Zum Inhalt springen
fly away

Rambus

Empfohlene Beiträge

fly away

Rambus Inc.

WKN:

906870

ISIN:

US7509171069

 

 

wurde heute bei 28,30 rausgestoppt. Was meint ihr? Lohnt sich der Wiedereinstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wie wärs mit ein paar Informationen über das Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Nen Unternehmen, dass Technologien entwickelt und patentiert. Bisher hauptsächlich durch die Klagen gegen die Speicherhersteller aufgrund von DRAM-Lizenzen bekannt geworden. Die Hersteller kaufen die Spezifikationen und sparen sich Entwicklungsarbeit. Im Gegenzug bekommt Rambus Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
Der US-amerikanische Chipdesigner Rambus wird getrieben von Nachrichten von der juristischen Front. Ein positiver Prozessausgang könnte dem Unternehmen fünf Jahresumsätze an Lizenzzahlungen bescheren. Die Aktie entzieht sich herkömmlichen Bewertungskriterien.

 

 

Frankfurt am Main Ein einzigartiges Schauspiel, wie der Aktienkurs eines Unternehmens im Gerichtssaal ermittelt wird, bietet sich Anlegern derzeit in den USA. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht der Chipdesigner Rambus Inc. Der Kurs des Unternehmens hat sich im Januar, getrieben durch Spekulationen auf den Ausgang eines Gerichtsverfahrens, binnen weniger Tage verdoppelt.

 

Rambus erreichte im Juni 2000, auf der Höhe der Technologiespekulationsblase, einen Aktienkurs von 127 USD. Bis zum Jahr 2002 war die Aktie auf 5 USD gefallen. Was war passiert? Das 1990 gegründete Unternehmen entwickelte zahlreiche Patente, die es ermöglichten, den in Computern verwendeten DRAM Arbeitsspeicher schneller zu machen.

 

Das Geschäftsmodell von Rambus sieht dabei lediglich die Entwicklung des Chipsdesigns und der Technologie vor. Diese werden schließlich an die großen Chipproduzenten auslizensiert Rambus profitiert von Lizenzeinnahmen auf seine Technologie. So weit die schöne Theorie. Praktisch haben die wichtigsten DRAM-Hersteller alternative Produktionsverfahren entwickelt, um die Lizenzkosten zu umgehen.

 

Genau darum dreht sich nun der ganze Fall. Rambus verklagte darauf hin die wichtigsten DRAM-Produzenten, darunter Micron Technology, Samsung Electronics und die taiwanesische Hynix auf Patentbruch und Schadensersatzforderungen. Auf dem Weg dahin hat Rambus inzwischen verschiedene Instanzen durchlaufen und konnte mehrere juristische Teilsiege erringen.

 

So hat ein kartellrechtliches Verfahren derzeit gute Aussichten auf Erfolg. Im Januar gewann Rambus zudem eine Auseinandersetzung mit Hynix. Den Taiwanesen ist es fortan untersagt zu behaupten, Rambus hätte Unterlagen in Verbindung mit den Patentstreitigkeiten vernichtet. Einer der Beklagten, die deutsche Infineon hat sich inzwischen mit Rambus verglichen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Rambus das Verfahren gewinnt und mit hohen Schadensersatzzahlungen rechnen kann.

 

Die Frage, die Anleger nun beschäftigt ist: Wie hoch werden diese Zahlungen ausfallen? Die Investmentbank WR Hambrecht & Co. etwa rechnete vor, dass Rambus in den Jahren 2000 bis 2005 Lizenzerlöse in Höhe von ca. 1,4 Mrd. USD entgangen sind. Die Analysten rechnen daher mit Zahlungen von insgesamt 930 Mio. USD. Das wäre in etwas das Fünffache eines Jahresumsatzes.

 

Zum Vergleich: Mitte Januar hat Rambus die Ergebnisse für das vierte Quartal 2005 vorgelegt. Demnach betrug der Umsatz 41,6 Mio. USD. Im Gesamtjahr 2005 erzielte das Unternehmen 157,2. Mio. USD Erlöse, was einer Steigerung von 8,5 Prozent entspricht. Der Gewinn stieg geringfügig auf 33,7 Mio. USD. Für das laufende Jahr dürfte Rambus 170 Mio. USD umsetzen, 2007 ca. 190 Mio. USD.

 

Welche Auswirkungen könnte also ein eventuell positiver Prozessausgange für die Bewertung des Unternehmens haben? Darüber lässt sich vortrefflich spekulieren. Nach Bekanntgabe eines weiteren juristischen Teilsiegs explodierte der Kurs Mitte Januar innerhalb weniger Tage um 100 Prozent. Auch wenn die Aktie seitdem wieder nachgab, so erreicht das Unternehmen noch immer eine Marktkapitalisierung von stolzen 2,64 Mrd. EUR und wird mit dem 74-fachen des Gewinns taxiert.

 

Angesichts solcher Zahlen scheinen klassische Bewertungsmaßstäbe bei Rambus außer Kraft gesetzt. Ein Analyst: Die Aktie könnte weniger als fünf oder mehr als 90 USD wert sein das hängt ganz vom Prozessausgang ab.

 

Quelle: Publimax Media

 

 

Interessant, wieder eine Gelegenheit schnell reich zu werden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Interessant, wieder eine Gelegenheit schnell reich zu werden. :)

 

Ein Link zur Quelle reicht im übrigen auch aus :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Interessant, wieder eine Gelegenheit schnell reich zu werden.

 

Rambus ist vor ca. 5-6 Jahren hochgepusht worden und war u.a. auch einer von Fred Hagers (na kennt den noch jemand?? ;)) Toppicks. Die Aktie "lebt" eigentlich nur von der "Prozess-Phantasie" und wird alle paar Jahre mal wieder hochgejubelt. Da gabs und gibt es im Chipbereich sicherlich interessantere Werte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Fred Hagers, jaaaa, kenne ich noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joelmiguel

hallo zusammen,

 

die aktie liegt zur zeit bei 28,90 .

was meint ihr lohnt sich ein kauf???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Welchen Anlagehorizont und welche Rendite-Erwartung hast Du?

 

Ohne eine Antwort auf diese beiden Fragen, kann keiner sagen,

ob sich der Einstieg lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joelmiguel

wollte mir so 50 stück ins depot legen!

 

was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
wollte mir so 50 stück ins depot legen!

 

was meint ihr?

 

Du musst doch selber wissen, ob du deine Entscheidung für richtig hälst.

 

Wenn ich dir jetzt sagen würde kaufe z.B. TUI, würdest du dann einfach auf meine Aussage vertrauen?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joelmiguel

es handelt sich doch hier um ein Forum, oder?

die einen haben mehr - die anderen weniger ahnung.....

 

ich erwarte von einem forum das die "Experten" helfen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
ich erwarte von einem forum das die "Experten" helfen können...

 

Die "Experten" sollen dir also deine Entscheidung abnehmen? Was machst du denn wenn sich die "Experten" geirrt haben und die Aktie nach dem Kauf in den Keller geht?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
es handelt sich doch hier um ein Forum, oder?

die einen haben mehr - die anderen weniger ahnung.....

 

ich erwarte von einem forum das die "Experten" helfen können...

 

 

Zu erwarten gibt es gar nichts. Mag sein, dass der eine oder andere seine Meinung zu bestimmten Aktien sagt, mancher auch eine Chartanalyse macht oder über fundamentale Daten diskutiert. Das machen die aus Spaß an der Börse. Das ist ein Hobby. Selbst für die professionellen Trader unter uns ist das Forum ein Hobby. Sicher fällt da mal der eine oder andere wichtige Hinweis ab und lernen kann man auch verdammt viel :thumbsup:

 

Aber man muss auch selbst was dafür tun. Sich bei der Börse auf andere zu verlassen, geht immer ins Auge. Experte hin oder her. Und zu erwarten, dass einem die Lösung geliefert wird und zwar zack, zack ist glaube ich illusorisch.

 

Liebe Grüße

 

der Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Hallo, ich gehöre zu der Expertengruppe mit wenig Ahnung

 

Voraussetzungen für die Empfehlung (langfristige Anlagestrategie)

 

Meine Empfehlung: nicht kaufen oder verkaufen

 

Begründung: KGV zu hoch, kein Gewinnwachstum in 2005/2006, Charttechnisch geht die Aktie in einen Abwärtstrend über, kenne das Unternehmen und die Produkte nicht, persönliche Abneigung

 

Diese Empfehlung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, somit übernehme ich keine Haftung für evtl. Gewinne oder Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...