Zum Inhalt springen
Kristof

Nächst logischer Schritt nach Tages/Festgeld?

Empfohlene Beiträge

Kristof
· bearbeitet von Kristof

MSCI World oder MSCI EM ohne SWAP und mit Domizil in Deutschland gibt es glaube ich gar nicht. ?!

Lasst mich bitte einfach an der bezüglichen 08/15-Lösung teilhaben, so zum Start.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristof
· bearbeitet von Kristof

Ist ja wie Weihnachten, super ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich würde einfach db x-trackers oder comstage nehmen. Swap hin oder her...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Und ich würde zuerst ausgiebig vergleichen.

Wähle bei Anlageklasse "Aktien" und fertig.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Sollte man im Forum nicht mal ne generelle Warnung vor den ishares Prudukten posten? ;)

Es kommt ja nun fast wöchtentlich vor, dass Leute der Meinung sind mit diversen ishares Produkten steuerlich unproblematisch zu handeln, was ja nun tatsächlich nicht der Fall ist. Das als Neuling zu durchschauen, ist wirklich nicht einfach. Natürlich gibt es auch einige ishares Produkte, die in Deutschland domiziliert (schönes Wort) sind, aber das ist die Minderheit von deren Artikeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Fände ich übertrieben. Auf den Homepages der ETFs von ishares findet man doch sofort die nötige Information.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Fände ich übertrieben. Auf den Homepages der ETFs von ishares findet man doch sofort die nötige Information.

Hi maddin711: War auch nicht so richtig ernst gemeint. Aber trotzdem: Der interessierte Anfänger weiß vielleicht nach Lektüre, dass inländische Fonds keine Probleme machen und das wird mit einer DE ISIN gleichgesetzt (ist ja auch im Normalfall okay). Mir ist auf Anhieb kein anderer Anbieter bekannt, bei dem das so ist wie bei ishares. Großartige Infos zur steuerlichen Behandlung (bis auf die reine Domizil-Angabe) finden sich bei ishares ja auch nicht, wenn ich das richtig sehe. Naja egal. Mich stört es halt nur ein wenig, dass die Anbieter nicht selber umfassend darüber informieren. Bin selber in einem Bereich tätig, in dem Verbraucher über alles mögliche kleinkariert informiert werden müssen. Bei der Geldanlage scheinen wohl die lieben Verbraucherschützer selber nicht genau durchzublicken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diddi

Ich bin als Anfänger für diese Info dankbar, das steuerliche Problem ist auf Anhieb nicht zu erkennen für einen Laien wie mich :rolleyes:

Bei einer deutschen Nummer schließe ich auch auf einen deutschen Sitz des Emittenten, anscheinend etwas naiv, gebe ich zu.

Man kann hier einiges lernen, sehr informatives Forum :thumbsup:

Viele Grüße Peter (noch neu hier, Vorstellungsthread habe ich keinen gefunden, bitte nachsichtig sein bei evtl. blöden Fragen, jeder fängt mal klein an...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230605

iShares MSCI World DE000A0HGZR1

iShares MSCI Emerging Markets DE000A0HGZT7

Das vereinte ungefähr alles, was mir ("Greenhorn") wichtig vorkam.

Keine Swaps, in Deutschland, ausschüttend (Kommt dann aufs Tagesgeldkonto, zum Balancen?), steuerlich einfach.

Dir ist aber schon klar, dass beide ETFs trotz deutscher ISIN Irland als Domizil haben und damit höchstwahrscheinlich steuerlich nicht einfach sind (da in steuerlicher Hinsicht ausländische Vollthesaurierer mit Zwischenausschüttungen)?

Was ich im Moment auch nicht nachvollziehen kann, denn laut Prospekt werden sie als ausschüttend beschrieben. Und nicht als thesaurierend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Was ich im Moment auch nicht nachvollziehen kann, denn laut Prospekt werden sie als ausschüttend beschrieben. Und nicht als thesaurierend...

Auch ausschüttend heißt bei ishares Vorsicht in steuerlicher Hinsicht. Wie von ceekay74 geschrieben, wird hier meist thesauriert mit ein paar Zwischenausschüttungen. Ich würds letztlich als falsche Information an den Käufer bezeichnen, aber andere sehen das sportlicher. Wenn man (aus welchen Gründen auch immer) einen Anbieter wie ishares haben möchte und gleichzeitig keinen Steueraufwand, dann eignen sich über den Daumen nur die ishares Produkte, die in Deutschland aufgelegt sind (Domizil Deutschland, unabhängig von der ISIN und unabhängig von der angegebenen Ertragsverwendung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230605
· bearbeitet von thisisalex

Auch ausschüttend heißt bei ishares Vorsicht in steuerlicher Hinsicht. Wie von ceekay74 geschrieben, wird hier meist thesauriert mit ein paar Zwischenausschüttungen. Ich würds letztlich als falsche Information an den Käufer bezeichnen, aber andere sehen das sportlicher. Wenn man (aus welchen Gründen auch immer) einen Anbieter wie ishares haben möchte und gleichzeitig keinen Steueraufwand, dann eignen sich über den Daumen nur die ishares Produkte, die in Deutschland aufgelegt sind (Domizil Deutschland, unabhängig von der ISIN und unabhängig von der angegebenen Ertragsverwendung).

Selbst im Proskept 2012 steht es als ausschüttend..... seltsam.

Aber ich bin dies Jahr sowieso überm Freibetrag..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230605

Doch ist es..... Im Bundesanzeiger findet man es... Der ist FR0010315770 ist es aber nicht / zumindest hab ich nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristof
· bearbeitet von Kristof

So. Das wäre erst mal geschafft.

Ich komme gerade vom Einkaufen.

Das Musterdepot Nummer 7: Passives ETF-Depot mit dt. ISIN / steuerlich unproblematisch in seinem Aktienanteil ist es geworden.

"Lieben Dank" für's "Einstiegshürde weeeiiit herabsenken"!

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jasshauer

hallo Kristof,

bei welchem Anbieter hast du denn dein Depot eingekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristof

hallo Kristof,

bei welchem Anbieter hast du denn dein Depot eingekauft?

Das war bei Cortal Consors über Cortal Consors für insgesamt knapp 20 Euro.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

ETFlab ist super für MSCI Emerging Markets: https://www.etflab.d...roducts/34/data

Ist aber auch SWAP, aber meiner Meinung sicherer konstruiert als bei allen anderen SWAP Anbietern.

Nach welchen Kriterien kann man denn beurteilen, ob ein Swap-ETF sicher oder weniger sicher konstruiert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparwasser

Gaaaanz sicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Bullcrappig, weil es an der steuerlichen Realität vorbei geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag