Zum Inhalt springen
heiligenschein

Fondssparplan ab 25 Euro ?

Empfohlene Beiträge

Scuolfan

Fonds die in den Wassermarkt investieren könnten sehr interessant sein in der Zukunft.

Ebenso Nanotech und Solar sowie alles was mit Fusion und Brennstofftechnik zu tun hat.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

heiligenschein: es geht nicht darum, die Fonds nach Volatilität auszuwählen, das führt zu nichts. Vielmehr geht es darum, die Vola als Chance zu begreifen und nicht zu versuchen, sie um jeden Preis zu vermeiden, nur um sich in falscher Sicherheit zu wägen. Aktienfonds werden nun einmal automatisch volatiler, je stärker das Anlagegebiet eingeschränkt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Hingegen sind die 5 Prozent von 25 Euro zu vernachlässigen, weil sie über die Zeit konstant bleiben und nur einmalig pro Transaktion anfallen.

 

Hier muss ich mal nachfragen, wie kommts du darauf, dass das vernachlässigbar ist. In 10 Jahren fällt die Gebühr immerhin 120 mal an, ich meine schon, dass man das zumindest mit einbeziehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Hingegen sind die 5 Prozent von 25 Euro zu vernachlässigen, weil sie über die Zeit konstant bleiben und nur einmalig pro Transaktion anfallen.

 

Hier muss ich mal nachfragen, wie kommts du darauf, dass das vernachlässigbar ist. In 10 Jahren fällt die Gebühr immerhin 120 mal an, ich meine schon, dass man das zumindest mit einbeziehen sollte.

Sie sind im Vergleich zu den Verwaltungsgebühren deutlich weniger Ausschlaggebend für das Endergebnis.

 

Das kannst du dir selbst überlegen, wenn du bedenkst, dass auch nach 10 Jahren Ansparzeit auf die 50 Euro nur 2,5 Euro Gebühren anfallen. Wenn daber das ersparte Vermögen schon 50.000 Euro beträgt, dann sind davon 2 Prozent Verwaltungsgebühr 1000 Euro. Und die fallen jedes Jahr an. Und jetzt erzähl mir, dass da noch die 2,5 Ausgabeaufschlag ins Gewicht fallen. Lieber einen höheren AA als statt dessen eine höhere Verwaltungsgebühr oder sogar Gewinnbeteiligung akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ok, da hast du Recht. Wenn man das in dieser Relation sieht, ist es vernachlässigbar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...