Zum Inhalt springen
ceekay74

Augen auf beim iShares-Kauf...

Empfohlene Beiträge

Taxadvisor

 

Wenn also im Dokument des Bundesanzeiger steht:

  • Betrag der Ausschüttung: 0,01€ (also größer 0,00€)
  • Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierung): 1,55€

Dann beachte ich die 1,55€ gar nicht, bzw. macht die Depotbank das schon alles richtig?

 

Und was sind die:

"in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre"?

Die beachtet man auch nicht?

 

Den ersten Fall dürfte es nicht geben, weil für die Mitversteuerung der Thesaurierung soviel ausgeschüttet werden muss, dass es für die Steuerbelastung reicht. Und das zweite ist wohl selbsterklärend.... Da werden halt Erträge ausgeschüttet, die in Vorjahren thesauriert wurden, die werden von der Ausschüttung abgezogen und sind steuerfrei (Bei Erwerb nach dieser Thesaurierung erhöhen sie den Veräußerungsgewinn bei Verkauf).

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Also nochmal zusammengefasst: man schaut in den Dokumenten auf Bundesanzeiger ob in einem Dokument "Betrag der Ausschüttung = 0,00" UND "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge > 0,00". Dann ist es ein Problem-Fonds, falls er ausländisch ist (Domizil nicht Deutschland).

Sobald "Betrag der Ausschüttung > 0,00" in ALLEN Dokumenten ist, dann ist es kein Problem-Fonds, auch wenn dort "ausschüttungsgleiche Erträge > 0,00" ausgewiesen sind (die Fondsgesellschaft kann aber sich bei einem ausländischen Fonds irgendwann anders entscheidet, und dann kann er zum Problem-Fonds werden, man sollte also regelmässig die veröffentlichten Dokumente prüfen).

 

In der Steuererklärung 2012 wären nach dem obigen Dokument vom 2012-06-06 also dieser Betrag zu versteuern:

0,0000000: Betrag der Ausschüttung

0,4683917: Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge

0,0031590: Betrag der nach § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 InvStG nichtabziehbaren Werbungskosten

----------

0,4715507: Summe der Ausschüttungsgleichen Erträge

 

Bei 1000 Fondsanteilen müsste man also 471,55 € versteuern und darauf 117,89 € ( = 25% KESt) + 6,48 € ( = 5,5% Solidaritätszuschlag auf KESt) abführen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blue_vision
· bearbeitet von blue_vision

Der iShares STOXX Europe 600 (DE) DE0002635307 ist steuerlich unproblematisch, oder?

Ausschüttend und Fondsdomizil Deutschland (laut justetf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Der iShares STOXX Europe 600 (DE) DE0002635307 ist steuerlich unproblematisch, oder?

Ausschüttend und Fondsdomizil Deutschland (laut justetf).

In Gottes Namen: Ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Der iShares STOXX Europe 600 (DE) DE0002635307 ist steuerlich unproblematisch, oder?

Ausschüttend und Fondsdomizil Deutschland (laut justetf).

In Gottes Namen: Ja!

 

habe unken hören, ishares D soll dicht gemacht werden, der ETF wird auf Swap umgestellt, Domizil British Guayana, es werden keine Steuerdaten mehr im Bundesanzeiger veröffentlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alwin

In Gottes Namen: Ja!

 

habe unken hören, ishares D soll dicht gemacht werden, der ETF wird auf Swap umgestellt, Domizil British Guayana, es werden keine Steuerdaten mehr im Bundesanzeiger veröffentlicht

 

Tolle Nachricht. Den Betroffenen des dbx-Schlamassels gehen dann langsam aber sicher die Alternativen aus.

 

Wo hast Du das denn unken hören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wo hast Du das denn unken hören?

db research

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alwin

Wo hast Du das denn unken hören?

db research

 

Sorry, wenn ich mich irgendwie dumm anstelle, aber wo auf der verlinkten Seite ist dazu etwas zu finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Du solltest otto03 nicht so ernst nehmen - Britisch-Guayana gibt es seit fast fünfzig Jahren nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alwin

Du solltest otto03 nicht so ernst nehmen - Britisch-Guayana gibt es seit fast fünfzig Jahren nicht mehr.

 

:lol: Volltreffer! Mich hat er damit sauber reingelegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Du solltest otto03 nicht so ernst nehmen - Britisch-Guayana gibt es seit fast fünfzig Jahren nicht mehr.

 

Wie, nicht ernst nehmen?

 

Bin ich der Kasper des WPF - nur weil mir ein geographischer/staatspolitischer/historischer Fehler unterläuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich würde ungern den Prospekt von jedem Fonds individuell durchschauen müssen und den Bundesanzeiger prüfen.

Die (Finanz)Welt ist kein Kindergarten. Selbstverständlich sollte man den Prospekt anschauen, schon um zu prüfen, ob die TER "all-in" ist, oder ob da noch diverse Extras drauf kommen. Du kannst dich natürlich unkritisch auf Angaben Dritter verlassen, aber die Folgen trägst dann du. Lesen bildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Hier mal ein Beispiel für die Abrechnung meines Verkaufs des A1JB4Q I-Shares III-EM Loc.Gov.Bd.UC.ETF:

 

Welchen Betrag aus dieser Abrechnung kann ich denn jetzt in der Steuererklärung (in welcher Zeile) angeben, damit ich nicht 2 mal Steuern zahle?

In meinen jährlichen Steuererklärungen habe ich immer die "ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen" wie von der comdirect bescheinigt (für alle Fonds in einer Summe) angegeben. Für den A1JB4Q könnten das über die Laufzeit in etwa die 596,20 sein.

post-22381-0-62815800-1396369672_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Hier mal ein Beispiel für die Abrechnung meines Verkaufs des A1JB4Q I-Shares III-EM Loc.Gov.Bd.UC.ETF:

 

Welchen Betrag aus dieser Abrechnung kann ich denn jetzt in der Steuererklärung (in welcher Zeile) angeben, damit ich nicht 2 mal Steuern zahle?

In meinen jährlichen Steuererklärungen habe ich immer die "ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen" wie von der comdirect bescheinigt (für alle Fonds in einer Summe) angegeben. Für den A1JB4Q könnten das über die Laufzeit in etwa die 596,20 sein.

 

Ich nehme an, dass Du in diesem Jahr verkauft hast. Dann musst Du Anfang nächstes Jahr auf die Steuerbescheinigung der Bank warten und mit der Bescheinigung in der Steuererklärung die zuviel gezahlten Steuern für die 596,20 (der Betrag mindert dann die Einkünfte aus Kapitalvermögen) zurückfordern.

Die Abrechnung ist nur eine Info für Dich und dient nicht als Steuerbescheinigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Ja, der Verkauf fand dieses Jahr statt.

 

Wird der Betrag denn in der Steuerbescheinigung, die ich dann von der Bank erhalten werde, einzeln ausgewiesen, so dass er für das Finanzamt eindeutig zu sehen ist?

Oder verschwindet er in einer Summe mit anderen Erträgen?

 

Mir ist auch noch nicht ganz klar wie es zu den unterschiedlichen Beträgen von 596,20 und 559,34 kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ja, der Verkauf fand dieses Jahr statt.

 

Wird der Betrag denn in der Steuerbescheinigung, die ich dann von der Bank erhalten werde, einzeln ausgewiesen, so dass er für das Finanzamt eindeutig zu sehen ist?

Oder verschwindet er in einer Summe mit anderen Erträgen?

 

Mir ist auch noch nicht ganz klar wie es zu den unterschiedlichen Beträgen von 596,20 und 559,34 kommt.

 

 

Die Differenz könnte darin liegen, dass die Thesaurierungen zu 100% zu versteuern sind, teilweise (s.u.) aber bereits ausgeschüttet wurden und daher beim Veräußerungsgewinn nicht mehr zu kürzen sind.

 

Gruß

Taxadvisor

 

 

ISIN: IE00B5M4WH52 / DE000A1JB4Q0

 

WKN: A1JADV / A1JB4Q

 

Geschäftsjahresbeginn: 01.07.2011

 

Geschäftsjahresende: 30.06.2012

 

Zahltag: 25.01.2012

 

Ex-Tag: 28.12.2011

 

Beschlusstag: 19.12.2011

 

§ 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 InvStG Buchstabe:Privat-

vermögen 1)

pro Anteil

USD Betriebs-

vermögen

EStG 2)

pro Anteil

USD Betriebs-

vermögen

KStG 3)

pro Anteil

USD a)Betrag der Ausschüttung 4)2,86520002,86520002,8652000nachrichtlich: gezahlter Ausschüttungsbetrag einschließlich einbehaltener Kapitalertragsteuer2,86520002,86520002,8652000aa)in der Ausschüttung enthaltene ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre0,05456800,05456800,0545680bb)in der Ausschüttung enthaltene Substanzbeträge0,00000000,00000000,0000000b)Betrag der ausgeschütteten Erträge2,81063202,81063202,8106320Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag)0,02161310,02161310,0216131

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DJCyrex

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand vielleicht sagen, ob folgende ETF's steuerlich einfach zu händeln sind:

 

IShares MDAX WKN 593392

IShares Nasdaq 100 WKN A0F5UF

 

Ich hatte vor, diese beiden ETF's monatlich mit jeweils 50 Euro zu besparen. Da ich allerdings von der steuerlichen Beurteilung aus keine Ahnung habe, hoffe ich, dass evtl.jemand von euch mir da helfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand vielleicht sagen, ob folgende ETF's steuerlich einfach zu händeln sind:

 

IShares MDAX WKN 593392

IShares Nasdaq 100 WKN A0F5UF

 

Ich hatte vor, diese beiden ETF's monatlich mit jeweils 50 Euro zu besparen. Da ich allerdings von der steuerlichen Beurteilung aus keine Ahnung habe, hoffe ich, dass evtl.jemand von euch mir da helfen könnte.

 

Ishares Produktübersicht Domizil Deutschland

http://de.ishares.com/de/rc/produkte/ueberblick

 

alle hier aufgeführten ETFs sind unkritisch

 

PS

Prüfen ob die von dir ausgewählten enthalten sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Heute die Mitteilung erhalten, dass mein iShares S&P 500 (ISIN DE0002643889) auf die irische Variante umgestellt wird ISIN IE0031442068

 

Welche Auswirkungen hat das jetzt für mich ? Ich muss gestehen, dass ich bislang nur ETFs mit deutschem Domizil hatte und mir über die Fondsheimat keine Gedanken gemacht habe. Könnte mir da jemand eine Kurzzusammenfassung / einen Verweis auf eine Zusammenfassung schicken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Naja, im Prinzip sind es keine Auswirkungen, da der genannte ETF davor auch schon kein deutsches Domizil hatte. Ist schon immer ein ausländischer Teil-Thesaurierer gewesen, mit allen steuerlichen Nachteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sie sind schon immer ausländische Vollthesaurierer gewesen.

Das ist das Problem.

Wie oft wurde das jetzt schon durchgekaut? 100000000000000000000000x ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Heute die Mitteilung erhalten, dass mein iShares S&P 500 (ISIN DE0002643889) auf die irische Variante umgestellt wird ISIN IE0031442068

 

Welche Auswirkungen hat das jetzt für mich ? Ich muss gestehen, dass ich bislang nur ETFs mit deutschem Domizil hatte und mir über die Fondsheimat keine Gedanken gemacht habe. Könnte mir da jemand eine Kurzzusammenfassung / einen Verweis auf eine Zusammenfassung schicken ?

 

Wenn ich mich nicht irre, so war das Domizil des Fonds schon immer Irland (trotz deutscher ISIN-Nummer) - ergo keine Veränderung für dich, nur weniger Verwirrung für alle (da nun eindeutig irische ISIN).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Wie oft wurde das jetzt schon durchgekaut? 100000000000000000000000x ???

 

Nun untertreib mal nicht so :)

 

Aber schön, dass ishares einigen dieser Kandidaten jetzt auch eine passendere ISIN verpasst, zusammenlegt oder wie auch immer. Dann reduzieren sich schon dadurch die ständigen Anfragen danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sie sind schon immer ausländische Vollthesaurierer gewesen.

Das ist das Problem.

Dadurch dass Du derartig laut schreist, wird das auch nicht richtiger. Ich schlage vor, Du schaust selbst mal im Bundesanzeiger nach und gehst dann in Sack und Asche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...