Zum Inhalt springen
je-pla

PORR-Anleihen 09/14 10/15 12/16 13/18

Empfohlene Beiträge

je-pla

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur ein eifriger Mitleser war (vielen vielen Dank für die zahlreichen Informationen und eure Einschätzungen), will ich mich nun auch mal aktiv an dem Geschehen beteiligen. :thumbsup:

 

Momentan befindet sich die nächste Porr-Anleihe in der Zeichnung und da wollte ich mal gerne eure Einschätzung hören....

 

Stammdaten

Fälligkeit 04.12.2016

Zeichnungsfrist 22.11.2012 - 29.11.2012

Nominalzinssatz 6,25 % p.a.

Stückelung 1.000

Anleihevolumen Mio. 50 (mit Aufstockungsmöglichkeit auf 100 Mio.)

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 04.12.

Zinssatz fix

Nachrangig Nein

Währung €

ISIN AT0000A0XJ15

WKN A1HCJJ

 

 

Die Probleme von Alpine dürften ja bekannt, aber wie schätzt ihr die Lage/Aussicht von Porr ein? Kann man da Parallelen ziehen oder eben gerade nicht?

Fixed-income rät verhalten zur Zeichnung (aber was heißt das schon....). Ein Anleihe-Check findet sich hier: fixed-income.org

Erwähnenswert erscheint mir zudem, dass Porr scheinbar kein gültiges Rating hat. :blink:

 

Final_Unternehmenskurzportrait_20121112.pdf

Final_Anleihebedingungen_D_E_20121112.pdf

Final_Prospekt_Iwein_20121112.pdf

 

Edit: Schönheitsfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Absolutes no-go.

Bisher wurde Alpine stärker eingeschätzt als Porr.

Möchte nicht wissen, wieviel Leichen die im Keller haben.

Ein kurzer Blick in den Prospekt unter "Risiken" reicht, um so schnell wie möglich davonzulaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Kauf 2. Tranche:

AT0000A0F9G7 PORR AG 09-14 zu 99,052%

 

Hab mich zu 98,950 drangehangen, danke für den Hinweis !

 

numehr absturz und angebot für 95,90!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Hab mich zu 98,950 drangehangen, danke für den Hinweis !

 

numehr absturz und angebot für 95,90!

 

Und keine News irgenwo ... Bei meinem Kauf hab ich noch gesehen, das der unlimitiert gegeben wurde.

 

Der launische Kommentar ist das einzige, was ich finden konnte:

 

http://www.boerse-express.com/pages/1384173

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Vielleicht liegt es an der neuen Anleihe:

 

Der österreichische Baukonzern PORR hatte eine Folgeanleihe bereits angekündigt, nach der Pleite seines nationalen Konkurrenten Alpine jedoch verständlicherweise die Pläne einstweilen in die Schublade zurückbeordert. Kann jederzeit wieder aufgenommen werden. PORR I notiert im Entry Standard, zuständig war auch hier die Close Brothers Seydler Bank. PORR II liegt indes dem Vernehmen nach bei Steubing.

 

http://www.bondguide.de/topnews/neue-mittelstandsanleihen-das-werden-die-naechsten/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Ca. 200% Gearing, knapp 15% Eigenkapital und ein um November fälliger 400 Millionen Kredit der Österreichischen Kontrollbank der aus heutiger Sicht nur schwerlich bedient werden kann, sprechen gegen ein Investment in die Porr-Anleihe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

(...) und ein um November fälliger 400 Millionen Kredit der Österreichischen Kontrollbank der aus heutiger Sicht nur schwerlich bedient werden kann, sprechen gegen ein Investment in die Porr-Anleihe...

Woher stammen denn die 400 Mio. Euro? Bisher kannte ich nur:

 

In den kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten ist ein Kredit in Höhe von TEUR 200.000, der im Rahmen des Unternehmensliquiditätsstärkungsgesetzes 2010 mit einer Laufzeit bis 30. November 2013 gewährt wurde, inkludiert.

[/Quote]

Aus dem GB 2012:

 

post-21414-0-02423500-1379531731_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe
· bearbeitet von Kobe

Von der Baubrancheanalystin der Erste Bank - die hat laufend Kontakt mit dem Management. Weil die Anleiheemission abgesagt werden musste, versuchen Sie einen großen Teil des Kredits zu stunden, was die ökb davon hält, ist ihr noch nicht bekannt.

 

Aber vl waren's auch nur 200....da das Ganze vor ca 100 Mitarbeitern gesagt wurde und nach einigen Verkäufen am Montag und Dienstag die Erste heute die außerbörsliche Kursstellung und damit Rücknahme ausgesetzt hat, hat sich der Börsekurs wohl heute so volatil entwickelt..wobei die heutigen Umsätze ja nichtmal 1% vom Volumen waren bei der 14er zB..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Von der Baubrancheanalystin der Erste Bank (...)

Die letzte schriftliche Äußerung der Erste Bank zu Porr war jetzt nicht unbedingt negativ:

 

Erste Group Research - Porr 20130917.pdf

 

Auch wäre interessant zu erfahren, was mit der am 30.06.2013 ausgelaufenen syndizierten Avalkreditlinie über 470 Mio. geschehen ist. Die Kommunikation über eine Verlängerung/Kürzung/Streichung lässt doch etwas zu wünschen übrig.

 

PS: Habe und werde mich der österreichischen Baubranche enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

aber eine Kaufempfehlung liest sich halt auch anders ;).

 

Von der Avalkreditlinie weiss ich nix konkretes. Sie stellte nur den Schuldenabbau, den die Porr für die nächsten Jahre anstrebt stark in Frage, da müsstens schon sämtliches Familiensilber verkaufen und wie schwer das ist wenn der Markt weiß, dass Sie verkaufen müssen, hat man bei der Alpine gesehen.

 

Zu den österreichischen Baufirmen:

 

Porr - Finger weg

Strabag - Renditen unter 2,5% - von daher uninteressant

Swietelsky - knapp 5% auf 3,5 Jahre ist aufgrund der Finanzzahlen durchaus in Ordnung, geringes Gearing, solide EK-Quote - einzig die Margen sind auch hier nicht berühmt aber ich denke das wird mit dem Ende der Dumpingpreisalpine auch etwas besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Von der Baubrancheanalystin der Erste Bank - die hat laufend Kontakt mit dem Management. Weil die Anleiheemission abgesagt werden musste, versuchen Sie einen großen Teil des Kredits zu stunden, was die ökb davon hält, ist ihr noch nicht bekannt.

 

Aber vl waren's auch nur 200....da das Ganze vor ca 100 Mitarbeitern gesagt wurde und nach einigen Verkäufen am Montag und Dienstag die Erste heute die außerbörsliche Kursstellung und damit Rücknahme ausgesetzt hat, hat sich der Börsekurs wohl heute so volatil entwickelt..wobei die heutigen Umsätze ja nichtmal 1% vom Volumen waren bei der 14er zB..

 

Danke für die Infos ... Habe mich dann @93 mit nem blauen Auge aus der Aktion verabschiedet. Aktuell taxt Frankfurt 80:93 ...

 

Latscher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

hab schon viel von hier mitgenommen, freu mich wenn ich auch mal was beisteuern kann - wenn wer Fragen hat immer gern, hab zu Erste Analysten einen sehr guten Draht...und grad bei so "kleinen" Buden wissen die oft mehr als öffentlich bekannt ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Danke für die Infos ... Habe mich dann @93 mit nem blauen Auge aus der Aktion verabschiedet. Aktuell taxt Frankfurt 80:93 ...

 

Ich auch... zu 90 - autsch :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter35

@kobe

 

Hallo !

 

verstehst du warum die 2016 er Porr-Anleihe nicht wirklich fällt und die anderen schon ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
...und grad bei so "kleinen" Buden wissen die oft mehr als öffentlich bekannt ist....

... und das erzählendie Dir dann so einfach mal "unter der Hand"? Gefährlich ... aber eher für die als für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Nein das war eine offizielle Veranstaltung der Erste für Mitarbeiter die Veranlagungskunden betreuen - dabei wurden u.a. die Baufirmen verglichen und dann kam eben eine Publikumsfrage zur Porr was man den Kunden raten solle.....da meinte die Analystin wenns sicherheitsorientierte Kunden sind, dann eher verkaufen plus dann die Geschäfte mit dem ÖKB Kredite wo vom Management noch keine konkrete Antwort kam wie Sie das zurückzahlen wollen....Du kannst ja die Analystin auch anrufen und Sie wird dir und jedem anderen auch Auskunft geben drüber. Es sollte von meiner Seite auch keine Empfehlung für irgendeine Handlung sein, es war einfach nur die Begründung warum der Kurs runtergeht, was aber nicht heißen muss, dass ähnliches wie bei der Alpine droht - weil da ja doch zu einem großen Teil die spanische Mutter Schuld war.

 

Ich nehme an, dass entweder die Berater für Ihre Kunden jetzt über die Börse verkauft haben statt außerbörslich (da seit gestern nicht mehr möglich) und damit der Kurs runtergegangen ist oder - was ich weniger glaube - der Handel der Erste hat das Material, dass Montag und Dienstag zurückgekommen ist, über die Börse verscherbelt - aber ich denke, die machen das mit anderen Handelsabteilungen OTC. Bei der 2016er war die Erste vl. nicht Lead Manager, dadurch weniger Bestand bei den anwesenden Beratern und damit weniger Verkaufsdruck.

 

Ich denke die Infos stehen in neutralerer als von mir formulierter Form zum größten Teil in dem hier zuletzt geposteten pdf. Es ist ja auch Fakt, dass die Analystin meinte, dass Sie Schulden abbauen wollen (siehe pdf) aber an dem Ton und der Art wie Sie es sagte, merkte man halt, dass zumindest Ihr der Glaube daran fehlt und Sie vom Porr Management nicht unbedingt begeistert ist. Die Schulden bei der ÖKB müssten ja auch irgendwo aufscheinen - wie gesagt vl. sind das die 200 Mio - und wenn Sie eine Anleiheemission absagen müssen ist das natürlich für die Bedienung der 200 Mio bei sehr geringem Gewinn schon problematisch, das kann man sich denk ich ganz gut ausrechnen, dass eine österreichische Baufirma mit weniger EK und geringer Marge - ob es 200 oder 400 sind - die nicht so einfach ohne Neuverschuldung aus dem Ärmel schütteln kann - daher laufen da auch Gespräche mit der ÖKB und ich glaube nicht, dass irgendwer Interesse an einer zweiten Pleite dieser Art innerhalb von 12 Monaten hat, also wirds wohl auch nicht passieren - trotzdem bin ich der Meinung, dass die Porranleihen aktuell mehr Zock denn Investment sind.

 

lg

Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter35

ich werde das Gefühl nicht los das die Erste Bank bisschen paranoid ist, gerade was jetzt die Klagen wegen der Alpine betrifft und deshalb jetzt übervorsichtig sind bei der Porr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Danke an Kobe für Klarstellung und die weitere Erläuterung! Da ich Alpine-gebranntes Kind bin, lasse ich die Finger von Porr ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

ich werde das Gefühl nicht los das die Erste Bank bisschen paranoid ist, gerade was jetzt die Klagen wegen der Alpine betrifft und deshalb jetzt übervorsichtig sind bei der Porr.

 

das ist sicher nicht ganz unrichtig - es kam auch die Frage (weil von einer Neuemission als eine der wahrscheinlichsten Möglichkeiten um das ÖKB Loch zu füllen die Rede war) ob Sie beim Lead Management wieder dabei sein würden (Anspielung auf das aktuelle Thema Prospekthaftung bei Alpine) und die Antwort war "nein, das werden aller Voraussicht nicht einige ausländische Investmentbanken machen". Sprich sämtliche österreichischen Banken lassen von Wackelkandidaten wohl vorerst die Finger (soweit ich mich erinnern kann war die Erste ja bei Scholz auch Lead - da fiel die aktuelle Analyse noch einiges schlechter aus als bei Porr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Aus dem Link:

 

... Das Management strebt eine Kapitalerhöhung bis spätestens 2105 an ...

Na dann, so kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! Die Jahreszahl lässt auf einen der beliebten österreichischen Industrie-Hybriden schließen. Oder auf einen Wandler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Aus dem Link:

 

... Das Management strebt eine Kapitalerhöhung bis spätestens 2105 an ...

Dann nimm halt das Original:

 

2013-10-02_AT_CR_PORR.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

(...) Laut eines Interviews mit CEO Karl-Heinz Strauss mit dem WirtschaftsBlatt macht der Konzern beim Schuldenabbau Fortschritte. Von den für 2013 geplanten Verkäufen von nicht betriebsnotwendigen Immobilien in Höhe von EUR 175 Mio. wurden laut Management bis jetzt bereits EUR 165 Mio. erreicht: „Wenn der Verkauf so weitergeht, sind wir in zwei bis drei Jahren Net-Debtfrei“, so Strauss. Außerdem bestätigte das Unternehmen, dass ein Teil des im November 2013 auslaufenden syndizierten Großkredites für die nächsten zwei Jahre prolongiert wurde. Obwohl das Management derzeit den Liquiditätsbedarf als minimal bis gar nicht vorhanden einstuft, hält das Unternehmen an dem laufenden Anleiheprogramm weiter fest. Laut Aussagen von CEO Karl-Heinz Strauss könnte in den kommenden Wochen die im Frühjahr verschobene Anleihe platziert werden, sofern die Verzinsung im Rahmen der Erwartungen liegt. Eine Kapitalerhöhung wird weiterhin für 2014 oder 2015 angepeilt. (...)

 

Erste Group Research - Porr 131028.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

04.11.13

 

PORR plant Anleihe im Volumen von 50 Mio. Euro, Kupon 6,250%

 

Zeichnungsfrist 13.11.-22.11.2013, Laufzeit 5 Jahre

Die PORR AG, einer der größten und traditionsreichsten österreichischen Baukonzerne mit mehr als 140 Jahren Unternehmensgeschichte und internationaler Geschäftstätigkeit, plant die Begebung einer weiteren Unternehmensanleihe (ISIN: DE0000A1HSNV2; WKN: A1HSNV). Diese soll nach erfolgter Platzierung zum Handel in den Geregelten Freiverkehr der Wiener Börse zugelassen sowie in den Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Entry Standard für Anleihen einbezogen werden.

 

Das geplante Emissionsvolumen beläuft sich auf bis zu EUR 50 Mio. Die PORR AG beabsichtigt, den Erlös aus der Emission für die Optimierung des Finanzportfolios und die Stärkung ihrer Finanzkraft zu verwenden. (...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...