Zum Inhalt springen
Fozzie

Privathaftpflicht nach Trennung

Empfohlene Beiträge

Fozzie

Hallo zusammen.

 

Ich (männlich) benötige u.a. eine neue Privathaftpflichtversicherung.

Die Kinder leben bei Ihrer Mutter und sind natürlich auch bei mir.

Nach meinem Verständniss kann ich eine Single mit Kind Variante abschließen

Ich habe jetzt schon mehrere Versicher angerufen und da wird mir gesagt, zur Sicherheit soll/ muss

ich die Familienhaftpflicht nehmen.

 

Es geht mir nicht um ein paar Euro Unterschied (noch nicht... ;) ), ich will verstehen warum ich das so machen soll.

Ganz kapiert habe ich das nicht.

 

Kann mir jemand den Unterschied, oder was da im Versicherungsfall bzgl. Aufsichtspflichtverletzung passieren kann, sagen?

Oder gehts den Versicherungen um ein paar Euro mehr Beitrag?

 

Vielen Dank für Eure Erklärungen..

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Kommt auf den Tarif an. Delitkunfähige Kinder hast du nicht automatisch in jedem Singletarif mit abgesichert, nur als Beispiel. Grundsätzlich kann du aber bei fast allen Vergleichsprogrammen auch Alleinerziehend mit Kind wählen und Bausteine wie besagten mit in die Auswahl selektieren. Ob du dann automatisch einen Familientarif oder einen Singletarif bekommst, das hängt vom jeweiligen Anbieter ab.

 

Geht also schlichtweg eigentlich nur darum, ob alle gewünschten Bausteine im Singletarif bereits enthalten sind ... oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Wie alt sind denn die Kinder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fozzie
· bearbeitet von Fozzie

Wie alt sind denn die Kinder?

 

Die Kinder sind 3 und 5 Jahre alt.

 

In den Rechnern heißt es immer, minderjährige Kinder die in Ihrem Haushalt leben.

Und das ist ja nicht der Fall, "Leben" tun sie ja bei ihrer Mutter.

 

Da komm ich ins schleudern, hat jemand einen (seriösen) Vergleichsrechner?

Genutzt hab ich bis jetzt z.B. check24 uns financescout24.

 

Danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

In den Rechnern heißt es immer, minderjährige Kinder die in Ihrem Haushalt leben.

 

Eben, wäre mir neu, wenns anders wäre.

 

Und das ist ja nicht der Fall, "Leben" tun sie ja bei ihrer Mutter.

 

Genau, deswegen sollte die Mutter sich und Ihre Kinder absichern. Ganz einfach.

Wenn Du den Beitrag zahlen möchtest, dann musst Du das mit ihr regeln...

 

Anders kenne ich das zumindest nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fozzie

Genau, deswegen sollte die Mutter sich und Ihre Kinder absichern. Ganz einfach.

Wenn Du den Beitrag zahlen möchtest, dann musst Du das mit ihr regeln...

 

Anders kenne ich das zumindest nicht.

 

Genau genommen sind es unsere Kinder und es geht um meine Privathaftpflicht.

Was sie an Absicherung für sich macht ist mir mittlerweile herzlich egal.

Allerdings ist es mir nicht egal was die Kinder angeht und vor Allem, wenn sie bei mir sind, dass ich und die Kinder bestmöglich versichert sind.

 

Deswegen frage ich ja so naiv.

Interpretiere ich deine Antwort richtig, dass die Kinder über die Haftpflicht ihrer Mutter abgesichert sind (auch wenn sie bei mir sind) und für mich eine Single ausreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ist nicht so schwer.Für die Zukunft einen Singletarif auswählen,in dem die Kinder mitversichert sind.Da gibt der markt genug her,das muss kein Familien- oder Alleinerziehertarif sein.Ansonsten noch den Punkt beachten,den Torsten schon eingebracht hat:Mitversicherung deliktunfähiger Kinder,das kann auch schon enthalten sein oder wird dann eben über einen Zusatz dazuversichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ja, so kenne ich es. Natürlich müssen Kinder nur über ein Elternteil abgesichert sein. Die private Haftpflicht haftet ja für Schäden, die der Versicherte bzw. seine Kinder anderen zufügen und wendet unberechtigte Forderungen ab. Aber Vorsicht ist natürlich geboten wenn Ihr in Trennung lebt, also nicht geschieden seit. Da musst Du Dich vielleicht mal mit auseinandersetzen. Wer hat das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht und wie leitet sich daraus die Aufsichtspflicht der beiden Elternteile ab. Da kenne ich mich nämlich nicht mit aus.

 

Der Beitrag für Single mit Kind ist ja nicht unwesentlich teurer.

 

Übrigens mal so nachgedacht: Kinder die in Ihrem Haushalt leben. - Bedeutet ja nicht, dass sie dort dauerhaft wohnen müssen. Wäre also ganz gut, wenn Du ne Single mit Kind hättest, weil falls Deine "EX" für ihre Versicherung den Beitrag nicht zahlte und Du die Aufsichtspflicht verletzt hast, und bla bla - Besser also, ihr habt beide ne PHV die die Kinder einschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fozzie

Übrigens mal so nachgedacht: Kinder die in Ihrem Haushalt leben. - Bedeutet ja nicht, dass sie dort dauerhaft wohnen müssen. Wäre also ganz gut, wenn Du ne Single mit Kind hättest, weil falls Deine "EX" für ihre Versicherung den Beitrag nicht zahlte und Du die Aufsichtspflicht verletzt hast, und bla bla - Besser also, ihr habt beide ne PHV die die Kinder einschließt.

 

So habe ich das noch gar nicht betrachtet und ich denke der Fall könnte durchaus mal eintreten.

 

Danke euch für die Erklärungen

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hallo Fozzie,

 

wie oben erwähnt, kenne ich mich nicht direkt mit der Situation aus. Rein interessehalber habe ich mal diese Diskussion,

die ich als Privatmann als sehr aufschlussreich betrachte, ergoogelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...