Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Woifi

Grüß euch, :)Da hier sehr viele schlaue Leute angemeldet sind, deren Meinung mich brennend interessiert, will ich mal die Frag in den Raum werfen:Sind Aktienindizes wirklich wichtig für ein Land? Wenn ja wofür? Wenn nein, wieso gibt es sie dann? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo Woifi,

 

ich darf mal Wikipedia verlinken, dort wird alles sehr umfänglich beschrieben.

 

Ich finde die folgenden Sätze geben präzise wieder, was der Kern von Indice sind, also erspare ich mir eine schlechtere eigene Formulierung (Unterstreichungen durch mich).

 

Ein Aktienindex ist ein Börsenindex in einem Aktienmarkt. Es handelt sich um eine Kennzahl für die Entwicklung von ausgewählten Aktienkursen in diesem Aktienmarkt. Er soll die Entwicklung auf diesem Teilmarkt des weltweiten Finanzgeschehens repräsentativ dokumentieren. Ausgangspunkt für die Berechnung eines Aktienindex bildet stets eine ganz bestimmte Basisperiode. Die nachfolgenden Änderungen der Kennzahl Aktienindex im Zeitablauf spiegeln fortan die vergangenheitsorientierte Wertentwicklung (Performance) der im hypothetischen Portfolio enthaltenen Aktien wider. Aktienindizes eignen sich im Allgemeinen als ein einfaches, dennoch nützliches Stimmungsbarometer („Börsenbarometer“) für einzelne Volkswirtschaften bzw. bestimmte Wirtschaftsbereiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienindex

 

Wenn ich mich richtig entsinne, war das auch der Beweggrund des Erfinders Dow (oder war es Jones?) des ersten Indice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Sind Aktienindizes wirklich wichtig für ein Land?

Nein.

 

Wenn ja wofür? Wenn nein, wieso gibt es sie dann?

Für Investoren, Fondsbetreiber und Vermögensverwalter, denen sie jeweils eine Benchmark liefern und Gruppen von besonders gut investierbaren Unternehmen (d. h. hochliquide Aktien und hohe investierbare Volumina) in übersichtlicher Form zusammenstellen, also eigene Recherchearbeit ersparen.

 

Ein Aktienindex ist eine Dienstleistung. Wird diese Dienstleistung von Konsumenten nachgefragt, dann wird sie auch angeboten (sofern sie nicht den Gesetzen des Landes widerspricht). Dafür muss sie nicht "wichtig für ein Land" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...