Zum Inhalt springen
neuling81

Fondssparplan/Altersorvorge

Empfohlene Beiträge

neuling81

Hallo zusammen,

 

ich denke aktuell über meine Altersvorsorge nach.

 

Aktuell bespare ich folgende Fonds/ETF mit je 50 Euro monatlich über comdirect als Sparplan:

 

 

1) ALLIANZ ROHSTOFFONDS - A - EUR WKN: 847509

 

2) DWS TOP DIVIDENDE WKN: 984811

 

3) LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST WKN: 977479

 

4) SHARES MSCI WORLD A0HGZR

 

 

5) DWS TOP 50 ASIEN WKN: 976976

 

Was meint ihr, ist das eine gute Kombi? Ich denke 2,3,4 sind als weltweit anlegende Fonds gut für die Altersvorsorge.

Oder ist das doppelt gemoppelt und ich sollte nur eins von den dreien besparen?Vielleicht aus Kostengründen nur ishares ETF?

Was Nr. 1 anbelangt: Hab es genommen da ein wenig Risko mitaufnehmen wollte und die Nr. 5 da ich Asian mit drin haben möchte.

Welche der obigen Fonds kann ich generellvdurch bessere Fonds/ETFs ersetzen? Wichtig ist für mich nur, dass es kein ausländischer thesaurierender Fond ist (macht zuviel

Arbeit bei Steuererklärung).Deswegen habe ich auch auf einige gute Fonds verzichten müssen.

Was würdet ihr anders machen?Was weg lassen und was mitaufnehmen für einige gute Altersvorsorgeplanung bezüglich Fondssparen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum neuling81

 

Du bist schonmal auf dem richtigen Weg

da Du uns gefunden hast.

 

Lese Dir bitte vorher mal diesen Beitrag durch

und ergänze Deine Angaben.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790

 

Eines kann ich aber schon mal sagen,

bei Dir scheint es keine Strategie zu geben.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...