt 13.000 in kurzfristigenSparanlagen (Festgeld 6 Monate)

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe,Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

 

keine

4.3 absehbare Investitionenund preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren(Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

Haus in 5-10 Jahren

ThemaHaus: Hausbau oder Hauskauf oder Hauskauf und dannSanierung und Ausbau oder Eigentumswohnung

 

noch keine konkreten Pläne

4.4monatlich ersparte Miete

 

800

 

 

5.Bestehende Verträge bei Strukturvertrieben (DVAG, AWD, MLP, Tecisusw.)

 

Privathaftpflichtversicherung (VHVPHV-Klassik-Garant Familien-Tarif))

 

Versicherungssummefür Personenschäden, Sachschäden, Vermögensschäden: 10.000.000(je Person 8.000.000)

Versicherungssumme für Mietschäden10.000.000 laut Übersichtstabelle

Forderungsausfalldeckungja

deliktunfähige Kinder mitversichert ja

andereVersicherungsleistungen

Laufzeit immer ein Jahr, automatischeVerlängerung

Beitrag 70,09 im Jahr

 

BUVersicherung mit / oder ohne Sparen (WürttembergischeRisikoversicherung)

 

vereinbarteBerufsunfähigkeitsrente 500 / Monat

Berufsgruppe damalsSchüler

riskante Hobbys keine

Laufzeit (Beginn / Ende)2043

WKN / ISIN des Fonds kein Fond

Dynamik nein

Beitrag19,54 im Monat

 

 

 

 

Gekoppelt mit Risikoleben

 

12.500 im Todesfall

 

sindaktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese imVertrag vermerkt?

 

nein

 

Unfallversicherung(Erwachsener Asstel)

 

Grundsumme 60.000Invaliditätsleistung(jetzt 62.000)

Progression 300.000Vollinvalidität (jetzt 310.000)

andere Zusätze Dynamik von3%

riskante Hobbys nein

Laufzeit (Beginn / Ende) immer einJahr

Beitrag 155,71 im Jahr (steigt jährlich, sieheDynamik)

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oderwurden diese im Vertrag vermerkt?

Nein

 

 

Hausratversicherung(Grundeigentümer Pro Domo Kompfort)

 

Versicherungssummefür den gesamten Hausrat 55.195

weitere Elementargefahrennein

Glasbruchversicherung nein

Laufzeit immer ein Jahr

Beitrag64,11

 

Bausparvertrag (Wüstenrot Ideal (ABB A)Variante A/R)

 

Bausparsumme 10.000

Zinsfür das Bausparuthaben 1% (rückwirkend 3,25% bei Zuteilung)

Zinsfür das Bauspardarlehen 4,25%

Bonus für dieGuthabenzinsen

Mindestansparung 5.000

Laufzeit 2006 -offen

Verwendungszweck noch keinen

Beitrag keinen festen, dieletzten 2 Jahre nichts

 

 

 

 

Sonstige Verträge:

 

 

 

 

Ergo Direkt Risiko-Leben TarifM6

Versicherungssumme: 25.000

 

Beitrag 28,64 jährlich

 

 

 

 

SHB IMMORENTE Plus

 

Beitrag: 70 monatlich

 

Beteiligungssumme 20.000

 

Abwicklungsgebühr: 1000

 

Ersteinlage: 1000

 

Prognosen lasse ich mal weg, sagen ja eh nichts aus

 

Beginn: 03/2010

 

 

 

 

RWB 4.RWB Global Market GmbH &Co. Typ B KG

 

Einmaleinlage 10.000

 

Agio: 500

 

Monatliche Entnahme: 58,14

 

Laufzeit 10 Jahre

 

Beginn: 09/2011

 

 

 

 

Multi Invest Gold-Sparbuch

 

Ratenkauf

 

Beginn: 09/2011

 

Rate: 50 monatlich

 

Einrichtungsgebühr: 1.600

 

Rückerstattung bei: Sparvolumen von 15.000.000

 

 

 

 

Inter Zusatzkrankenversicherung

 

 

 

 

Das müsste alles gewesen sein.

 

Was mache ich jetzt aus der Situation am besten?

 

Das Goldsparbuch weiter bedienen, bis zumindest dieEinrichtungsgebühr wieder drin ist?

 

Die Fond-Rente der Stuttgarter laufen lassen?

 

Neue Verträge in Richtung Riester und co. abschließen?

 

Bausparvertrag ausbauen? Neuen suchen?

 

Die 13.000 weiterhin in Form von kurzfristigen Anlagen (Festgeld,Tagesgeld) anlegen?

 

Die SHB Sache läuft angeblich gut. Wobei ich von denen nur einesteuerliche Ergebnismitteilung für 2011 bekommen habe mit "Einkünfteaus Vermietung und Verpachtung 2010" : -989,67.

 

Wie ist das zu verstehen? Hatte ja 2010 mit Ersteinlage undAbwicklungsgebühr erst etwa 2630 gezahlt.

 

 

 

 

Auf den Berater werde ich wohl in Zukunft verzichten. Alternativen inSachen Beratung gibt es dann auch keine, wie ich dem bisherigenVerlauf des threads entnehme.

 

 

 

 

Ich hoffe, ich finde hier Rat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
openMfly

Hallo openMfly!

 

Auch von mir herzliches Beileid und herzlich willkommen im Forum!

 

Zusätzlich habe ich noch Geld in RWB (4. RWB Global Market Gmbh & Co. Typ B KG) angelegt.

 

Bist Du Dir darüber klar, in was für eine Konstruktion Du da "investiert" hast?

 

Bei dem vorliegenden Beteiligungsangebot handelt es sich um eine langfristige Beteiligung. Die Dauer der Gesellschaft endet frühestensam 31.12.2023 (dreimalige Verlängerungsoption von jeweils bis zu einem Jahr durch die Geschäftsleitung). Ebenso ist eine Übertragung bzw. Veräußerung nicht ohne Weiteres realisierbar, da es keinen liquiden Zweitmarkt für diese Beteiligungen gibt und Verfügungen auch gesellschaftsvertraglich eingeschränkt sind. Der Anleger sollte die Beteiligung nur eingehen, wenn er zu einer langfristigen Bindung seines Kapitals bereit und in der Lage ist.

 

Das der Verkaufsprospekt nicht auf der Homepage veröffentlicht ist, sagt schon alles über die Seriosität der Anlage (die zudem auch ein wenig nach übelstem Strukturvertrieb riecht).

 

Hast Du neben den 1,6 TEUR für das Goldsparbuch auch schon die 10 TEUR in den RWB komplett eingezahlt, oder läuft beides über monatliche Ratenzahlungen? Gibt es ein schriftliches Beratungsprotokoll?

 

 

Und das einzige, was neben dem Sparkassen-Festgeld halbwegs sachgerecht ist sein könnte (Bausparvertrag), soll demnächst gekündigt werden?!?

 

Sehe ich auf den ersten Blick auch so. Gerade Goldsparbuch und RWB machen nur einen richtig glücklich: Deinen Finanzberater Verkäufer von der Drückerkolonne mit vermutlich drei oder vier Buchstaben.

 

Bei Deinen Angaben zu Sparrate und vorhandenem Vermögen würde ich in mich gehen, prüfen welche "Anlagen" kündbar sind und bis dahin Tagesgeld favorisieren.

 

RWB ist komplett eingezahlt. Nach zehn Jahren soll das ganze Enden (wäre dann 2021). Monatlich erhalte ich jetzt schon 58,14. Diese decken die Einlage in das Goldsparbuch von 50 im Monat.

Vertrieb ist korrekt, allerdings mit mehr als 3 Buchstaben..... :(

 

Aber jetzt wo das ganze eh eingezahlt ist, mache ich doch mit der Auflösung sicher noch größere Verluste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

SHB IMMORENTE Plus

 

Beitrag: 70 monatlich

 

Beteiligungssumme 20.000

 

Abwicklungsgebühr: 1000

 

Ersteinlage: 1000

 

Prognosen lasse ich mal weg, sagen ja eh nichts aus

 

Beginn: 03/2010

 

Quick & Dirty: Wenn das googeln nach "SHB IMMORENTE Plus" Rechtsanwälte, Anlegerschützer und Warnungen von Finanztest als erste Ergebnisse auswirft, verheißt das nichts Gutes...

 

 

 

RWB ist komplett eingezahlt. Nach zehn Jahren soll das ganze Enden (wäre dann 2021).

 

Sorry, aber hier irrst Du:

 

Auflösung mit Ablauf des 31.12.2023 (=Liquidationsbeginn)

Es ist eine maximal dreimalige Verlängerung der Laufzeit um jeweils maximal ein Jahr durch Erklärung der Geschäftsleitung möglich.

 

Monatlich erhalte ich jetzt schon 58,14.

 

Du erhältst zwar monatlich 58,14 Euro, dabei handelt es sich aber nicht um Gewinne, sondern um "gewinnunabhängige Entnahmen in Höhe von bis zu 7% p.a. der Einmaleinlage", die ggfs. Deine Haftung und Nachschußpflicht als Kommanditist wieder aufleben lassen.

 

Infos findest Du hier: KLICK

 

Diese decken die Einlage in das Goldsparbuch von 50 im Monat.

 

Das nenne ich mal Provisionsmaximierung par excellence!

 

Vertrieb ist korrekt, allerdings mit mehr als 3 Buchstaben..... :(

 

Vier oder fünf? crying.gif

 

Aber jetzt wo das ganze eh eingezahlt ist, mache ich doch mit der Auflösung sicher noch größere Verluste?

 

Jein. Zumindest wirfst Du dem schlechten Geld aktuell kein gutes mehr hinterher.

 

Ob Auflösung oder Abwarten bis zur Fälligkeit ratsam ist kann ich aktuell noch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
openMfly

Mir wird richtig übel.

Dann läuft die RWB viel länger und ich muss auch noch Angst vor Mehrzahlung haben?

 

 

Bei den Internetfunden zur SHB handelte es sich um ein Vorgängerprodukt. Das neuere Produkt beteiligt sich an Gebäuden die von Aldi, Lidl, Burger King und co. langfristig gemietet werden, also Läden großer Unternehmen.

Geworben wurde damit, dass es ja unwahrscheinlich ist, dass diese Unternehmen die Geschäfte aufgeben.

 

Bei dem Goldsparbuch kann ich doch jetzt auch die 15.000 zusammenbringen und dann alles rausnehmen, wenn der Kurs grad günstig ist

Die 1.600 sind sonst ja verloren und gerade die sind doch anscheinend das negative an dem ganzen.

 

Ich blicke bei der Stuttgarter Flexrente invest überhaupt nicht mehr durch. Werde ich da jetzt nur noch Geld mit verlieren?

Vor 2 Jahren war das Produkt noch gut bewertet worden von FinanzTest und FocusMoney.

 

Aktuell ganz wichtig wäre das bei meiner Lebensgefährtin. Sie hat eine Kapital-Lebensversicherung und die Stuttgarter. Beides sollte sie kündigen, weil beide schlecht seien.

Bei der Kapital-Leben hab ich ja schon viel in der Richtung gehört, dass die nicht so toll sind.

Wenn sie beide auflösen würde, müsse sie aber direkt in etwas neues einzahlen, um die 25% Kapitalertragssteuer zu sparen.

Stimmt das alles so? Worein denn dann das Geld stecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueLion

Mir wird richtig übel.

Dann läuft die RWB viel länger und ich muss auch noch Angst vor Mehrzahlung haben?

 

 

Bei den Internetfunden zur SHB handelte es sich um ein Vorgängerprodukt. Das neuere Produkt beteiligt sich an Gebäuden die von Aldi, Lidl, Burger King und co. langfristig gemietet werden, also Läden großer Unternehmen.

Geworben wurde damit, dass es ja unwahrscheinlich ist, dass diese Unternehmen die Geschäfte aufgeben.

 

Bei dem Goldsparbuch kann ich doch jetzt auch die 15.000 zusammenbringen und dann alles rausnehmen, wenn der Kurs grad günstig ist

Die 1.600 sind sonst ja verloren und gerade die sind doch anscheinend das negative an dem ganzen.

 

Ich blicke bei der Stuttgarter Flexrente invest überhaupt nicht mehr durch. Werde ich da jetzt nur noch Geld mit verlieren?

Vor 2 Jahren war das Produkt noch gut bewertet worden von FinanzTest und FocusMoney.

 

Aktuell ganz wichtig wäre das bei meiner Lebensgefährtin. Sie hat eine Kapital-Lebensversicherung und die Stuttgarter. Beides sollte sie kündigen, weil beide schlecht seien.

Bei der Kapital-Leben hab ich ja schon viel in der Richtung gehört, dass die nicht so toll sind.

Wenn sie beide auflösen würde, müsse sie aber direkt in etwas neues einzahlen, um die 25% Kapitalertragssteuer zu sparen.

Stimmt das alles so? Worein denn dann das Geld stecken?

 

Lebensversicherung würde ich nicht kündigen, allenfalls eine Beitragsfreistellung wäre zu überlegen - bei Kündigung lacht nur die Versicherung, da sie dadurch viel Geld spart.

Die Unfallversicherungen würde ich hingegen kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Die Unfallversicherungen würde ich hingegen kündigen.

Aus welchem genauen Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueLion

Die Unfallversicherungen würde ich hingegen kündigen.

Aus welchem genauen Grund?

Der Versicherungsschutz der Unfallversicherung ist am Auslöser (dem Unfall) und nicht an den Wirkungen (dem Einkommensausfall) orientiert ist. Der weitaus überwiegende Teil der Fälle von Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit (zirka 90 %) wird nicht durch Unfälle, sondern durch Krankheit verursacht. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (die er ja schon hat) deckt die Risiken der Kunden deutlich zielgenauer ab als die Unfallversicherung.

Außerdem: Entgegen der statistisch hohen Zahl der (privaten) Unfälle ist die statistische Wahrscheinlichkeit, eine Invalidität durch einen Unfall zu erleiden, indes vergleichsweise gering. Die meisten Verletzungen durch Unfälle heilen aus, ohne eine Invalidität zu hinterlassen. Wegeunfälle von/zum Arbeitsplatz werden von der gesetzlichen Unfallversicherung abgedeckt.

In der Unfallversicherung beträgt der Anteil der Auszahlungen von Versicherungsleistungen an Versicherte zu den erzielten Prämieneinnahmen regelmäßig nur 60 %. Im Gegensatz zur Lebensversicherung werden in der Sach- und Unfallversicherung erzielte Gewinne der Versicherer nicht an die Versichertengemeinschaft ausgezahlt.

 

In der Versicherungswirtschaft (ich war einige Jahre in einem Versicherungsunternehmen tätig, wenn auch nur in der IT) gibt es das schöne Bonmot: An der Unfallversicherung verdienst du dich dumm, an der Unfallversicherung mit Prämenrückgewähr verdienst du dich dumm und dämlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Deine Ausführungen sind mir schon klar. ;) Was die BU aber betrifft, reicht die bei weitem nicht aus. 500€ sind schon recht wenig. Wenn dann sollte er diese optimieren und dann könnte man über die Kündigung der Unfallversicherung nachdenken. Gut zu wissen wäre, ob er riskannte Hobbys hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueLion

Mir wird richtig übel.

Dann läuft die RWB viel länger und ich muss auch noch Angst vor Mehrzahlung haben?

 

 

Bei den Internetfunden zur SHB handelte es sich um ein Vorgängerprodukt. Das neuere Produkt beteiligt sich an Gebäuden die von Aldi, Lidl, Burger King und co. langfristig gemietet werden, also Läden großer Unternehmen.

Geworben wurde damit, dass es ja unwahrscheinlich ist, dass diese Unternehmen die Geschäfte aufgeben.

 

Bei dem Goldsparbuch kann ich doch jetzt auch die 15.000 zusammenbringen und dann alles rausnehmen, wenn der Kurs grad günstig ist

Die 1.600 sind sonst ja verloren und gerade die sind doch anscheinend das negative an dem ganzen.

 

Ich blicke bei der Stuttgarter Flexrente invest überhaupt nicht mehr durch. Werde ich da jetzt nur noch Geld mit verlieren?

Vor 2 Jahren war das Produkt noch gut bewertet worden von FinanzTest und FocusMoney.

 

Aktuell ganz wichtig wäre das bei meiner Lebensgefährtin. Sie hat eine Kapital-Lebensversicherung und die Stuttgarter. Beides sollte sie kündigen, weil beide schlecht seien.

Bei der Kapital-Leben hab ich ja schon viel in der Richtung gehört, dass die nicht so toll sind.

Wenn sie beide auflösen würde, müsse sie aber direkt in etwas neues einzahlen, um die 25% Kapitalertragssteuer zu sparen.

Stimmt das alles so? Worein denn dann das Geld stecken?

 

Lebensversicherung würde ich nicht kündigen, allenfalls eine Beitragsfreistellung wäre zu überlegen - bei Kündigung lacht nur die Versicherung, da sie dadurch viel Geld spart.

Die Unfallversicherungen würde ich hingegen kündigen.

 

Generell gilt: Alles, was du nicht verstehst, ist bäh. Schieß den Berater in den Wind. Das ist kein Berater, sondern ein Verkäufer, der sich mit den Provisionen zu dem Müll, den er dir aufschwatzt eine goldene Nase verdient. Gold, Goldsparbücher etc. sind hochspekulative Anlagen, die aus sich heraus keine Rendite erwirtschaften, der Goldpreis ist bereits jetzt sehr hoch, als Langfristanlage m.E. ungeeignet, allenfalls zur geringen Beimischung. Wie du aus den jetzigen Anlagen rauskommst, kann und will ich nicht per Ferndiagnose vorschlagen, dazu kenne ich die Umstände zu wenig, ich würde vorschlagen, wende dich an den Verbraucherschutz (zumindest bei dem Goldmist solltest du Chancen haben, ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit rechten Dingen abgelaufen ist).

Nie alles auf eine Karte setzen, Invests streuen (verringert Risiko).

Fonds (egal ob Aktie oder Rente) kosten immer (Ausgabeaufschlag und Verwaltungsgebühr), bilden aber i.A. nur die generelle Marktentwicklung ab. Wir haben momentan Niedrigstzinsen und ein ziemlich hohes Kursniveau am Aktienmarkt. Bei konservativen Werten wirst du kaum mehr als 2-3% erwirtschaften, das kannst du auch über Sparpläne (Zinsleiter) verschiedener Banken machen - und dabei sind deine Einlagen noch dazu per Einlagensicherung geschützt.

Wnn du mehr erwirtschaften willst, mußt du ins Risiko gehen, und dich mit den Anlagen beschäftigen, Zeit investieren, das nimmt dir keine Fondsverwaltung, kein Bankberater oder sonstwer ab, die wollen alle nur eins: an dir verdienen

Hausbau sehe ich bei deinen momentanen Einkommensverhältnissen eher skeptisch, vielleicht solltest du eher eine Eigentumswohnung anvisieren (Sachwert und Mietersatz) - sieh dich mal um, ob in deiner Gegend nicht eine Wohnungsbaugenossenschaft sitzt, bei der du auf eine Genossenschaftswohnung ansparen kannst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Mir wird richtig übel.

Dann läuft die RWB viel länger und ich muss auch noch Angst vor Mehrzahlung haben?

 

Ohne den Prospekt zu kennen, würde ich es bis zum Beweis des Gegenteils so sehen. Fordere doch bitte mal den Prospekt in elektronischer Form an und stelle in hier ein.

 

Bei den Internetfunden zur SHB handelte es sich um ein Vorgängerprodukt. Das neuere Produkt beteiligt sich an Gebäuden die von Aldi, Lidl, Burger King und co. langfristig gemietet werden, also Läden großer Unternehmen.

Geworben wurde damit, dass es ja unwahrscheinlich ist, dass diese Unternehmen die Geschäfte aufgeben.

 

Geworben wird am grauen Kapitalmarkt mit vielen bunten Bildchen und meist wenigen verbindlichen Zahlen.

 

Hast Du den Prospekt gelesen und/oder ein Beratungsprotokoll?

 

Bei dem Goldsparbuch kann ich doch jetzt auch die 15.000 zusammenbringen und dann alles rausnehmen, wenn der Kurs grad günstig ist

Die 1.600 sind sonst ja verloren und gerade die sind doch anscheinend das negative an dem ganzen.

 

Wenn die für die Erstattung der 1600 Euro notwendige Einmalzahlung noch höhere Kosten (Agio, Spread, ...) verursacht, dann lieber auf die Erstattung der "Einrichtungsgebühr" verzichten.

 

Im Eröffnungspost hast Du geschrieben: "Jeden Monat werden da für 50 Goldbarren gekauft (1 Gramm zertifizierte)." Wenn dem wirklich so ist, düften Agio plus Spread zwischen An- und Verkaufskurs schätzungsweise nicht unter 20% EDIT: 25% liegen.

 

Wenn es sich um Untervermittler für Sutor handelt, gelten diese Preise:

 

 

post-21414-0-18336300-1349007962_thumb.jpg

 

 

Preise bei Westgold aktuell 52,00 bzw. 45,00 Euro, wobei im Allgemeinen Stückelungen unter 0,5 oz m.M.n. keinen Sinn ergeben und in Deinem persönlichen Fall Edelmetalle nicht geeignet sind.

 

 

Was kostet das Gramm Gold im Ankauf und im Verkauf, welche Kosten fallen bei Auflösung an, welcher Betrag ist schon eingezahlt, was würde eine Auslieferung kosten?

 

 

Aktuell ganz wichtig wäre das bei meiner Lebensgefährtin. Sie hat eine Kapital-Lebensversicherung und die Stuttgarter. Beides sollte sie kündigen, weil beide schlecht seien.

Bei der Kapital-Leben hab ich ja schon viel in der Richtung gehört, dass die nicht so toll sind.

Wenn sie beide auflösen würde, müsse sie aber direkt in etwas neues einzahlen, um die 25% Kapitalertragssteuer zu sparen.

Stimmt das alles so? Worein denn dann das Geld stecken?

 

Aktuell würde ich die Füße komplett stillhalten und auf gar keinen Fall unüberlegte Schnellschüsse veranstalten!

 

Es kommt bei Deinen bestehenden Geldanlagen nicht mehr auf ein paar Monate mehr oder weniger an, daher jedes Investment einzeln gründlich prüfen und erst dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Was mache ich jetzt aus der Situation am besten?

 

Openmfly,

 

ist Dir überhaupt klar, um welche Art von Produkten es hier geht? Bei der SHB Immorente und beim RWB scheint es sich um geschlossene Beteiligungen zu handeln. Beim "Goldsparbuch" müßte man ins Kleingedruckte schauen, um zu prüfen ob die Konstruktion eventuell auch einem geschlossenen Fonds ähnelt.

 

Bei solchen Konstruktionen ist es eher zweitrangig, wieviel bereits eingezahlt ist und ob es monatliche Auszahlungen gibt. Viel wichtiger ist die Beteiligungssumme und die scheint nach Deinen Angaben bei 20.000 (SHB Immorente) und 10.000 (RWB) zu liegen. Zu prüfen wäre, ob auch für das Goldsparbuch die Verpflichtung besteht, die genannten 15.000 einzuzahlen.

 

Nach Deinen hier gemachten Angaben scheinen also mindestens 30.000 und im schlimmsten Fall sogar 45.000 im Feuer zu stehen. Einen brauchbaren Rat kann Dir nur jemand geben, der alle Dir vorliegenden Unterlagen kennt. Ich würde schleunigst sämtliche Belege zusammensuchen und mich auf den Weg zur Verbraucherzentrale/ zu einem Fachanwalt machen.

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Aktuell ganz wichtig wäre das bei meiner Lebensgefährtin. Sie hat eine Kapital-Lebensversicherung und die Stuttgarter. Beides sollte sie kündigen, weil beide schlecht seien.

Bei der Kapital-Leben hab ich ja schon viel in der Richtung gehört, dass die nicht so toll sind.

Wenn sie beide auflösen würde, müsse sie aber direkt in etwas neues einzahlen, um die 25% Kapitalertragssteuer zu sparen.

Stimmt das alles so?

Nein. Der Typ will so viel wie möglich an euch verdienen.

 

Ich rate dringend dazu, dem Verkäufer, der euch sowas erzählt, Hausverbot zu erteilen und jeden Kontakt abzubrechen – sonst hat sie demnächst ähnlich tolle Finanzprodukte wie du an der Backe.

Dem Typen fällt nämlich bestimmt ein Grund ein, warum die provisionsmaximierende Umdeckung ganz schnell durchgeführt werden muß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Bei den Internetfunden zur SHB handelte es sich um ein Vorgängerprodukt. Das neuere Produkt beteiligt sich an Gebäuden die von Aldi, Lidl, Burger King und co. langfristig gemietet werden, also Läden großer Unternehmen.

Geworben wurde damit, dass es ja unwahrscheinlich ist, dass diese Unternehmen die Geschäfte aufgeben.

 

Auf der Seite der SHB AG sind wie erwartet keinerlei Angaben oder Unterlagen (Prospekt) zu finden, dafür viele bunte Bildchen.

 

Über den SHB Renditefonds 6 KG ist insgesamt sehr wenig zu finden, wohl auch weil die SHB AG anwaltlich gegen Blogeinträge vorgegangen sein soll. Hier gibt es ein paar (dank nicht auffindbarem Prospekt nicht überprüfbare aber kritsche!) Zahlen zum geschlossenen Immobilienfonds: KLICK

 

Einen brauchbaren Rat kann Dir nur jemand geben, der alle Dir vorliegenden Unterlagen kennt. Ich würde schleunigst sämtliche Belege zusammensuchen und mich auf den Weg zur Verbraucherzentrale/ zu einem Fachanwalt machen.

 

Je mehr ich über die Zeitbomben des TO lese, desto sicherer werde ich mir, dass die von Nudelesser empfohlene anwaltliche Beratung bzw. der Gang zur VZ die beste Lösung darstellen wird.

 

@openMfly: Sammele alle Unterlagen zusammen (Beratungsprotokolle, Prospekte, Werbeflyer usw.) und gehe mit den beiden geschlossenen Beteiligungen (SHB IMMORENTE Plus / SHB Renditefonds 6 KG und 4. RWB Global Market GmbH & Co. Typ B KG), der Fondspolice der Stuttgarter und dem Multi-Invest Goldsparbuch zu einem Berater/Anwalt zum Erstgespräch.

 

Die Prüfung ob und wenn ja wer auf was und mit welchen Erfolgsaussichten verklagt werden kann, sollte Dich nicht mehr als 190 Euro kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Über den SHB Renditefonds 6 KG ist insgesamt sehr wenig zu finden, wohl auch weil die SHB AG anwaltlich gegen Blogeinträge vorgegangen sein soll. Hier gibt es ein paar (dank nicht auffindbarem Prospekt nicht überprüfbare aber kritsche!) Zahlen zum geschlossenen Immobilienfonds: KLICK

 

Wo du's gerade verlinkt hast, ist mir wieder eingefallen, dass es auf dem Blog noch mehr Einträge zu SHB gibt - z.B. eine Antwort von SHB zu dem verlinkten Blogeintrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Wo du's gerade verlinkt hast, ist mir wieder eingefallen, dass es auf dem Blog noch mehr Einträge zu SHB gibt - z.B. eine Antwort von SHB zu dem verlinkten Blogeintrag.

 

Das hat google dann wohl übersehen, danke dafür.

 

 

Spielen wir mal "wer findet den Haken":

 

Der Standard der Wirtschaftsprüfer IDWS 4 sieht vor, Dienstleistungen und Garantien (weiche Kosten) im Verhältnis zum Gesamtkapital des Fonds zu stellen. Diese sind im Prospekt mit 14,37% richtig angegeben. (...)

 

Um die Anfangskosten im Zeitraum von z.B. 20 Jahren zu amortisieren, sind lediglich 0,85% der Rendite pro Jahr notwendig. (...)

 

Beim Fonds Renditefonds 6 beträgt die Mietrendite, wie richtig dargestellt, 7,2%. (...)

 

Die Zinsen für die Finanzierung sind mit 5,4% festgeschrieben. (...)

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei langen Mietlaufzeiten von durchschnittlich 11 Jahren und bonitätsstarken Mietern, die Kosten aus der Finanzierung erwirtschaftet werden? (...)

 

Die hohe anfängliche Tilgung von 3% p.a. bringt zusätzlich Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
openMfly

Was als einfache Frage anfing endet so im Fiasko.

Aber wie war das mit dem Ende und dem Schrecken....

 

Ich habe mich gerade über die Beratung der Verbraucherzentrale informiert. Da werde ich mit meiner Lebensgefährtin einen Termin vereinbaren. Danach können wir ja dann immer noch zum Anwalt.

Zu einem Rechtschutz wurde mir damals nicht unbedingt geraten, das hatte noch Zeit...

Die Firma stand zuerst bei Ihr vor der Tür. Also hat sie auch bereits SHB Produkte und die Stuttgarter FlexRente. Beim Goldsparbuch ist sie zum Glück noch in der Widerufszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...