Zum Inhalt springen
tonimeloni7

Zusatzversicherung für Zähne und Brille/Kontaktlinsen

Empfohlene Beiträge

tonimeloni7

Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Zusatzversicherung zu meiner gesetzlichen Krankenkasse (SBK).

 

Habe von einem Bekannten gehört, da gibt es eine Versicherung, bei der Kontaktlinsen/Brillen (alle zwei Jahre 120), Zahnreinigung (80 pro Jahr) und Zahnersätze (20% vom Gesambetrag) abgesichert werden. Und das für jährlich ca. 100.

 

Was meint ihr? Kennt ihr ähnliche Versicherungen?

 

Viele Grüße

Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Sehr unwahrscheinlich das dieser Tarif so existiert und wenn dann jedenfalls nicht lange mit diesem Beitrag,

wenn 80 schon für die ZR weggehen dann bleiben nur 20 für die anderen Leistungen,

auch die Versicherer können rechnen und wollen Geld verdienen.

 

Dann glaube ich auch nicht das es 20% von der Rechnung des ZA sind, sondern

eher 20% Erhöhung der Regelleistung, ist ein riesen Unterschied.

 

Brille kann sein...

 

Evtl. macht es Sinn, das du dich mal tiefer mit dem Thema beschäftigst.

Es gibt grundsätzlich mindestens 3 Arten von Zusatzversicherung, hier mal mit ein paar Leistungen(nicht abschließend)

1. ambulat

- Zuzahlungen für Medikamente, Verbandsmittel

- Brille

- Vorsorgeuntersucherung

- Ambulate OP

- Impfungen

- Praxisgebühr

- Naturheilverfahren/Heilpraktiker

 

2. stationär

- Freie KH-Wahl

- Ein-Zweibettzimmer

- Chef/Privatarzt

- Erstattung der Gesetzlichen Zuzahlung

 

3. dental(Zahn)

a - Zahnbehandlung

- Prophylaxe

- Zahnreinigung,

- Wurzelbehandlung

b - Zahnersatz

- Füllungen

- Kronen

- Implatate

- Brücken

c- Kieferorthopädie

 

Beim Zahnersatz gibt es dann noch die Unterschiedung zwischen Regelleistung

(es muss funktionieren, Optik ist zweitrangig) und Wahlleistung (z.B. Keramik, Gold usw.)

weiterhin spezielle Behandlungsmethoden die die Gebührenordnung der GKV nicht vorsieht.

Deshalb ist es wichtig ob die Regelleistung ergänzt wird (Stufen sind fast beliebig wählbar)

oder ob %tual von der Gesamtrechnung erstattet wird, die auch nicht Gesetzliche Leistungen

enthält.

 

 

Daher mach dir erstmal klar, wie du behandelt werden und welche Leistungen du willst

und dann gehe mit Hilfe eines kompetenten Maklers auf die Suche nach der richtigen Vers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Du solltest dir auch mal genau ausrechnen ob es sich lohnt eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Für mich hat es sich nicht gelohnt, auch nicht wegen der Zahnreinigung.

Denn für eine recht gute Versicherung musst du wesentlich mehr als 100 im Jahr hinlegen.

Die beste Versicherung ist immer noch die Pflege der Zähne und selbst wenn mal alle paar Jahre mal eine Krone fällig sein sollte, rechnet sich eine Versicherung immer noch nicht.

Von meiner Krankenversicherung bekomme ich im Jahr 120 wieder zurück und ab nächsten Jahr 80 Prämie, da kann ich schon locker 2 mal im Jahr eine Zahnreinigung machen lassen.

Muss halt jeder selber entscheiden, ob es sich lohnt oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Bei einer Wette kann man schlecht selbst entscheiden,ob Sie sich lohnen wird oder nicht.Ich persönlich traue es dem TO auch durchaus zu,dass er eine Kosten-(potentieller)Nutzen-Rechnung aufgestellt hat.

Damit geht es nur darum,zu bewerten,welche Tücken der Tarif bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis hat.Das dürften nicht wenige sein.Daher wäre es hilfreich zu erfahren,um welchen Tarif es sich hier handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Von meiner Krankenversicherung bekomme ich im Jahr 120 wieder zurück und ab nächsten Jahr 80 Prämie

Darf man fragen, welche das ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Klar, Fragen kann man immer, aber ob man eine Antwort bekommt? :P

 

Es ist die TK, dort gibt es den Tarif Select, man kann bis zu 5 Leistungen abwählen und man bekommt 120€ zurück. Wenn man möchte kann man die Leistungen trotzdem in Anspruch nehmen, max. Risiko 30 €, also wenn man alle 5 Leistungen doch in Anspruch nimmt, zahlt man 30 € hinzu, ein geringes Risiko, wie ich finde. Raucher geben da mehr Geld aus um Ihre Gesundheit zu schädigen ;) .

Das Thema wurde hier schon mal besprochen.

Die 80 € Prämie gibt es allerdings erst im Jahr 2014 für das Jahr 2013. Also bekomme ich 200 € zurück und meine Partnerin auch, also 400 € macht das. Das ist doch schon eine nette Summe.

Wenn man nun unbedingt eine Zahnzusatzversicherung haben möchte, und für eine recht gute um die 300 € im Jahr zahlt, braucht man nicht mal 10 € im Monat aus seiner eigenen Tasche zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7

Moin zusammen,

 

habe in Erfahrung gebracht, um welche Versicherung es sich handelt!

 

Mein KV-Ansprechpartner/Fußballkollege hat mir folgendes empfohlen:

Deine gewünschte Kombination deckt sich eigentlich mit meinen Vorstellungen. Ich habe vor 2 Jahren bei unserem damaligen Kooperationspartner Württembergische eine kleine Zusatzversicherung zu PZR und Brille abgeschlossen. Klein bei der Leistung aber auch klein im Preis sozusagen. Wenn das für Dich in Frage kommt, müsstest Du Dich direkt an die Württembergische wenden. Ich hätte Dir da aber einen Ansprechpartner.

 

Anzumerken ist noch, dass die KK offiziell einen anderen Partner (ARAG) für diese Fälle parat hat. Die Empfehlung zur "Württembergischen" als eher ein insider ist :)

 

 

Infos zum Tarif:

BZG20



Höchsteintrittsalter: 100 Jahre

Keine Gesundheitsprüfung

Wartezeit 3 Monate

-Brillenleistung

-Zahnreinigung

 

Wartezeit 8 Monate

- Zahnersatz

- Zahnbehandlung

  • 100 % Erstattung für professionelle Zahnreinigung, Fluoridierung und Versiegelung, bis max. 80 p.a.
  • 20 % Erstattung für hochwertigen Zahnersatz (Implantate, Inlays, Kronen, Brücken, Komposit-Füllungen), Zahnstaffel wie ZG-Tarife, zusammen mit GKV u. anderen Zahntarifen max. 100 % der Gesamtrechnung!
  • 100 % Sehhilfen bis 125 innerhalb von 2 Versicherungsjahren
  • Preis Alter 0 bis 100 Jahren: Mann 8,34 , Frau 9,75

Für mich persönlich würde das heißen:



- Zahnreinigung inkl. Fluoridierung mache ich 1-2 Mal im Jahr à ca. 50. Sprich ich komme auf ca. 100 im Jahr. Davon bekomme ich 80 zurück. On Top bekomme ich meinen Stempel und kassiere eine Prämie, weiß nicht wie hoch die bei der SBK ist. Sagen wir mal 20 :)

- Dieses Jahr hab ich mir Amalgam entfernen und mit Kunststoff ausfüllen lassen. Kostenpunkt ca. 100 für zwei Zähne. Da ich noch ein paar Amalgamfüllungen inuts habe, steht in Zukunft noch die ein odere andere Auswechslung an.

- Ich bin Kontaktlinsen- sowie Brillenträger. Kontaktlinsen bestelle ich mir alle Vierteljahr (für den Sport). Dazu kommen harte Kontaktlinsen (Kostenpunkt ca. 130 pro Linse) sowie eine Brille alle ich sag mal 3 Jahre (hab mir erst dieses Jahr eine geholt).

Beitrag wären 100,08 im Jahr. Allein über die Zahnreingung bekomme ich schon 80 zurück. Inkl. Kontaktlinsen-/Brillenzuschuss (pro Jahr ca. 60) macht das Ganze noch attraktiver. Auch die 20% Erstattung auf die Gesamtrechnung bei Zahnersatz, werde ich in nächster Zeit nutzen können.



 

Wie mein Kollege sagt: "Klein bei der Leistung aber auch klein im Preis sozusagen." OHNE jeglichen Schnickschnack!

Was haltet ihr von der Geschichte?

Grüße Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7

Hier noch eine genauere Beschreibung Mein Link

 

Tarif BZG20 Ein Tarif nach Art der Schadensversicherung. Bei seiner Berechnung wird das mit dem Älterwerden einer versicherten Person steigendes Wagnis nicht berücksichtigt und keine Altersrückstellung gebildet.

 

Erstattet werden 20% der erstattungsfähigen Aufwendungen für Zahnersatz, wie z.B. : Einlagefüllungen (Inlays), Kompositfüllungen (Schmelz- Dentinadhäsivtechnik nur bis Regelhöchstsatz GOZ), Kronen und Brücken, Prothesen, implantologische Leistungen, Eingliederung von Aufbisshilfen und Schienen, funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen sowie mit Zahnersatz stehende Behandlungen und angemessene Material- und Laborkosten.

Nicht versichert sind Zahnbehandlungen und kieferorthopädische Behandlungen.

 

Die erstattungsfähigen Aufwendungen sind begrenzt auf einen Rechnungsbetrag von höchstens:

 

  • 1000.- in den ersten 12 Monaten,
  • 2000.- in den ersten 24 Monaten,
  • 3000.- in den ersten 36 Monaten und
  • 4000.- in den ersten 48 Monaten

Ab Versicherungsbeginn des Tarifes. Ausgeschlossen davon sind unfallbedingte Kosten.

Aufwendungen für professionelle Zahnreinigung

Erstattet werden innerhalb eines Versicherungsjahres 100% der Aufwendungen für zahnmedizinische Individualprophylaxe-Maßnahmen (professionelle Zahnreinigung). Dazu zählen insbesondere:

 

  • Erstellen eines Mundhygienestatus und eingehende Unterweisung zur Vorbeugung gegen Karies und parodontaler Erkrankungen.
  • Lokale Fluoridierungen mit Lack oder Gel als Maßnahme zur Verbesserung der Zahnhartsubstanz
  • Versiegelung von kariesfreien Zahnfissuren mit aushärtenden Kunststoffen
  • Behandlung von überempfindlichen Zahnflächen
  • Entfernung harter und weicher Zahnbeläge einschließlich Politur

Die tarifliche Leistung ist begrenzt auf einen Betrag von 80.- je Versicherungsjahr.

Aufwendungen für Sehhilfen

Erstattet werden innerhalb von zwei Versicherungsjahren 100% der Aufwendungen für Sehhilfen und deren Reparaturleistungen, begrenzt auf einen Betrag von 125.-.

Bei Kindern entsteht bereits vor Ablauf von zwei Versicherungsjahren erneuter Anspruch, wenn sich die Sehschärfe um min. 0,5 Dioptrien ändert.

Als Sehhilfen gelten, Brillengläser, Brillenfassungen und Haftschalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Zunächst einmal sollte Dir bewusst sein,dass hier im Gegensatz zu der herkömmlichen Kalkulierung von KV-Tarifen keinerlei Alterungsrückstellungen gebildet werden.Der Beitrag wird also unweigerlich steigen,desto stärker,je älter Du wirst.Wenn Du damit leben kannst,ist das okay.Du solltest es aber wissen.

Die Zahnstaffel ist für dieses Preissegment okay,da gibt es Schlechteres.

Ich würde mich noch informieren wollen,wie hoch die Erstattungsleistung in Anlehnung an die GoZ ist und ob bereits behandelte Zähne nicht von vorne herein vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.

Aber,wie bereits gesagt,mit dem Preis wirst Du nicht hinkommen.Du kannst ja mal vergleichen,was ein normal kalkulierter Tarif kostet.Fondsanleger hat Dir diesbezüglich einen guten Link erstellt.Ich kann mir schwerlich vorstellen,dass die Württembergische Dir bei dem Preis auch noch die restlichen Füllungen sanieren möchte wink.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ich verkaufe den Tarif auch, allerdings in Kombination mit dem Tarif "Zahnersatz", also mindestens 50,70,90% Zahnersatz - inkl. Altersrückstellungen - zzgl. GKV - max. 100%.

 

OHNE Wartezeit, OHNE Ausschluss fehlender oder bereits überkronter/ersetzter Zähne, OHNE Zuschläge, - bis zu 8(!) fehlende Zähne versicherbar. Volle Leistung, wenn Die GKV nicht leistet.

 

Für den 30-jährigen Mann: 16,04 (50%) 21,82 (70%) 27,52 (90%)

Für die 30-jährige Frau: 18,72 (50%) 25,63 (70%) 31,88 (90%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7
· bearbeitet von tonimeloni7
Zunächst einmal sollte Dir bewusst sein,dass hier im Gegensatz zu der herkömmlichen Kalkulierung von KV-Tarifen keinerlei Alterungsrückstellungen gebildet werden.Der Beitrag wird also unweigerlich steigen,desto stärker,je älter Du wirst.Wenn Du damit leben kannst,ist das okay.Du solltest es aber wissen. Die Zahnstaffel ist für dieses Preissegment okay,da gibt es Schlechteres. Ich würde mich noch informieren wollen,wie hoch die Erstattungsleistung in Anlehnung an die GoZ ist und ob bereits behandelte Zähne nicht von vorne herein vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind. Aber,wie bereits gesagt,mit dem Preis wirst Du nicht hinkommen.Du kannst ja mal vergleichen,was ein normal kalkulierter Tarif kostet.Fondsanleger hat Dir diesbezüglich einen guten Link erstellt.Ich kann mir schwerlich vorstellen,dass die Württembergische Dir bei dem Preis auch noch die restlichen Füllungen sanieren möchte wink.gif.
Altersrückstellungen sollen damit auch nicht gebildet werden! Beitrag wird nicht steigen. Tarif zählt für Leute von 0 - 100 Jahren :) Außer vielleicht aufgrund Unisex-Tarif wird das Ganze für uns Männers teurer. "wie hoch die Erstattungsleistung in Anlehnung an die GoZ ist" -> wie meinst du das? Was bereits behandelte Zähne angeht, werde ich noch in Erfahrung bringen. Was ist für die ein "normal" kalkulierter Tarif? Hier viel noch der Select Tarif der Techniker Krankenkasse. Kann mir jemand sagen bzw. einen Link posten, was in dem Tarif alles enthalten ist und welchen Beitrag ich dafür leisten muss? Thnx... Viele Grüße Toni

 

PS:Anbei noch das Ergebnis der Waizmann-Seite. Aber die Auswertung überfordert mich ehrlich gesagt :)

ergebnis.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Der Tarif Select hat nichts mit Zahnersatz/Zahnzusatzversicherung zu tun.

Übrigens, wenn du google bemühst bekommst du es auch alleine raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Natürlich wird der Beitrag steigen.Ob der Tarif jetzt für einen 70-jährigen genauso teuer ist wie für einen 5-jährigen,kann ich nicht beurteilen.Ist auch irrelevant.Das Bilden von Alterungsrückstellungen verhindert aber ein noch höheres Ansteigen der Beiträge im Alter.Das fällt bei Deinem Tarif weg,allein deshalb werden die Beiträge später stärker ansteigen als bei herkömmlich kalkulierten KV-Tarifen.Ob Du das glaubst oder nicht,ändert wenig an den Tatsachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...