Zum Inhalt springen
Milhouse

130.000 EUR - Mittelfristiger Immobilienkauf/Bau

Empfohlene Beiträge

Milhouse

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit einigen Jahren kümmere ich mich selbst um meine Geldanlagen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

LU0274208692 DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C

LU0378434582 COMSTAGE ETF DOW JONES STOXX® 600 TR I

LU0292107645 DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF

LU0292106167 db x-trackers DLBCI - OY Balanced

DE000A0MKQK7 ETF-PORTFOLIO GLOBAL

LU0360863863 ARERO - DER WELTFONDS

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

2-4h/Monat

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ziel ist der mittelfristige Erwerb/Bau eines EFH's, daher sollten Verluste möglichst vermieden/gering gehalten werden...

 

Über mich:

1. Alter: 35

2. Berufliche Situation: Angestellter, rel. gesichertes Einkommen

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: Ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Passiv, s.o.

 

 

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

3-5 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf/Bau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides

 

4. Anlagekapital:

Kapital z.Zt. ca. 130.000 Eur

Sparplan jährlich ca. 17.000 Eur

 

Die o.g. Fonds machen knapp 40% des Vermögens aus.

ARERO und Portfolio Global werden regelmäßig bespart - z.Zt. 600 Eur/Mon.

Die anderen o.g. ETF wurden in 2008 gekauft (ca. 28TEur, Abgeltungssteuerfrei)

 

60% des Vermögens sind Festgeld, Tagesgeld, Banksparpläne sowie ein Riester Fondsspaplan (DWS TopRente Dynamik)

Hier werden monatlich ca. 800 Eur gespart, davon 163 für Riester.

 

Frage:

Was tun?

Wie geschrieben ist der mittelfristige (3-5 Jahre) Erwerb/Bau eines Einfamilienhauses geplant.

Da sich die Fonds im letzten Jahr ganz gut erholt haben und die Börsenkurse allgemein z.Zt. relativ gut stehen stellt sich für mich nun die Frage ob ich die Fonds ganz oder teilweise in Richtung RK1 umschichte und welche alternativen Anlagemöglichkeiten (Rendite > Inflationsrate) dazu überhaupt in Frage kämen...

 

Eure Expertenmeinung ist also gefragt... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milhouse

Keine Meinungen?

Oder ist die Fragestellung /Ausgangslage unklar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Oder ist die Fragestellung /Ausgangslage unklar?

Die Fragestellung ist klar, unter den genannten Voraussetzungen aber unlösbar.

 

Zumindest mir ist aktuell keine Anlage in der RK1 bekannt, die bei einem Anlagehorizont von 3-5 Jahren und ausgeschöpftem Sparer-Pauschbetrag nach Steuer höher als die Inflationsrate rentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Hallo Milhouse,

 

ähnliche Randbedingungen hatten wir vor kurzem unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/39474-hausbau-in-5-jahren/?do=findComment&comment=776693

 

1.) Auch Dir kann ich nur empfehlen die Haus-/Wohnungsinvestition kurzfristig, aber nicht übereilt anzugehen. Voraussetzung ist, dass Du davon ausgehen kannst, nicht aus beruflichen Gründen umziehen zu müssen. Einen besseren Schnitt kannst Du bei den aktuellen Kreditzinsen nicht machen. Die aktuellen Zinssätze liegen kaum über der aktuellen Inflationsrate (die wahrscheinlich früher oder später steigen wird).

 

Bei 100000 Euro Eigenkapital ist meines Erachtens eine Investition von 300000 realisierbar.

 

Die Inflation und Steuer führt bei Tagesgeld und vielen Festgeldern zu negativer Rendite.

 

2.) Zu den Anlageprodukten:

 

Ich bin auch der Meinung, dass es zu Aktieninvestments aktuell kaum Alternativen gibt. Die Mischung ist nicht schlecht.

 

LU0292106167 db x-trackers DLBCI - OY Balanced

würde ich mit einem ambitionierten Zielkurs auf die Watchlist zum Verkauf setzen, weil diese Position ganz stark schwanken kann. Du hast ja Zeit mit dem Verkauf.

 

Anstelle ETF-PORTFOLIO GLOBAL würde ich vielleicht in Dividendentitel investieren z.B. DBX1DG (STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100). Ich gehe davon aus, dass sich Dividendenwerte bei Rückschlägen robuster verhalten.

 

Mit Veräußerungen würde ich aber erst ein Jahr vor dem voraussichtlichen Kauf-/Bautermin beginnen, um Zeit zu haben, gute Verkaufskurse zu realisieren.

 

Was richtig gewesen wäre, weiß man immer erst hinterher. Das sind die sogenannten "hätten"-Geschäfte. (Hätte man zum Höchstkurs verkauft, hätte man den höchsten Gewinn gemacht.)

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen.

 

Investor93

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milhouse

Nach ein paar Wochen des Überlegens habe ich mich nun dazu entschlossen meine obige Strategie weiter zu verfolgen.

Der Erwerb/Bau einer Immobilie ist wie geschrieben frühestens in drei bis fünf Jahren angedacht. Derzeit niedrige Zinsen sind für mich kein ausschlaggebendes Kriterium dafür mein Vorhaben vorzuziehen.

 

Die Aufteilung von ca. 60% RK1 und 40% RK3 werde ich vorerst auch beibehalten.

ARERO und Portfolio Global waren zum Ansparen und späteren Umschichten in ETF's geplant (Depot bei ING DiBa).

Da sich hier mittlerweile eine größere Summe angehäuft hat bin ich am überlegen zumindest den Portfolio Global (>10K) gemäß der gängigen Aufteilung (50/30/20) in folgende ETF's umzuschichten:

 

Lyxor ETF MSCI World

Lyxor ETF MSCI EMU

Lyxor ETF MSCI EM

 

Was spräche evtl. gegen diese Fonds?

 

Investor93 hat den db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND anstelle des Portfolio Global als Investment empfohlen.

Eine sinnvollere Alternative zum Ansparen, bzw. Umschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn dir die steuerlichen besonderheiten nix ausmachen, geht das in Ordnung.

Ich weiss jetzt nicht genau, ob die lyxor 0 ausschüttungsgleiche beträge thesaurieren.

Wenn ja, müsstest du überlegen, wie du deine steuerfreibeträge anderweitig nutzt, aber bei 60% RK 1 sollte das kein problem sein.

Sonst sind noch freie parameter bei einmalanlagen die TER und der Spread, aber da müsste lyxor eh gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND

Warum müssen es denn immer so hoch risikoreiche Fonds sein? Über SelDiv-Strategien im allgemeinen und passive im besonderen gibt es im Forum eine Menge zum Lesen.

 

edit und Disclaimer: mir gefallen Dividenden. Mir gefallen ETFs. Die Kombination ist nicht immer zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milhouse

Wenn dir die steuerlichen besonderheiten nix ausmachen, geht das in Ordnung.

Was sind die Besonderheiten der genannten Lyxor ETF's?

Was muss ich - im Vergleich zu meinen anderen o.g. ETF's - beachten?

 

 

Warum müssen es denn immer so hoch risikoreiche Fonds sein? Über SelDiv-Strategien im allgemeinen und passive im besonderen gibt es im Forum eine Menge zum Lesen.

 

edit und Disclaimer: mir gefallen Dividenden. Mir gefallen ETFs. Die Kombination ist nicht immer zielführend.

Den genannten Fonds hatte ja der User Investor93 in die Runde geworfen, mit folgender Begründung:

Anstelle ETF-PORTFOLIO GLOBAL würde ich vielleicht in Dividendentitel investieren z.B. DBX1DG (STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100). Ich gehe davon aus, dass sich Dividendenwerte bei Rückschlägen robuster verhalten.

Wie geschrieben war mein ursprüngliche Ansatz den Portfolio Global zunächst zu besparen und bei entsprechendem Volumen in ETF's umzuschichten.

Den Ansatz hielt ich damals für gut.

Meine Frage ging ja eher in die Richtung ob ich zukünftig dieses Investment weiter verfolgen sollte, oder ob es (bessere?) Alternativen gibt?

Deiner Aussage entnehme ich eine gewisse Skepsis was den genannten Fonds betrifft - demnach sollte ich eher bei meiner derzeitigen Anlageform bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milhouse
· bearbeitet von Milhouse

Nach weiterer Überlegung habe ich mich entschieden nun doch sowohl den Portfolio Global also auch den ARERO zu veräußern und in ETF's zu investieren.

Die Summe aus den beiden Verkäufen ermöglicht es mir auch etwas breiter zu diversifizieren.

In Anlehnung an Supertobs Depot für mittlere Vermögen habe ich nunmehr die folgenden ETF's ins Auge gefasst:

 

LU0392494646 ComStage ETF MSCI Europe TRN I

LU0392494992 ComStage ETF MSCI North America TRN I

LU0635178014 ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN

LU0392495023 ComStage ETF MSCI Pacific TRN I

 

Gesamt TER bei ca. BIP Gewichtung läge bei ca. 0,35%.

 

Etwas stört mich dabei, dass es nur ein Anbieter ist - seht Ihr da ein Problem?

Zusammen mit dem Altdepot (aus 2008, s.o.) wären es 3 Fonds von DBX und 5 Fonds von Comstage...

 

Das Verhältnis RK1=60% / RK3=40% bleibt erstmal bestehen.

Zum weiteren Ansparen würde ich nur noch den Portfolio Global verwenden.

 

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommmen und erbeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

also ich würde versuchen das risko weiter zu reduzieren und 2 weitere dinge vornehmen.

erstens würde ich einen bausparkassenvertrag mir anschauen ggfs mit wohnriester

zweitens würde ich den aktienanteil sukzessive veringern, damit du bei einem crash nicht mit der hälfte anfangen must. also zb pro jahr 1/5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milhouse

danke für die rückmeldung marius.

ein riester fsp existiert ja und wird mit mit max. förderung bespart. ob ich den später zum häuselbauen einsetzen werde halte ich mir offen.

bausparen ist evtl. noch ne überlegung wert - hat jem ne gute empfehlung?

 

sicher werde ich den aktienateil mittelfristig reduzieren müssen.

das werde ich zunächst dadurch realisieren, in dem ich die sparraten anders gewichte und in richtung rk1 verlagere.

später werde ich dann auch anteile verkaufen - in der hoffnung einen günstigen zeitpunkt zu erwischen... :-

da ich aber kein konkretes zieldatum fürs häuslebauen habe (kann durchaus auch >5 jahre sein), werde ich auch vorerst mit dem eingesetzten kapital in rk3 investiert bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milhouse

(...)

damit du bei einem crash nicht mit der hälfte anfangen must

(...)

 

bei einem 50% einbruch entspräche das bei veräußerung meiner aktienfonds nach derzeitigem stand 20% verlust.

dessen bin ich mir bewusst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...