Zum Inhalt springen
Berto

Hilfe bei Suche für Fonds für Medizin und Luxus

Empfohlene Beiträge

Berto

Hallo Leute!

 

Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen: Ich bin der Berto :D

 

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Aktien und Fonds. Als ich jedoch 2001 ziemlich auf die Schnauze gefallen bin habe ich das Thema erstmal ruhen lassen.

 

Inzwischen lässt aber meine Zeit und mein Konto wieder größere Aktivität zu. Deswegen habe ich nun begonnen mich verstärkt mit dem Thema Geld zu beschäftigen. Allerdings will ich von Aktien erst einmal die Finger lassen bis ich mehr Erfahrung habe, was mich auch nun gleich zu den Fonds bringt.

 

Ich habe im Moment einen Sparplan auf den Fidelity European Growth laufen und mir noch einen Rohstoff-Fonds gekauft.

 

Jetzt möchte ich noch als kleinen Bonus in eine Branche investieren von der ich überzeugt bin. Leider finde ich keine passenden Fonds bzw. die passenden Werkzeuge um die Fonds/Infos zu finden.

 

Ich halte die Sparten Luxusartikel (Aktien wie Pernod Ricard usw.) und den Bereich Medizin (Aktien wie Rhön-Klinikum) für sehr lukrativ.

 

Kann mir dies betreffend jemand Tipps geben? Ob die Branchen wirklich so gut sind und ob es solche Fonds überhaupt gibt? Wenn ja, welche haltet ihr für gut...?

 

Dank für eure Hilfe im vorraus!

 

Grüße Berto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Hallo Berto,

 

zum Bereich Medizin kann ich dir den Fonds "DWS Pharma-Aktien Typ O", ISIN DE0009769851, empfehlen. Den habe ich seit Anfang 2005 im Depot und habe damit ganz ordentliche Gewinne eingefahren. Ist zwar ein sehr schwankender Sektor, aber im Endeffekt ging die Tendenz letztes Jahr deutlich nach oben. Ich habe den Fonds nach wie vor zu einem kleinen Anteil im Depot, der Aufwärtstrend setzt sich immer noch fort zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterhase

Für Luxus den Parvest World Prestige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berto

Vielen Dank euch beiden für die Vorschläge! Ich werde sie mir mal näher ansehen.

 

Für weitere Ideen bin ich natürlich gerne offen. :lol:

 

Gibt es eingentlich eine Seite auf der man explizit nach Branchen suchen kann? Ich habs auf Onvista versucht, war aber nicht wirklich erfolgreich...

 

Grüße Berto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

onvista.de -> Fonds -> Suche -> Fondsauswahl nach bestimmten Kriterien -> Anlageschwerpunkt -> [und dann die Branche auswählen]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berto

meine güte wie einfach!

 

Vielen Dank! :D Weiss überhaupt nicht, warum ich das selbst nicht gefunden habe. Liegt vieleicht an den kleinen Buttons...

 

Nochmals Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Weitere Möglichkeit für sowohl Wetten als auch Investments mit kleiner Managementgebühr: Indexfonds.

Es gibt z.B. von Indexchange für alle Subindizes des Stoxx 600 Indexfonds, auch für Gesundheit und Pharma. Wird zwar durch mehr als 80% durch 5 Aktien bestimmt, aber vielleicht dennoch für dich interessant:

http://indexchange.de/fondsdetails3.asp?idF=23&idX=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Deine Entscheidung für den Health-Care-Sektor scheint durchaus eine kluge zu sein.

 

Rethfeld schreibt in seiner Analyse für 2006 :

 

Der Aktienmarktaufschwung geht in sein viertes Jahr und befindet sich damit in einem fortgeschrittenen Alter. Hinzu kommt, dass die in Teilen inverse Zinsstrukturkurve auf einen wirtschaftlichen Abschwung in absehbarer Zeit hindeutet. Ginge es nach dem Sektor-Rotations-Prinzip, so sollte sich eine Veränderung der Marktpräferenzen von

den zyklischen zu den nicht-zyklischen Branchen vollziehen. Zyklische Branchen sind beispielsweise die Bereiche Autos, Einzelhandel und Baumärkte, während nichtzyklische Branchen die Bereiche Nahrungsmittel, Getränke, Tabak oder auch

der Pharmasektor und die Versorger darstellen. Anleger bevorzugen nicht-zyklische Werte,wenn sie ein schwächeres Wirtschaftswachstum erwarten. Sie verfahren nach der Erwartung: Essen und trinken muss der Mensch sowieso. Hingegen bevorzugen sie zyklische Werte, wenn sie von einem Wirtschaftsaufschwung ausgehen.

 

Einer dieser defensiven Sektoren ist der Health-Care Sektor.

 

 

Auch charttechnisch sieht der Sektor gut aus, da er offensichtlich ein Doppeltief ausgebildet hat :siehe Chart

 

 

Sehr gute Fonds dieses Sektors auf Euro-Basis :

 

Fidelity Healthcare

 

Sarasin HealthSar

 

DWS PharmaMed

post-18-1137517246_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berto

Danke Skeptiker und DerFugger für eure Antworten!

 

Beides ist sehr intessant.

 

Die Sache mit den Indexfonds muss ich mir erst einmal ansehen. Wie bereits erwähnt, als gebranntes Kind will ich nun wirklich wissen was ich da mache. :)

 

Den Gesundheitssektor habe ich tatsächlich aus diesem Grund ins Auge gefasst. Ich erwarte zwar ein gutes Jahr2006, allerdings muss ich sagen, dass ich dem Gesundheitsfaktor gerade auf Grund der monentan beschis*enen Versorgung in Deutschland große Chancen ausmale und auch ein bisschen auf Sicherheit Wert lege. Insbesondere Unternehmen wie Röhn-Klinkum oder auch Roche mit ihrem Vogelgrippeprodukt Tamiflu haben mich auf den Trigger gebracht da mal näher nach zu sehen.

 

Herzlichen Dank für die Fondsvorschläge.

 

Vielleicht wirds ja was.

 

Grüße Berto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...