Zum Inhalt springen
frank2500

ETF Musterdepot

Empfohlene Beiträge

frank2500
· bearbeitet von frank2500

Guten Tag!

 

Ich bin neu hier und lese seit einiger Zeit Beiträge in diesem Forum und finde die Beiträge sehr informativ. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen könntet.

 

Kurz zum Vorhaben:

 

Ich möchte ein langfristiges Portfolio aufbauen. Wichtig ist mir dabei, über ETFs zu investieren. Noch wichtiger ist mir, dass die ETFs wenn irgendwie möglich voll physisch und der Anbieter bzw. der Fonds in Deutschland "sitzt". Eine Breite Streuung daher, da ich einen möglichst gute Risikosteuung erreichen möchte.

 

Einschätzung:

 

Ich persönlich gehe von zwei Sachen aus:

1) Der Aktienmarkt wird in den nächsten 12 - 18 Monaten noch mal deutlich nach unten gehen. (spürbare Konjunkturabkühlung)

2) Die Zinsen werden auf einem Zeitraum von jetzt bis ca. 5 Jahre ehr auf diesem Niveau bleiben, maximal leicht sinken. Evtl. geht das Rating der einzelnen Akteure noch mal runter.

 

Daher habe ich geben mein eigentliches Risikoprofil aktuell die Anleihen übergewichtet mit 70% drin. Diese sollen mittelfristig eine Quote von max. 50% erreichen. Je nach Marktlage möchte ich den Aktienanteil erhöhen.

 

Nun zu meinem möglichen Portfolio:

 

ETFlab MSCI USA DE000EFTL268 Verteilung 11% Verlustdauer 9 Monate Max Ver. 15,2%

ETFlab MSCI Europe DE000EFTL284 Verteilung 6% Verlustdauer 19 Monate Max Ver. 18,65%

iShares STOXX Global Selecct Dividend 100 (de) DE000A0F5UH1 Verteilung 5,55% Verlustdauer 6 Monate Max Ver. 5,88%

ETFlab MSCI Emerging Markets DE000EFTlL342 Verteilung 4% Verlustdauer 18 Monate Max Ver. 25,97%

iShares MSCI Pacific ex-Japan DE000A0YBR12 Verteilung 3,44% Verlustdauer 18 Monate Max Ver. 23,99%

Aktien: 30%

EFTlab Dt. Boerse EUROGOV Germany DE000ETFL177 Verteilung 20% Verlustdauer 10 Monate Max Ver. 4,12%

ETFlab Dt. Boerse EUROGOV Germany 1-3 DE000ETFL185 Verteilung 30% Verustdauer 10 Monate Max Ver. 0,76%

ETFLab iBoxx EUR Liquid Non-Financials Diversifeied DE0000ETFL383 Verteilung 20% Verlustdauer 2 Monate Max Ver. 2,12%

Anleihen: 70%

Vorbemerkung:

 

Aktien

Ich habe hier recht lange rumgeschraubt. Zuerst hatte ich viel mehr Werte aus Europa, Weltweite Value ETFs, Branchen ETF und auch andere Dividenden Titel drin.

Dann bemerkte ich aber, dass je "spezieller" ich wurde, auch die maximale Verlustdauer deutlich länger wurde. Dies viel mir auch bei den recht breit aufgestellten MSCI Regionen auf. MSCI USA brauchte zum Beispiel 9 Monate um den max. Verlust abzubauen. In Europa dauerte das bei dem MSCI Europe immerhin 19 Monate. Daher habe ich versucht die Regionen nun so zu gewichten, dass ich Mittel (nach alten Werten) nun nach ca. 12 Monaten wieder bei +-0 im Aktienanteil bin.

 

Anleihen

Ehrlich gesagt, mein Buch mit fast sieben Siegeln. Was ich meine Verstanden zu haben ist: ich muss auf die Modified Duration Rate achten. Ist die zu hoch (sagen wir mal 10%), liegt mein Risiko bei einer Zinsänderung recht hoch auch einen Verlust zu erleiden. Da ich gesehen haben, das diese MD Rate umso höher ist, je länger ein Durchschnittswert der Laufzeit in einem ETF ist, habe ich mich für möglichst kurze Laufzeiten entschieden. Da bekanntlich geringes Risiko entsprechend gering vergütet wird, habe ich noch Unternehmensanleihen von europäischen Firmen mit dazu genommen. Dort stört mich nur, der recht hohe Anteil französicher Unternehmen.

 

Generell

Das Portfolio soll zwei Mal im Jahr ein Rebalancing erhalten. (Juni und Dezember). Abwicklung erfolgt über Sbroker (Die Konditionen gefallen mir recht gut)

 

 

Meine Fragen dazu:

 

1) Was haltet Ihr davon? (OK, ist natürlich sehr global diese Frage, aber habe ich grundsätzlich schon etwas falsch gemacht?)

2) Gibt es bei den ETFs noch andere die Ihr empfehlen würdet, welche auch zu meinen Überlegungen passen würden?

3) Habe ich das mit den Anleihen richtig verstanden?

4) Habe ich demnach die Anleihen "richtig" verteilt, bzw. welche Aufteilung würdet Ihr empfehlen?

5) Was haltet Ihr von der Verteilung der Aktien Regionen?

6) Was haltet Ihr von meinem "Ansatz" / Gedanken mit der maximalen Verlustdauer und der damit begründeten Verteilungsquote?

7) Würdet Ihr noch andere Anlageklassen aufnehmen? (Rohstoffe etc.)

 

 

Zum Schluss:

 

Mir ist bewusst, dass die meisten der ETFs ausschütten, dies ist aber auch nicht schlimm. Ich möchte das Geld zum Nachkauf von untergewichteten ETFs nutzen.

 

So, ich glaube jetzt habe ich Euch genug "Input" geliefert. Ich hoffe es ist nich zuviel, oder ich habe etwas wesentliches vergessen. Ich würde mich freuen, wenn ich Feedback erhalten würde.

 

Vielen Danke an Alle!

Frank

 

 

 

Die Zusammenstellung ist meine private Meinung und stellt keine Aufforderung zum Kauf dar ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo frank2500 und herzlich willkommen im Forum!

 

Noch wichtiger ist mir, dass die ETFs wenn irgendwie möglich voll physisch und der Anbieter bzw. der Fonds in Deutschland "sitzt".

Wenn Dir ein deutsches Domizil und damit steuerlich einfache Fonds wichtig sind, dann dürfte der iShares MSCI Pacific ex-Japan (DE000A0YBR12) nicht der richtige ETF für Dich sein: KLICK

 

Auch ist Dir hoffentlich bekannt, dass sowohl iShares als auch ETFlab mit Wertpapierleihe Nebeneinkünfte erzielen: KLICK

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank2500

Hi ceekay74,

 

danke für den Hinweis, mit den Leihgeschäften war mir bekannt. Wirklich begeistert bin ich von der Wertpapierlieihe nicht. Aber welche Alternative gibt es? Bei Fonds kommt das ja auch vor. Nur bei einem direkten Aktien kauf weiss man was man hat. ABER da liegt dann das Risiko auf ein paar Titel gestreut. Oder gibt es ETFs ohne Leihe? Übrigens war mein Gedanke zur Leihe auch noch dieser: Wäre es ein großes Risiko, wäre die Rendite aus dem Leihgeschäft höher.

 

Das der MSCI Pacific nicht in Deutschland sitzt habe ich übersehen, danke für den Hinweis. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Allternative? Kennst Du einen entsprechenden EFT für diese Region?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

BlackRock haben die Wertpapierleihe auf max. 50% in ihren Fonds reduziert, ETFlab verzichtet mittlerweile in einigen Fonds auch schon komplett auf die Wertpapierleihe, Swiss & Global und Source haben Fonds in ihrem Portfolio ohne Wertpapierleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wenn ich im Forum etwas von Renten-ETFs lese , werde ich immer ganz wuschig und will meinen Senf zum Besten geben.:P

Erlaube mir daher kurz einen Blick auf Deinen Anleiheanteil von ( stattlichen ) 70 % .

Auch für den Aktienanteil sei mir ein kleine Anmerkung erlaubt; da gibts eigentlich bessere Experten.:blushing:

 

1.) Von welcher Anlagesumme sprechen wir überhaupt ? Die aufgeführte stattliche Anzahl an ETFs scheint sich für mich unter einer Summe von 30 k unter "Anschaffungskostengesichtspunkten" nicht zu lohnen

 

2.) Dir ist schon klar , dass Du mit deinem ETFL 383 und dem unaussprechlich langen Namen einen Unternehmensanleihe-ETF im Visier hast, der "risikoklassenmäßig" nicht unbedingt in RK-1 einzustufen ist ?

Letzendlich hättest Du also 50 % RK-1, 20 % RK-2 u. 30 % RK-3, wenn ich Deine Prozentzahlen richtig addiere.

 

3.) Was hat Dich im Anleiheteil geritten, auf Staatanleihen-ETFs zu setzen ?

 

a.) Haben diese ihre besten Zeiten hinter sich ( vgl. auch Zinsänderungsrisiko )

b.) werden diese im Forum generell nicht mehr gelitten; mutiger Ansatz also von Dir.:)

 

Für die RK-1 kann man doch sehr gut mit einer Festgeld/Sparbriefleiter arbeiten.

Ist auch unter dem Gesichtspunkt der Anschaffungskosten und "TER-mäßig" günstiger.

 

Wenn überhaupt Renten-ETFs, dann für den Anleihenanteil von Festgeld/Sparbriefen nur als Beimischung ( so wie ich persönlich :thumbsup:) und auf deutsche Pfandbrief-ETF ausweichen .

Regelmäßig kann man hier den ETFL35 oder seinen älteren Cousin mit der WKN 263526 von ishares ins Feld führen.

 

3.) Kurz zu RK-3 :

 

Soweit ersichtlich , hast Du eine Aufteilung nach Regionen a la Marcise, Supertobs u. Licuala ( nach BIP ? ) vorgenommen.

Ob die Prozentverteilung stimmt anhand der "Formel" für die Regionen 30:30:30:10 , kann ich nicht sagen.

 

Was hat aber bei einer solchen Verteilung ein Dividenden-ETF ( von ishares ) zu suchen ?:(

Erstens mal handelt es sich hierbei meines Erachtens um ein Modethema, welches in einem langfristigen Depot nichts verloren hat und...

Zweitens sind diese ETF wohl nicht unproblematisch.

Da muss ich Dich aber auf die Forensuche verweisen.

Mit Modethemen habe ichs nicht so; hab schon genug damit zu tun , meine Kleider abends für den nächsten Morgen herauszulegen, ohne meine bessere Hälfte zu fragen.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank2500

Wenn ich im Forum etwas von Renten-ETFs lese , werde ich immer ganz wuschig und will meinen Senf zum Besten geben.:P

 

das freut mich zu hören, denn bei den Anleihen habe ich keinen Plan

 

Erlaube mir daher kurz einen Blick auf Deinen Anleiheanteil von ( stattlichen ) 70 % .

Auch für den Aktienanteil sei mir ein kleine Anmerkung erlaubt; da gibts eigentlich bessere Experten.:blushing:

 

1.) Von welcher Anlagesumme sprechen wir überhaupt ? Die aufgeführte stattliche Anzahl an ETFs scheint sich für mich unter einer Summe von 30 k unter "Anschaffungskostengesichtspunkten" nicht zu lohnen

 

Ich liege in eine. guten Rahmen, der die Kosten im Rahmen hält

 

2.) Dir ist schon klar , dass Du mit deinem ETFL 383 und dem unaussprechlich langen Namen einen Unternehmensanleihe-ETF im Visier hast, der "risikoklassenmäßig" nicht unbedingt in RK-1 einzustufen ist ?

Letzendlich hättest Du also 50 % RK-1, 20 % RK-2 u. 30 % RK-3, wenn ich Deine Prozentzahlen richtig addiere.

 

mit den Risikoklassen hapert es, Ok Aktien RK1, RK 3 vermute ich mal Anleihen, aber was ist RK2?

 

3.) Was hat Dich im Anleiheteil geritten, auf Staatanleihen-ETFs zu setzen ?

 

Vermutlich Sicherheit ;-), aber ich in dem Punkt für gute Ideen offen.

 

a.) Haben diese ihre besten Zeiten hinter sich ( vgl. auch Zinsänderungsrisiko )

b.) werden diese im Forum generell nicht mehr gelitten; mutiger Ansatz also von Dir.:)

 

Nicht ganz von der Hand zu weisen.

 

Für die RK-1 kann man doch sehr gut mit einer Festgeld/Sparbriefleiter arbeiten.

Ist auch unter dem Gesichtspunkt der Anschaffungskosten und "TER-mäßig" günstiger.

 

Die Klasse habe ich abgedeckt

 

Wenn überhaupt Renten-ETFs, dann für den Anleihenanteil von Festgeld/Sparbriefen nur als Beimischung ( so wie ich persönlich :thumbsup:) und auf deutsche Pfandbrief-ETF ausweichen .

Regelmäßig kann man hier den ETFL35 oder seinen älteren Cousin mit der WKN 263526 von ishares ins Feld führen.

 

Die habe ich mir auch schon angeschaut, aber das 'erschreckte' micht, das dort fast nur Banken als Schuldner drin sind.

 

3.) Kurz zu RK-3 :

 

Soweit ersichtlich , hast Du eine Aufteilung nach Regionen a la Marcise, Supertobs u. Licuala ( nach BIP ? ) vorgenommen.

Ob die Prozentverteilung stimmt anhand der "Formel" für die Regionen 30:30:30:10 , kann ich nicht sagen.

 

Ein bisserl von allem. Ich habe mir auch die Verlustdauer der einzelnen Regionen angeschaut.

 

Was hat aber bei einer solchen Verteilung ein Dividenden-ETF ( von ishares ) zu suchen ?:(

Erstens mal handelt es sich hierbei meines Erachtens um ein Modethema, welches in einem langfristigen Depot nichts verloren hat und...

Zweitens sind diese ETF wohl nicht unproblematisch.

Da muss ich Dich aber auf die Forensuche verweisen.

 

 

Im Grunde schon recht, aber wenn ich mir die Zahlen anschaue gefällt mir der ETF. Gute Rendite bei geringer Schwankung.

 

Mit Modethemen habe ichs nicht so; hab schon genug damit zu tun , meine Kleider abends für den nächsten Morgen herauszulegen, ohne meine bessere Hälfte zu fragen.:lol:

 

Erstmal vielen Dank, ich freue mich auf Anregungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Das "Keep it simple"-Prinzip würde wahrscheinlich eine Aufteilung auf Festverzinsliches (Deflationshedge) und Aktien (Inflationshedge) wählen, wobei die Gewichtungen der eigenen Risikobereitschaft angepasst werden dürften.

 

Den Aktienblock könnte man ebenso vereinfachen (und dabei noch auf verschiedene Anbieter diversifizieren) - etwa so:

 

34% iShares STOXX Europe 600 DE0002635307

33% ETFlab MSCI USA DE000EFTL268

33% ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN LU0635178014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank2500

gute Idee, aber wie könnte ich den Anleihen Seite gestalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

gute Idee, aber wie könnte ich den Anleihen Seite gestalten

 

Wie gesagt, durch Festverzinsliches...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wie gesagt, durch Festverzinsliches...

 

Man könnte fast den Eindruck bekommen, als wären bereits #5 Ziff. 2 u. vor allem 3 übersehen worden.:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warren G.

Aus Sicherheitsgründen ebenfalls die ETF-Anbieter diversifizieren? Ich dachte es besteht kein Emittentenrisiko bei ETFs?

Ich hatte vor ausschließlich auf Comstage zu setzen, da zur Commerzbank gehörend, replizierend usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ich hatte vor ausschließlich auf Comstage zu setzen, da zur Commerzbank gehörend, replizierend usw.

Sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...