Zum Inhalt springen
Genesis

Private Rente mit Garantie loswerden (DVAG)

Empfohlene Beiträge

Genesis
· bearbeitet von Genesis
Vertragsnummer entfernt

Hallo zusammen,

 

ich bin Martin, 25 Jahre alt und habe noch eine Sache offen.

Das Jahr 2007 hat mich schwer getroffen, ich war Jung, hatte keine Ahnung und traf auf einen Strukki.

Ich habe damals glaube ich alles mitgenommen was ging :(

Über die Zeit habe ich mich aber selber belesen und so gut wie alles wieder in richtige(re) Bahnen gelenkt.

 

Jetzt bleibt noch meine Private Rente mit Garantie Nr. x.x xxx xxx.xx

Das dieses Produkt nichts taugt, konnte ich hier bereits lesen. Aber was sind meine alternativen?

 

Die Versicherung läuft seit Oktober 2007. Damals habe ich gerade eine Lehre angefangen, was mich noch davor schützte zu viel Geld einzubezahlen (13€/Monat)

Stand jetzt, habe ich bisher genau 2050 eingezahlt und möchte dieses sinnlose Unternehmen gerne beenden und sinnvollweiterführen.

 

 

Was würdet ihr vorschlagen? Kann ich diesen Vertrag irgendwie umwandeln? Oder bleibt nur die Kündigung und somit der komplette Verlust? :(

 

Lg

Genesis

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 25, fast verheiratet, keine Kinder, gepla Eintritt 65

2.2 Angestellter / 42000€ / 1000€

2.3 ca 200€

 

Riesterrente (Private Rente mit Garantie, Aachener Münchener)

 

garantierte monatliche Rente: 130€

Laufzeit (2007 / 2052)

WKN / ISIN der Fonds: WKN: DWS0SF / ISIN: LU0361685794 und WKN: DWS03V / ISIN: LU0595205559

Dynamik: 4% vom JAhresbrutto

 

Stand vom 31.12.20011 (aktuellster Stand liegt noch beim Steuerberater)

Altersvorsorgevermögen: 1107,53€

Gesamtwert Fondsguthaben: 552,43€

Sparrate derzeit 75€/mtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Am besten einen Beitrag gemäß Richtlinen zur Themeneröffnung überarbeiten. Dann sind eher Antworten möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Kann ich diesen Vertrag irgendwie umwandeln? Oder bleibt nur die Kündigung und somit der komplette Verlust?

Hallo Martin,

 

ich habe Deinen Beitrag bearbeitet und die Vertragsnummer entfernt. Diese musst Du nicht für uns angeben. ;)

 

Du hast die Möglichkeit Deinen Vertrag beitragsfrei zu stellen oder in einen anderen Rister-Vertrag zu übertragen, den Du aber erst einmal neu abschließen müsstest, falls dies noch nicht getan ist.

Du schreibst, dass Du aktuell 2050 eingezahlt hast. Wie hoch ist das aktuelle Guthaben?

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Genesis

Hallo ihr beiden,

 

ich habe meinen Eingangspost entsprechend angepasst. :)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Genesis

Also beitragsfrei stellen ist erstmal der erste Punkt ja? Und dann habe ich die Wahl ihn ruhen zu lassen, umzuschreiben oder zu kündigen?

Aber was macht in meinem Fall jetzt Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hsi

Also beitragsfrei stellen ist erstmal der erste Punkt ja? Und dann habe ich die Wahl ihn ruhen zu lassen, umzuschreiben oder zu kündigen?

Aber was macht in meinem Fall jetzt Sinn?

 

wenn du weiter Riestern willst, dann das Kapital übertragen.

 

wie hoch wären denn sonst die Rückkaufswerte abzüglich Zulagen und Steuervorteil bei Kündigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ctsun

in deinem fall würde ich das kapital noch nicht einmal übertragen.

ich würde die polce beitragsfrei stellen und evtl die fonds überprüfen.

 

das kapital würde ich nicht übertragen lassen, weil du sonst die garantie verlierst, das eingezahlt geld inkl zulagen wieder herauszubekommen.

es würde nur das garantiert werden, was du dann zu einem anderen anbieter mitnimmmst. auch wenn das aktuell weniger ist, als das was du eingezahlt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Wenn ohnehin nicht mehr Riestern, kann er meiner Meinung auch kündigen und nehmen was überbleibt. Andererseits kann er natürlich den Vertrag für über 40 Jahre beitragsfrei stellen :-. Alles richtig soweit, nur weiß ja keiner, was Genesis so plant mit oder ohne Riester-Rente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...