Zum Inhalt springen
ceekay74

Augen auf beim iShares-Kauf...

Empfohlene Beiträge

DKM
ebenso wie die ausschüttenden ETFs von iShares (IE, LU)
Das wesentliche Detail hast Du überlesen. Problematisch sind die mit Domizil Irland oder Luxembourg. Deine oben aufgelisteten ETFs sind in Deutschland beheimatet.

 

Dennoch würde ich den Dividend in der Regel nicht in Erwägung ziehen für ein Basisdepot im Aufbau und den ETF zum Nasdaq 100 schon gar nicht. Aber das ist vielleicht keine Frage für diesen Faden, sondern es geht dann darum, ob Dein Depot ausgewogen ware und welche Nachteile Du Dir einhandelst. Kennst Du den Einführungsfaden von Ramstein zum Thema ETF Depot aufbauen?

 

Ja das habe ich gerade gelesen, guter Tipp!

 

Ich habe noch einen MSCI-World ETF und einen S&P500 ETF. Den Nasdaq100 werde ich abstoßen, da die Anteile die er hält, nahezu identisch im S&P500 vertreten sind und die dortige Diversifikation meines Erachtens noch besser ist. Mit dem Stoxx Europe 600 wollte ich etwas europ. Land ins Depot einfließen lassen...

Ansonsten wollte ich mit dem Global Select Dividend 100 lediglich einen ETF über Sparplan ansparen. welcher auch noch Dividenden bringt.

 

Falls du Tipps für andere gute und steuereinfache ETFs für eine breite Diversifikation hast, wäre ich dir sehr dankbar! Gern auch gute Produkte für einen langfristigen Sparplan!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Falls du Tipps für andere gute und steuereinfache ETFs für eine breite Diversifikation hast, wäre ich dir sehr dankbar! Gern auch gute Produkte für einen langfristigen Sparplan!

Wie wärs mit einem eigenen Fred hierfür unter Beachtung der Themeneröffnungsrichtlinien ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktivPassiv
· bearbeitet von AktivPassiv

Ein Verweis auf eine Diskussion, dass irische, ausschüttende Ishares-ETF's wahrscheinlich steuerschön werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ui, irländische...hehe. Ich bevorzuge allerdings deutschländische. Die sind nämlich immer steuerschön. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Ein Verweis auf eine Diskussion, dass irische, ausschüttende Ishares-ETF's wahrscheinlich steuerschön werden.

 

Seit heute gibt es die Veröffentlichung im Bundesanzeiger.

IE00B0M62Q58 iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)

ist nicht mehr steuerhässlich.

iShares hat sich an die Ankündigung gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Neue WKN statt A0RFFT

 

A0NECU ishares jpmorgan usd emerging markets bond fund 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier

Ein Verweis auf eine Diskussion, dass irische, ausschüttende Ishares-ETF's wahrscheinlich steuerschön werden.

 

Seit heute gibt es die Veröffentlichung im Bundesanzeiger.

IE00B0M62Q58 iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)

ist nicht mehr steuerhässlich.

iShares hat sich an die Ankündigung gehalten.

 

Gilt nun auch für wenn ich das richtig gesehen habe:

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF Dist

IE00B0M63177 WKN A0HGWC

 

Also gibt es nun zwei gute steuereinfachen ETF die ausschütten. Der EM ist im Ranking von Holzmeier auf Platz 3 (TB Brutto) und World Platz 9 (TD Brutto).

 

Zusammen mit dem iShares Stoxx 600 DE0002635307 mit Domizil Deuschland lässt sich nun ein 3er ETF aufbauen (3x ausschüttend) wenn KESt-Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

 

(Dies ist mein erster Beitrag im WPF; ich werde mich alsbald vorstellen :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Tatort DiBa, gestern nacht 22.05 h: Order-Streichungen fuer iShares MSCI EM SC (DE000A0YBR04) und iShares S&P 600 SC (DE000A0RFEB1).

 

"Ihre Order vom 3.6.2016 wurde durch die Börse bzw. das Handelssystem gestrichen. Das Wertpapier wird wegen Kursaussetzung aktuell nicht gehandelt."

Auch die Eingabe neuer Kaufauftraege wird mit einer aehnlich formulierten Begruendung verweigert.

"Das von Ihnen gewählte Wertpapier ist nicht aktiv. Ein Handel dieses Wertpapiers ist daher nicht möglich."

 

Versteht das jemand?

Haengt das vielleicht mit der Vergabe neuer ISINs fuer einige iShares-ETFs zusammen? Aber dann haette die DiBa das zumindest im Depotbestand ja auch gleich automatisch umstellen koennen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Tatort DiBa, gestern nacht 22.05 h: Order-Streichungen fuer iShares MSCI EM SC (DE000A0YBR04) und iShares S&P 600 SC (DE000A0RFEB1).

 

"Ihre Order vom 3.6.2016 wurde durch die Börse bzw. das Handelssystem gestrichen. Das Wertpapier wird wegen Kursaussetzung aktuell nicht gehandelt."

Auch die Eingabe neuer Kaufauftraege wird mit einer aehnlich formulierten Begruendung verweigert.

"Das von Ihnen gewählte Wertpapier ist nicht aktiv. Ein Handel dieses Wertpapiers ist daher nicht möglich."

 

Versteht das jemand?

Haengt das vielleicht mit der Vergabe neuer ISINs fuer einige iShares-ETFs zusammen? Aber dann haette die DiBa das zumindest im Depotbestand ja auch gleich automatisch umstellen koennen ...

 

Mit alter oder neuer Nummer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Mit alter oder neuer Nummer?

 

Alles jeweils mit den oben angegebenen DE-ISINs. Das sind auch die ISINs, die die Diba im Depotbestand auffuehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mit alter oder neuer Nummer?

 

Alles jeweils mit den oben angegebenen DE-ISINs. Das sind auch die ISINs, die die Diba im Depotbestand auffuehrt.

 

Was IngDiba treibt in dieser Hinsicht ist mir nicht bekannt - aber die DE-Isins gibt es definitiv nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Alles jeweils mit den oben angegebenen DE-ISINs. Das sind auch die ISINs, die die Diba im Depotbestand auffuehrt.

 

Was IngDiba treibt in dieser Hinsicht ist mir nicht bekannt - aber die DE-Isins gibt es definitiv nicht mehr.

vielen Dank, dann wird das wohl der (vergleichsweise harmlose) Grund fuer die Orderstreichungen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Fragt sich, ob Du zur Zeit überhaupt Werte aus dem Bestand verkaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Fragt sich, ob Du zur Zeit überhaupt Werte aus dem Bestand verkaufen kannst.

hatte ich jetzt zwar nicht unmittelbar vor, ist aber zweifelsfrei eine berechtigte Frage.

 

Die iShares-Website haelt aber auch noch Ueberraschungen bereit: Der S&P 600 SC wird dort nach wie vor unter der (alten?) deutschen ISIN gefuehrt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Fragt sich, ob Du zur Zeit überhaupt Werte aus dem Bestand verkaufen kannst.

hatte ich jetzt zwar nicht unmittelbar vor, ist aber zweifelsfrei eine berechtigte Frage.

 

Die iShares-Website haelt aber auch noch Ueberraschungen bereit: Der S&P 600 SC wird dort nach wie vor unter der (alten?) deutschen ISIN gefuehrt ...

 

Der steht meines Wissens auch auf keiner Umsstellungsliste, wird auf allen Börsenplätzen mit der alten ISIN/WKN gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

hatte ich jetzt zwar nicht unmittelbar vor, ist aber zweifelsfrei eine berechtigte Frage.

 

Die iShares-Website haelt aber auch noch Ueberraschungen bereit: Der S&P 600 SC wird dort nach wie vor unter der (alten?) deutschen ISIN gefuehrt ...

 

Der steht meines Wissens auch auf keiner Umsstellungsliste, wird auf allen Börsenplätzen mit der alten ISIN/WKN gehandelt.

 

Habe nochmal die Rundschreiben gewälzt und glaube fündig geworden zu sein. In diesem Rundschreiben hier:

 

044_16d-2.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Habe nochmal die Rundschreiben gewälzt und glaube fündig geworden zu sein. In diesem Rundschreiben hier:

Vielen Dank, dieses Schreiben gibt eine plausible Erklaerung fuer den ganzen Vorgang. Die Liste der umzustellenden ETFs ist aber noch nicht einmal auf der iShares-Website hinterlegt (zumindest nicht auffindbar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Gibt es doch wieder einen Rueckfall in alte iShares-Zeiten?

 

Der iShares FTSE China 50 (IE00B02KXK85) ist mit Geschaeftsjahresende 29.2.2016 steuerhaesslich. Es handelt sich um einen ausschuettenden ETF, der nicht auf der Ausnahmeliste von iShares genannt wurde.

 

Auch die steuerlichen Angaben zum iShares EuroStoxx Small (IE00B02KXM00) sind diesbezueglich etwas undurchsichtig, nach meiner Einschaetzung aber wahrscheinlich doch OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gibt es doch wieder einen Rueckfall in alte iShares-Zeiten?

 

Der iShares FTSE China 50 (IE00B02KXK85) ist mit Geschaeftsjahresende 29.2.2016 steuerhaesslich. Es handelt sich um einen ausschuettenden ETF, der nicht auf der Ausnahmeliste von iShares genannt wurde.

 

Auch die steuerlichen Angaben zum iShares EuroStoxx Small (IE00B02KXM00) sind diesbezueglich etwas undurchsichtig, nach meiner Einschaetzung aber wahrscheinlich doch OK.

 

Das ist Künstlerpech, wenn sie am Geschäftsjahresende nichts zum Schütten haben wird eben nur gehäufelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...