Zum Inhalt springen
Physiker

Statistiken zu Mittelzu- und abflüssen von Fonds

Empfohlene Beiträge

Physiker
· bearbeitet von Physiker

Hallo zusammen,

 

Als ich den Morningstar-Artikel gelesen habe, ich habe mich gefragt, ob es gute Quellen gibt, die die aktuellen Mittelzu- und abflüsse von Fonds nach Kategorie o.Ä. sortiert aufführt. In dem Artikel steht nämlich:

 

"Ein weiterer Tipp: Auch die Mittelzuflüsse in Fonds können eine Indikation geben, wo besonders viel „heißes" Geld unterwegs ist. Antizyklische Investmentstrategien verwenden deshalb oft die Geldflüsse in Fonds als (Kontra-)Indikator. Die untere Tabelle zeigt, dass sich die Aktienfonds-Kategorien mit den höchsten Netto-Mittelabflüssen im vergangenen Jahr überwiegend ordentlich geschlagen haben. Ungeliebte Fonds können also durchaus Freude machen."

 

weiterhin auch

 

"Spiegelbildlich zeigt die unterste Tabelle die Aktien- und alternativen Fonds, die 2011 die höchsten Nettomittelzuflüsse europaweit verbuchten. Diese Produkte zeigen im Schnitt ein eher gemischtes Bild. Wer sich also der Investorenhorde des Vorjahres anschloss, musste sich in diesem Jahr häufiger als nicht mit einer unterdurchschnittlichen Performance begnügen."

 

Also die Kategorien, die weniger gefragt waren, haben im nächten Jahr im Schnitt eine gute Performance erreicht. Und umgedreht hatten Fonds von Kategorien die starke Zuflüsse hatten eine deutlich schlechtere Performance. Daher interessiert mich, ob dieses Verhalten regelmäßig zu beobachten war und auch, wie die aktuelle Statistiken für 2012 aussehen.

 

Nachtrag: Ich habe das Thema mal zu Fonds und Fondsdepot gepackt, da in dem Morningstar Artikel von Fonds die Rede ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Vielen Dank, die Seite liefert schon sehr gute Informationen.

 

Wenn man nun die Mittelabflüsse als eine Grunlage für Investitionsentscheidungen verwenden will, so sollte man wohl auf Aktien setzen und dann wäre entscheidend, ob der Absolutwert oder der prozentuale Unterschied der Fondsvolumen relevant ist.

 

Absolutwert wäre dann folgende Regionen top:

 

Deutschland -1268 Mio €

Euroland -1095 Mio €

Europa -515 Mio €

 

Prozentual:

 

Fernost Ohne Japan Nebenwerte -34%

Japan Nebenwerte - 26%

Schweiz -25%

 

Und von den Branchenfonds her:

 

Absolutwerte:

 

Nahrungsmittel -450 Mio €

Rojstoffe/Energiewerte -441 Mio €

Branchenfonds: Sonstiges -207 Mio €

 

Prozentual

 

Rohstoffe/Energiewerte -18%

Nahrungsmittel -16%

Technologie -11%

 

Besonders die Branchen haben mich überrascht, da ich eigentlich erwartet habe, das sich Fonds im Bereich Nahrungsmittel eher als stabil gelten. Aber vielleicht ist meine Vorstellung auch einfach falsch.

 

Also jetzt am besten in kleine japanische oder deutsche Nahrungsmittelkonzerne investieren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...