Zum Inhalt springen
JRoger

VSP Sachwertfonds

Empfohlene Beiträge

JRoger

Hallo,

was haltet ihr von dem Mischfonds "VSP Sachwertfonds"?

Er realisiert ja eine ausgeprägte Risikoabsicherung über Kreditausfallversicherungen (Unternehmen),Volatilitätsindizes und Derivate (Index-Shorts).

Da ich kein Studium in Finanzthemen absolviert habe, blicke ich als Laie nur wenig durch, weswegen sich für mich folgende Frage stellt:

Geht die Strategie dieses Fonds um so besser auf, je mehr einige Crashszenarien Realität werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo,

was haltet ihr von dem Mischfonds "VSP Sachwertfonds"?

Die Anteilsklasse R des VSP Sachwertfonds (LU0748867107) wurde erst am 17.04.2012 aufgelegt, weist seit dem aber eine beeindruckende Performance aus:

 

post-21414-0-52780900-1354355907_thumb.png

 

Er realisiert ja eine ausgeprägte Risikoabsicherung über Kreditausfallversicherungen (Unternehmen),Volatilitätsindizes und Derivate (Index-Shorts).

Ich würde eher sagen, dass es sich dabei um eine Absichtserklärung handelt. Ob dies bei einer TER i.H.v. 1,49% wirklich nachhaltig erreicht werden kann, musst Du selbst entscheiden. Mir wäre der Fonds zu jung und die Allokation zu einseitig:

 

post-21414-0-51000700-1354356316_thumb.png

 

Da ich kein Studium in Finanzthemen absolviert habe, blicke ich als Laie nur wenig durch, (...)

Generell würde ich keine Produkte kaufen, die ich nicht selbst vollständig durchschaue.

 

 

VSP_Sachwertfonds_Factsheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Die Gebühren des Fonds sind doch recht happig, lt. Verkaufsprospekt sind es mindestens 1,74% plus eine 10%ige Gewinnbeteiligung.

 

Und wer ist überhaupt der Fondsmanager?

VSP ist nur der Berater des Beraters, da sie selbst keine BaFin-Erlaubnis als Fondsmanager bzw. Anlageberater haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Die Gebühren des Fonds sind doch recht happig, lt. Verkaufsprospekt sind es mindestens 1,74% plus eine 10%ige Gewinnbeteiligung.

 

Und wer ist überhaupt der Fondsmanager?

VSP ist nur der Berater des Beraters, da sie selbst keine BaFin-Erlaubnis als Fondsmanager bzw. Anlageberater haben.

 

Die KAG ist eine IPConcept (Luxemburg) S.A.. Sucht man danach, findet man:

 

IPConcept (Luxemburg) S.A. wurde von der DZ PRIVATBANK S.A. als 100-prozentige Tochter im Jahr 2001 gegründet, speziell um Vermögensverwaltern und Family Offices die Chance zu bieten, eigene individuelle und kreative Fondskonzepte zu verwirklichen.

 

Also ein Fonds der Kreditgenossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Aus dem factsheet:

 

Die klassische Wertpapiervermögensverwaltung mittels Aktien für den Kapitalaufbau

und Anleihen für die Kapitalabsicherung greift in Zeiten hoher Staatsverschuldung,

niedriger Zinsen und verzerrter Konjunkturzyklen zu kurz. Der VSP Sachwertfonds

investiert in verschiedene Sachwertinvestments zur Renditeerwirtschaftung.

Absicherungsinstrumente, die bereits von institutionellen Investoren angewandt

werden, schützen das Portfolio vor starken Schwankungen und systemischen Risiken

(Aktiencrashs, Währungsturbulenzen, Staatsbankrotte).

Der Fokus des VSP Sachwertfonds liegt auf der Erzielung überdurchschnittlicher Renditen

gemessen an vergleichbaren Mischportfoliostrategien. Es wird eine auf Jahresbasis

positive Rendite angestrebt. Umgesetzt wird diese Strategie durch eine ausgewogene

Mischung aus Sachwertanlagen (Aktien, Rohstoffe, Edelmetalle) sowie trendorientierten

Strategien und Absicherungsinstrumenten)

 

 

Die eierlegende Wollmilchsau!

 

Er schützt wohl vor allem und jedem, insbesondere vor Rendite

 

 

aus dem factsheet:

 

30.12.2010 - 30.11.2012

VPS minus 3,16%

selbst bestimmte Benchmark plus 13,88%

 

 

 

Es lohnt wirklich nicht, sich ein solches Konstrukt mit einem derartigen "finanzakrobatischen Overhead" anzusehen.

 

Ein typisches Kostengenerierungsprodukt der Finanzindustrie mit dem dazugehörigen Finanzporn " Konsequente Sachwertstrategie mit innovativem Risikomanagement"

versehen mit den üblichen Banalitäten:

 

"Es wird eine auf Jahresbasis positive Rendite angestrebt"

 

Ach ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das war ein kurzes Spiel, reichlich 1 Jahr hat dieser Fonds überlebt.

Der Fonds wird zum 21. Juni 2013 liquidiert.

 

Bekanntmachung anbei.

 

Liquidation VSP - SACHWERTFONDS.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...