Zum Inhalt springen
hunterx

Japanischer Börseneinbruch

Empfohlene Beiträge

hunterx

was denkt ihr, wird das Chaos in Japan Einfluss auf die deutschen Börsen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

natürlich wird der Einbruch einen starken Einfluss haben. Ich halte es eigentlich auch eher für irrational, was da in Japan abgeht, weil einfach alle Werte abgestraft werden. Vermut

Aber unser Dax wurde heute vorbörslich unter 5400 gesehen. Dann siehst du mal was sowas für einen Einfluß auf uns hat. Warten wir die Eröffnung ab.

Die dauert übrigens schon länger als normalerweise. Das sieht nicht gut aus. Wir liegen unter 5400, das sind mehr als 1% minus.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Hmm, na da heißt es Nerven bewahren und Tee trinken.

 

Schönen Dank an Yahoo und IBM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Hmm, genutzt und nachgekauft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Hmm, genutzt und nachgekauft....

Ich würde meinen, du handelst zu voreilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hmm, genutzt und nachgekauft....

gebe thomas recht!

 

Jetzt beginnt ein Abwärtstrend (Auch wenn er nur 1-2 Wochen dauert).

 

Im Moment ist das beste:

a. short gehen

b. abwarten

 

Das schlechteste ist im Moment nachzukaufen - Viel zu gefährlich so brutal gegen den Trend zu handeln

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ich finde bezüglich Japan nachkaufen nicht falsch.Der scheinbare Anlass (Buchmanipulationen bei Soft Door) rechtfertigt eigentlich nicht einen so kräftigen Einbruch.Die japanische Börse war allerdings im letzten halben Jahr so extrem gut gelaufen, dass eine stärkere Korrektur fällig war.Die Iran-Krise wird im Hinterkopf der Nippon-Anleger auch eine gewisse Rolle gespielt haben, denn Japan ist trotz aller erfolgreichen Versuche, sich vom Öl unabhängiger zu machen, immer noch ein reines Öl-Import-Land.Fundamental ist aber die Japan-Story weiter intakt, so dass ich auch glaube, dass man das reduzierte Niveau für günstigere Einstiegskurse nutzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Ich würde mit den Käufen auch lieber abwarten bis sich eine Talsohle abzeichnet. Der Nikkei wurde ziemlich abrupt im freien Fall gestoppt, der wird morgen bestimmt noch nicht so tun als sei überhaupt nichts gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Wie erklärt sich eigentlich der Zusammenhang zwischen den Weltbörsen? Wieso beeinflußt der Nikkei den Dax oder der Dow Jones den Dax? Wieso fallen die Kurse deutscher Unternehmen, wenn eine jap. Firma ihre Bilanzen gefälscht hat? Dass der Nikkei fällt, verstehe ich ja noch, da viele Anleger denken "Was die eine Firma gemacht hat, haben andere auch gemacht. Besser raus und abwarten, was noch alles kommt." Deutsche Dax-Unternehmen sollte das aber doch eigentlich nicht beeinflussen können. Wieso ziehen also deutsche Anleger aufgrund der Vorkommnisse in Japan ihr Geld aus dem Markt uns sorgen für fallende Kurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Das ist Psychologie in ihrer reinsten Form!!

Dazu werde ich einen extra Thread aufmachen... Hier gehts weiter zur Massenpsychologie

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Klar spielt Psychologie an der Börse eine große Rolle. Andererseits spielt der Verstand aber auch eine große Rolle. Und da sagte zumindest ich mir "Juckt es mich hinsichtlich meiner deutschen Investments, wenn eine japanische Firma ihre Zahlen manipuliert hat?" Die Antwort war "Nein". Heute hat sich die Lage ja auch sehr gut erholt und meine Zukäufe haben schon Gewinn eingebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Der Witz ist ja der, dass sich die eigentlich nicht tangierte Börse (hier die deutsche) viele schwächer erholt als die eigentlich betroffene (hier die japanische).

Was kann man daraus schließen ? Das Sentiment für deutsche Aktien ist im Augenblick nicht so toll.Woanders läßt sich mehr Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
Klar spielt Psychologie an der Börse eine große Rolle. Andererseits spielt der Verstand aber auch eine große Rolle. Und da sagte zumindest ich mir "Juckt es mich hinsichtlich meiner deutschen Investments, wenn eine japanische Firma ihre Zahlen manipuliert hat?"

Natuerlich juckt es deinen Verstand nicht (und meinen auch nicht), wenn in Japan ein paar Saecke Reis umfallen.

 

Wenn aber z.B. groessere Anleger anders denken und deutsche Aktien verkaufen (weniger aus Angst, sondern um z.B. Gewinne mitzunehmen) und das ein paar Tage andauert, ueberlegst du auch auszusteigen - und spaeter billig wiedereinzusteigen.

 

Die einzelnen Motive sind unterschiedlich, aber meist durchaus rational - in der Masse ist das aber irrational!

:huh:

Dieses Herdenverhalten wiederholt sich dann bei Krisen regelmaessig. Ein Glueck, dass wir in diesem Fall keine Krise haben... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Warum aber sollten größere Anleger in Deutschland Gewinne mitnehmen, wenn in Japan ein Betrug auffliegt?

 

Naja, es ist wie es ist. Das Schöne daran ist aber doch "Man muss sich nicht wirklich Gedanken machen, wenn so etwas passiert. Die Kurse kommen wieder hoch und man hat vorher Zukaufgelegenheiten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
Das Schöne daran ist aber doch "Man muss sich nicht wirklich Gedanken machen, wenn so etwas passiert. Die Kurse kommen wieder hoch und man hat vorher Zukaufgelegenheiten."

Eben! Ausser man steckt in einer richtigen Finanzkrise, aber soweit sind wir derzeit nicht.

:D

 

Zu deiner anderen Frage:

Ich bin leider kein groesserer Anleger, aber jeder entscheidet ueber seine Gewinnmitnahmen selbst - und vielleicht ist so etwas eine gute Gelegenheit, sein Portfolio neu zu ordnen.

Ansonsten habe ich nur Allgemeingueter beizutragen: In einer globalisierten Welt haengt eben alles mit allem zusammen. Nichts ist globalisierter als der Finanzmaerkte. Wenn ein Hedge Fonds ERWARTET, dass die Kurse heute in Deutschland fallen, dann schiebt er die Kohle in ein anderes Asset und kommt ein paar Tage spaeter wieder zurueck. Das macht die globalisierten Finanzmaerkte ein Stueck volatiler - und damit muessen wir leben.

 

Das waers zum Thema - ansonsten kann ich nur an Onassis verweisen:

PSYCHOLOGIE

 

Google doch mal nach dem Begriff "financial behavior". Da findest du bestimmt Antworten!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Also mein Nachkauf hat sich als Erfolg herausgestellt, bin voll in der Gewinnzone....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Also mein Nachkauf hat sich als Erfolg herausgestellt, bin voll in der Gewinnzone....

also ich wäre da vorsichtig :unsure:

 

Wenn man sich den Chart kurz ansieht, bekomt man das Gefühl, das der Kursanstieg jetzt nur eine technische Gegenreaktion war.

Der Nikkei könnte noch weiter fallen!

Ich hoffe für Dich hunterx das Du nicht zu früh eingestiegen bist!

 

Onassis

post-4-1137764840_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Ich hoffe du verwchselts da nix, ich habe keine Japanischen Aktien sondern deutsche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ich hoffe du verwchselts da nix, ich habe keine Japanischen Aktien sondern deutsche...

typisch für mich - ja, ich habs verwechselt!

 

Aber trotzdem sieht beim DAX ähnlich aus. War gestern wohl nur eine Gegenbewegung.

Der DAX könnte ebenfalls wie der Nikkei weiter fallen

 

Aber siehe selbst:

post-4-1137766233_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
Also mein Nachkauf hat sich als Erfolg herausgestellt, bin voll in der Gewinnzone....

also ich wäre da vorsichtig :unsure:

 

Wenn man sich den Chart kurz ansieht, bekomt man das Gefühl, das der Kursanstieg jetzt nur eine technische Gegenreaktion war.

Der Nikkei könnte noch weiter fallen!

Sieht genau so aus!

Der Nikkei startet heute mit fetten minus 2 Prozent!

:w00t:

 

Guten Morgen! Das wird noch ein heisser Tanz werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loeti
· bearbeitet von loeti

hallo zusammen

 

habe endlich nach laengerem suchen ein scheinbar passendes forum zum thema wertpapier gefunden... :thumbsup:

 

gleich mal auf das aktuelle thema japan kommend - laut dem chart von onassis ist der primäre trend ja noch lange nicht erreicht -dh. weitere kurskorrekturen zu erwarten...

 

habe leider das pech gehabt genau zu beginn der korrektur einen japan-fond gekauft zu haben...

 

was sagen die spezialisten:

- abwarten

- gleich wieder verkaufen und bei erreichen der talsohle wieder kaufen

- gleich wieder verkaufen und besser in china und/oder russland investieren?

 

oh - sorry - seh gerade der chart ist ja vom dax - naja... für den nikkei schaut er ja ähnlich aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo loeti.

 

Wie sieht denn dein Anlagehorizont aus? D.h. wie lange hast du vor diesen Fonds zu behalten? Ist er als Langfristanlage, oder gar als Altersvorsorge gedacht, oder spekulierst du auf kurze Zeit mit Fonds?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loeti

spekuliere eher kurz- bis mittelfristig damit... also anlagehorizont 1-2 jahre... kommt hald auf die performance an :) ...

 

die frage ist einfach, wenn "anzunehmen" ist, dass der boden dieses "japan-einbruches" noch nicht erreicht ist - es eventuell anfang februar noch weiter bergab geht, koennt ich zumindest den weiteren fall abfangen und vielleicht in einem anderen investment (osteuropa, china) vielleicht mehr glueck haben und den verlust "schneller" wet machen...

 

ich weiss: an der boerse muss man nerven haben - aber vielleicht koennt ihr mir mit eurer erfahrung weiterhelfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
...vielleicht mehr glueck haben und den verlust "schneller" wet machen...

 

Versuche niemals einen Verlust wieder gutzumachen. Dadurch setzt du dich so enorm unter Druck, dass du noch schneller Geld verlierst als gewinnst. Du wirst dann solange auf einer Aktie sitzen bis sie wirklich Gewinn abschmeißt, auch wenn sie bei -80% Performance steht, denn du denkst, dass dein Kursziel sowieso früher oder später erreicht wird.

 

Nur dadurch blockierst du dein Kapital über einen längeren Zeitraum, indem du mit anderen Trades wieder mehr Gewinn herausholen kannst. Gestehe dir Trading-Fehler ein und realisiere auch kleinere Verluste wenn dein Plan nicht aufgeht.

 

Merke: geringe Verluste realisieren, Gewinne mitnehmen und Stopp´s nachziehen.

 

Ja wann der "Einbruch" zu Ende geht, weiß wahrscheinlich keiner. Genausogut wie niemand weiß, wann der Index wieder steigt oder ein Kursziel erreicht wird. Das kann niemand vorraus sagen, alle hoffen nur das es wieder bergauf geht. Das ist wieder das leidige Thema Massenpsycholgie.

 

Eine Frage habe ich noch. Wenn du mit den Fonds nur kurzfristig spekulierst, wieso spekulierst du denn nicht mit Aktien? Wäre da die Renditeaussicht nicht wesentlich höher als mit Fonds im selben Zeitraum?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loeti

danke für deine antworten et3ern1ty,

 

ja - du hast natuerlich recht... die chancen waeren bei aktien sicher hoeher... aber leider kenn ich mich mit aktien zu wenig aus, ausserdem ist mir das risiko dann doch wieder ein wenig zu hoch... da mach ich es mir einfacher, setz auf eine region oder branche und kuemmer mich wenig bis gar nicht, welche einzelnen titel in dem fond sind...

 

nochmal zum eigentlichen thema:

 

Du wirst dann solange auf einer Aktie sitzen bis sie wirklich Gewinn abschmeißt, auch wenn sie bei -80% Performance steht, denn du denkst, dass dein Kursziel sowieso früher oder später erreicht wird.

 

Ich will ja eben nicht auf der aktie/fonds sitzen bleiben, sondern schnell reagieren und eventuell gleich wieder verkaufen...!?!

 

gruesse,

loeti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...