Diskussionsthread zu ETF Musterdepot

Posted

Ich eröffne hier mal einen Diskussionsthread, das scheint in den anderen Depots sehr gut funktioniert zu haben.

 

Feedback, Kritik, Optimierungsvorschläge alles gerne gesehen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by troi65

Solange die Größenordnung des ETF-Depots nicht einmal annähernd bekannt ist , tut man sich generell schwer; Deine Überlegungen - wie auch immer - einzuordnen.

Geht das in Richtung großes Depot von supertobs ?

 

Mit dem "Ausweichen" in einen globlen Dividenden-ETF für Value wirst Du Dir im Forum keine Freunde machen.

Die werden hier generell nicht gern gelitten.

Diskusssionen hierzu darst Du selber suchen.;)

 

Und warum sollte in Deinem Depot ( ausgerechnet :() Thesaurierern der Vorzug gegeben werden ?

Hast Du einen ( guten ) Steuerberater an der Hand ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Solange die Größenordnung des ETF-Depots nicht einmal annähernd bekannt ist , tut man sich generell schwer; Deine Überlegungen - wie auch immer - einzuordnen.

Geht das in Richtung großes Depot von supertobs ?

in dem zweiten Bild oben rechts - 15000

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by troi65

in dem zweiten Bild oben rechts - 15000€

 

Danke für die Aufklärung.

Die Größenangabe des Depots war dann aber reichlich gut versteckt und hätte m.E. bereits oben in die Essentials gehört.

Das darf man der Stelle ruhig als Kritik auffassen; bin schließlich nicht mehr der allerjüngste .:angry:

 

Nachdem die Depotgröße geklärt ist, frage ich mich ( erst recht ), was denn Small Caps und auch Value im Zauseldepot verloren haben.

In supertobs mittlerem Depot , welches ja jetzt eher zutreffend wäre, wurde ( bewusst ) hierauf verzichtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

in dem zweiten Bild oben rechts - 15000

 

Danke für die Aufklärung.

Die Größenangabe des Depots war dann aber reichlich gut versteckt und hätte m.E. bereits oben in die Essentials gehört.

Das darf man der Stelle ruhig als Kritik auffassen; bin schließlich nicht mehr der allerjüngste .:angry:

 

Nachdem die Depotgröße geklärt ist, frage ich mich ( erst recht ), was denn Small Caps und auch Value im Zauseldepot verloren haben.

In supertobs mittlerem Depot , welches ja jetzt eher zutreffend wäre, wurde ( bewusst ) hierauf verzichtet.

 

Habe mir jetzt das supertobs Depot angesehen.... das mittlere Depot enthält 8 Positionen, meines 7 bzw. ohne den Altbestand (offener Immofonds) sogar nur sechs.

Ich habe das Depot ausschließlich aus dem Grund veröffentlicht um konstruktive Kritik zu erhalten. Wenn du jetzt also behauptest der Dividenden Index ist schlecht, oder die Zusammensetzung ist nicht gut überlegt... dann begründe das bitte doch mit Argumenten.

Supertobs Depots in Ehren aber wer sagt dass diese Zusammenstellung das Non-Plus ultra darstellt und fortan als Benchmark dienen soll?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Zuviele Positionen für zu wenig Geld. 70% World / 30% Emerging + Renten. Fertig. Machs doch nicht so kompliziert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Zuviele Positionen für zu wenig Geld. 70% World / 30% Emerging + Renten. Fertig. Machs doch nicht so kompliziert.

 

Du meinst den msci world...

 

Das war natürlich auch meine Überlegung, dort gefällt mir allerdings die Gewichtung von USA nicht. Wenn ich also bspw. den MSCI World ex Europe nehme, Europe und Emerging Markets extra abbilde komme ich auch schon wieder auf rd. 5 Positionen.

Alternativ wäre auch der MSCI all country world imi interessant, wenn nicht die selbe Übergewichtung bestehen würde :(

 

Anscheinend ist es also aus Eurer Sicht sinnvoller breiter zu streuen als auf Value vs. Small Caps etc. Wert zu legen (zumindest bei dieser Depotgröße) sehe ich das richtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by finisher

Small Caps und Value macht bei der Größe keinen Sinn.

 

 

60% Aktien sind bei Dir 9K, richtig?

 

Wenn Du die 70% World / 30% EM Aufteilung nicht magst, kannst Du es auch wie folgt aufteilen:

 

3K Europa z.B. stoxx 600

3K USA z.B. s&p 500 oder MSCI North America od. MSCI USA

3K MSCI Emerging Markets

 

Pazifik fehlt dann zwar, aber das ist bei der Größe zu vernachlässigen.

 

Soll das Depot mit der Zeit den auch wachsen, also kannst Du was sparen, damit die Depotgröße wächst?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by finisher

Bezgl. der beiden Renten ETFs:

 

Der Inflationsgelinkte Ishares ETF hat derzeit eine Effektivverzinsung von 1,61% und der Lyxor Euro MTS hat zwar immerhin 3% (Stand 31.8.), welche sich aber mit 30% Italien/Spanien Anleihen erkauft werden.

 

Da würde ich lieber eine Sparbriefleiter/ Tagesgeldkombination bauen, die mindestens genauso viel Rendite abwirft, aber ohne Kursverlustrisiko, welches bei den Renten-ETFs sehr wahrscheinlich ist, sollten die Zinsen irgendwann mal wieder steigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by troi65

3K Europa z.B. stoxx 600

3K USA z.B. s&p 500 oder MSCI North America od. MSCI USA

3K MSCI Emerging Markets

 

 

 

Wie hat er das nur geschafft der finisher.

Verrät dem Forumspublikum einfach mein eigenes RK-3 Portfolio ( für USA mit MSCI USA).

Dies allerdings mit einem Umfang , der einiges höher liegt als 9K.:)

 

Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen meines Vorredners an.

Breit aufstellen heißt die Empfehlung.

Die angedachte Zieselierung ( oder soll ich sagen Zauselierung :D) verbietet sich bei der Anlagesumme fast von selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

 

Die angedachte Zieselierung ( oder soll ich sagen Zauselierung :D) verbietet sich bei der Anlagesumme fast von selbst.

 

Dazu hat der/das Ziesel auch keine Lust.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now