Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

parti

hallo leute,

 

ich habe heute meinen vertrag für ein direkt depot von diba losgeschickt und werde die tage ein depot eröffnet haben. ich würde gerne 2000 investieren. davon 1500 in aktien und 500 in fonds.

was meint ihr wie lange das dauert bis ich aktien kaufen kann, also bis ich zugriff auf mein depot habe. desweiteren wollte ich fragen ob ihr ein paar nützliche tipps für mich hättet.

also die 1500 wollte ich gerne in hyundai investieren. ich fahre slebst einen und habe mir auch hier in dem forum viel über die aktie durchgelesen.

die restlichen 500 wollte ich in fonds investiren, welche das werden weiß ich noch nciht genau. wäre das ein guter weg oder haltet ihr von meinem vorschlag nicht so viel ? wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

 

viele grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Was hast du denn mit deinem Depot vor? Willst du mit deinem Geld einfach nur etwas "zocken" oder willst du ernsthaft den Grundstein zum Vermögensaufbau legen in der Hoffnung dich vielleicht irgendwann als Millionär zur Ruhe setzen zu können?

 

Depoteröffnung bei der DiBa geht eigentlich recht flott. 2-3 Werktage, schon schicken sie dir die nötigen Unterlagen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Willst du mit deinem Geld einfach nur etwas "zocken" oder willst du ernsthaft den Grundstein zum Vermögensaufbau legen in der Hoffnung dich vielleicht irgendwann als Millionär zur Ruhe setzen zu können?

 

Will der Zocker denn was Anderes ? Er wills' nur etwas schneller, um länger was von dem Reichtum zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Will der Zocker denn was Anderes ? Er wills' nur etwas schneller, um länger was von dem Reichtum zu haben ;)

Ein Zocker nimmt für die Chance auf Gewinn das Risiko zu verlieren in Kauf. Ein seriöser Anleger sichert sich immer gegen den Totalverlust ab und kennt langfristig nur den Weg nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Ein seriöser Anleger sichert sich immer gegen den Totalverlust ab und kennt langfristig nur den Weg nach oben.

 

Stimmt.Nur wenn du auch noch die Zielsetzung hast, mit einer solchen Strategie die richtig dicke Kohle zu machen, dann mußt du wahrscheinlich 120 Jahre alt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

also ehrlich gesagt wollte ich mit den 1500 etwas zocken und die 500 für etwas länger anlegen und vielleicht mögliche verluste bei dem aktienkauf etwas "absichern". was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Also, da du sowieso schon wenig Kapital hast um am Markt agieren zu können, empfehle ich dir lieber gleich das gesamte Kapital in eine sichere Aktie zu stecken.

 

Mir ist klar das es keine sicheren Aktien gibt, aber ich wollte darauf hinaus, das du nicht versuchen solltest alles gleich hoch spekulativ auf eine Karte zu setzen.

 

Eine andere Sache ist, dass du Hyundai kaufen wolltest weil du ja selbst einen fährst. Bist du denn auch im klaren was du dann vorhast? Sicherlich finde ich auch einige Unternehmen gut, aber anders herum gesehen ist es dem Unternehmen letztendlich egal ob du Aktien von denen hälst.

 

Das Hauptproblem wird sein, dass durch dein "geringes" Kapital die Ordergebühren schon einen Großteil von deinem Gewinn einnehmen, wenn du auch noch einen Fonds kaufen möchtest.

 

Hast du denn schon Erfahrungen an der Börse, oder wäre dies dein Einstieg den du planst? Weißt du wie die Börse funktioniert?

 

Du sagtest du willst zocken. Bist du dir denn auch darüber im klaren das die 2000 auch schnell weg sein können? Dann wäre es natürlich schlecht, wenn du auf das Geld angewiesen sein solltest.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

also ich habe bis jetzt nur etwas mit fonds gehandelt. das lief alles über meine mutter. das die 2000 schnell weg sein können ist mir bewusst. dass ich hyundai aktiien kaufen möchte, weil ich selber einen fahre ist ein winziger nebenaspekt. ich finde das unternehmen hat in den letzten jahren großes geleistet und die zahlen sprechen da für sich. die zukunft sieht sehr gut aus und verspricht einiges. beispielsweise verkaufen sich die autos in den usa immer besser und besser. als bsp das neue coupe und der sonata. in den usa ist für solche autos ein großer markt vorhanden, da die amis weg von den 5 liter monstern wollen um sich "kleine flitzer" kaufen zu können.

wie die börse funktioniert weiß ich in groben zügen, ehrlich gesagt bin ich mich immer noch am einlesen. wie ich schon sagte, die informationsflut ist doch sehr gewaltig :(

jedoch erwähnst du da was, was mich zum nachdenken bringt. und zwar sind das die gebühren. wenn ich mir nun aktien kaufe, wie oben beschrieben 1500. was müsste ich dann allein an gebühren zahlen ? wären die dann noch höher, wenn ich mir noch fonds dazu kaufe ?

 

als fond hatte in an die folgenden gedacht:

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=105270

 

bei dem zeiten bin ich mir noch nicht ganz sicher :

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=383987

 

 

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=987887

 

viele grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Also die Ordergebühren zahlst du für jede abgegebene Order, also für An- und Verkauf.

 

Bei der Diba sind das glaub ich 9,95 plus Courtage.

 

Bei 1500 zahlst du also schon fast 1% von deinem Kapital an Gebühren wenn du die Aktie kaufst und anschließend nochmal 1% für den Verkauf.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Also die Ordergebühren zahlst du für jede abgegebene Order, also für An- und Verkauf.

 

Bei der Diba sind das glaub ich 9,95 plus Courtage.

 

Bei 1500 zahlst du also schon fast 1% von deinem Kapital an Gebühren wenn du die Aktie kaufst und anschließend nochmal 1% für den Verkauf.

 

Grüße, et3rn1ty.

ok dann weiß ich schonmal bescheid und wie wäre jetzt dein rat :unsure: ?

 

edit: ja steht ja oben also alles in eine sichere aktie stecken, mein fehler sorry. was wäre wenn, wenn ich doch auf das geld angewisen wäre...so in etwa im september oder oktober. da müsste man schon spekulieren oder ? heißt alles oder nichts wobei die chance alles zu verlieren stets größer ist <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Meinen Rat willst du sicher nicht hören :huh:

 

Ich würde mit 2000 nicht an der Börse spekulieren. Ich hätte das Geld auf ein Tagesgeldkonto gelegt. Da hast du fast 3% p.a. sicher.

M.E. lohnt sich ein Einstieg an die Börse erst ab gut 10.000 Euro. Dann stören auch die Ordergebühren nicht wirklich.

 

Aber okay. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, dann vergiss den Fondsanteil von 500 und suche dir eine solide Aktie wo du 2000 investieren möchtest.

 

EDIT:

Wenn du auf das Geld angewiesen bist, dann vergiss ganz schnell deine Börsenpläne und nimm das Tagesgeldkonto. Dann ist das Risiko einfach zu groß, das du das Geld verlieren könntest.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Normal sollte man nur mit Geld an die Börse gehen, das man die nächsten 20 Jahre nicht vorhat auszugeben - finde ich.

 

Alles andere lässt dich aus Angst dein "schwer erarbeitetes" Geld zu verlieren evtl. verhängnisvolle Panikentscheidungen treffen. Mit der Börse ist es wie mit dem Radfahren: du darfst nicht ständig daran denken, dass du eigentlich nur auf zwei Rädern balancierst und doch jederzeit zu einer Seite umkippen könntest - sonst fällst du garantiert auf die Schnauze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

da habt ihr schon recht. hmm das amcht das ganze natürlich nicht viel einfacher. nehmen wir mal an ich würde zusätzlich noch einen fondssparplan anlegen. bei der diba wären das jeden monat mindestens 75. ich würde dann 100 jeden monat in 2 fonds investieren. dann sähe das doch schon anders aus oder ? ich meine ich bin ja noch jungs und muss auch erstmal erfahrungen sammeln. wenn nicht jetzt dann nie :( deshalb würde ich schon gerne die 2000 investieren :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...