Zum Inhalt springen
morrsleib

Rendite mit Vorauszahlung der PKV Beiträge

Empfohlene Beiträge

Ponda

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boca
Am 22.8.2025 um 18:41 von dernpi:

Nur mal so als Größenordnung, ich konnte die letzten 3 Jahre jeweils 9 volle Monatsbeiträge einzahlen (meine PKV akzeptiert nur volle Monatsbeiträge), nach Verrechnung des darin enthaltenen Vorsorgeaufwands mit AG-Anteilen und Beitragsrückerstattung blieben dann noch so 200 bis 300 Euro vom AG-Anteil übrig, die zum zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet werden, und die 1900€ können komplett für sonstige Versicherungen genutzt werden. Zu den sonstigen Versicherungen gehört natürlich auch die Arbeitslosenversicherung und der Anteil der PKV-Beiträge, der sonst nicht als Vorsorgeaufwand absetzbar ist, also selbst wenn man sonst keine Versicherungen hat, nutzt man diesen zusätzlichen Betrag von 1900€ mit der Methode auf jeden Fall voll aus.

Ohne Beitragsrückerstattung hätte ich nur 7 volle Monatsbeiträge pro Jahr einzahlen dürfen.

Ergänzend hierzu der Hinweis - BRE und AG-Anteil zusammen sollten möglichst genau den Beiträgen zur Basis-KV entsprechen. Die Beiträge der Wahlleistungen zählen dann entsprechend zu den sonstigen Versicherungen. Meines Wissens (und auch per Wiso überprüft) lassen sich die Wahllestungen der PKV nicht mit BRE und AG-Anteil "verrechnen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag