Zum Inhalt springen
mararn1618

2G Energy AG

Empfohlene Beiträge

mararn1618
· bearbeitet von mararn1618

Hallöchen,

 

wollte euch dieses kleine Juwel nicht vorenthalten. Ich habe vor einigen Tagen G2 Energy entdeckt, ein Unternehmen welches Blockheizkraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung herrstellt. Die finanzielle Situation ist mehr als solide (negatives Gearing), ROE bei 30%, ROI bei 16%, Umsatzrendite im Moment noch bei 8% (Ziel 15%). Die Wachtumsraten (Jahresüberschuss) lagen in den letzten Jahren über 100%, was dann auch der Grund für die starke Rally war.

 

Die aktuelle Lage: Für 2012 (bzw H2 2012) hat das Unternehmen vor einigen Tagen gleichbleibende Zahlen zu 2011 angekündigt. Gründe sind hierfür die Auslastung der aktuellen Kapazitäten und eine gleichbleibende Nachfrage in Deutschland, so dass das Unternehmen 2012 dafür genutzt hat den Grundstein für weiteres Wachstum ab 2013 zu setzen: Bis 2015 sollen die Kapazitäten verdoppelt werden; ab jetzt soll zusätzlich auf den ausländischen Markt gesetzt werden (50% der neuen Auftragseingänge kommen bereits aus dem Ausland; Anfragen kamen schon länger).

 

Weil nun der Treiber für die Kursrally das enorme Wachstum der letzten Jahre war und für 2012 die Zahlen "nur" gleich bleiben sind, ist der aktuelle Kurs von 36 auf 34 gefallen (KGV nun aktuell ca 11, ohne das Einpreisen von 2013-2015). Analysten haben sehen ein Ziel bei 39 EUR. Ich habe mich eingedeckt, weil ich an 2013-2015 glaube und selten so stabile Zahlen gesehen habe. :) Mein Kursziel liegt auch wesentlich höher.

 

Financial Times: 2G Energy AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manchesterkapitalist

Der Name müsste noch auf 2G Energy AG geändert werden. Die Aktie notiert doch im Entry Standard, ich glaube du brauchst noch ein WPF Erlaubnis für den Thread.

btw: 2G Energy ist Perle :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mararn1618

Die Aktie notiert doch im Entry Standard, ich glaube du brauchst noch ein WPF Erlaubnis für den Thread.

Ups, da habe ich wohl eine Boardregel übersehen? Sorry. :( Kannst du mich mal in die Richtige Richtung schubsen, damit ich weiß was zu tun ist?

 

Topic ändern geht anscheinend leider nicht mehr. Evtl kann das ja ein Moderator übernehmen, wäre nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Nein, hier sollte kein "Freiverkehrsproblem" vorliegen. Die 2G tummelt sich auch zusammen mit Augusta, Grenke, Bechtle und Co. im DAX INTERNAT MID 100 und es findet regelmäßiger Umsatz über Xetra statt.

Ich ergänze mal noch

WKN: A0HL8N und

ISIN: DE000A0HL8N9

damit man den Thread vielleicht später mal über die Forensuche finden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Die Aktie notiert im Entry Standard. Hier gelten höhere Anforderungen als im Freiverkehr. Dürfte m.E. kein Problem hier sein.

 

Uninteressant ist das Unternehmen und das Geschäftsfeld nicht. Das Unternehmen steht u. fällt mit dem profitablem Wachstum. Gelingt dies kann die Aktie sehr gut laufen. Bei stagnierendem bzw. schwachem Wachstum m.E. sicherlich kein Schnäppchen.

 

Umsatz 2012 wohl um die 200 Mio. EUR. Umsatzrendite um die 8%. EK-Quote 50%. Die Frage ist wie das Unternehmen die anvisierte Internationalisierung finanzieren will. Aus den Cash-Flows wird schwierig, da in den letzten Jahren kaum vorhanden. Hinzukommen die hohen Sachinvestitionen, die zu negativen Free-Cash-Flows führten die letzten Jahren.

 

Die hohe EK-Rendite von um die 50% rechtfertigt das hohe KBV von über 5.

 

Wie gesagt m.E. ein interessantes Unternehmen wo hohe Kursgewinne möglich sind, aber auch mit hohen Risiken u. entsprechend hohen Kursverlusten. Branchen- u. Konkurrenzwissen ist da m.E. sehr von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mararn1618

[..] Die Frage ist wie das Unternehmen die anvisierte Internationalisierung finanzieren will. Aus den Cash-Flows wird schwierig, da in den letzten Jahren kaum vorhanden. Hinzukommen die hohen Sachinvestitionen, die zu negativen Free-Cash-Flows führten die letzten Jahren.

Hi Juro, schön einen gleichgesinnten zu finden. :)

 

Zu den Cashflows und dem zukünftigen Wachstum möchte ich noch ein wenig philosophieren:

 

Das Wachstum ist bereits finanziert worden, undzwar aus dem Cashflow 2011.

 

Der Free-Cashflow 2011 lag bei +20,75, womit ein ansehnlicher Cash bestand aufgebaut wurde (Cash / EK > 50%). Dieser wurde H1 2012 unter anderem für eben jene Investitionen verwendet (Produktion in den USA ca 2,2 Mio; weitere 1,7 Infrastruktur in DE). Ansonsten wurden mit 8,5 Verbindlichkeiten abgebaut und mit 9,7 Vorräte angelegt, was natürlich zu einem negativen Free-Cash-Flow führt (-17).

 

Man kann somit sagen, dass der negative Cash-Flow in H1 für den Wachstumsanreiz und andere Investitionen bereits in 2011 angespart wurde und eben jetzt aufgezehrt wird. Nach Verwendung dieser Mittel bleiben immer noch 9,9 Cash über. Das ist immer noch eine Steigerung im Bestand, verglichen mit allen allen Jahren zuvor (5; 3,5; 1,3; 2,4). Es bleibt immer noch ein negatives Gearing (-6,5%). Saldiert über H1 2012 und 2011 ergibt sich also ein positiver Cashflow nach Wachstumsanreiz.

 

Natürlich muss ich zugeben, dass diese Betrachtung nur für H1 gilt und man hoffen muss, dass die Investitionen in H2 nun zurückgeschraubt werden.

 

Trotzdem: (1) Wir haben nun eine Produktionsstätte in den USA. 2G wird dort nun wesentlich günstiger anbieten können. (2) Es existieren bereits 2011 Vertriebe in Polen, Spanien, Italien, England und der Türkei. (3) Zusätzlich werden im November neue Produktionshallen in DE fertiggestellt (9.000 qm -> 12.000 qm). Der Grundstein für weiteres Wachstum in DE und den USA ist nun aus den Geldern in 2011 gelegt und hinterlässt trotzdem einen stärkeren Cash-Bestand als vor allen Jahren in 2011. Ob diese Investitionen ausreichen, wird die Zukunft zeigen. Ich bin zuversichtlich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mararn1618

Die Produktionsstätte in den USA ist übrigens nicht reine Zukunftsmusik. Nach Newsletter (heute) läuft das Geschäft dort anscheinend bereits:

 

Am 20.09.2012 fand die offizielle Eröffnung statt und ich war ebenfalls dabei, als am 21.09.2012 das erste in den USA gefertigte 2G Containermodul das Werksgelände Richtung Kanada verließ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

2G Energy hat heute sein Allzeithoch geknackt. Ist allein dies Jahr um fast 30% gestiegen. Das Unternehmen ist eine Perle. Ich sehe für die kommenden Jahre noch einiges an Potential drin. Die Geschäftsleitung scheint ziemlich weitsichtig zu sein. Im Gegensatz zu manchen anderen Unternehmen wird man dort nicht erst aktiv, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Beispiele:

 

- Erweiterung der Produktpalette: War man erst mit Biogas-BHKW's angefangen, so liefert man nun auch Klärgas-, Erdgas- & Wasserstoff-BHKW's

 

- Expansion ins Ausland: Vor allem in die wichtigen Märkte USA und Russland

 

Durch die beiden Schritte (und vor allem, dass man die rechtzeitig gegangen ist), haben die Jungs Ihre Abhängigkeit von der deutschen Politik (EEG etc....) sukzessive verringert. Das hat man besonders 2012 gesehen: Während der deutsche Biogasanlagenmarkt aufgrund einer Gesetzesänderung (niedrigere Einspeisevergütung) um ca. 40% eigebrochen ist, konnte 2G den Umsatz halten. D.h. die Auslandsmärkte sind entsprechend gewachsen. Der Aktienmarkt hat das aber nicht eingesehen: Die Aktie war in der Spitze um fast 40% eingebochen.

 

Aber es gibt auch weitere gute Punkte:

- Kooperation mit der Großindustrie (Quelle: http://www.cleanthinking.de/linde-total-und-enertrag-mit-grundstein-fur-co2-neutrale-tankstelle-in-berlin/). in einem Atemzug mit Linde und Total genannt zu werden, ist ein Ritterschlag und öffnet sicher auch bei anderen Konzernen Türen, wenn man erstmal entsprechende Referenzen aufweisen kann.

 

- After-Sales: Im Anlagenbau ist der After-Sales-Service äußerst lukerativ. Hier sind die Margen oft deutlich höher als im Neukundengeschäft. 2011 trug der Service immerhin schon 13,2% zum Jahresumsatz bei. Ich bin gespannt, wie der Geschäftsbericht für 2012 aussieht.

 

- Anzahlungspolitik: Seit einiger Zeit fährt 2G eine gesteigerte Anzahlungspolitik. Das minimiert Risiken aus Forderungen aus LuL. Ausserdem zieht man Lieferanten zur Unternehmensfinanzierung heran.

 

- Solide Bilanz:EK-Qoute um 45 %, die EKR kann sich sehen lassen (schwankt allerdings doch ein wenig über die Jahre). Es gibt kaum Bankschulden, das meiste sind Verbindlichkeiten aus LuL.

 

Alles in allem bin ich vom Management überzeugt. Auh die Zahlen sehen gut aus. Das Unternehmen hat mich überzeugt. Vor allem in dem Erdgasboom in den USA sehe ich massives Potential für 2G. Man plant bei 2G, die Kapazitäten bis 2015 auf 1.500 Anlagen pro Jahr auszubauen, durch Skaleneffekte soll die EBIT-Marge von aktuell 10-11% auf 15% steigen. Bin seit Anfang der Jahres drin und werde das wohl noch für ein paar Jahre bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Die hatte ich mal zu rund 5 Euro gekauft und bei 10 Euro wieder abgestossen, was habe ich mich schon geärgert. Aber heute würde ich sie nicht mehr kaufen. Aktien muss man kaufen wenn sie billg sind nicht teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Die hatte ich mal zu rund 5 Euro gekauft und bei 10 Euro wieder abgestossen, was habe ich mich schon geärgert. Aber heute würde ich sie nicht mehr kaufen. Aktien muss man kaufen wenn sie billg sind nicht teuer.

 

Nein, das sind derzeit keine Kaufkurse bezogen auf das Risiko. Ausser man hat Insiderwissen u. weiss eventuell etwas was die Öffentlichkeit nicht weiss - dann könnte ein Kauf gerechtfertigt sein. Ansonsten dürfte m.E. das Kurspotenzial bezogen auf das Risiko in keinem guten Verhältnis stehen.

 

EDIT: die Firma heisst 2G Energy u. nicht G2 Energy wie im Thread-Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Nein, günstig ist das Unternehmen bei dem Kurs nicht wirklich. Kaufkurse gab es Ende 2012 / Anfang 2013.

 

Laut Q3-Bericht erwartet das Unternehmen einen Umsatz für 2012 von 158-163 Mio. bei einer knapp zweistelligen EBIT-Marge. In den Jahren davor waren die Schätzungen der GL meistens zu konservativ. Ich gehe hier also mal von 158 Mio. aus, bei 10% EBIT-Marge. Macht 15,8 Mio. EBIT. Für Zinsen und Steuern kann man grob 31% abziehen. Bleiben etwa 10,9 Mio JÜ, bzw. ein EPS von 2,47 €. Bei einem Kurs von 32,30€ zu Jahresanfang ergibt sich ein KGV von 13,1. Sicher kein Geschenk, aber dafür dass man in den Jahren davor im Schnitt 30% Umsatzwachstum pro Jahr hatte (und in 5 Jahren eine Verdoppelung der Ebit-Marge von 5 auf 10 %) m.M.n. auch nicht zu teuer. Jedenfalls ist die Perspektive meines Erachtens nach besser als z.B. bei A.S. Creation.

 

Bei dem jetztigen Kurs (40,50 €) sieht das natürlich wieder etwas anders aus: KGV = 16,4.

 

Trotzdem sollte man das Unternehmen im Auge behalten. Wenn Zypern weiter so rumeiert, und alle den Lehmann-Koller bekommen, gibts vielleicht auch wieder das ein oder andere Schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Die vorläufigen Zahlen fürs GJ 2012 sind raus:

http://www.2-g.de/mo...013_05_03_d.pdf

 

...

Im Geschäftsjahr 2012 hat die 2G Energy AG (ISIN

DE000A0HL8N9), einer der führenden deutschen Hersteller von

Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, im Konzern nach vorläufigen Zahlen einen

Umsatz von rund 146 Mio. EUR (Vorjahr: 167 Mio. EUR) erwirtschaftet. Das

Unternehmen erzielte ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von circa

16 Mio. EUR (Vorjahr: 19 Mio. EUR). Das entspricht einer EBIT-Marge von

rund 11,2 %. Mit der Sonderkonjunktur des Geschäftsjahres 2011 - bedingt

durch Vorzieheffekte im deutschen Biogas-Markt aufgrund der beschlossenen

Kürzungen der Einspeisetarife mit der EEG-Novelle 2012 - hat sich 2G

frühzeitig auf die neuen Marktbedingungen eingestellt und Abhängigkeiten

vom deutschen Biogasmarkt bzw. staatlichen Förderungen signifikant

reduziert. So hat 2G im Geschäftsjahr 2012 den Umsatzanteil

erdgasbetriebener Blockheizkraftwerke (BHKW) auf circa 30 % gesteigert

(Vorjahr: 15 %) und seinen internationalen Absatz von 10 % auf circa 40 %

erhöht.

...

 

Den Umsatz habe ich zu hoch geschätzt, das EBIT hat ja Pi mal Daumen gepasst. Die Internationalisierung des Geschäfts läuft voran und hat inzwischen auch den Einbruch beim deutschen Biogasanlagenbau recht gut aufgefangen.

 

...

Ausblick: Stabile Entwicklung hält auch im laufenden Geschäftsjahr an

Während der deutsche Maschinen- und Anlagenbau laut aktueller Erhebung des

VDMA insgesamt von einem verhaltenen und leicht rückläufigen

Auftragseingang berichtet, verfügt die 2G-Gruppe derzeit über einen

Auftragsbestand auf Vorjahresniveau von 53 Mio. EUR. Mit dem weiteren,

internationalen Ausbau des Kundenservices sollen mittelfristig rund 25 %

des Umsatzes erwirtschaftet werden. 2G will den US-Markt bereits im

laufenden Geschäftsjahr zum stärksten internationalen Absatzmarkt außerhalb

Deutschlands entwickeln. Der Vorstand geht für 2013 von einem Konzernumsatz

von 160 Mio. EUR und einer EBIT-Marge im niedrigen zweistelligen Bereich

aus. Ziele 2013: überproportionaler Ausbau der internationalen Marktanteile

der 2G im fossilen und regenerativen Energiemarkt für

Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, F&E-Ausbau und Festigung der

Alleinstellungsmerkmale.

...

 

Die Zahlen sehen zwar nicht schlecht aus, aber der Markt hat bessere erwartet. Vielleicht ist es auch der Ausblick: 2G hatte sich selbst das Ziel gesteckt, bis 2015 1500 Anlagen bei einer EBIT-Marge von 15% zu bauen. Damit käme man auf einen Umsatz von >200 Mio. € und ca. 30 Mio. € EBIT. Ob die Ziele zu halten sind, ist nun nicht mehr ganz so sicher. Auf XETRA ist der Kurs um 3% gefallen, in Stuttgart gar um 9,4%! Das zeigt einmal mehr, wie Markteng so ein Small-Cap ist.

 

Trotzdem gefällt mir die Strategie:

- Diversifizierung der Kunden: Weg von reinen Biogasanlagen, hin zu Erdgasanwendungen

- Internationalisierung

- Servicegeschäft ausweiten: Sorgt für Krisenresistenten und Margenstarken Umsatz.

 

Am 31.05.13 kommt der GB für 2012. Ich bin schon ganz gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Du hast natürlich recht. Wirklich schlecht waren die Zahlen nicht, vom Hocker gerissen haben sie mich aber wirklich nicht.

Klingt für mich aber eher nach einem zweiten Übergangsjahr in Folge, und hat mich zu einem Teilverkauf (XETRA-Kurs) von rd. 40% veranlasst.

Langfristig bin ich weiterhin von Unternehmen & Geschäftsmodell überzeugt, sehe aber mittelfristig nichts, was sich fundamental positiv auf den Kurs auswirken sollte. unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Tja, das Unternehmen notiert bei 27 EUR/Aktie u. ist somit ordentlich eingeknickt. Hoffe der TO ist nicht mehr investiert. Jedenfalls ein ordentlicher Hebel, sowohl nach oben als auch nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Sehr schwaches Ergebnis bei Gewinn und Umsatz im ersten Halbjahr 2013.

 

Viele Kunden kaufen BHKW u.a., um die EEG-Umlage und Netzumlage zu sparen. Hier könnte die kommende Koalition reformen anstreben (spekuliert wird bereits munter); rund 50% des Umsatzes aus dem Inland -> großes Risiko!

 

Für mich eine ziemlich spekulative Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

2013 lief nicht so gut, dafür wurde ein großer Auftragsbestand mit in 2014 genommen. Nun sind die Auftragsbücher gut gefüllt und aus den USA kam der größte Auftrag der Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen ist jetzt wieder einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...