Zum Inhalt springen
RandomWalker

141 Jahre S&P 500

Empfohlene Beiträge

RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Inflationsbereinigt verdienten die Unternehmen des S&P in den letzten zehn Jahren (2003 - 2012) um 1,5 % p.a. mehr als in den ersten zehn Jahren (1871 - 1880) des Index. Während die Gewinne also für die gesamte Laufzeit gerade einmal um 1,5 % pro Jahr zulegten schaffte allein der Preisindex 2,0 % p.a. Wenn nun also nicht die Steigerung der Gewinne für den Erfolg des S&P ausschlaggebend waren was war es dann? Hat der Wertverlust des Dollar eventuell damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peterme

Hmm, keine Ahnung. Aber was, wenn Du statt 2003 - 2012 einen anderen Zeitraum zum Vergleich nimmst, z.B. 1997-2007?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Hmm, keine Ahnung. Aber was, wenn Du statt 2003 - 2012 einen anderen Zeitraum zum Vergleich nimmst, z.B. 1997-2007?

 

Dann habe ich 11 Jahre statt 10 :D

 

Ändert leider nicht viel am Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peterme

Dann habe ich 11 Jahre statt 10 :D

 

Ändert leider nicht viel am Ergebnis.

 

Ah, ok. Ich dachte, dass die Jahre mit negativen Verlusten auf breiter Front vielleicht zu außergewöhnlich niedrigen Gewinnen geführt haben. Aber ich versteh auch jetzt erst, dass Du mit Preisindex den des S&P meinst. Und der ist deutlich stärker gestiegen als die Gewinne?

 

Klingt aber, als wären beide deutlich hinter der Inflation zurückgeblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Nein die Gewinne stiegen ja nach Abzug der Inflation jährlich um 1,5%. Der S&P 500 stieg jedoch deutlich stärker. Könnte daran liegen, dass die Gewichtung der verschiedenen Aktien einen Vorteil brachte. Die KGV sind noch in etwa so wie vor 140 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peterme

Nein die Gewinne stiegen ja nach Abzug der Inflation jährlich um 1,5%. Der S&P 500 stieg jedoch deutlich stärker. Könnte daran liegen, dass die Gewichtung der verschiedenen Aktien einen Vorteil brachte. Die KGV sind noch in etwa so wie vor 140 Jahren.

 

So langsam bin ich völlig verwirrt. Lass uns doch mal wissen, was Du da genau gerechnet hast, vielleicht hat dann jemand eine Idee. Ich würde ja fürs KGV die Kurse durch die Gewinne teilen. Wenn dabei die Gewichtung nachvollzogen wird, dann können sich die Gewinne und die Kurse doch gar nicht unterschiedlich entwickelt haben, oder? Oder ist Dein KGV ein ungewichteter Durchschnitt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...