Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Einhell Germany AG

Empfohlene Beiträge

Toni

11) Danke für die Info, interessiert mich sehr

 

12) Interessiert kaum jemand anderen, weil es hier fast nur Zocker gibt...

 

:D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

13. Interessiert es auch t_t :D

14. Ist t_t immer noch seit 41,50 mit dabei :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

15) Schöne Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

16) von so ner schönen Frau hört man das gerne... nur der name irritiert hier irgendwie... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

nach Gesprächen mit dem Einhell Management noch die eine oder andere Information für Sie:

 

Man ist mit der 2,7% Umsatzerhöhung im Bereich "Garten & Freizeit" sehr zufrieden, da die Wetterverhältnisse doch sehr mies waren. Man ist jedoch guter Dinge, das ganze übers Jahr zu stabilsieren. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass das möglich ist.

 

Vor allem war der letzte Winter tatsächlich sehr langwierig.

 

Im Bereich der Kosten sind die Materialaufwendungen sehr positiv aufgefallen (siehe Punkt 3). Das Management ist mit der Entwicklung ebenso sehr zufrieden und versucht das ganze übers Gesamtjahr stabil zu halten, wobei die Rohstoffpreise durchaus eine latente Gefahr darstellen.

 

Bzgl. der Expansion ist man schon sehr erfolgreich:

In der Ukraine hat man bereits eine Tochtergesellschaft gegründet und in Serbien laufen die Vorbereitungen. In Südamerika hat man bereits Partner gefunden. In Indien sucht man noch....

 

Das Interview hat für mich keinen Anlass gegeben meine sehr optimistischen Schätzungen zu korrigieren. Von daher stehen auch die Kursziele unverändert bei

 

52,83 für 2006 und

61,27 für 2007.

 

Ggf. kann natürlich durch Akquisitionen und Partnerschaften der Umsatz und damit auch der Gewinn noch weiter ausgebaut werden..

 

Freundlicher Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Hast du einen direkten Draht zum Management, Wayne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Kitano,

 

klares Nein!

Jede Firma bietet einen Investor-Relations Service und da kann es auch mal vorkommen, daß man mit den Vorständen persönlich redet. Vor allem bei kleineren Firmen ist dies so.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Ah so. Über die IR. Hätte aber sein können, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Von der aktuellen Hauptversammlung:

 

Der Vorstand sagt wie schon von mir angekündigt nun selbst, daß der Umsatz 2006 über 400 Mio Euro liegen wird. Erstmalig gibt Einhell aber Ambitionen für 2012 bzw. 2017 bekannt.. Das ist doch mal sehr interessant. Weiter dran bleiben die Aktie ist viel zu günstig...

 

Gruß

 

W. Hynes

 

 

 

"Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG"

 

Geschäftsentwicklung in 2006 Langfristige Planung

 

Die Einhell AG gibt im Rahmen der Hauptversammlung bekannt, dass der Konzernumsatz in den ersten 5 Monaten des Geschäftsjahres 2006 um 10,2 % von 169,6 Mio. Euro auf 186,9 Mio. Euro gestiegen ist. Das Ergebnis vor Steuern stieg von 9,2 Mio. Euro auf 10,8 Mio. Euro per Ende Mai 2006. Dies ist eine Steigerung von 17,4 %. Des weiteren gibt der Vorstand bekannt, dass der für das Geschäftsjahr 2006 geplante Konzernumsatz von 400 Mio. Euro überschritten werden soll. Der Vorstand sieht seine Planung bis 2008 mit einem Umsatzvolumen von 500 Mio. Euro bestätigt.

 

Bis 2012 wird ein Umsatz von 700 - 750 Mio. Euro angestrebt, langfristig wird bis zu den Jahren 2015 - 2017 ein Umsatz in der Größenordnung von 1 Milliarde Euro angestrebt. Der Gewinn vor Steuern wird mit 5% geplant.

 

Landau/Isar, 22. Juni 2006

 

Der Vorstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Danke WayneHynes,

 

das sind jetzt IMO nochmals klasse Kaufkurse für Langfristanleger.

 

:thumbsup:

 

Der Langfrist-Chart sieht sehr viel versprechend aus:

 

Einhell0606.gif

 

Die Aktie steht IMO direkt vor einem kräftigen Schub nach oben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Hallo Toni!

Da du hier meine ausgemachter Einhell-Experte bist :D , möchte ich hier gleich einmal zu dem von mir seit längerem beobachteten Wert eine Frage stellen.

 

In den letzten 2 Tagen "erholten" sich die Börsen wieder, die meisten Einzelwerte legten zu. Einhell bietet hier aber ein recht unausgeglichenes Bild.

Du wirst mir jetzt sicher entgegen halten, dass Einhell auch nicht so stark verlor, wie der Index, aber weshalb bewegt sich der Trend so "antizyklisch" zum Trend?

Ist die geringe Stückzahl daran schuld? Halten die Aktie nur Insider, die wissen was in ihr steckt? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Kitano,

 

es macht keinen Sinn, über die Gründe von kurzfristigen

Bewegungen von Wertpapierpreisen nachzudenken.

Daher werde ich es nicht tun, auch nicht für Dich.

 

Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Nabend,

 

aber rechthaben tut er, die Einhell zieht nicht grad zeitgleich mit dem Rest des Daxes mit, sie verzögert scheinbar immer ein wenig.

Den Grund kenne ich auch nicht, aber ich kann damit leben.

 

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

Hallo Bill,

 

die Ursache dafür, daß Aktien wie Stratec oder eben auch Einhell scheinbar keine Korrelation mit dem DAX haben liegt an mehreren Punkten:

 

1) Der DAX ist extrem Stimmungsgetrieben. Beispiel: Am Freitag kaufte Siemens von Bayer die Medizintechniksparte. Bayer stieg stark, da man nun keine so hohe Kapitalerhöhung für Schering durchführen muss. Siemens stieg auch obwohl man sehr viel bezahlt hat und sich Analysten kritisch äußerten. Das Siemens stieg verdankt die Aktie einzig und alleine der guten Stimmung im DAX welcher um 1,7% nach oben gegangen ist. Siemens legte nur 0,8% zu.

 

2) Die Hauptbewegungen im DAX erfolgen über den DAX-Future. Einhell ist aber nicht in einem Index enthalten (wenn ich jetzt mal den PrimeStandard nicht berücksichtige) wo sich dieser Effekt auswirken könnte.

 

3) Einhell ist eine Aktie, die sich sehr stark nach den Fundamentals richtet. Kommt ne gute Nachricht dann steigt die Aktie... wie vor kurzem als Einhell für die ersten 5 Monate auf der HV gute Zahlen meldete. Sofort stieg die Aktie. Dann gibt es aber natürlich auch Tage an denen keine Nachrichten vorliegen... Da werden pro Tag manchmal gerade mal 1000 Aktien in Einhell umgesetzt. Wenn jetzt ein größerer Investor (z.B. Fonds) Kasse macht, dann kann er damit den Titel kräftig unter Druck bringen weil nicht genügend Nachfrage da ist.. und das obwohl vielleicht ein guter Börsentag ist.

 

Daher bin ich persönlich der Meinung, daß die Bewertung bei Small Caps "realistischer" (aber nicht annähernd realistisch) ist als bei Blue Chips. Daher sind also SmallCaps eine sinnvolle Beimischung in jedes Depot. Allerdings sollte ein Depot nicht ausschließlich aus solchen Titeln bestehen....

 

Einen Charttechniker jedoch interessieren die Nachrichten hinter den Kursen recht wenig... er analysiert die Charts der Aktien (oder auch die Kurven der Frauen) und handelt danach. Deshalb wollte Toni, der brilliante Chartanalysen macht, keine Aussage dazugeben.. Vermute ich jedenfalls. Aber ich lass mich von dir gerne korrigieren...

 

Ich als "Fundamentalist" kann nur weiter zum Einstieg raten. Bis 2015 - 2017 will man die 1 Mrd Umsatz-Marke erreichen. Bis 2012 soll der Umsatz auf 700 - 750 Millionen steigen. Wenn man bedenkt in welche Länder Einhell expandiert scheint dies realistisch. Des Weiteren ist das Management sehr konservativ. Nachdem ich ja schon zu Beginn des Jahres geschrieben habe, daß die Umsatzzielmarke von 400 Mio. nicht wirklich ein ambitioniertes Ziel sein kann, rudert das Management ja auch schon langsam zurück.. bzw. vorwärts. auf der HV sagte man, daß wohl ein Umsatz von über 400 Mio. erzielt wird.

 

Meine Schätzung lautet weiter für 2006: Umsatz 431 Mio. Die EBT-Marge setze ich sogar bei 6,3 an. Obwohl Einhell lang- und kurzfristig nur 5% einplant. Ich möchte aber betonen, daß ich es sehr gut finde, daß das Management so konservativ ist da keine falschen Erwartungen geweckt werden und man von Mindestzielen ausgehen kann. Dies verschafft der Aktie weit weniger Volatilität...

 

Je nach Zeitraum liegt das Kursziel bei 52,83 - 61,27, wobei letztere Marke für das 1. Quartal 2007 gilt.

 

Freundlicher Gruß

 

W. Hynes

 

p.s. wobei Toni absolut Recht hat.. Über das kurzfristige spekulieren von WP-Bewegungen sollte man einen großen Bogen machen. Die Kurse machen die Nachrichten und nicht umgekehrt. Daher gibt es auch den Spruch: Sell on good News. Man findet immer eine Begründung für die Kursbewegung. Die Frage ist nur ob sie korrekt ist oder nicht...

 

nur langfristig werden sich die Aktienkurse der jeweiligen Aktie an die richtige Bewertung heranwagen bzw. anpassen. Und das ist was ich hier empfehle: Langfristige Investments.. was aber nicht heißt, dass man die Werte nicht beobachten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Danke für diese schönen Ausführungen.

 

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hallo,

 

es gibt noch eine vereinfachte Formel von Benjamin Graham,

dem ehemaligen Universitätsprofessor, bei dem Buffett studiert hat,

mit dem man den inneren Wert einer Aktie (ungefähr) bestimmen kann:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum

(für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

Innerer Wert der Einhell-Aktie für 2006:

 

EPS´05 = 3,9 Euro/Aktie

EGe = 10% (konservative Schätzung)

Rendite d. 30-jähr. US-Bonds z.Zt. = 5,10%

 

3,9 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 5,1) = 91 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Toni,

 

jetzt sag nicht dass Du Deinen Charts untreu wirst ;-)

Aber ich kann nur bestätigen was Du sagst bzgl. der Formel. Eine Kennzahl muss nicht immer kompliziert sein, damit sie richtig ist. Viele verkünsteln sich hier immer.

 

Und die 10% Wachstum sind definitiv konservativ gerechnet und man sieht tatsächlich welche unglaubliches Potential in der Aktie steckt. Hoffen wir daß die Aktie bald entsprechend abgeht. Ich glaube bei 50,- ist gerade so ne Widerstandszone....

 

Gruß

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Hi Leute,

 

da ich kränklich zu Hause bin hab ich ein wenig Zeit mal wieder etwas genauer hinzuschauen. Die Einhell-Aktie viel mir auf.

Der Widerstand um 50 muss recht massiv sein. Vor ein paar Tagn wurde dieser angekratzt und nun verliert Einhell wieder.

 

Was ist los? Wie sind die Aussichten?

 

Was mir bei Einhell aber bisher positiv auffiel ist, dass sie sich scheinbar nicht so stark am Gesamtmarkt orientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Was soll los sein, IMO haben sich die positiven Aussichten für Einhell nicht

geändert. Die Aktie folgt bisher exakt ihrer langfristigen Aufwärtstrendlinie:

 

post-834-1155729391_thumb.gif

 

Demnach wird sie in einigen Wochen die 50er Marke endgültig überwunden haben.

 

Die Aktie tut also genau das, was ein Investor von ihr erwartet: Sie steigt.

 

:thumbsup:

 

 

Ach ja, ich wünsche gute Besserung. Und fang nicht vor lauter Langeweile an mit Daytrading... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Ach ja, ich wünsche gute Besserung. Und fang nicht vor lauter Langeweile an mit Daytrading... :blink:

 

Da hatte ich doch tatsächlich nicht noch einmal nach dem längerfristigen Trend geschaut.

 

Danke dir.

Ups. Hast mich erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Kitano,

 

von mir auch gute Besserung an Sie. Der Trend nach oben koennte dadurch bestaetigt werden, dass die naechsten Tage die Halbjahreszahlen kommen.

 

Gruß + (n)ice Weekend

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
Hallo Kitano,

 

von mir auch gute Besserung an Sie. Der Trend nach oben koennte dadurch bestaetigt werden, dass die naechsten Tage die Halbjahreszahlen kommen.

 

Gruß + (n)ice Weekend

 

W. Hynes

 

Danke euch!

 

Schönes WE wünsch auch ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Halbjahreszahlen:

 

>>

Der Jahresüberschuss wurde in den ersten sechs Monaten auf 9,0 Mio. Euro

gegenüber dem Ergebnis des Vorjahres von 6,7 Mio. Euro gesteigert

<<

 

Das bedeutet eine Steigerung des Gewinns um 34% !

 

http://www.einhell.com/download/pressrelea...s20060824de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

die Zahlen kamen wie erwartet. Einhell hat auch wie schon von mir angekündigt die Umsatzprognose von 400 Mio auf 400 - 420 Mio angehoben. Am Jahresende werden es aber trotzdem 431 Mio sein.

 

Auch die EBT-Erwartung wurde von Einhell angehoben von 5,5% - 6,00%. Auch hier zu konservativ. Ich rechne aktuell noch mit einer Marge von 6,29%, wobei in dieser Schätzung noch sehr konservative "sonstige Erträge" enthalten sind. Diese sind nämlich im 2.Q sehr stark gestiegen. Habe dem Management entsprechend einige Fragen geschickt u.a. bzgl. dieses Kostenblocks..

 

Dass ich nicht zu optimistisch bin sieht man an folgendem Fact: Letztes Jahr per 30.06. wollte Einhell eine EBT-Marge von 4,5% - 5,0% erzielen. Am Ende waren es 5,77%. Für Phantasie ist also gesorgt...

 

Unterm Strich dürfte am Jahresende der JÜ um 27% steigen.. der Umsatz um etwas mehr als 11%

 

Für 2007 sieht die Sache nahezu ähnlich aus. Es geht doch nichts über konstanz oder?? Der fair Value liegt also (vorbehaltlich der Antwort vom Management) zwischen mind. 66,44 und 70,-. Die Aktie sollte nur nun endlich mal nach oben ausbrechen.

 

Aber mal noch eine ganz andere interessante Rechnung:

Einhell bis 2012 750 Mio Euro Umsatz erzielen. Schafft man eine Marge von nur 5,5% wäre das ein EBT von 41.250 TEuro. Das wäre mal locker eine Steigerung von 84%. Bei der aktuellen Marge von 6,5% läge das EBT bei 48.750 oder locker 118% über dem Wert aus 2005.

 

Des Weiteren will Einhell ja auch noch eine Übernahme tätigen. Die Zukunft sieht also rosig aus. Unbedingt kaufen (bzw. halten) weil super konstant und es ähnlich wie bei Stratec vor einigen Wochen den Ausbruch nach oben bringen sollte.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

by the by... Aktie ist auch noch günstiger geworden im Vergleich zum Vorjahr:

 

Das KUV, KBV ist ggü. dem Vorjahreszeitraum gesunken. EKQuote ist dafür gestiegen und auch die Verschuldung ist deutlich zurückgegangen... diese ist mittlerweile unterdurchschnittlich zur "normalen" Durchschnittsfirma. Die Umsatzverdienstrate ist von 7,05 auf 7,62 gestiegen (dabei handelt es sich um den erwirtschafteten Cashflow pro 100 Euro Umsatz)..alles also im Lot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...