Zum Inhalt springen
SliPkNoT

richtiger Zeitpunkt für Kauf von Fonds

Empfohlene Beiträge

SliPkNoT

Hallo,

 

 

ist es ratsam in Fonds möglicht früh einzusteigen oder wäre es ratsamer abzuwarten, um evtl einen günstigen Kurs zu bekommen?

 

Ich bin im Moment in 6 Fonds (Latein-Amerika, Osteuropa, Indien, Rohstoffe, Europa) und hätte noch finanzielle Mittel um zu investieren

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Fonds sind in der Regel als Langfristanlage gedacht, d.h. > 10 Jahre.

 

Von daher ist es fast egal, wann man einsteigt. Du kannst auch warten,

bis der "BILD-Zeitungs-Index" Einstiegssignale gibt, nämlich wenn auf

den Titelseiten steht: "Das Ende der Aktien" o.ä....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo

Hallo SliPkNoT,

 

ich kann Toni nur zustimmen. Im uebrigen gilt fuer Fondsanlager: Fondsanteile werden (langfristig) nie wieder so guenstig sein wie heute und es gibt keinen besseren Einstiegszeitpunkt als hier und jetzt.

 

Wenn Du kurzfristige Schwankungen erwartest, kannst Du Dir ueberlegen, ob Du Dein Kapital in mehreren Tranchen investierst. Vielleicht waere eine quartalsweise Einzahlung ueber ein Jahr hinaus verteilt fuer Dich interessant, um von kurzfristigen Anteilspreisrueckgaengen zu profitieren (s.a. Cost-Average Effect). Aber mit Deinem Gesamtinvest auf "den" guenstigen Einstiegszeitpunkt zu warten halte ich fuer falsch. Dieser "guenstigste Einstiegstermin is naemlich.... HEUTE!!!

 

Solltest Du kurzfristige Chancen suchen und nutzen wollen, dann bist Du beim Day-Trading oder Optionsscheinhandel besser aufgehoben. Bei Fondsanlagen haben kurze Schwankungen keinerlei Relevanz, ausser dass sie Dir bei Sparplaenen ueber den Cost-Average Effekt helfen.

 

Besten Gruss

OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es egal ist, wann ich in solche Fonds einsteige.

 

Man muss sich bewußt machen, dass wir einen dreijährigen Hausse-Zyklus hinter uns haben mit erheblichen Kurssteigerungen (besonders auch in den Emerging-Markets, die ja SliPkNoT offensichtlich stark favorisiert).

 

So etwas dauert nicht ewig.Es gibt durchaus dunkle Wolken am Horizont (US-Konjunktur-siehe inverse Zinsstruktur um Weihnachten; durchgeknallte Mullahs am persischen Golf).

 

Gerade in solchen Märkten ist eine Buy-And-Hold-Strategie zu einem solchen Zeitpunkt in einer "alternden" Hausse nicht besonders ergiebig.

 

Wer z.B. 1990 in einen japanischen Aktienfonds eingestiegen ist und seine Anteile einfach gehalten hat, der ist heute immer noch in den Miesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Den mit der Hausse fin ich gut :D

 

Ab wann sind steigende kurze eine Hausse ... ab 2, 3 Jahren ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Der Fugger hat nicht unrecht.

Allerdings kann man wenn man den 10-Jahreszyklus zu Rate zieht davon ausgehen,d ass es noch bis 2008 zu mehr oder minder positiven Kursentwicklungen kommt, bis die Kurse dann massiv nach unten korrigeren dürften.

 

Aber in der Tat: Die Kurse sind seit 2003 extrem stark gestiegen, wer soll eigentlich noch alles kaufen???

Langsam kommen die Privatanleger und damit kommen wir in den letzten Sektor der Hausse.

Wenn die Privatanleger anfangen einzusteigen, ist es an der Zeit seine Positionen zu überdenken.

Mit Privatanleger meine ich nciht Leute wie uns, die sich tagtäglich mit dem Kram befassen und sich dafür intensiv interessieren, sondern die überwiegende mehrheit der Mittelschicht die in den Medien mitbekommt,d ass der DAX seit 3 Jahren steigt und zu ihrer Bank geht und Aktien haben will.

 

Man muss sehen was 2006 bringt. Meine Prognose für den DAX Jahresende liegt bei 4900 - 5100 Punkte nach einer Jahresendrally, die eine Erholung von den Tiefstständen im Somemr zeigt.

Bis zum Früjhar könnten die Kurse noch steigen und der DAX sich im Bereich bis 5800 - 6000 Punkte bewegen, bevor es ab April abwärts geht.

Im November beginnen die Kurse sich dann zu erholen.... .

 

Genrell kann man sicherlich noch in den Nikkei investieren, die Rally ist intakt und geht noch nicht so lange.

 

Emerging Markets muss man sicherlich sehr kritisch sehen...Überhitzung droht in einigen Märkten.

 

USA halte ich für interessant.

Dow Jones hat Nachholbedarf.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heiligenschein

Hi !

 

ich würd mir gern den Adig Fondak Fonds holen.

Lieber noch warten oder jetzt einsteigen ? Was denkt ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

@heiligenschein: auch wenn ich in bezug auf dein anderes thema die wahl des fondaks nicht ganz nachvollziehen kann, würde ich erstmal die korrekturen in deutschland abwarten, der markt ist in 3 jahren wirklich sehr gut gelaufen und jetzt wird irgendwann mal eine korrektur anstehen, die würde ich dann zum einstieg nutzen...

 

außer du möchtest "nur" mit einem sparplan einsteigen, dann ist es ziemlich egal wann du einsteigst, da du ja regelmäßig zu unterschiedlichen preisen kaufst und so langfristig einen cost average effekt erzielst... prinzipiell würde ich bei dem einstieg immer unterscheiden ob es eine einmalanlage ist oder ein sparplan.

 

große beträge würde ich aufgeteilt als "mini-sparplan" über mehrere monate investieren. dann ist das risiko zum "falschen" zeitpunkt einzusteigen etwas geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
außer du möchtest "nur" mit einem sparplan einsteigen, dann ist es ziemlich egal wann du einsteigst, da du ja regelmäßig zu unterschiedlichen preisen kaufst und so langfristig einen cost average effekt erzielst... prinzipiell würde ich bei dem einstieg immer unterscheiden ob es eine einmalanlage ist oder ein sparplan.

 

große beträge würde ich aufgeteilt als "mini-sparplan" über mehrere monate investieren. dann ist das risiko zum "falschen" zeitpunkt einzusteigen etwas geringer.

ich kann dir da nur beipflichten. Für einen Sparplan ist der Einstiegszeitpunkt egal. Je eher desto besser, solang man regelmäßig investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heiligenschein

beim adig fondak dachte ich an ne einmalanlage, mit dem sparplan würde ich gern einen andren fonds besparen.

oder kann man bei der dab bank auch zwischendrin sonderzuzahlungen tätigen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

na dann würde ich kurs-korrekturen abwarten, die sicherlich kommen werden, ob nun in 1, 2 oder 3+ monaten kann niemand so genau sagen. einige erwarten sie noch im frühjahr, andere erst immer sommer... also kurse gut verfolgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

der kurs kann aber auch weiter nach oben gehen... und ob die korrektur unterhalb vom aktuellen stand landet, ist auch schwer zu sagen.... am ende ist es wie "wahrsagen". wie man es macht, ist es falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...