Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

neubau_86

Liebe Tradinggemeinde,

 

ich habe ein Problem bei der Berechnung des Aroon-Indikators. Ich habe euch im Anhang die Kursdaten und meine Ergebnisse von Infineon (Xetra) hochgeladen.

 

Komischerweise stimmen die Ergebnisse vom Aroon UP mit dem Chartprogramm überein. Mit dem Aroon Down stimmt es leider nicht, abgesehen von zwei Tagen. Der Rest ist immer um einen Tag verzögert.

 

Folgende Formel habe ich angewendet: ((14-verstrichene Zeit seit letztem Tief)/14)x100

 

Könnt ihr mal schauen und mir sagen wo ich falsch liege.

Aroon Beispielrechnung Infineon.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neubau_86

Hallo, kann mir keiner bei dem Problem helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege

Hallo, kann mir keiner bei dem Problem helfen?

 

Schau mal, wenn du deine Berechnung des "Aroon Down" mit dem Wert des Chartprogramms vergleichst, fällt auf, dass der Wert des Chartprogramms immer um genau einen Tag zu deiner Berechnung verschoben ist. Scheinst also einfach einen Fehler bei der Anzahl der Tage in deiner Berechnung zu haben, oder bist um eine Zeile verrutscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neubau_86

Genau das habe ich mir eben auch gedacht, dass ich mich bei den Tagen verzählt habe, aber das habe ich nach meiner Kontrolle nicht, deshalb wundert mich das auch. Du kannst ja mal schauen ob ich mich verzählt habe. Danke für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stratege

Genau das habe ich mir eben auch gedacht, dass ich mich bei den Tagen verzählt habe, aber das habe ich nach meiner Kontrolle nicht, deshalb wundert mich das auch. Du kannst ja mal schauen ob ich mich verzählt habe. Danke für deine Antwort.

Nein, werde ich nicht (außer Du schickst mir die Excel-File und einen Unkostenbeitrag per Paypal... ^_^).

 

Du hast nun einen guten Hinweis bekommen, dann schaue einfach selbst danach. So schwierig kann es nicht sein. Wahrscheinlich ein Leichtsinnsfehler, z.B. Wert eine Zeile zu hoch reinkopiert, etc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neubau_86

Schade das mir hier keiner helfen kann. @Stratege: Leider hat mir dein Tipp nicht geholfen, denn das war nicht der Fehler. Ich werde das jetzt mal mit anderen Werten testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Hallo

 

Ich denke Du zählst die Tage falsch in deiner Formel, zu sehen in der Tabelle mit den Aroon Up Daten.

 

Der Aroon pendelt eigentlich zwischen 0 und 100, bei Dir aber nicht.

 

Bedeutet, höchster Kurs in Zeitraum X ist Heute = Aroon Up =100

Und höchster Kurs in Zeitraum X am letzten Tag = Aroon Up = 0

 

Um das zu erreichen müssen Tage von 0 bis 14 gezählt werden.

 

Bei 0 Tage = Aroon Up 100 Bei Dir 92,x

 

Bei 14 Tage = Aroon Up 0 Bei Dir gehts nur bis 13 Tage in der Zählung

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neubau_86

Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte die falsche Datei hochgeladen, jetzt stimmt der Aroon UP. Ich habe das Chartprogramm von SBROKER zur Kontrolle genommen und ich habe das Problem gefunden, die haben den Höchstkurs des Tages und nicht den Schlusskurs genommen.

 

Deshalb eine letzte Bitte an euch:

 

Kann mir wer den Aroon UP und Down für Infineon (Xetra) für den 23.12.2011 nennen?

 

Laut meiner Berechnung müsste folgendes rauskommen:

 

Infineon (Xetra) 23.12.2011

Aroon UP: 7,14

Aroon Down: 71,43

 

Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Market Maker

Hallo

 

Noch mal zur Erläuterung.

 

Wenn Du es nachbilden willst, benötigst Du Zählergebnisse von 0 bis 14, was 15 verschiedenen Zahlen entspricht.

 

Deine Periodenzählung müsste demnach für den aktuellen Schlusskurs eine 0 liefern (bei Up), wenn aktuell der höchste Kurs im Betrachtungszeitraum vorliegt(Ergebnis des AroonUp wäre 100), wenns gestern war eine 1, usw. bis 14 (hier wäre Aroon Up =0).

 

((14-verstrichene Zeit seit letztem Tief)/14)x100

 

In deiner Formel müssen also für die Variable Zahlen von 0 bis 14 möglich sein.

Das heißt, der betrachtete Zeitraum entspricht eigentlich dem aktuellen Tag + 14 Tage.

 

Hast Du das in deiner Formel berücksichtigt?

 

Wenn das klar ist, kannst Du die Ergebnissee selbst überprüfen in dem Du einfach die Tage zählst seit dem letzten Ereignis (Hoch/Tief) .

 

 

bedeutet:

 

der Wert 7,x sagt aus, dass letzte Ereignis (Hoch/Tief) war vor 13 Tagen ;

der Wert 71,x sagt aus dass letzte Ereignis (Hoch/Tief) war vor 4 Tagen ;

 

Grüße Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neubau_86

Danke dir Torsten, dann habe ich es richtig. Mich hat es einfach nur gewundert, warum das Chartprogramm von sbroker.de es falsch berechnet und deshalb wollte ich mich nochmal absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...