Zum Inhalt springen
Hullahuppi

Shoprite Holdings Limited

Empfohlene Beiträge

Hullahuppi

Guten Morgen,

 

heute möchte ich die Shoprite Holdings Limited vorstellen.

 

Die südafrikanische Investmentfirma hat sich auf Konsumfirmen im afrikanischen Raum spezialisiert und ist in 4 Bereiche unterteilt:

1. Supermärkte in Südafrika

2. Supermärkte außerhalb Südafrika

3. Möbel

4. Andere Segmente

 

Ich selbst hatte während meiner Zeit in Afrika Kontakte mit den Supermärkten vor Ort. Diese sind ähnlich einem Walmart oder Real hierzulande. Die Afrikaner stehen drauf und rennen tagtäglich denen die Bude ein.

 

Die Zahlen machen es deutlich:

post-8106-0-45915000-1350621950_thumb.jpg

 

Zu den finanziellen Zahlen der Firma

post-8106-0-45152200-1350622636_thumb.jpg

 

Links zur Firma:

Die Investor Relations Seite findet man hier

 

Unternehmenspräsentation

 

Annual Report:

Annual Report 2011 English_web.pdf

 

Leider ist die Aktie bereits etwas zu teuer:

Mein Fair Value liegt bei 6800 ZAC - Kurs momentan bei 17980 ZAC.

 

Aus meiner Sicht spricht jedoch viel, die Aktie auf die Watchlist zu legen.

- Die Investmentfirma hat nur Beteiligungen in Konsumgüter - der Konsum wird in Afrika auf Mittel- und Langfrist überdurchschnittlich wachsen

- Die Bevölkerung in Afrika wird noch weiter wachsen und hat Bedarf an Konsum

 

Zu guter letzt die Charts:

Linear:

post-8106-0-91370900-1350623035_thumb.jpg

 

Logarithmisch:

post-8106-0-15182100-1350623059_thumb.jpg

 

 

Grüße

 

hullahuppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Guten Morgen,

 

heute möchte ich die Shoprite Holdings Limited vorstellen.

 

Die südafrikanische Investmentfirma hat sich auf Konsumfirmen im afrikanischen Raum spezialisiert und ist in 4 Bereiche unterteilt:

1. Supermärkte in Südafrika

2. Supermärkte außerhalb Südafrika

3. Möbel

4. Andere Segmente

 

Ich selbst hatte während meiner Zeit in Afrika Kontakte mit den Supermärkten vor Ort. Diese sind ähnlich einem Walmart oder Real hierzulande. Die Afrikaner stehen drauf und rennen tagtäglich denen die Bude ein.

 

Die Zahlen machen es deutlich:

post-8106-0-45915000-1350621950_thumb.jpg

 

Zu den finanziellen Zahlen der Firma

post-8106-0-45152200-1350622636_thumb.jpg

 

Links zur Firma:

Die Investor Relations Seite findet man hier

 

Unternehmenspräsentation

 

Annual Report:

Annual Report 2011 English_web.pdf

 

Leider ist die Aktie bereits etwas zu teuer:

Mein Fair Value liegt bei 6800 ZAC - Kurs momentan bei 17980 ZAC.

 

Aus meiner Sicht spricht jedoch viel, die Aktie auf die Watchlist zu legen.

- Die Investmentfirma hat nur Beteiligungen in Konsumgüter - der Konsum wird in Afrika auf Mittel- und Langfrist überdurchschnittlich wachsen

- Die Bevölkerung in Afrika wird noch weiter wachsen und hat Bedarf an Konsum

 

Zu guter letzt die Charts:

Linear:

post-8106-0-91370900-1350623035_thumb.jpg

 

Logarithmisch:

post-8106-0-15182100-1350623059_thumb.jpg

 

 

Grüße

 

hullahuppi

 

Vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Unternehmens! Werde es mir mal anschauen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich bin in Shoprite investiert. Ist ein Top Unternehmen. Normalerweise kaufe ich ja immer nur sehr günstige Werte aber dieses Unternehmen hat noch viel Wachstum vor sich. In Afrika wird in den nächsten Jahren Arbeit geschaffen und somit ist Geld da um es auszugeben. Die Geschäfte laufen wirklich gut. Die Leute suchen nach Angeboten wie Shoprite sie hat. Ich glaube dass der Kurs schon ziemlich hoch ist aber nicht überteuert. Das Unternehmen wird in den nächsten Jahren die Zahlen wieder verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

Wahrscheinlich war das richtig...ich warte wohl vergeblich auf eine Schwächephase zum Einstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimist

Wahrscheinlich war das richtig...ich warte wohl vergeblich auf eine Schwächephase zum Einstieg

 

Guten Morgen Hullahuppi,

 

wo siehst du den Einstiegskurs 18.500 ? Ich denke im Sept. 2012 war eine gute Einstiegsmöglichkeit.

 

Kauft Ihr die Anteile in Frankfurt oder Stuttgart ?

 

Bezogen auf den Jahresverlauf der Aktie gibt es bestimmte saisonale Schwächephasen ?

 

Mein Anlagehorizont sind 5-7 Jahre.

 

Ein guter Link:

 

http://http://www.sharenet.co.za/jse/SHP/

 

Würde mich auf dein Feedback freuen.

 

Beste Grüsse

 

Optimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

@ Optimist,

 

bevor ich hier subjektive Einstiegskurse poste, würde ich dich gerne animieren, dass du dich selbst mit dem Unternehmen und dessen Bewertung beschäftigst, anstatt sich auf andere zu verlassen.

 

Ich verweise wieder gerne auf das Buch von Stairway, das mir persönlich viel dabei geholfen hat, Unternehmensbewertung zu verstehen und den Fair Value für sich zu bestimmen.

 

Titel: Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen (Autor: Nicolas Schmidlin)

 

Gruß

 

hullahuppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

@ Optimist,

 

bevor ich hier subjektive Einstiegskurse poste, würde ich dich gerne animieren, dass du dich selbst mit dem Unternehmen und dessen Bewertung beschäftigst, anstatt sich auf andere zu verlassen.

 

Ich glaube er meint den Einstiegskurs Charttechnisch. Rein vom fundamentalen sollte man jetzt nicht mehr einsteigen. Laut onvista liegt das KGV auf Euro Basis bei 34...

Dieser Wert ist mit viel Risiko verbunden und das sollte man auch verkraften können. Die entscheidende Frage ist wohl ob man einen Komplettverlust verkraften könnte (zwar wohl unwahrscheinlich dass das eintritt) und dann kann man sich weiter Gedanken machen.

 

@ Optimist,

ich glauch ich hab in Frankfurt gekauft. Kaufe eigentlich immer dort wenns Xetra nicht oder nur schlecht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hullahuppi

Vielleicht kommt jetzt die Konsolidierung auf die ich warte zum Einstieg :blushing:

 

Heute - 6 % aufgrund von schlechteren Verkaufszahlen als erwartet

 

News von heute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Vielleicht kommt jetzt die Konsolidierung auf die ich warte zum Einstieg :blushing:

 

Heute - 6 % aufgrund von schlechteren Verkaufszahlen als erwartet

 

News von heute

 

Momentan hast du ja mit den Kursen noch Glück. Ich denke dass die Aktie nicht so oft gehandelt wird und da machen ein paar Orders eben schöne schöne Kurssprünge aus. Mittelfristig bleibe ich aber auch für den Aktienkurs positiv gestimmt. Und die Zahlen sind ja ganz in Ordnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Ich denke dass die Aktie nicht so oft gehandelt wird und da machen ein paar Orders eben schöne schöne Kurssprünge aus.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Kurse in Frankfurt gemacht werden. Der etwas deutlichere Kursrückgang dieses Jahr vollzog sich auch an anderen Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich denke dass die Aktie nicht so oft gehandelt wird und da machen ein paar Orders eben schöne schöne Kurssprünge aus.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Kurse in Frankfurt gemacht werden. Der etwas deutlichere Kursrückgang dieses Jahr vollzog sich auch an anderen Börsen.

 

Natürlich werden die Kurse nicht in Frankfurt gemacht und orientieren sich z.B. an Südafrika oder sonst wo je nach Unternehmen. Aber in Frankfurt gibt es halt dann auch mal größere Kurssprünge da nicht so viel gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Natürlich werden die Kurse nicht in Frankfurt gemacht und orientieren sich z.B. an Südafrika oder sonst wo je nach Unternehmen. Aber in Frankfurt gibt es halt dann auch mal größere Kurssprünge da nicht so viel gehandelt wird.

Wozu gibt es Marktpfleger? Der Spread in Frankfurt beträgt aktuell 1%, d.h. dass die Ausschläge hierzulande kaum heftiger ausfallen als bspw. in Südafrika.

Aus meiner Sicht ist Shoprite ein hochinteressantes Unternehmen, das noch jede Menge Wachstum vor sich hat. Angenehm ist natürlich auch die 0%ige Quellensteuer.

Investiert bin ich (noch) nicht, da ich bislang andere südafrikanische Titel bevorzuge und der Südafrika-Anteil in meinem Depot eine bestimmte Grenze nicht übersteigen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Welche Titel sind denn die anderen wenn ich fragen darf und warum bevorzugst du sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Natürlich werden die Kurse nicht in Frankfurt gemacht und orientieren sich z.B. an Südafrika oder sonst wo je nach Unternehmen. Aber in Frankfurt gibt es halt dann auch mal größere Kurssprünge da nicht so viel gehandelt wird.

Wozu gibt es Marktpfleger? Der Spread in Frankfurt beträgt aktuell 1%, d.h. dass die Ausschläge hierzulande kaum heftiger ausfallen als bspw. in Südafrika.

Aus meiner Sicht ist Shoprite ein hochinteressantes Unternehmen, das noch jede Menge Wachstum vor sich hat. Angenehm ist natürlich auch die 0%ige Quellensteuer.

Investiert bin ich (noch) nicht, da ich bislang andere südafrikanische Titel bevorzuge und der Südafrika-Anteil in meinem Depot eine bestimmte Grenze nicht übersteigen sollte.

 

Ab 1. April 2012 Quellensteuer von 15 % auf südafrikanische Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ab 1. April 2012 Quellensteuer von 15 % auf südafrikanische Aktien.

Dir ist bewusst, dass dadurch die Steuerbelastung für deutsche Anleger nicht etwa steigen, sondern sogar sinken wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Welche Titel sind denn die anderen wenn ich fragen darf und warum bevorzugst du sie?

Als breit aufgestellte Holdings mag ich bspw. Remgro und Bidvest.

Tongaat Hulett (Zucker & Stärke) scheint aktuell sehr günstig, allerdings kauft man hier auch viel Zimbabwe mit ein.

Ansonsten den Logistiker Imperial Holdings mit stetem Gewinnwachstum.

 

Ab 1. April 2012 Quellensteuer von 15 % auf südafrikanische Aktien.

Asche auf mein Haupt, danke für die Korrektur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep
Ab 1. April 2012 Quellensteuer von 15 % auf südafrikanische Aktien.

Dir ist bewusst, dass dadurch die Steuerbelastung für deutsche Anleger nicht etwa steigen, sondern sogar sinken wird?

 

Nein :)

 

Magst du mir das erklären?

Habe weder Unternehmen aus Südafrika noch habe ich mich näher mit dem Thema bzgl. Südafrika beschäftigt.

Ich hatte nur diesen Artikel gelesen und mich dran erinnert.

 

EDIT: Achso...sind die 15% ggf. einfach komplett anrechenbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Laut dem mir vorliegenden Dokument des Finanzministeriums - ja.

 

Und auf angerechnete Steuern wird kein deutscher Solidarzuschlag erhoben, nur auf hierzulande abgeführte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

 

 

 

 

The board has declared a final dividend of 194,0 (2011: 165,0 cents) per ordinary share, payable to shareholders on Monday, 17 September 2012. The dividend has been declared out of income reserves. This brings the total dividend for the year to 303,0 cents per ordinary share (2011: 253,0 cents).

 

Div.r. = 1,7%

Gewinnrendite: 3,64%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

KGV von 27,5 ist mir selbst bei dem starken Wachstum noch zu viel. Ist schließlich ein Handelsunternehmen. Hier fehlt mir der "Burggraben". Da ist mir eine Tesco mit einem KGV von um die 10 doch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

@ Hullahuppi

 

Bist schon eingestiegen? Der Kurs ist ja ganz ordentlich zurück gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Der Kurs ist ja ganz ordentlich zurück gekommen.

 

Da würde man aber schon auch gerne wissen warum. Ist das Unternehmen nun fair bewertet? Oder zu niedrig? Oder wie schaut's aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Ich spendiere mal einen Chart.

 

post-22795-0-16361900-1389968543_thumb.png

 

KGVe:

20,8

 

DIVe:

2,4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Mir ist nicht bekannt das sich etwas Weltbewegendes verändert hat.

 

Insiderverkäufe gab es zwischendurch. Ist aber bei solch einem Wert schwieriger an Info's zu kommen.

 

Wenn das Wachstum in dieser Form beibehalten werden kann sollte ein jetziges KGV von 20 nicht schlimm sein.

 

Hatte vor einiger Zeit schonmal eine Postion aufgebaut die jetzt ein wenig im Minus ist :thumbsup:

 

Interessiert mich nur ob andere ein glücklicheres Händchen hatte bzgl. des Zeitpunktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...