Zum Inhalt springen
Jerr12

Altersvorsorge ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

Jerr12
· bearbeitet von Jerr12

Hallo zusammen,

 

Grundlagen:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld, Festgeld

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1 Stunden pro Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mein Ziel ist der langfristige Aufbau von Kapital für die Rente. Möchte Aktienquote von 70% haben.

Über mich:

1. Alter: 25

2. Berufliche Situation: regelmäßiges Einkommen

3. Sparerpauschalbetrag ausgeschöpft: ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: passive

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont: 40 Jahre (bis zum Renteneintritt)

2. Zweck der Anlage: Aufbau von Vermögen für die Zeit als Rentner

3. Einmalanlage und/oder Sparplan: Sparplan

4. Anlagekapital: 1000 € Einmalanlage und dann Sparplan in Höhe von zur Zeit 130 € pro Monat. Im lauf der Zeit soll die monatliche Sparrate steigen.

 

Meine Aufteilung und Fragen:

In Zeiten wo die gesetzliche Rente zum Halten des Lebensstandards nicht mehr ausreicht, möchte ich vorsorgen und Geld privat anlegen.

Ich habe mich für einen ETF-Sparplan der DAB-Bankentschieden mit folgenden ETF's

 

Aktien:

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index (DBX1EM), TER 0,65 %, Gewichtung 17%

ComStage ETF MSCI Pacific TRN (ETF114), TER 0,45%, Gewichtung 7%

ishares S&P 500 (A0YBR6), TER 0,40%, Gewichtung 23%

ishares STOXX Europe 600 (DE) (263530), TER 0,20%, Gewichtung 23%

 

Anleihen:

iShares eb.rexx® Government Germany 5.5-10.5 (DE) (628949), TER 0,15%, Gewichtung 30%

 

Dies ist so meine Strategie und möchte da eigentlich auch in Zukunft nicht mehr viel dran ändern, sondern ca. 40 Jahre laufen lassen.

Habe auch probiert möglichst wenig ETF's mit SWAP reinzubringen.

Das Rebalancing meiner ETF's möchte ich einmal jährlich machen.

 

Nun zu meinen Fragen:

1) Was haltet Ihr von meiner ETF Auswahl? Sehr Ihr Verbesserungsmöglichkeiten oder habt Ihr Anmerkungen dazu?

2) Ich habe vor dies als ETF-Sparplan durchzuführen, möchte nicht monatlich 130 € einzahlen, sondern halbes Jahr sammeln und dann 780 € einzahlen. Das monatliche Geld würde ich dann auf einem Tagesgeldkonto parken.

Da bei der DAB-Bank für Comstage und db x-trackers ETF's die Ordergebühren ja kostenfrei sind, würde ich dort die Einzahlung monatlich vornehmen und nur bei den anderen ETF's die Zahlung erst nach 6 Monaten. Sollte doch möglich sein bei der DAB-Bank oder?

 

3) Könnt ihr mir sagen wie die steuerliche Beurteilung dabei aussieht oder könnt ihr mir Tipps geben, wo ich dazu Infos finden kann? Die Domizile bei den ETF's sind Luxemburg, Irland und Deutschland. 3 ETF's schütten dabei aus und 2 sindThesaurierend.

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt meine Fragen zu klären, da ich diese ETF's als Altersvorsorge benutzen möchte und somit ein möglichst breit gestreutes Risiko haben möchte, damit ich als Rentner auch noch ein bisschen was zum leben habe :)

 

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe. thumbsup.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Laut Deinem im Alternativen Rendite-Forum eröffneten Thema Riester Rente oder andere Art der Vorsorge? und der Angabe unter 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) 100.000 € für Darlehen am Haus, kann ich Dir nur diesen Kommentar von Ramstein empfehlen.

 

Willkommen. Offenbar bist du sehr neu hier und hast auch noch nicht in andere Fäden geschaut. Sonst wüsstest du die einzig sinnvolle Antwort, die du bekommen wirst: Tilgung des Hauskredites sollte oberste Priorität haben, e.g. durch Sondertilgungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jerr12
· bearbeitet von Jerr12

Hi,

Ja unsere haustilgung läuft noch und machen auch jetzt schon immer Sondertilgung.

Werden dies auch weiterhin tuen.

Haben uns aber trotzdem entschieden das wir gerade jetzt schon im jungen alter was für die altersvorsorge neben der Immobilie machen möchten (Zinseszins, etc.)

 

Hoffe daher, dass ihr mit trotzdem meine Fragen beantwortet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ich denke, man(n) kann gar nicht früh genug damit anfangen, sich mit gehebelten Investments ein Loch ins Knie zu bohren, daher :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hi,

Ja unsere haustilgung läuft noch und machen auch jetzt schon immer Sondertilgung.

Werden dies auch weiterhin tuen.

Haben uns aber trotzdem entschieden das wir gerade jetzt schon im jungen alter was für die altersvorsorge neben der Immobilie machen möchten.

 

Hoffe daher, dass ihr mit trotzdem meine Fragen beantwortet :)

Glaube kaum, dass andere Antworten kommen werden, als diese, erst einmal das Darlehen vollständig zu tilgen. Ein Haus hat auch Folgekosten z.B. Renovierungen. Da muss auch Geld vorhanden sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Hoffe daher, dass ihr mit trotzdem meine Fragen beantwortet :)

Auch wenn ich das von Gerald1502 zitierte Statement von Ramstein als beste Lösung im vorliegenden Fall ansehe, hier zwei brandaktuelle Threads, die genau Deine Fragestellung betreffen: Steuer, Replikationsmethoden und Sparpläne bei der ETF-Aktion der DAB-Bank

 

EDIT: Da Du verheiratet bist und der Sparer-Pauschbetrag aufgeschöpft ist: Hast Du alternativ eine vorzeitige Ablösung der Hypothek in Betracht gezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hbar

Die Sondertilgungen sind doch i.d.R. begrenzt, d.h. wenn man die maximal möglichen Zwischenzahlungen geleistet hat bleibt nicht viel anderes übrig, als das übrige Geld vernünftig anzulegen.

 

Die Fondsauswahl sieht prinzipiell vernünftig aus, zur DAB und ihren Gebühren kann ich leider nicht viel sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...