Zum Inhalt springen
Zausel

Diskussionsthread zu ETF Musterdepot

Empfohlene Beiträge

Zausel

Ich eröffne hier mal einen Diskussionsthread, das scheint in den anderen Depots sehr gut funktioniert zu haben.

 

Feedback, Kritik, Optimierungsvorschläge alles gerne gesehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Solange die Größenordnung des ETF-Depots nicht einmal annähernd bekannt ist , tut man sich generell schwer; Deine Überlegungen - wie auch immer - einzuordnen.

Geht das in Richtung großes Depot von supertobs ?

 

Mit dem "Ausweichen" in einen globlen Dividenden-ETF für Value wirst Du Dir im Forum keine Freunde machen.

Die werden hier generell nicht gern gelitten.

Diskusssionen hierzu darst Du selber suchen.;)

 

Und warum sollte in Deinem Depot ( ausgerechnet :() Thesaurierern der Vorzug gegeben werden ?

Hast Du einen ( guten ) Steuerberater an der Hand ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Solange die Größenordnung des ETF-Depots nicht einmal annähernd bekannt ist , tut man sich generell schwer; Deine Überlegungen - wie auch immer - einzuordnen.

Geht das in Richtung großes Depot von supertobs ?

in dem zweiten Bild oben rechts - 15000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

in dem zweiten Bild oben rechts - 15000€

 

Danke für die Aufklärung.

Die Größenangabe des Depots war dann aber reichlich gut versteckt und hätte m.E. bereits oben in die Essentials gehört.

Das darf man der Stelle ruhig als Kritik auffassen; bin schließlich nicht mehr der allerjüngste .:angry:

 

Nachdem die Depotgröße geklärt ist, frage ich mich ( erst recht ), was denn Small Caps und auch Value im Zauseldepot verloren haben.

In supertobs mittlerem Depot , welches ja jetzt eher zutreffend wäre, wurde ( bewusst ) hierauf verzichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zausel

in dem zweiten Bild oben rechts - 15000

 

Danke für die Aufklärung.

Die Größenangabe des Depots war dann aber reichlich gut versteckt und hätte m.E. bereits oben in die Essentials gehört.

Das darf man der Stelle ruhig als Kritik auffassen; bin schließlich nicht mehr der allerjüngste .:angry:

 

Nachdem die Depotgröße geklärt ist, frage ich mich ( erst recht ), was denn Small Caps und auch Value im Zauseldepot verloren haben.

In supertobs mittlerem Depot , welches ja jetzt eher zutreffend wäre, wurde ( bewusst ) hierauf verzichtet.

 

Habe mir jetzt das supertobs Depot angesehen.... das mittlere Depot enthält 8 Positionen, meines 7 bzw. ohne den Altbestand (offener Immofonds) sogar nur sechs.

Ich habe das Depot ausschließlich aus dem Grund veröffentlicht um konstruktive Kritik zu erhalten. Wenn du jetzt also behauptest der Dividenden Index ist schlecht, oder die Zusammensetzung ist nicht gut überlegt... dann begründe das bitte doch mit Argumenten.

Supertobs Depots in Ehren aber wer sagt dass diese Zusammenstellung das Non-Plus ultra darstellt und fortan als Benchmark dienen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Zuviele Positionen für zu wenig Geld. 70% World / 30% Emerging + Renten. Fertig. Machs doch nicht so kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zausel

Zuviele Positionen für zu wenig Geld. 70% World / 30% Emerging + Renten. Fertig. Machs doch nicht so kompliziert.

 

Du meinst den msci world...

 

Das war natürlich auch meine Überlegung, dort gefällt mir allerdings die Gewichtung von USA nicht. Wenn ich also bspw. den MSCI World ex Europe nehme, Europe und Emerging Markets extra abbilde komme ich auch schon wieder auf rd. 5 Positionen.

Alternativ wäre auch der MSCI all country world imi interessant, wenn nicht die selbe Übergewichtung bestehen würde :(

 

Anscheinend ist es also aus Eurer Sicht sinnvoller breiter zu streuen als auf Value vs. Small Caps etc. Wert zu legen (zumindest bei dieser Depotgröße) sehe ich das richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Small Caps und Value macht bei der Größe keinen Sinn.

 

 

60% Aktien sind bei Dir 9K, richtig?

 

Wenn Du die 70% World / 30% EM Aufteilung nicht magst, kannst Du es auch wie folgt aufteilen:

 

3K Europa z.B. stoxx 600

3K USA z.B. s&p 500 oder MSCI North America od. MSCI USA

3K MSCI Emerging Markets

 

Pazifik fehlt dann zwar, aber das ist bei der Größe zu vernachlässigen.

 

Soll das Depot mit der Zeit den auch wachsen, also kannst Du was sparen, damit die Depotgröße wächst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Bezgl. der beiden Renten ETFs:

 

Der Inflationsgelinkte Ishares ETF hat derzeit eine Effektivverzinsung von 1,61% und der Lyxor Euro MTS hat zwar immerhin 3% (Stand 31.8.), welche sich aber mit 30% Italien/Spanien Anleihen erkauft werden.

 

Da würde ich lieber eine Sparbriefleiter/ Tagesgeldkombination bauen, die mindestens genauso viel Rendite abwirft, aber ohne Kursverlustrisiko, welches bei den Renten-ETFs sehr wahrscheinlich ist, sollten die Zinsen irgendwann mal wieder steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

3K Europa z.B. stoxx 600

3K USA z.B. s&p 500 oder MSCI North America od. MSCI USA

3K MSCI Emerging Markets

 

 

 

Wie hat er das nur geschafft der finisher.

Verrät dem Forumspublikum einfach mein eigenes RK-3 Portfolio ( für USA mit MSCI USA).

Dies allerdings mit einem Umfang , der einiges höher liegt als 9K.:)

 

Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen meines Vorredners an.

Breit aufstellen heißt die Empfehlung.

Die angedachte Zieselierung ( oder soll ich sagen Zauselierung :D) verbietet sich bei der Anlagesumme fast von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Die angedachte Zieselierung ( oder soll ich sagen Zauselierung :D) verbietet sich bei der Anlagesumme fast von selbst.

 

Dazu hat der/das Ziesel auch keine Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...