Zum Inhalt springen
je-pla

PORR-Anleihen 09/14 10/15 12/16 13/18

Empfohlene Beiträge

Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

PORR plant Anleihe im Volumen von 50 Mio. Euro, Kupon 6,250%

 

Gibt (noch) keinen Wertpapierprospekt dazu, oder? Auf die Schnelle konnte ich zumindest keinen finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

joeh..... die nächste Insolvenz

 

 

 

 

die will ich nicht mal geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

joeh..... die nächste Insolvenz

 

 

 

 

die will ich nicht mal geschenkt.

 

Du willst keine Anleihen für geschenkt, auch wenn die existierenden leicht über pari notieren? Kann ich nicht nachvollziehen.

 

Für lau würd ich die locker nehmen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Gibt (noch) keinen Wertpapierprospekt dazu, oder? Auf die Schnelle konnte ich zumindest keinen finden.

Ich habe nicht danach gesucht und werde es auch nicht.

 

Sollte die Emission vollständig platziert werden, könnte sich die 2014er A1APJM allerdings langsam in Richtung Festgeldersatz entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Gibt (noch) keinen Wertpapierprospekt dazu, oder? Auf die Schnelle konnte ich zumindest keinen finden.

Ich habe nicht danach gesucht und werde es auch nicht.

Nicht gesucht und doch gefunden:

Anleiheinformationen DE000A1HSNV2

Prospectus DE000A1HSNV2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

ich verweise nur auf alpine .... als Österreicher weiß man wie es um die Baubranche steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Nicht gesucht und doch gefunden:

Anleiheinformationen DE000A1HSNV2

Prospectus DE000A1HSNV2

 

Danke dafür.

Mit diesem Passus hier:

 

B.17 Ratings.

Entfällt, weil für die Emittentin keine Ratings erstellt werden.

 

ist die Sache für mich gestorben. Klar kann/sollte man sich nicht ausschließlich auf ein Rating verlassen, aber dass eine so große Firma überhaupt gar nicht erst eins erstellen lässt, finde ich als potenzieller Kaufinteressent dann doch eher abschreckend. Muss wohl Gründe dafür geben :-

 

Angeblich wird das Rating auf B-/CCC geschätzt. Habe aber keine offizielle Quelle dafür gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EBlack

Nicht gesucht und doch gefunden:

Anleiheinformationen DE000A1HSNV2

Prospectus DE000A1HSNV2

 

Danke dafür.

Mit diesem Passus hier:

 

B.17 Ratings.

Entfällt, weil für die Emittentin keine Ratings erstellt werden.

 

ist die Sache für mich gestorben. Klar kann/sollte man sich nicht ausschließlich auf ein Rating verlassen, aber dass eine so große Firma überhaupt gar nicht erst eins erstellen lässt, finde ich als potenzieller Kaufinteressent dann doch eher abschreckend. Muss wohl Gründe dafür geben :-

 

Angeblich wird das Rating auf B-/CCC geschätzt. Habe aber keine offizielle Quelle dafür gefunden.

 

Dafür finde ich dann allerdings den Kupon "niedrig" whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

11.11.13

Anleihen-Check: PORR bietet 6,250% - Rekordauftragsbestand lässt solide Entwicklung erwarten

 

(...)

 

Stärken

- Rekordauftragsbestand von 4,7 Mrd. Euro, davon 945 Mio. Euro für Bauarbeiten an der U-Bahn „Green Line“ in Katar

- Kapitalerhöhung / „Re-IPO“ für das Frühjahr 2014 geplant, Mittelzufluss von ca. 60 Mio. Euro möglich

- Verkauf nicht betriebsnotweniger Immobilien und Kostensenkungsprogramm sollten zu einer Bilanzverkürzung und Erhöhung der Profitabilität führen.

- Syndikat um CEO Strauss ist substanziell am Unternehmen beteiligt und plant auch nach der Kapitalerhöhung noch über 50% zu halten.

 

Schwächen

- Negatives Branchensentiment nach Alpine-Pleite; PORR-Anleihen waren in der Folge sehr volatil.

- relativ margenschwaches Business

 

Fazit:

PORR hat starke Argumente für die Anleihe. Die Gesellschaft hat einen Rekordauftragsbestand und plant für das kommende Frühjahr eine Kapitalerhöhung. Das Management ist zudem substanziell mit eigenem Geld ins Risiko gegangen und hat den Turnaround geschafft. Das Kostensenkungsprogramm und der Verkauf von nicht betriebsnotwendigen Immobilien sollte die Ertragsentwicklung positiv beeinflussen. Das Branchensentiment dürfte jedoch nach der Alpine-Pleite insbesondere in Österreich eher negativ sein. Insgesamt erscheint das Chance-Risiko-Verhältnis positiv. Ein Investment sollte sich auszahlen.

[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

14.11.13

 

Zeichnungsfrist der PORR-Anleihe wurde heute um 17:15 vorzeitig beendet

 

Emissionsvolumen in Höhe von EUR 50 Mio. vollständig platziert (...)

 

Ein Handel per Erscheinen im Entry Standard für Anleihen auf der Frankfurter Wertpapierbörse ist für Montag, 18. November 2013, geplant. Am 26. November 2013 wird die Anleihe voraussichtlich auch zum geregelten Freiverkehr der Wiener Börse zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich parks mal mit hier herein. Infos zur Aktionärsstruktur und Strippenzieher

 

Wiener Stadtwerke machen beim Baukonzern Porr Kassa

 

[...]

Aktuell hält das Syndikat 53,7 Prozent, rund 30 Prozent sind im Streubesitz. Die restlichen Großaktionäre sind der Versicherungskonzern VIG (3,2 Prozent) sowie das Bauunternehmen Renaissance Construction (5,8 Prozent), das den Porr-Anteil über seine 2014 übernommene Schweizer Tochter Heitkamp hält. Die VIG hat mit Porr-Chef Strauss bereits zu Beginn des Jahres 2014 eine Vereinbarung über den Teilausstieg beschlossen und setzt diese auch um.

 

Zuletzt gingen Ende November 363.730 Porr-Aktien vom Versicherungskonzern an ein Unternehmen von Strauss, der damit (unabhängig vom Syndikat mit Ortner) auf einen zusätzlichen Aktienbesitz von rund fünf Prozent kommt und größter Porr-Aktionär wird. Nur einen kleinen Anteil möchte die VIG weiter am Baukonzern halten. Auch Renaissance/Heitkamp ist Kreisen zufolge zum Ausstieg bereit, wenn der Preis passt – über die Börse würde auch dieser Großaktionär nur mit erheblichen Ausschlägen herauskommen. Im Aufsichtsrat sind diese Aktionäre nicht vertreten, Renaissance- bzw. Heitkamp-Manager Nematollah Farrokhnia ist heuer frühzeitig ausgeschieden. Sein Co-Geschäftsführer bei Heitkamp ist übrigens auch kein Unbekannter in der Baubranche: Es ist Ex-Alpine-Chef Johannes Dotter.

 

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/wien/4892046/Wiener-Stadtwerke-machen-beim-Baukonzern-Porr-Kassa?_vl_backlink=/home/boerse/wien/4892364/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
· bearbeitet von Alf_BB

PORR: Rekord-Auftragsbestand macht zuversichtlich
 

Zitat

Top-Werte bei Produktionsleistung und Auftragsbestand

Ergebnis mit EUR 37,4 Mio. wie prognostiziert erreicht
Verzicht auf Dividende als Vorsichtsmaßnahme und aus Solidarität
Langfristiger Trend intakt – Bauwirtschaft profitiert

 

Anleihe: PORR HYBRID-ANLEIHE 2014/S.2 (WKN A1ZQ01) (Kündbar zun 28.10.2021. Kupon 6,75%, ab 2021 3M+8.5%, Stückelung 500€. Nachzahlung optional.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...