Zum Inhalt springen
pip

Rat bei Abschluss einer BU als Student mit Bandscheibenvorfall

Empfohlene Beiträge

pip

Hallo liebe Community!

 

An dieser Stelle schon mal Danke für eure Hilfe, hab zurzeit leider noch nicht viel Ahnung von der Materie.

 

Ich bin 26 Jahre alt und Maschinenbaustudent. Wurde letztes Jahr aufgrund eines Bandschreibenvorfalls am Rücken operiert!

Ich will dieses Jahr noch eine BU abschließen, aufgrund der Umstellung auf Unisex-Tarife. Auf das ganze Thema aufmerksam wurde ich durch MLP. Wurde vor mehreren Monaten von einer MLP-Beraterin angerufen und hab nach mehreren Gesprächen/Terminen vor ca. 2 Wochen einen Antrag für eine BUZ+Rentenversicherung bei der Alten Leipziger unterschrieben. Die Beraterin hat einen kompetenten Eindruck gemacht und mir zu dieser Versicherungsform geraten, weil ich dadurch steuerliche Vorteile hätte. Da ich seit gestern mehr Zeit habe, befasse ich mich nun intensiver mit der ganzen Sache und mitlerweile steht für mich fest, dass ich die von der Beraterin vorgeschlagene Kombination nicht abschließen werde, da bei den ganzen Gesprächen kein einziges Wort über offensichtliche Nachteile gegenüber einer SBU, z. B. die spätere Besteuerung der BUZ-Rente gefallen war.

 

An dieser Stelle meine erste Frage: Die SBU wird nach dem Ertragsanteil besteuert, dass habe ich verstanden. Die BUZ nach einem Kohortenmodell. Wie funktioniert dieses Kohortenmodell genau? Ich habe bisher nur Beispielrechnungen gesehen, aber noch nicht ganz durchdrungen, wie es funktioniert.