Zum Inhalt springen
Raccoon

i3-3110M mit GT620M 1GB gegen i5-3210M (mit Intel HD4000)

Empfohlene Beiträge

Raccoon

Frage an die PC/Notebook Experten:

 

Ich suche ein neues Notebook bis max. EUR500 fuer meine Eltern, da die alte Kiste so langsam ihren Geist aufgibt. Habe es auf die folgenden Modelle eingegrenzt: ACER Aspire E1-571 (33114G50Mnks) und LENOVO G580 2189 (MBBK7GE). Das Angebot beim Acer von EUR479 werde ich wohl nicht nutzen koennen, somit liegen beide mit EUR499 preislich gleichauf.

 

Das Acer hat den mit dem i3-3110M (2.4GHz) den schwaecheren Prozessor und kein USB 3.0, dafuer aber eine (mittelmaessige) GT620M Grafikkarte mit dediziertem Speicher von 1GB, das Lenovo einen i5-3210M mit integrierter HD4000 Grafik sowie USB3.0. Den Unterschied im Netzwerkanschluss zwischen Gigabit Ethernet (10/100/1000) beim Acer und Fast Ethernet (10/100) beim Lenovo sehe ich nicht als so wichtig an, da wohl meist ueber WLAN gesurft wird (beide b/g/n). Ansonsten sind die Geraete ziemlich gleich ausgestattet, soweit ich das sehe.

 

Stellt sich nun die Frage, welches ist die bessere Wahl fuer ein Notebook, dass die naechsten 10 Jahre halten soll - i3-3110M mit GT620M 1GB oder i5-3210M?

 

 

Oh, und darf man Windows 8 auf 7 downgraden, wenn meine Eltern damit nicht klarkommen? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Frage an die PC/Notebook Experten:

 

Ich suche ein neues Notebook bis max. EUR500 fuer meine Eltern, da die alte Kiste so langsam ihren Geist aufgibt. Habe es auf die folgenden Modelle eingegrenzt: ACER Aspire E1-571 (33114G50Mnks) und LENOVO G580 2189 (MBBK7GE). Das Angebot beim Acer von EUR479 werde ich wohl nicht nutzen koennen, somit liegen beide mit EUR499 preislich gleichauf.

 

Das Acer hat den mit dem i3-3110M (2.4GHz) den schwaecheren Prozessor und kein USB 3.0, dafuer aber eine (mittelmaessige) GT620M Grafikkarte mit dediziertem Speicher von 1GB, das Lenovo einen i5-3210M mit integrierter HD4000 Grafik sowie USB3.0. Den Unterschied im Netzwerkanschluss zwischen Gigabit Ethernet (10/100/1000) beim Acer und Fast Ethernet (10/100) beim Lenovo sehe ich nicht als so wichtig an, da wohl meist ueber WLAN gesurft wird (beide b/g/n). Ansonsten sind die Geraete ziemlich gleich ausgestattet, soweit ich das sehe.

 

Stellt sich nun die Frage, welches ist die bessere Wahl fuer ein Notebook, dass die naechsten 10 Jahre halten soll - i3-3110M mit GT620M 1GB oder i5-3210M?

 

 

Oh, und darf man Windows 8 auf 7 downgraden, wenn meine Eltern damit nicht klarkommen? <_<

 

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-3110M-Notebook-Prozessor.74432.0.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3210M-Notebook-Prozessor.70749.0.html

 

http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-E1-571.78183.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-G580-Notebook.80286.0.html

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Die Notebookcheck Artikel hatte ich schon alles gelesen - die Frage ist aber, ob die Kombo i3 mit GT620M besser ist als ein i5, nicht wie sich die einzelnen Komponenten schlagen.

 

Danke fuer den Link zu den Downgrade-Recht, das hilft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

USB 3.0 ist wichtig für externe Festplatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Hallo Raccoon,

 

die integrierte Intelgrafik war zumindest bei Thinkpads in den letzten Jahren auf Grund der geringeren Wärmeentwicklung weniger fehleranfällig als Modell mit zusätzlicher Grafikkarte.

Die beiden Prozessoren reichen reihen für normale Anwendungsswecke (Surfen, Office, Filme & Musik usw.) dicke aus.

 

Damit fällt die Wahl leicht: das Lenovo mit der integrierten Grafik, bessere CPU und USB 3.0 als Bonus gibts dann auch noch.

 

Gruß

Aercura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Sehe ich genauso. Und die integrierte intelgraphic reicht sogar fuer diablo III, falls deine eltern mal zocken wollen. Volle 5/5 Punkte fuer i5 mit intel und usb 3.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

USB 3.0 ist wichtig für externe Festplatten.

 

Ja, wenn das eine SSD ist. Anderenfalls venachlässigbar.

 

Stellt sich nun die Frage, welches ist die bessere Wahl fuer ein Notebook, dass die naechsten 10 Jahre halten soll - i3-3110M mit GT620M 1GB oder i5-3210M?

 

Der Lenovo ist zwar kein Thinkpad und vermutlich nur OEM, aber ich würde trotzdem eher den nehmen. Wenn es 10 Jahre halten soll, kann man eigentlich auch 800 oder 1000 ausgeben und sich was Richtiges kaufen. Habe gerade gesehen, daß es ein ThinkPad E530 für 580 gibt. Besser aber ein L530 oder T530. Die Leute geben 20.000 oder mehr für ein Auto aus, aber beim Computer muß es billig sein.

 

Für 500 wird das Ding keine 10 Jahre halten.

 

Core I3 reicht dicke aus. Deine Eltern werden ja wohl keine VMs aufsetzen. Die HD4000-Grafik reicht für alles aus, solange es keine anspruchsvollen 3D-Sachen sind. Die kann sogar Direct Compute und Videos decodieren. Außerdem dürfte die GT620M mehr Wärme produzieren. Wobei die per NVidia Optimus nur zugeschaltet wird, wenn die Software 3D benötigt. Die dürfte also meistens eh inaktiv sein.

 

Gigabit Ethernet braucht man nur, wenn man mal große Datenmengen umherschaufeln will, z.B. ein Backup auf ein NAS.

 

Ganz wichtig wäre mir die Möglichkeit, eine Docking-Station zu benutzen. W530 und T530 können das. Man hat dann nicht mehr den Ärger mit den Kabeln, wenn man vom Schreibtisch zum Sofa wechselt. Wenn der Rechner aber sowieso nie vom Schreibtisch entfernt wird, stellt sich die Frage, warum es ein Laptop sein soll und nicht ein Mini-PC a la Zotac ZBOX. Gibt's für 400 (i3-2330M Prozessor / 2.2 GHz, RAM 2 GB, HDD 1 x 320 GB, HD Graphics 3000, Gigabit LAN, WLAN : 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0, kein Betriebssystem). Da noch einen anständigen Monitor und Tastatur dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Danke fuer die Kommentare und Empfehlungen, ich werde meinen Eltern mal das Lenovo ans Herz legen. Sieht auf den Bildern auch ganz schick aus in dunkelbraun-metallic. :thumbsup:

 

@berliner: Eigentlich wollten sie nur EUR400 ausgeben (siehe aktuelles Aldi Angebot fuer den MEDION® AKOYA® E6234 (MD99090)), d.h. das Budget ist schon 25% hoeher und noch mehr werden sie daher wohl nicht anlegen wollen.

Der alte Fujitsu-Siemens Amilo 2000 hat zwar 10 Jahre gehalten (damals glaube ich EUR1300) , ist aber schon seit Jahren nicht mehr auf dem Stand der Dinge mit max. 1GB RAM, PATA/IDE Platte, USB1.x usw., und mit 3kg auch kein Leichtgewicht. War zwar bisher fuer die Ansprueche meiner Eltern gut genug, kann allerdings keine youtube Videos ruckelfrei abspielen, was mich persoenlich stoeren wuerde. Neuerdings hat die Platte Fehler entwickelt und die Kiste stuerzt daher oefters mal ab, so dass jetzt ein Ersatz angebracht ist. Wenn das neue Notebook keine 10 Jahre haelt koennen sie sich ja wieder ein neues kaufen, was dann dem Stand der Technik zu diesem Zeitpunkt entspricht.

 

PS: Notebook muss schon sein, da meine Mutter damit immer zum Computer-Club fuer Senioren geht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Was lange waehrt .... (ein Update)

 

Letztendlich hat sich meine Mutter entschieden, dass sie kein Risiko eingehen will und lieber Windows 7 moechte. Bin wieder beim Lenovo G580 gelandet, diesmal beim Modell MBBAQGE mit i5-3210M und GT630M (2GB). Andere Marken/Modelle haben entweder eine schlechtere Ausstattung (z.B. kein USB 3.0) oder "Klavierlack" Oberflaechen, was auch nicht gewuenscht war.

 

Die Entscheidung zur Bestellung fiel dann kurz vor Ostern aber leider gibt es genanntes Modell nur noch bei Lenovo im Online-Shop, welcher nicht grade der billigste Anbieter ist. Besagtes Modell wurde dort fuer EUR 619 angeboten. Hatte einen Coupon fuer 5% Rabatt gefunden (damit ca. EUR 590) aber gehofft, dass das Geraet im Daily Special billiger angeboten wird. Also geduldig gewartet und Anfang letzter Woche war es dann soweit - im Angebot fuer EUR 579, sprich EUR 40 weniger. Coupon konnte wie erwartet nicht mit dem Angebot zusammen genutzt werden.

Nicht ganz so wiel Nachlass wie ich gehofft hatte, aber lange genug gewartet (dachte ich) und den Bestell-Knopf gedrueckt, Geraet wurde dann am Samstag angeliefert.

 

Und was sehe ich heute? Der Preis ist auf EUR 549 reduziert, mit dem 5% Copon waeren es dann nur noch EUR 521,55. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

aus dem Grund habe ich mir angewoehnt ,nach dem Kauf nicht nochmals nachzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Und was sehe ich heute? Der Preis ist auf EUR 549 reduziert, mit dem 5% Copon waeren es dann nur noch EUR 521,55. :narr:

Was hattest du gedacht? Dass die Kiste täglich teurer wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Was hattest du gedacht? Dass die Kiste täglich teurer wird?

Ja, auf jeden Fall erwarte ich genau das. :rolleyes:

 

Der Preis hat sich fuer Wochen nicht geaendert, dann gibt's das Daily Special und danach die Woche wird das Ding dauerhaft runtergesetzt. Das hatte ich allerdings nicht erwartet, vor allem da das Geraet immer noch als "Auf Lager" statt "Restmenge" angezeigt wurde. Das er irgendwann mal billiger angeboten wuerde ist schon klar. Halt Pech gehabt und der Beitrag sollte nur zur Information dienen, nicht als Beschwerde.

 

Ist mir naemlich recht egal, nicht mein Geld und das war halt der Aufschlag fuer 'muss doch Windows 7 haben'; gleichwertige Geraete mit W8 um die EUR550 gibt's genug.

 

aus dem Grund habe ich mir angewoehnt ,nach dem Kauf nicht nochmals nachzuschauen.

Hatte ich auch eigentlich nicht vor, aber das Ding tauchte bei einer Google-Suche in den Anzeigen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...