Zum Inhalt springen
knallfrosch

BU mit Leistungsdynamik NACH Schadenseintritt

Empfohlene Beiträge

knallfrosch

Hallo,

 

Das Thema BU ist bei mir derzeit auf dem Tisch für meine persönliche Situation und da kam eine interessante Frage auf:

 

Gibt es BU Versicherungen, welche auch die Auszahlung während der Rentenzahlung anpassen (=erhöhen), bei gleichzeitiger Beitragsfreistellung?

 

Hintergrund: Wenn ich in frühen Jahren bu werde (bin jetzt Mitte 30, Akademiker), dann frisst die Inflation über die Jahre meine Kaufkraft auf... und gerade die jungen Jahre sind ja BU-kritisch. Wenn ich mit 63 bu werde, schaff' ichs mit dem Ersparten eher zur Rente als mit 40...

 

Was sind eure Ideen dazu?

 

Gruss

knallfrosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Gibt es BU Versicherungen, welche auch die Auszahlung während der Rentenzahlung anpassen (=erhöhen), bei gleichzeitiger Beitragsfreistellung?

 

Ja, gibt es (genug).

Das ist eigentlich die Kerndidee der Leistungsdynamik.

Beitragsdynamik: Erhöhung VOR Schadenseintritt.

Leistungsdynamik: Erhöhung NACH Schadenseintritt (Leistung im Sinne von "während der Versicherungsleistung(szeit))

 

Wichtiger sollten aber erstmal ganz andere Fragen sein:

Dein individueller Bedarf (Vers.höhe etc) sowie die für DIch und Deinen Plänen optimalen Leistungsmerkmale etc.

Dies erfordert eine ordentlche Analyse und Beratung.

 

Hintergrund: Wenn ich in frühen Jahren bu werde (bin jetzt Mitte 30, Akademiker), dann frisst die Inflation über die Jahre meine Kaufkraft auf... und gerade die jungen Jahre sind ja BU-kritisch. Wenn ich mit 63 bu werde, schaff' ichs mit dem Ersparten eher zur Rente als mit 40...

 

Damit hast Du übrigens auch nur ein Teil des Problems gelöst.

Was machst Du nach 67, denn bei frühzeitiger BU wirst Du auch nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen und die Regelaltersrente wird niedrig ausfallen.

Wie löst Du das Szenario (welches sehr gerne vergessen wird)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knallfrosch

 

Damit hast Du übrigens auch nur ein Teil des Problems gelöst.

Was machst Du nach 67, denn bei frühzeitiger BU wirst Du auch nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen und die Regelaltersrente wird niedrig ausfallen.

Wie löst Du das Szenario (welches sehr gerne vergessen wird)?

 

Sehr guter Punkt.... Wie löst man das ? ... Durch private Einzahlungen in die Rentenkasse aus der Bu Rente? Demnach muss man die BU Rente entsprechend hoch ansetzen.

 

Meinen persönlichen Satz setze ich mit 2000 Rente an. Das entspricht in etwa der 70% vom aktuellen Netto -Regel.

 

Ist schwierig da eine gute und vor allem unabhängig/objektive Beratung zu erhalten muss ich zugeben... Derzeit schlag ich mich durch Foren und Finanztest Berichte :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Sehr guter Punkt.... Wie löst man das ? ... Durch private Einzahlungen in die Rentenkasse aus der Bu Rente? Demnach muss man die BU Rente entsprechend hoch ansetzen.

 

Nein, das wird nicht funktionieren wenn Du das mal durchrechnet.

Eine Möglichkeit ist eine Lösung über Passivdynamik; dh zB eine Rentenlösung mit Beitragsfreistellung im BU Fall mit zusätzlicher dynamischer Erhöhung pro Jahr über die Laufzeit (für die Dauer der BU).

 

Ist schwierig da eine gute und vor allem unabhängig/objektive Beratung zu erhalten muss ich zugeben... Derzeit schlag ich mich durch Foren und Finanztest Berichte

 

Finanztest :)

Ob das die beste Quelle ist.

 

Gerade bei BU solltest Du einen versierten Berater haben; wenn noch Erkrankungen dazu kommen würde wäre der Weg über Risikovoranfragen etc. zu empfehlen.

Das alles auf eigene Faust würde ich nicht versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...