Zum Inhalt springen
Marcise

StarCap SICAV Winbonds+

Empfohlene Beiträge

Marcise
· bearbeitet von Marcise

Stra­te­gie

Der Star­Cap SICAV Win­bonds + bie­tet ein ganz­heit­li­ches und si­cher­heits­ori­en­tier­tes Ver­mö­gens­ma­na­ge­ment auf Basis der jahr­zehn­te­lan­gen Er­fah­rung des Star­Ca­pi­tal-­Fondsma­na­ge­ments unter der Lei­tung von Peter E. Huber. Der De­fen­siv­fonds in­ves­tiert an­ti­zy­klisch in fest­ver­zins­li­che Wert­pa­pie­re, die über­wie­gend in Euro no­tie­ren, und nutzt Ak­ti­en­po­si­tio­nen als Bei­mi­schung zur Op­ti­mie­rung sei­nes Chan­ce- Ri­si­ko-Pro­fils. Der Ka­pi­taler­halt steht im Zen­trum der de­fen­si­ven An­la­ge­stra­te­gie, wel­che auch auf ak­tu­el­le Er­kennt­nis­se aus der Ka­pi­tal­markt­for­schung zu­rück­greift.

 

Basisdaten

ISIN: LU0256567925

WKN: A0J23B

Auf­le­gungs­da­tum: 13.06.2006

Aus­ga­be­auf­schlag: bis zu 3%

Ma­na­ge­ment-­Ge­bühr: 0,9%

TER p.a. (31.12.2010): 1,49%

TER p.a. (31.12.2011): 1,37%

Er­trags­ver­wen­dung: aus­schüt­tend

Aus­schüt­tungs­tag: 02.05.2012 (va­lu­ta 04.05.2012)

Aus­schüt­tungs­hö­he: 29,6874 / An­teil

Vo­lu­men:146,0 Mio. EUR

KAG:Star­Ca­pi­tal S.A.

Ma­na­ger:Star­Ca­pi­tal S.A.

Lei­tung: Peter E. Huber

 

Performance

Siehe Chart mit meinen aktuellen Lieblingen im Bereich Mischfonds.

Volatilität (1 Jahr): 7,11%

Volatilität (3 Jahre): 5,15%

Sharpe Ratio (1 Jahr): 1,55

längste Verlustperiode: 3 Monat(e)

größter Verlust: -10,28%

 

Vermögensaufteilung 28.09.2012

Aktien: 15,2%

Anleihen: 64,5%

Kasse: 20,3%

 

Mich wundert es, dass dieser Fonds noch nicht vorgestellt wurde. Als defensiver Mischfonds mit max. 20% Aktienanteil ist er für mich ein Vertreter des hier im Forum als RK2 bekannten Risikobereichs. Er passt in meinem Mischfonds-Depot sehr gut zu den weiteren zumeist offensiver agierenden Vertretern. Vor Kurzem fragte jemand im Forum, was der logische nächste Schritt nach Fest-/Tagesgeld ist. Für mich wäre dieser Fonds genau jenes, ein "etwas spannenderes Investment als Festgeld", aber halt nicht zu riskant. Huber ist ein altbekannter, guter Manager.

2012-10_Factsheet_Winbonds.pdf

post-10383-0-63298200-1350154155_thumb.png

post-10383-0-28625600-1350156192_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Danke!

 

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Aktien-/ETF-Beimischung erst seit kurzem erfolgt und der eindruckvollste Teil der Performance durch antizyklische Investments in Unternehmensanleihen während der Finanzkrise entstanden ist. Die Rendite im Fonds betrug damals teilweise mehr als 8% p.a.

 

Außerdem kündigte Huber im aktuellen Monatsbericht http://starcapital.d...ber2012_web.pdf an, dass Starcap bald weniger den Winbonds in den Vordergrund stellen werde, sondern mehr den aktienlastigeren StarCapital Huber Strategy 1.

 

Hintergrund ist die Erwartung, dass die 30jährige Anleihen-Hausse bald auslaufen werde. Auch erste Gewinnmitnahmen im Winbonds sprechen für eine zurückhaltendere Sicht Hubers auf die Renditechancen beim Winbonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so nach längerer Zeit mal wieder was zu diesem Fonds:

 

StarCap SICAV - Winbonds + A 21_11_2013.pdf

 

Achtung! Dieser Fonds fusioniert am 1.1.2014 mit ISIN LU0256567925

(StarCapital Windbonds plus Anteilklasse A). Anteilskäufe und -verkäufe

sind noch bis zum 23.12.2013 möglich.

 

Was wollen mir die Leute damit sagen ?

 

Dies ist doch dieser Fonds und der wird aufgelöst !?!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@ghost_69: geh mal auf deren Homepage www.starcapital.de . Dort wird das Ganze erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Dann hier auch mal die Erklärung als PDF.

Update Fondsevents 01-01-2014_0.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Danke für die Hinweise !

 

ok also wird aus "+" das "plus"

wie niedlich, aber doch eher blödsinn,

das wäre doch egal gewesen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Frohes neues Jahr zusammen!

 

Sind die Anteile des neuen Fonds bei jemandem von Euch schon eingebucht?

 

Oder weiß jemand wie lange so etwas dauert - ich bin bei der Diba.

 

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Was soll denn im Zusammenhang mit den ober erwähnten Fondsverschmelzungen http://www.fondsweb.de/fondsnews/18592-Verschmelzung-von-StarCap-Fonds eine "kurzzeitige Anlagegrenzverletzung" sein ?

 

Wusste nicht , dass "Fondssprech" auf Behördendeutsch hinauslaufen kann.

 

Und ist das wirklich eine Neuerung , dass ein ( aktiver ) Fonds jetzt auch in Festgelder investieren kann ?

Cashquoten können doch flexible Fonds grs.( auch schon vorher ) führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, ob jemand den Fonds aufgrund der Änderung in 2015 verkauft hat? Soweit ich das gelesen habe, ändert sich nicht wirklich etwas, nur bei der Kostenverteilung. Die Anlagestrategie ändert sich nicht denke ich, oder habe ich etwas überlesen?

 

Gruß und schöne Weihnachtszeit

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

Habe den Fonds zwar nicht, sondern den Argos, aber wenn ich es richtig gelesen habe, ändert sich nur die Verwaltung. Die Kosten bleiben weitgehend gleich, die Anlagestrategien ändern sich m.W. nicht:

 

Bitte beachten Zum 01.01.2015 wechseln wir die Verwaltungsgesellschaft unserer Fonds. Dies ist ein administrativer Schritt, alle Anlagerichtlinien, Gebühren, etc. bleiben im Kern unverändert. Die genauen Änderungen finden Sie als Zusammenfassung in den Downloads zu den jeweiligen Fonds.

 

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter, bitte nutzen Sie dazu die oben aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.

 

Mit freunlichen Grüßen

 

Ihr Team der StarCapital

 

Der Rechtschreibfehler ist nicht von mir... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi Poppi,

Danke für deine Antwort. Ja, so hatte ich das auch verstanden. Nur bei einem anderen gibt es wohl eine Änderung der Anlagestrategie, aber der Windbonds ist es nicht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Peter Huber zum aktuellen Abschneiden des Fonds und dem großen Potenzial, das er in den Fallen Angels derzeit sieht: http://www.starcapit...nderausgabe.pdf

 

Er hat im Nov 2008 ähnlich laut für Unternehmensanleihen getrommelt, war damals auch etwas zu früh dran, hat aber anschließend eine beeindruckende Wertentwicklung erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...