Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bengen

Mein zukünftiges reales Depot für Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

bengen
· bearbeitet von bengen

Ich bin auf der Suche nach einer Strategie für meinen zukünftigen Vermögensaufbau.

In den letzten Wochen hab ich viel darüber gelesen und mir nun etwas passendes zusammengestellt:

 

50% Aktien

70% MSCI World (Lyxor Etf Msci World) FR0010315770

30% EM (Amundi Etf Msci Emerging Markets (a)) FR0010959676

30% Anleihen

50% Unternehmensanleihen Euro (Ishares Barcap Euro Corporate Bond) IE00B3F81R35

50% Staatsanleihen Euroländer (Db X-Trackers Ii Ibx Sover Euroz (1c)) LU0290355717

 

10% Rohstoffe

100% Lyxor Etf Commodities Crb FR0010270033

 

10% REITs

100% Ishares Ftse Epra/Nareit Developed Mkts IE00B1FZS350

 

Hinzu kommen noch die obligatorischen Reserven in TG und FG.

 

Im Moment bin ich erst im Aktienteil mit sehr geringen Positionen investiert, dies wird erstmal so bleiben.

Am Anfang werde ich nur den Aktienteil ausbauen und mit TG den sicheren Teil abdecken.

Sobald der Aktienteil ca. 15k erreicht hat, werde ich Anleihen hinzu nehmen, Rohstoffe und REITs erst wenn das Gesamtdepot ca. 30k erreicht hat.

 

Ich glaube das Depot ist für mich bis ca. 100k durchaus geeignet,

+ gut diverisifiziert

+ Positionen minimiert

+ Anbieterdiversifiziert

 

Die Rendite werden wahrscheinlich recht bescheiden sein. Aber wenn nach Kosten und Steuern die Inflation geschlagen wird, wurde das Ziel erreicht.

Bedenken habe ich bei den Anleihen, ob dort zu viel Risiko eingegangen wird?

 

Ich bitte um Kritik, Kommentare und Vorschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

30% Anleihen

50% Unternehmensanleihen Euro (Ishares Barcap Euro Corporate Bond) IE00B3F81R35

50% Staatsanleihen Euroländer (Db X-Trackers Ii Ibx Sover Euroz (1c)) LU0290355717

 

 

Die Rendite werden wahrscheinlich recht bescheiden sein. Aber wenn nach Kosten und Steuern die Inflation geschlagen wird, wurde das Ziel erreicht.

Bedenken habe ich bei den Anleihen, ob dort zu viel Risiko eingegangen wird?

Die Renditen sind bescheiden: ca. 2,5% vor Steuern. Die Fonds sind nicht schlecht, aber mit "soliden" Papieren ist eben bei Anleihen kein Geld zu machen. Warum packst du Festgeld und Anleihen nicht in eine Sparbriefleiter?

 

Was macht dich glauben, dass das Risiko bei Aktien nicht mindestens genau so hoch ist, wie bei Renten? (Zumindest erwähnst du es da nicht.)

 

Bei 30k bist du mit REITS und Rohstoffen m.E. überdiversifiziert. Warte bis 100k. Generell will man durch Diversifizierung und Rebalancing(!) das Risiko verringern. Warum willst du also nur mit Aktien anfangen, wenn Risiko für dich ein Thema ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bengen
· bearbeitet von bengen

30% Anleihen

50% Unternehmensanleihen Euro (Ishares Barcap Euro Corporate Bond) IE00B3F81R35

50% Staatsanleihen Euroländer (Db X-Trackers Ii Ibx Sover Euroz (1c)) LU0290355717

 

 

Die Rendite werden wahrscheinlich recht bescheiden sein. Aber wenn nach Kosten und Steuern die Inflation geschlagen wird, wurde das Ziel erreicht.

Bedenken habe ich bei den Anleihen, ob dort zu viel Risiko eingegangen wird?

Die Renditen sind bescheiden: ca. 2,5% vor Steuern. Die Fonds sind nicht schlecht, aber mit "soliden" Papieren ist eben bei Anleihen kein Geld zu machen. Warum packst du Festgeld und Anleihen nicht in eine Sparbriefleiter?

 

Was macht dich glauben, dass das Risiko bei Aktien nicht mindestens genau so hoch ist, wie bei Renten? (Zumindest erwähnst du es da nicht.)

 

Bei 30k bist du mit REITS und Rohstoffen m.E. überdiversifiziert. Warte bis 100k. Generell will man durch Diversifizierung und Rebalancing(!) das Risiko verringern. Warum willst du also nur mit Aktien anfangen, wenn Risiko für dich ein Thema ist?

 

Mit dem Aktienteil will ich beginnen, weil die meiner Meinungnach im Moment am günstigsten bewertet sind. Das Risiko behalt ich derweil mit einem entsprechend hohen Teil an Cash (TG) im Griff.

Die von mir oben genannten Anleihen würde mir im Moment nicht ins Depot kommen. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Anleihen-Markt in ein paar Jahren wieder günstiger bewertet ist. Bis dahin bleibe ich auf jeden Fall bei TG/FG da dort die Rendite höher/gleich sind bei geringerem Risiko.

Die obigen Anleihen sollten aber langfristig ins Portfolio um das Depot zu stabilisieren; durch ihre geringe Volatilität und den Korrelationen gegenüber den anderen Positionen. Rendite spielen hier keine so große Rolle. Ich bin mir aber trotzdem unschlüssig ob sie nicht doch durch HY-Anleihen auf Euro-Unternehmensanleihen und EM-Staatsanleihen ersetzt werden sollten?

Dann müsste aber noch eine große Position RK1 hinzu oder eine Festgeldleiter. Das wird mir dann aber alles zu kompliziert/zu viele Positionen.

 

Mit der Überdiversifikation hast du vermutlich recht, ein regelmässigeres Rebalancing wird mehr bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bengen
· bearbeitet von bengen

Die Reit's sind jetzt rausgeflogen.

Ich hab das Depot jetzt als Musterdepot bei onvista erstellt und werde versuchen regelmäßig, über einen langen Zeitraum den Verlauf reinzustellen.

Für die Meisten wahrscheinlich eher langweilig... aber egal rolleyes.gif

 

post-22690-0-43242700-1352229622_thumb.jpg

 

 

EDIT: Gegen Thesaurierende ausgetauscht, sodass Dividenden auch berücksichtigt werden. Und auf 4 Positionen beschränkt, mehr macht wahrscheinlich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ich hab das Depot jetzt als Musterdepot bei onvista erstellt

[...]

EDIT: Gegen Thesaurierende ausgetauscht, sodass Dividenden auch berücksichtigt werden. Und auf 4 Positionen beschränkt, mehr macht wahrscheinlich keinen Sinn.

Mag sein, dass ich es überlesen habe: Möchtest du uns verraten, wie du i. Allg. zu dieser ETF-Auswahl gekommen bist?

Hattest du nicht als Ziel, über Anbieter zu diversifizieren? Wie sieht's mit Hinblick darauf aus, dass der dbx-Anteil fast 2/3 des Depots ausmacht?

RK1 und folgende Beiträge

 

Wie ist deine Aussage hinsichtlich der Thesaurierer und der Dividendenberücksichtigung gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bengen
· bearbeitet von bengen

Ich hab das Depot jetzt als Musterdepot bei onvista erstellt

[...]

EDIT: Gegen Thesaurierende ausgetauscht, sodass Dividenden auch berücksichtigt werden. Und auf 4 Positionen beschränkt, mehr macht wahrscheinlich keinen Sinn.

Mag sein, dass ich es überlesen habe: Möchtest du uns verraten, wie du i. Allg. zu dieser ETF-Auswahl gekommen bist?

Hattest du nicht als Ziel, über Anbieter zu diversifizieren? Wie sieht's mit Hinblick darauf aus, dass der dbx-Anteil fast 2/3 des Depots ausmacht?

RK1 und folgende Beiträge

 

Wie ist deine Aussage hinsichtlich der Thesaurierer und der Dividendenberücksichtigung gemeint?

Den dbx-msci world hab ich nur im onvista-Musterdepot verwendet, weil es dort keine Dividenden gibt, bzw. sie von Hand eingegeben werden müssten. Das ganze soll nur den Zweck haben, das ich sehen kann wie sich das Depot entwickeln würde. Wie bereits geschrieben, ist mein derzeitiges Depot noch überschaulicher und wird es auch erstmal bleiben. Im realen Depot kaufe ich den msci wolrd von Lyxor, bin somit einigermaßen anbieterdiversifiziert.

 

Bezüglich RK1, habe ich jetzt einfachheitshalber mal die europ. Staatsanleihen genommen. Für das reale Depot wird sich in ein paar Jahren zeigen was ich nehmen, bis dahin TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...