Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Einhell Germany AG

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Keine Ahnung.

 

Ich denke aber, dass die Ausbildung der Flagge sich länger

hinziehen wird, wenn die Aktie aufgrund der Indikatoren

noch nicht im überverkauften Bereich liegt.

 

Eine Flagge kann IMO bis zu 3 Wochen lang sein, also hat

sie noch ca. 1 Woche Zeit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich gebe toni recht... ich bin absolut kein chartanalyst sondern mehr der fundamentaldatenmann... aber das mit der woche könnte hinkommen. denn in den nächsten tagen wird einhell den geschäftsbericht 2005 präsentieren. der ausblick dürfte es dann in sich haben und dürfte dann für weitere kurssteigerungen sorgen können.

 

was spricht für steigende kurse?

a) meine analysen (eigenlob) ;-) Kursziel 1.Q 2007: 60,61

B) toni mit seinen charts... sieht sehr gut aus!!

c) das super bild in form von warren buffett mit dem toni sich hier schmückt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Guten Morgen,

also in der kommenden Woche dürften die 47,- doch nachhaltig fallen. Wer Lust hat kann sich ja den Euro am Sonntag mal kaufen. Einhell auf der Titelseite und ein zweiseitiger Bericht S. 18 u. 19. :D

Als Kursziel nehmen Sie 65,- an. Es wird geschrieben, das Einhell immer noch völlig unbeachtet ist. Naja, das dürfte ja jetzt vorbei sein :w00t:

Da schmeckt das Frühstück nochmal so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo treulose Tomate,

 

also 65 Euro ist mal ein Wort.

Ich rechne aktuell mit einem Kursziel von 60,61 per 1.Q2007.. sind aber auch 30%... Natürlich erhöhe ich das Kursziel wenn ich sehe dass das Unternehmen auf Kurs ist und auch 2008 weiter den Umsatz und Gewinn steigern kann...

 

Ja... wie schon oft in diesem Forum geschrieben. Kauft die Aktie und wartet einfach ab...

 

@ treulose tomate nochmal:

sag mal wann frühstückst du? um 12:34 Uhr?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Guten Morgen,

also in der kommenden Woche dürften die 47,- doch nachhaltig fallen. Wer Lust hat kann sich ja den Euro am Sonntag mal kaufen. Einhell auf der Titelseite und ein zweiseitiger Bericht S. 18 u. 19. :D

Als Kursziel nehmen Sie 65,- an. Es wird geschrieben, das Einhell immer noch völlig unbeachtet ist. Naja, das dürfte ja jetzt vorbei sein :w00t:

Da schmeckt das Frühstück nochmal so gut.

 

Handelt die Euro am Sonntag auch mit Einhell-Aktien? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

@ Kitano

Ein sehr unqualifizierter Beitrag :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
@ Kitano

Ein sehr unqualifizierter Beitrag :angry:

 

Find ich gar nicht. Ich glaube, er wollte mit leichter Ironie vermitteln, dass solche Zeitschriften ihre Aktienempfehlungen immer mit einer art self fulfilling prophecy betreiben. Erst wird gekauft, dann wird wild empfohlen, deswegen kaufen alle andern und man selbst hat schönen gewinn...

 

Eben erst habe ich wirklich abenteuerliche Dinge dieser Art gesehen. Da empfohl der Mitarbeiter der X-Bank ein Zertifikat auf den DAX, long, Knockout 5850 Punkte, zufällig auch von der X-Bank, als besonders gewinnbringend und risikoarm und überhaupt total super. Sowas ist ja schon kurz vor Betrug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

es sind sicherlich schwarze Schafe unterwegs.. ich kenn das z.B. vom Focus-Money wo die Aktienkursempfehlungen doch immer vor Erscheinung stark ansteigen. Das hat aber nix mit Betrug von der Zeitung zu tun, sondern eher damit, dass diese Infos beim Drucken der Zeitschrift schon nach aussen dringen...

 

back to the issue:

 

Einhell hat gerade über der charttechnischen Marke von 48,- eröffnet. Allerdings sind die Umsätze gering, so daß das noch nicht nachhaltig genug ist für mich.. aber für die charts müsst ihr Toni fragen. Ich bin für das fundamentale zuständig.. und das sagt dass die aktie spotgünstig ist..

 

Schöne Woche Ihnen allen.

 

Gruß

W. Hynes

 

sorry.. mein Fehler.. die charttechnische Marke waren ja die 47,-.. bei 48 hat die Aktie eröffnet. habe bei mir zu Anfangsauktion 881 Aktien gehabt.. und jetzt gleich nochmal 200 hinterher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Soooo, meine Freunde. Einhell ist - wie vorausgesagt - aus dem Flag

ausgebrochen. Das nenne ich Charttechnik! Alle, die nicht an die

Charttechnik glauben, sollten sich meine Beiträge bzg. der Einhell-

Aktie mal ganz genau durch lesen.

 

EinhellFlag2.GIF

 

Der Aufwärtstrend wird sich in den nächsten Tagen beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

@ toni. wo das ganze endet weiß man auch nicht oder ? ich meine der kurs hat jetzt keinen wiederstand vor sich. das bedeutet ja rein theoretisch, dass der kurs einen freien weg nach oben hat.

 

ps.: gut analysiert ! wenn gewisse leute auf dich gehört haben haben sie heute ein wenig mehr geld im depot :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja, charttechnisch hat die Aktie "den blauen Himmel" über sich, wie man so schön sagt.

 

Natürlich weiss niemand , wo es endet. Aber die Party ist in vollem Gange, und wenn Du

mitten drin bist in der Party, fragst Du doch auch nicht, wann sie vorüber ist, oder parti?

 

Parti, komm mit auf die Party!

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
:lol: parti auf der party. bin dank dir schon mitten drin :) bin nach dem bruch des wiederstandes eingestiegen. hab zwar ein paar sausen lassen aber lieber auf nummer sicher gehen als auf die nase fallen. wie man richtig auf die nase fällt weiß ich ja jetzt schon :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Man hab ich Wut. Hab heute Morgen ne Order mit Limit 47,50 rein gesetzt...........leider nicht ausgelöst, jetzt steigt die Party ohne mich :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

:D Ich bin seit 41,50 mit dabei und bisher sehr zufrieden :D

Mal sehen ob der Kurs die nächsten Tage hält. Dann dürfte es nachhaltig sein. Auf alle Fälle ist es viel

frisches Geld, was hinein kommt. Das stimmt mich sehr zuversichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Find ich gar nicht. Ich glaube, er wollte mit leichter Ironie vermitteln, dass solche Zeitschriften ihre Aktienempfehlungen immer mit einer art self fulfilling prophecy betreiben. Erst wird gekauft, dann wird wild empfohlen, deswegen kaufen alle andern und man selbst hat schönen gewinn...

 

Eben erst habe ich wirklich abenteuerliche Dinge dieser Art gesehen. Da empfohl der Mitarbeiter der X-Bank ein Zertifikat auf den DAX, long, Knockout 5850 Punkte, zufällig auch von der X-Bank, als besonders gewinnbringend und risikoarm und überhaupt total super. Sowas ist ja schon kurz vor Betrug...

 

Oh, danke! Wenigstens einer verstand die Ironie. Das Problem wäre sonst gewesen, wäre die rhetorische Figur nicht verstanden worden, hätte es sich schlechterdings nicht um eine solche gehandelt bzw. wäre in diesem Kontext nicht als solche erkannt worden und damit wirkungslos. Denn z. B. die Metapher, welche nicht als Metapher verstanden wird, ist keine Metapher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

die nächste Kursrakete dürfte demnächst folgen wenn der Geschäftsbericht 05 veröffenlticht wird. Dies soll wohl jetzt erst am 3.5. geschehen. Der Ausblick wird erneut konservativ ausfallen. Von daher ist für einen Einstieg noch nicht zu spät, für diejenigen welche 47,50 ein Limit gesetzt haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Das läuft runter wie Öl......... vor allem gefällt mir die offensichtliche Qualitätspolitik sehr gut, auch das neue Mitarbeiter eingesellt werden bzw. wurden seh ich als sehr positiv. Meiner Meinung nach sehen wir hier ein gesund wachsendes Unternehmen..... so wie ich mir das vorstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

es ist schon erstaunlich...

Morgen wird Einhell den Geschäftsbericht 2005 veröffentlichen. Man hat ja auch schon den Rahmen für das erste Quartal 2006 veröffentlicht. Heute lief ad-hoc über den Ticker, das Einhell die Schätzungen für 2006 bestätigen würde, was eigentlich nicht wirklich die Neuigkeit schlechthin war....

 

Interessant war aber heute der Umsatz in der Aktie:

 

In Frankfurt wurden 3263 Aktien gehandelt. Alleine in der letzten halbe Stunde von 17:02 - 17:23 wurden dabei 1600 Aktien gehandelt. Die Orders kamen in schönen Stückelungen (z.B. 2 x 500 innerhalb von 3 Minuten) was darauf schließen lässt, das dies kein Privatanleger war.

Morgen könnte interessant werden. Und selbst wenn keine Inside-Information vorlag bleibt die Aktie verdammt interessant. Überarbeite Schätzungen kommen hier von mir aber erst am WE.

 

Viel Spaß weiterhin mit der Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Einhell wird heute wahrscheinlich ein All-Time-High generieren.

 

Es geht ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Update zu Einhell....

 

Dieses Update fällt recht simpel aus....

 

 

Einhell rechnet mit 400 Mio Umsatz in 2006... Ein sagenhaftes Wachstum von 3%... Das ist der Konzern seit Jahren zweistellig wächst wird übersehen. Außerdem lautet das Umsatzziel für 2008 500 Mio (welches nicht korrigiert wurde)... --> Wieder ein sehr konservativer Ausblick. Die EBT Marge soll mindestens gehalten werden...

 

Ums kurz zu machen:

Meine Schätzungen für Umsatz und Gewinn lauten wie folgt:

 

2006:

Umsatz 427.557

EBT 25.536

JÜ 17.269

 

2007:

Umsatz 467.888

EBT 29.410

JÜ 20.275

 

D.h. in den nächsten beiden Jahren sollte der Umsatz ca. 10% zulegen und der Gewinn überproportional um ca. 17% steigen. Schafft Einhell die Zuwächse wo doch der Gesamtmarkt so schwer läuft? Eindeutig ja... Durch Gründungen von neuen Unternehmen und anschließenden Aufkauf im Ausland (Zuletzt Bulgarien und Rumänien) wächst Einhell zuverlässig. Weitere Wachstumsmärkt sieht man laut Unternehmen in der Ukraine, dem Balkan sowie in Russland.. Durch ein weiter verbessertes QM will man die Marke noch bekanter machen. Auch das Sortiment "New Generation" läuft sagenhaft gut..

 

Was steckt hinter dieser Produktlinie? Die Geräte von New Generation bieten neuartige Features, womit man in den so genannten "A-Märkten" punkten kann. Der Vorteil ist jedoch, daß Einhell sehr günstig produziert und damit ggü. den Topanbietern einen Preisvorteil hat. Neuartige Farben, neue Verpackungen und neue Produktbeschreibungen runden die neuen Geräte ab... Die Produktlinie wird natürlich ständig erweitert.

 

Im Jahr 2005 war besonders der Bereich "Garten und Freizeit" sehr stark. Das Umsatzwachstum lag bei über 16%, wobei besonders das letzte Quartal überzeugte.

 

Auch die Bilanz sieht super aus (Ek-Quote 42,79%; Gearing 26; RoE 18,63% und das Zuckerl für jeden Value(intelligent)-Investor: Das KBV liegt bei günstigen 1,8 per 31.12.2005.

 

Auch Übernahmen oder ähnliches können locker gestemmt werden:

Zum Vergleich:

JÜ 2005: 14679 ---> Free CF vor Div.zahlung: 25154 --> sieht man auch nicht oft... Klasse Unternehmen.

 

Ein KGV von 12 ist glaube ich nicht zu teuer für diese unterbewertete Aktie angesetzt:

 

Kursziel für die nächsten 12 Monate: 64,46 Euro --> 23%

 

Rückfragen gerne.

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hi WayneHynes,

 

danke Dir für die Ausführungen.

 

Mir ist im neuesten Geschäftsbericht nur aufgefallen, dass sich die langfristigen

Verbindlichkeiten (Schulden) in gegenüber dem Vorjahr sehr stark erhöht haben... :blink:

 

Dadurch, dass auch der Wert des Eigenkapitals stark gestiegen ist, bleibt die

Eigenkapitalquote gleich bzw. hat sich sogar leicht verbessert. Das hat mich

dann wieder besänftigt....

 

Ich habe den Bericht noch nicht gründlich gelesen, evtl. weisst Du ja, was man

von diesem Schuldenanstieg halten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo,

 

in der Tat sind die langfristigen Schulden stark gestiegen. Im Gegensatz dazu ist aber auch ein Einbruch bei den kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten zu verzeichnen.

 

Langfristige Verbindlichkeiten ggü. KI

von 873 Tausend auf 16548 Mio. --> Anstieg um 15.674.824,11

 

Kurzfristige Verbindlichkeiten ggü. KI

Von 17.446 Mio auf 813 Tausend --> Einbruch um 16.632.734,64

 

subtrahiert man nun diese beiden Beträge voneinander erhält man 957.910,53 --> das ist genau der Betrag welcher in der CF-Rechnung unter Abnahme der Finanzverbindlichkeiten aufgeführt ist.

 

Insofern gleicht sich das ganze aus.. Ein kurzfristiges Darlehen bei dem Zinsbindung ausgelaufen ist, wurde verlängert (über 1 Jahr) und wurde damit nun im Bereich langfristige Verbindlichkeiten umgeschrieben... Ist von der Bilanzierungsregel recht transparent, da man früher noch Rückstellungen von Verbindlichkeiten getrennt hielt --> es wurden nur die gesamten Finanzverbindlichkeiten veröffentlicht.. Auf den ersten Blick konnte man nicht sehen was lang- und was kurzfristig war.

 

 

Die Gesamtschulden (Verbindlichkeiten + Rückstellungen) sind insgesamt um 8% gewachsen. Dies hat aber mit höheren Rückstellungen für Mitarbeiter, Serviceleistungen usw. zu tun. Also auch hier keine latenten Gefahren die Grund zur Besorgnis geben. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß dieses Wachstum eher auf das Wachstum des Unternehmenes zurückzuführen ist...

 

 

Was ich hier kritisch an der Bilanz finde:

Warum benutzt Einhell nicht die liquiden Mittel um Darlehen zu tilgen? Immerhin haben sich die l.M. von 2,1 Mio auf 24,4 Mio vervielfacht. Das kann viele Gründe haben: z.b. hält man sich das Futter trocken für Übernahmen (eher fraglich!!), Investitionen usw. oder die Zinsen auf die Kredite sind so günstig, dass diese deutlich unter der GKR liegen, woraus sich ein Leverage Effekt ergeben würde und damit ein höherer Gewinn. Das werde ich aber noch mit den Kollegen besprechen...

 

 

Vielleicht noch ergänzend zur Bilanz:

 

Man sieht das auch am laufenden Cashflow sehr schön: Gerade der Abbau der FLL hat hier unterstützt. Die Kunden bezahlen wohl ihre Waren schneller bzw. das Forderungsmanagement wurde wohl verbessert. Im Vorjahr wurde CF noch mit 13 Mio Anstieg bei den FLL belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Morgen,

 

ist heute doch ein bisschen später geworden.. Aber die Zahlen von Einhell schrien richtig danach analysiert zu werden...

 

Ich werde versuchen es kurz zu machen:

 

1) Die Bilanz sieht besser aus als im Vorjahr (1 Q hat immer ein schlechtes Working Capital, was aber saisonal bedingt ist). Das Unternehmen steht bilanziell also hervorragend da..

 

2) Der Umsatz ist um 13,2% auf 98 Mio Euro gestiegen. Die umsatzstärksten Quartale sind jedoch das II und das III..... Ein Umsatz im 2. Quartal über 115 Mio ist garantiert, da das Management im Ausblick sagt, dass man mit dem Verlauf des 2. Quartals sehr zufrieden ist.

 

Ich würde Einhell wirklich bewundern, wenn sie es schaffen würden den Umsatz NUR auf die gewünschten 400 Mio Euro zu steigern... Ich glaube soviel Missmanagement kann gar nicht betrieben werden... Daher habe ich meine Umsatzerwartung auch nach oben korrigiert.. neues Ziel: 431 Mio Euro.

 

3) Die Erträge: Die Materialaufwandsquote ist überraschenderweise gefallen. Auch der Personalaufwand und die Abschreibungen sind unterproportional gewachsen und werden auch weiterhin unterproportional zum Umsatz wachsen. Lediglich die sonstigen Aufwendungen sind um 17% gestiegen. Das ist aber auch gut so, da Einhell hier wohl massiv in Werbung investiert um die Marke bekannter zu machen. Ein Schritt den ich absolut begrüße...

 

obwohl wenn ich drüber nachdenke... war neulich im Praktiker Baumarkt und habe dort die letzte Chain Saw von Einhell (New Generation) bekommen. Der Rest war ausverkauft.. auch mal eine Art der Analyse.

 

Aber zurück zu den Erträgen: Einhell ist sehr konservativ was den Umsatz angeht. Und wie sie sehen auch beim Ertrag... Denn das Unternehmen aus Landau an der Isar hat sich vorgenommen die Umsatzmarge konstant zu halten. Obwohl ich noch ein bisschen vorsichtig rechne erhalte ich dennoch eine Nettomarge von 4,41 (Vj. 4,03%)

 

4) Bewertung der Aktie:

Die ist natürlich ein Witz... aber im allgemeinen Sog der Börse in den letzten Tage konnten die guten Zahlen heute eben auch nicht weiterhelfen... Das ändert aber nichts daran, daß die Aktie günstig ist... Und für den "Investor" (nicht Spekulant!!!!) liegt das Kursziel für 2006 und 2007 bei 53 und 61 Euro.

 

oder anderes ausgedrückt in Potential:

2006: 17,5%

2007: 36 %

 

5) Weiteres Wachstum

 

Dafür ist natürlich auch gesorgt.

In 2006 sucht Einhell nach Partnern in Südamerika, Indien, Jordanien, Iran und Irak... Gerade die letzten 3 sind eher negativ behaftet aufgrund von Nachrichten, aber ich glaube das Unternehmen weiß das richtig einzuschätzen und wird entsprechende Maßnahmen korrekt durchführen.

 

Hier oben handelt es sich aber nur um Partner in neuen Märkten. Neue Tochtergesellschaften werden in Ukraine und Serbien gegründet..

 

2007 wird es toll wenn man in Skandinavien und im Baltikum angreift.

2008 sollen Frankreich, Russland, Südafrika folgen...

 

6) Weiteres Vorgehen

Sie sehen: Kaufen (Halten) und liegen lassen da Wachstumswert (aber Nachrichten trotzdem verfolgen). Mit dieser Aktie zockt man nicht.. Auch wenn es im Markt ein paar Leute (Spekulanten) gibt die meinen sie müssen es machen... If you're gonna be dumb you gotta be tough

 

7) Viel Spaß (langfristig) mit der Aktie

 

8) Schönes Wochenende

 

9) Gruß

 

10) W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...